Li-Ion, liFePo, LiPo

  • Hallo also ich hab mich mal durch das Thema Akkus durchgestöbert und bin mir noch nicht ganz sicher es richtig verstanden zu haben.
    Vor allem über LiFePo hab ich nicht so viel gefunden.


    Also Li-Ion sind sehr Empfindlich und benötigen balancer zum laden (und Betrieb?) Beim Laden nur mit 1C? und können explodieren beim überladen.
    Also ich weis dass die nicht unter 20% SOC (Ladungszustand) kommen dürfen, also brauch ich im Betrieb nen Balancer dass er die Energie andere Zellen die nicht so tief entladen sind den Zellen die sich schneller entladen übergeben wird, um alle Zellen immer auf dem gleichen Ladungszustand zu halten. und die max. Energie zu nutzen.


    LiPo sind nun auch nicht so extrem sensibel wie Li-Ion benötigen jedoch auch einen balancer. haben aber geringere Kapazitäten bei gleichem Gewicht.
    Beim Laden kann man nun auch nur mit 1C?


    LiFePo sollen robuster sein was das laden angeht. Soll man ja extrem schnell laden können und das überladen führt auch nicht zu Explosionen oder starken Einschränkungen der Lebensdauer. Angeblich brauchen sie ja auch keinen balancer? Jedoch haben sie am wenigsten Kapazität bei gleichem Gewicht.

  • Im Betrieb ist ein Balancer eigentlich nicht notwendig.


    Der Balancer sorgt dafür, dass einzelnen Zellen beim Laden nicht überladen werden.


    Bei zwei Akkus liegt die Ladeschlussspannung bei 8.4V.
    Ohne Balancer kann es aber passieren, dass eine Zelle 3.5V hat und die andere 4.9V. Insg. sind es immer noch 8.4V, aber die zweite Zelle wäre überladen. Der Balancer verhindert das und sorgt dafür, dass am Ende beide Akkus jeweils 4.2V haben.


    Ob nun Li Ion, Li Po, oder LiFePo, man sollte immer einen Balancer einsetzen. Der LiFePo explodiert zwar nicht, aber geht auch kaputt, wenn man ihn überläd.

  • Guck mal im RC CAR bereich.


    Dort gibt es Lipo mit teilweise 3-6C Ladung und die sind schon sehr gut.
    Nur mit Unterspannung sind alle empfindlich und gegen überladen auch.


    Daher empfehle ich das laden NUR mit Balancer.


    Da ich selber Modellbauer bin kann ich dort aus eigenen Erfahrungen reden.



    Mfg yeehaw


    Achsoo nicht zu vergessen kauf dir nen Richtiges Ladegerät und keine China Schei.... die Balancer dort sind sehr ungenau.

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Achsoo nicht zu vergessen kauf dir nen Richtiges Ladegerät und keine China Schei.... die Balancer dort sind sehr ungenau.


    Hast Du schonmal nachgemessen? (bei den Euro Sch... auch? da ist normal dass gleiche Verbaut, kost nur das 5fache)
    Die wirklich guten sind nicht bezahlbar und sollten wohl in definierter Umgebung eingesetzt werden und auch jedes Jahr aufs neue Kalibriert werden
    Schon mal jemand kennengelernt der das macht?


    Laden auf jeden Fall mit Balancer, und beim Laden mit mehr als 1C oder bei grösseren Zellen auch schauen ob der Balancer den Ausgleichsstrom auch schafft.


    Im Betrieb brauchts keinen Ballancer(den möcht ich auch erstmal sehen der so 100A ausbalacieren kann :))
    aber ne Überwachung der einzelnen Zellenspannungen ist Sinvoll.

  • ok ja hab für einen Flieger von mit mal welche bestellt die ich auch für mein bike licht nehm dort zweigt er mit dn SOC jeder einzelnen Zelle an und die sind während dem laden extrem unterschiedlich....vielleicht wird eine 100% geladene Zelle ja vom Lader weggeschaltet obwohl die 0,8,15 Schaltung ja nur mit Widerständen die über MOSFET´s parallel geschaltet werden funktioniert. dabei werden die sich schneller ladenten Zellen weniger schnell geladen wie andere.


    Naja auch egal jedenfalls kann ich LiFePo nun um einiges schneller laden jedoch nur wenn es in den Datenblättern angegeben is?


    Nochwas zu den Chiner Zeugs :P Ich glaub dass auch die Akkus für meinen gebrauch reichen ;) bzw Radlicht
    Schon klar dass Kokam oder bei Autos LRP Akkus sicher besser sind wie die aus China aber für normale Nutzer reichen auch diese vor allem da sie um einiges billiger sind ..

  • Hast Du schonmal nachgemessen? (bei den Euro Sch... auch? da ist normal dass gleiche Verbaut, kost nur das 5fache)
    Die wirklich guten sind nicht bezahlbar und sollten wohl in definierter Umgebung eingesetzt werden und auch jedes Jahr aufs neue Kalibriert werden
    Schon mal jemand kennengelernt der das macht?


    Also ich hab mal das KDS B6 gehabt 50€ billiger China schei...
    und nun hab ich das Junsi 206b das wurde in Taiwan hergestellt.


    Und ja der Balancer von dem KDS schafte nur 0,1V und der Balancer von dem Junsi wurde von meinem Händler feinJustiert auf 0,05V und das Ergebnis vom druck und von dem Zellen Drift sprechen da auch für sich.
    Achso das Junsi hat nur das Dreifache von dem KDS gekostet nicht das Fünffache ;)



    Mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!