Tauchlampen selber bauen

  • Mahlzeit zusammen,
    ich bin gerade dabei mir 2 Tauchlampen zu bauen, welche über einen separaten Akkutank betrieben werden sollen. Das ganze soll bis min. 40m wasserdicht sein. Der Tank soll mit AA Ni-MH-Akkus bestückt werden - "Varta 2700 mAH Power Akku" - von denen ich 30 Stück verbauen möchte, sodass ich auf 12V und 8100 mAh komme.
    Die HID Lampe ist schon geplant und befindet sich bereits im Bau, für die LED-Lampe benötige ich jedoch noch etwas Hilfe.
    Das Gehäuse welches ich besitze ist passend für eine LED und einen Kühlkörper. Nun hatte ich mir die "SSC P7" mit 10W rausgesucht, bei 4,2V und 2,8A soll diese 900lm machen, was mir auch reichen würde. Die LED soll auf einen 1,5cm dicken Alu-Kühlkörper sitzen und darunter soll die Konstantstroquelle gesetzt werden (Ausgangsstrom: 2,8A, Eingangsspannungsbereich: 5-28V DC).
    Nun frage ich mich ob ich damit schon fertig bin und ob die Konstantstromquelle meine LED optimal versorgt!?
    Es grüßt euch Raven

  • Hmmm etwas Luft hätte ich noch im Gehäuse, würde es etwas bringen den Kühlkörper dicker zu machen? Wenn die Lampe an ist, dann ist sie auch immer unter Wasser, somit würde das umliegende Wasser doch auch kühlen oder?

  • aber nur, wenn du auch nen guten Wärmeübergang vom KK zum Gehäuse hinkriegst. N dickerer KK würde durch die größere Wärmekapazität nur den Zeitpunkt hinausschieben, an dem es der LED zu heiß wird. Also n guter Formschluss vom KK zum (Metall-) Gehäuse sollte hinreichend und notwendig sein.
    Gruß, J
    edit: na da waren wir ja gleich zu dritt mit mehr oder weniger derselben Antwort :rolleyes:

  • Wenn der Kühlkörper eine gute und möglichst große Verbindung zum äußeren Gehäuse hat, dann kühlt das Wasser gut. Das Gehäuse müsste dazu dann am Besten auch aus Aluminium sein. Zwischen Kühlkörper und Gehäuse kannst du noch Wärmeleitpaste zur besseren Wärmeübertragung schmieren.


    Edit: zu spät...

  • Hmmm etwas Luft hätte ich noch im Gehäuse, würde es etwas bringen den Kühlkörper dicker zu machen?

    Das bringt seltenst was, denn Kühlkörper brauchen Fläche und kein übertriebens Volumen/Masse. ;) Für solch geringe Leistungen sind 2 -5mm Dicke absolut ausreichend.


    edit: ansonsten gilt was Dgoersch grad schrieb! Gehäuse aus Aluminium und entsprechend groß. Die Luft in einem geschlossenen Gehäuse ist im Zweifel schnell erwärmt, Wirkung ist also vernachlässigbar.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du beide Lampen am selben Akkutank betreiben?
    Die P7 wird mit ca. 4V bestromt plus 1V Dropspannung der KSQ, bleiben 7V für die KSQ zum "verbrennen".
    Soll soviel heißen,Du solltest auch die KSQ mächtig kühlen.
    Aus was baust Du deine Lampe?
    Hab auch grad ein Tanklampenprojekt am Laufen....... :D

  • Hallo,


    Auch ich bin an zwei Tauchlampen, wobei die eine fertig ist und mit einer 50W Halogenbirne ausgestattet ist. Die zweite bekommt die 4er Platine von Cree (MC-E). Ich betreibe die mit 15 Lithium-Ion-Akkus (3000mAh, 5S3P) und einer KSQ mit PWM, da man selten die volle Leistung braucht. Ein bruchteil davon tut es auch. Gekühlt wird mit einem gedrehtem Kühlkörper (Dicke ca. 45-50mm, Durchmesser etwa 90mm), der vollflächig Kontakt mit dem Gehäuse haben soll (Ebenfalls Aluminium, 8mm dick). Harty bekommt von mir morgen die Pläne, um etwas gescheites zu drehen.
    Jan

  • Danke für die Antworten.
    Ja das Gehäuse ist auch aus Aluminium und läuft leicht konisch zu. Habe das mit dem kühlen aber noch nicht ganz verstanden und würde da dann auf Nummer sicher gehen wollen. Ich könnte den Kühlkörper nach hinten hin noch mit Rippen versehen um so eine größere Oberfläche zu schaffen. Wärmeleitpaste werde ich auch dran schmieren. Die Wassertemperatur wird sich meistens bei 10-15 Grad einpendeln.


    Ich möchte beide Lampen über den selben Akkutank betreiben, aber nie gleichzeitig. Das LED-Gehäuse ist aus Alu und die HID soll ein Nachbau der Halcyon 21W HID werden. Allerdings aus PE und mit 35W Brenner harhar. Wenn ich die Teile der HID zum Verbauen hier habe mache ich davon auch mal Photos.
    Hier mal ein Photo vom LED-Gehäuse:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7iw7-8.jpg]
    http://www.bilder-hochladen.net/files/7iw7-8-jpg.html


    Anonymic: was meinst du mit PWM ?
    Allgemein frage ich mich, ob die KSQ die Spannung auch passend regelt, da die LED ja keine 12V benötigt. Oder habe ich dann riesige Verluste an der KSQ? Sollte ich dann lieber eine andere KSQ verbauen?
    Es grüßt euch Raven

  • Hallo,


    mit PWM meine ich die PulsWeitenModulation. Damit kann man die Leistung regeln. Im Prinzip ist es ein Dimmer. Wenn du Kühlrippen an den Kühlkörper machst, bringt das nichts, da du in einem Geschlossenen Gehäuse arbeitest. die Wärme kann nicht weg. Luft ist ein hervorragender Isolator. Du brauchst Kontakt zu dem Gehäuse, welches die Wärme an das Wasser abgeben muss. Sonst geht das schief.

  • Ja stimmt hätte ich auch drauf kommen können... Also fast das ganze Gehäuse mit einem Kühlkörper ausfüllen und diesen mit Wärmeleitpaste beschmieren. Unten lass ich dann etwas Luft für die KSQ und durchbohre den KK um die Leitungen von KSQ zur LED zu bekommen. Gibt es sonst noch etwas, was ich bei der Kühlung anwenden könnte?
    Hmmm ein Dimmer, mit dem steuer ich dann ja die Leistung oder? Wenn ich die LED einschalte dann soll sie immer 100% geben.
    Wie ist das mit meinen gewählten Bauteilen? Muss da noch irgendwas vorgeschaltet werden? Evtl. eine Konstantspannungsquelle? Oder kann ich KSQ und LED hintereinander schalten und gut is?
    Grüße

  • Du musst nicht alle mit dem Kühlkörper ausfüllen. Tauruz schreibte ja schon, das es reicht, wenn der Kühlkörper 5mm dick ist. Hauptsache du hast kontakt zum außengehäuse.
    Warum willst du vor die KSQ noch eine KSQ machen? Du hast deine Batterien, dann deinen schalter und dann kommt schon die KSQ (Konstantstromquelle). Und an der KSQ hängt die LED. Wenn ich bei der 4er Platine volle leistung mache, kommen da maximal 3000 Lumen raus. Und das ist ein wenig viel. (Man hat dennoch Reserven)
    1000 Lumen reichen eigentlich. Zudem halten die Akkus länger und die Wärmeproduktion ist nicht so hoch wie bei voller Leistung. Ich habe 2 Schalter an meiner Taucherlampe: Ein / Aus und Heller / Dunkler. Damit kann ich alles regeln. das reicht mir.


    Jan

  • Hi,
    danke für eure Antworten! Joa die XM-L klingt auch sehr gut! Hmmm kann man die LED denn so einzeln kaufen? Habe gerade mal danach gesucht und da ist dann nur eine ganz kleine platine bei, wo kann man die denn anlöten?
    Dachte an eine Konstantspannungsquelle, da die LED ja keine 12V benötigt bzw. nicht für 12V ausgelegt ist. Die XM-L ist ja auch für max. 3,3V ausgelegt und mein Akkutank macht ja 12V. Wie würde das denn dann funktionieren?
    Es grüßt euch Raven