Schreibtischlampe mit 3000 mA

  • Hallo,
    ich will mir eine Lampe für meinen Schreibtisch bauen.
    Gedacht habe ich mir dafür eine CREE XML T6.
    Welche KSQ nehme ich da am besten, um aus der LED möglichst viel herauszuholen?
    Ich finde nur welche die 2800 mA ausgeben, aber die LED verträgt bis zu 3000 mA.
    Muss man nicht auch bei 3000 mA ein etwas dickeres Kabel verwenden?


    Ich habe noch einen CPU-Kühler rumliegen, nun frage ich mich ob der ausreicht um die LED zu kühlen.
    Die Maße sind 8cm x 7cm x 2,5cm. Habe auch noch ein Photo gemacht:


    Gruß Matthias

  • Hi!


    Ob 2,8A oder 3A - du wirst keinen Unterschied merken, ausserdem ist es unklug, eine LED dauerhaft am Maximum zu betreiben.
    Es wären z.B: 2 XM-Ls, die je 1,4A abbekommen heller und langlebiger als eine die 2,8A abbekommt.



    Zum Kühlkörper:
    Passiv: Nein
    Aktiv: Ja



    Wenn auf die Fläche in der Mitte 2 XM-Ls draufpassen rate ich dir dazu :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Du solltest noch einen Dimmer einbauen sonst wirst du warscheinlich
    nach 2 minuten am Schreibtisch nichts mehr sehen können.


    Generell würd ich dir allerding zu einer anderen warmweißen Led raten wie zb. Die Seoul P4
    die müsste eigentlich bei 700-900ma ausreichen. Wenn nicht nimmse halt 2 davon immer noch besser als in diesem Kalten Licht zu sitzen!


    Schaust du hier !

  • Ich hab auch nie behauptet das die beiden in der Helligkeit vergleichbar sind
    sonder wollte nur sagen dass eine XM-L für eine Schreibtischlampe wohl ein bisschen "overpowerd" ist.


    Zwei von den P4 (mit 900ma) würden meiner Meinung nach trotzdem reichen.

  • niemals.


    Wenn ich von meiner MTE SF-15 den Reflektor abschraube und die 9Watt dann voll laufen lasse, ist das für nen Schreibtisch zu wenig.


    ICh hab gestern erst meine Arbeitsleuchte an meinen Basteltisch gemacht, die hat 25 Watt (10x XP-E@0,5A + 5x COB KW @ 0,18A). Da würde ich sagen, dass sie für wirkliches Arbeiten geeignet ist (Ist halt nicht Punktuell, sondern auf nem 1m langen Aluprofil).



    Wenns nur ums Buch lesen o.Ä. geht, braucht man freilich nicht so viel.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Man muss beid en beiden LEDs immer den Einsatzzweck und die Einsatzwünsche unterschieden:


    Helles Licht: XM L
    hohe Effizienz:XM L
    Farbwiedergabe P4
    Angenehme Lichtfarbe P4


    Man kann nicht pauschal sagen: Die LED ist besser als die. FAst jede aktuelle LED hat einen oder mehrere Vorteile gegenüber anderen.

  • Was ich bei der XM-L als Problem sehe ist, dass diese mit ihrem Licht nur auf einen Fleck des Schreibtisch leuchtet.
    Wenn auf diesem Fleck ein weißes Papier liegt und das Kaltweiße Licht reflecktiert wird möchte ich nicht dort sitzen
    und versuchen zu lesen. Bei warmweißen und zwei Seouls sehe ich das Problem nicht, da das licht angenehmer ist und zumindest auf zwei Punkten verteilt wird.

  • Zwei von den P4 (mit 900ma) würden meiner Meinung nach trotzdem reichen.

    Finde ich nicht. In meiner Schreibtischleuchte sitzen drei davon. Allerdings neutralweiße, die sind doch sichtbar heller als die warmweißen. Und die Leuchte ist mir persönlich nicht zu hell, die vorher eingebauten 40 W Halogen kann man damit eben angemessen ersetzen.
    Und bevor ich 900 mA auf ne P4 loslasse, würd ich definitiv eher eine oder zwei mehr verbauen und niedriger bestromen.


    Hast du eigentlich schon mal so ne LED verwendet? Bei dem Abstrahlwinkel kann man nicht von "Punkten" reden. Und bei der Größe des Leuchtenkopfs einer durchschnittlichen Schreibtischleuchte sind die LEDs dann auch so nahe beisammen, dass es da keinen großen Unterschied macht, ob da eine leuchtet oder ob es drei sind.

  • Ich hab auch nie behauptet das die beiden in der Helligkeit vergleichbar sind
    sonder wollte nur sagen dass eine XM-L für eine Schreibtischlampe wohl ein bisschen "overpowerd" ist.


    Zwei von den P4 (mit 900ma) würden meiner Meinung nach trotzdem reichen.


    Eine Cree XM-L ist auf keinen Fall "overpowered". Eine 15W Leuchtstofflampe ist genau so hell und reicht für einen Schreibtisch gerade mal so aus.


    Während meiner Schulzeit ist mir das nicht aufgefallen. Da ich aber nun seit mehreren Jahren öfters bis spät in die Nacht vor dem Schreibtisch sitze ist mir aufgefallen, dass ich deutlich schneller vom warmen Licht meiner Halogenlampe müde werde.
    Das kalte Licht einer Leuchtstofflampe oder einer LED ist um einiges angenehmer zum arbeiten.


    Ich würde daher mind. 2 Cree XM-L empfehlen. Die Wärme, die die Cree XM-L produziert ist auch nicht übertrieben groß.

  • Hast du eigentlich schon mal so ne LED verwendet?

    Ja. Undzwar ist daraus eine Schreibtischlampe mit 3 seoul P4 geworden. Und die reicht mir auch, weil ich nicht nur mit dieser Lampe arbeite sondern auch meine Hauptbeleuchtung anhab so wie es eigentlich üblich ist. Wenn man jetzt im Dunkeln sitzt kann ich es verstehen das man eine hellere Lampe braucht. Aber habt ihr nicht auch immer Die Hauptbeleuchtung an beim arbeite/schreiben/basteln???



    Bei dem Abstrahlwinkel kann man nicht von "Punkten" reden. Und bei der Größe des Leuchtenkopfs einer durchschnittlichen Schreibtischleuchte sind die LEDs dann auch so nahe beisammen, dass es da keinen großen Unterschied macht, ob da eine leuchtet oder ob es drei sind.

    Du hast recht ich hatte eine andere Art (Bauform) von Lampe im Kopf

  • Also, ich will mir evtl. eine indirekte Schreibtischbeleuchtung bauen, das heißt blenden würde mich die XM-L wahrscheinlich nicht.
    Außerdem sollte die LED auch schon hell genug sein um mein Zimmer abends ein wenig zu beleuchten.
    Es wäre aber praktisch wenn ich die LED passiv kühlen könnte.


    Ich fände es auch eine Überlegung wert, mehrere XP-G Q5 oder MX-3 zu verbauen.


    Gruß Matthias

  • Hast du schon mal überlegt wie es mit der Farbwiedergabe aussehen soll?


    Also ich beuntze auch wenn ich abends am Schreibtisch arbeite nur die Schreibtischlampe. Da hab ich es nur dort hell wo ich es auch brauch. Mehr wäre übertrieben.