2,5W COB mit Vorwiderstand

  • Hallo Gemeinde,


    nun da ich langsam mehr und mehr in die faszinierende Weltder LED Illumination eintauche, und die Fa. LED-Tech ob meiner dauernden Bestellungen wohl bald das Lager vergrößern muss, will ich doch mal eure (kontroversen) Meinungen hören zu meiner nächsten Idee:


    Ich habe noch ein uraltes Compaq Netzgerät eines Laptops,der bereits längst wieder in seine elemente recycled wurde. Das Ding liefert lt. Typenschild 18V mit max 1.9A und gemessen mit meinem Schätzeisen 18,6V.


    Und da ich ein paar COBs 2,5W habe die darauf brennen verbaut zu werden, liegt doch nichts näher, als dieses NT hierfür zu gebrauchen.
    Ich habe jetzt mit dem Tool von Röhrenwendy berechnet, dass ich einen 3 Ohm mit 0,109W Leistung Vorwiderstand brauche, wenn ich je 2 COBs in Reihe schalten will.


    Da es nach E12 nur die 3,3W Widerstände gibt, habe ich kurzerhand je einen 1R2 und einen 1R8 Widerstand mit 1% und 1W Leistung in Reihe gelötet.
    Die beiden Widerstände sind um den Faktor >9 leistungsfähiger und bieten zusammen die geforderten 3 Ohm bei 1% Toleranz.


    Was meint Ihr? Gute Idee, oder Blödsinn? :)


    Greetz
    JL

  • Du sprichst doch von denen hier oder?
    Klick
    Wenn ja kannst du dir den Widerstand auch sparen.
    Die haben 14Vmax bei 200mAmax.
    Wenn du die in Reihe haust fallen an jedem ca. 9V-9,3V ab, damit fliessen runde 120mA. Die beiden Werte liegen voll im typischen Betriebsbereich.
    Selbst wenn dein NT total sch.... baut und auf einmal 20V abgibt wirst du deine COBs nicht ausserhalb der spezifikationen betreiben.


    Ansonsten nimm einfach nen 3,3Ohm wenn du dich damit besser fühlst. Das macht bei den Werten keinen Unterschied.
    Oder nimm nur einen 2Ohm, ist genauso gut.

  • Ja genau die! Ok, danke! bei diesem Projekt geht es mir auch um viel Licht und wenn ich mir den VW sparen kann - umso besser. Dan NT ist eigentlich recht stabil, ich schätzemal, da es vor ca. 10 Jahren gebaut wurde und damals die akkus noch anders aufgebaut waren als heute, liefert es auch eine sehr konstante Spannung, (vermute ich mal so).


    Gut dann werde ich das Ergebnishier posten, wenns fertig gebaut ist :D

  • Das mit dem Overkill9000 beim NT ist natürlich ein Problem (NT wollen ja auf recht hoher Auslastung betrieben werden damit sie effizient sind).
    Ich würd auch vorschlagen dir ein kleineres Netzteil zu suchen und/oder noch ein paar COBs parallel anzuschliessen.
    Also immer 2 in Reihe und dann vom dieser Reihenschaltung mehrere parallel.

  • Richtig ich dachte mir "Baust die mal ne effiziente Tastaturbeleuchtung, dass du dir die Festbeleuchtung (160W) im Zimmer sparen kannst (ich Sitz so doof, dass ich sonst die Buchstaben auf der Tastatur nicht sehe)" naja die Tastatur is hell...aber effizient is anders :D

  • Also ich habe vor 8 Stränge mit je 2 in Reihe geschalteten COBs zu betreiben. Demzufolge habe ich 8 x ~200mA = 1.600mA Ges.


    Das NT liefert bis zu 1.9A, was bei 85% Dauerlast ~1.650mA wären. Das passt. :thumbup:


    Die Vorwiderstände will ich halt nur zur Sicherheit einbauen, damit falls mal ein Strang ausfällt nicht gleich die ganze Installation gefährdet ist.


    Da bei 18.6V (Leerlauf) die 2 COBs in Reihe in jedem Falle innerhalb der Spezifikation betrieben werden, könnte ich eventuell sogar auf nur 1 Ohm runtergehen, rein unter dem zuvor genannten Sicherheitsaspekt. ^^

  • Hallo,


    Also bei 18,6 Volt brauchst du vermutlich keinen Vorwiderstand und du wirst mehr Module gebrauchen weil die relative dunkel sind so werden bei 2 Kaltweißen LED in Reihe an 18,6Wolt unter 100mA fließen.


    Du must nur beachten das der Strom doch sehr temperaturabhängig ist.


    Du darfst auf KEINEN Fall die COB mit 200mA berechnen ohne KSQ durch die erwärmung des Steigt der Strom erheblich.


    So hatte ich hier gemessen : Neue 2.5W COB-Module für unter 3,- Euro


    Ich kam auf Rund 20% Stromanstieg zwischen 20 Grad und 50 Grad .


    Also ohne KSQ würde ich dei COB nur auf 100-120mA auslegen.


    mfg
    Falo

  • Hi Falo, vielen Dank für die nützlichen Informationen. Insbes. die starke Temperaturabhängigkeit war mir bislang nicht bewusst.


    Tja, hmm... mal sehen :rolleyes: dann könnte ich aber doch einfach eine solche KSQ nehme, die 18V - 36V bei 350mA bringt und hier meine 2 in Reihe geklemmten COBs mit je 2 Reihensträngen parallel schalten, sollte ich doch auch den gewünschten Effekt bekommen - oder? :huh:
    Gut, ich krieg dann nur insges. 4 COB Module dran (insges. 10W), aber brauche mich nicht noch um eine gesonderte KSQ zu kümmern. Oder was meint Ihr ?( ?(

  • das thema gab es hier bereits milliardenfach, es ist keinerlei funktionssicherheit gewährleistet, wenn man leds hinter einer ksq einfach parallel schaltet. du musst entweder einen stromspiegel aufbauen (find ich hier unsinnig) oder aber der maximalstrom der ksq darf nicht über dem maximalstrom EINER reihenschaltung liegen.

  • Gut das du diesen Thread gestartet hast.
    Hab gestern ne Handvoll Mininetzteile mit 10V 1,33A bekommen (keine Ahnung was mit 10V versorgt wurde) und war am überlegen was ich damit mache. An die COBs hatte ich garnicht gedacht, passt ja perfekt für ~7 Stück :D

  • das thema gab es hier bereits milliardenfach, es ist keinerlei funktionssicherheit gewährleistet, wenn man leds hinter einer ksq einfach parallel schaltet. du musst entweder einen stromspiegel aufbauen (find ich hier unsinnig) oder aber der maximalstrom der ksq darf nicht über dem maximalstrom EINER reihenschaltung liegen.


    Deswegen stelle ich solche Fragen ja auch im Anfängerforum! Weil die Suchfunktion hier leider arg zu wünschen übrig lässt! X(


    EDIT:
    so, ich habe die COBs mal an 12V (5A) drangehängt und bei einem VW von 10.3 Ohm habe ich perfekte 190mA - und die Dinger sind dabei auch noch extrem hell.
    Da mein Netzteil 5A liefert, sollte es bis zu 20 Stück keine Probleme geben! :D

  • Bei 10 Ohm hast du dann aber schon ganz nett Verlust.
    Miss mal nach welche Spannung am Widerstand abfällt.


    Wenn du 2 COBs in Reihe an das NT anschliesst (und davon mehrere parallel) und eins geht kaputt passiert gar nichts.
    Geht eins in der Reihenschaltung kaputt fällt die Reihenschaltung aus (im Normalfall, LEDs können auch kurzschliessen, passiert aber sehr selten soweit ich weiß), das zweite Modul ist aber noch ganz.
    Fällt eine Reihenschaltung aus passiert für die anderen Reihenschaltungen nichts. Das einzige was sich ändert ist dass das NT weniger Strom abgeben muss.
    Dagegen bei einer KSQ würde diese dann probieren den Strom der vorher durch die (jetzt kaputte) Reihenschaltung floß durch die anderen mit durchzudrücken.
    Damit würde dann dort der fliessende Strom ansteigen.


    Ich habe übrigends 3 der COBs parallel hinter so einer KSQ klick hängen und nutze sie als Leselampe.
    Auch wenn ein COB ausfällt werden die anderen noch in den Spezifikationen oder bei schlechter Verteil nur ein klein wenig über den Spezifikationen betrieben (350mA/2=175mA, also noch ein Stück unter 200mA)


    Wenn du den Platz hast und deine LEDs ein wenig schonen willst kriegst du an die von dir verlinkte KSQ also runde 12 COBs (4 in Reihe da 4*9V=36V und 3 Reihen parallel).
    In dem Fall sind die LEDs auch effizienter als wenn du sie mit 200mA betreibst. Du tauscht also quasi Platz und Geld gegen hohe punktuelle Leuchtkraft.
    Solltest dann nur falls ein COB (was ja auch ziemlich selten ist wenn sie in den typischen Parametern betrieben werden) ausfällt dieses schnell ersetzen. Sollten 2 Stränge ausfallen raucht dir auf jeden Fall der letzte Strang recht schnell ab.

  • Bei 10 Ohm hast du dann aber schon ganz nett Verlust.
    Miss mal nach welche Spannung am Widerstand abfällt.


    Ich messe ca. 2,05V am Widerstand. Die Verlustleistung ist also 2,05V * 0,190A = gerundet 0,39W. Ist eigentlich noch ganz erträglich. :)
    Dein Argument, dass die Module geschont werden, wenn ich bei meiner ursprünglichen Variante mit der Reihenschaltung an dem alten Compaq NT bleibe stimmt durchaus. Allerdings kostet diese Verschaltung halt auch eine ganze Menge Helligkeit. Und die steht bei diesem Projekt (Arbeitstisch-Beleuchtung) im Vordergrund.