RGB Tachoumbau

  • Hallo Leute,


    da ich heute viel Zeit hatte, gabs einen erneuten, verbesserten Tachoumbau im Benz. RGB hatte ich ja schon vorher, aber da kam das Licht nur aus 4 PLCC4s, was zwar gereicht hat, aber doch recht dunkel war. Da Aufgrund eines *kleinen* frauentechnischen Problems sowieso die ganze Elektrik aus der Karre raus musste, hab ich den Tacho auch gleich noch mit ausgebaut, da eine blaue LED sowieso einen Treffer hatte.


    (Das kleine technische Problem war, dass ich so ein China Xenon Kit in der Karre hatte....ja, es ist der letzte Dreck, sollte auch im Sommer im Zuge einer größeren Elektrik-Modifizierung wieder weichen, da ein Brenner immer nur sehr schlecht zündete.....da Frauen bekanntlich so ihre Probleme mit Autofahren haben, wird die Karre natürlich bei jeder Gelegenheit abgewürgt. Bei Neustart des Autos, bleibt immer der eine Brenner dunkel --> nicht gut, da auffällig und die Polizei mag mich sowieso nicht. Also mussten wieder H4 Birnen rein, der holden Meid zuliebe, die auch nach dem Neustart wieder zuverlässig angehen. Zuhause schnell zwei H4 Birnen rausgewühlt und den China Sondemüll wieder aus der Karre gerissen. Soweit so gut. Problem an der Sache ist nur, dass bei mir das Licht über *einen* BTS432 geschalet wird. Xenon waren 2 mal 35W, macht 70Watt. Kein Problem für den Profet, aber 2 mal 60 Watt, macht 120W. "Etwas" zu viel für das gute Stück, wenn man ihn ohne Kühlung betreibt. Natürlich hatte ich daran mal wieder nicht gedacht und bloß alles schnell wieder zusammengegurkt, da es sich bei -5° echt beschissen außen am Auto arbeiten lässt. Dann losgefahren und ab nach Dresden (50km von mir aus) und als es dämmerte, hat sie das Licht eingeschaltet und sich gefreut, dass es ja jetzt egal ist, wie oft sie die Karre verrecken lässt.... Nach 300m mit Licht festgestellt, dass selbiges grade ausgegangen ist...Hmm, 2 mal im Kopf das DB des BTS432 aufgerufen und böses geahnt. Natürlich sofort in meinen "Schaltschrank" geschaut und aus purer Dummheit natürlich auch noch den BTS432 angefasst, obwohl ich schon genau wusste, dass der mindestens 200° hat. Naja, die Kralle mal wieder verbrannt. Jedenfalls war das Problem bekannt, nun musste eine Lösung her. Die solide Technik im Benz haben die Reparatur innerhalb von nur 5 Min möglich gemacht, Gott wie ich dieses Auto liebe. Meine Lösung war, einfach die Kabel die fürs Licht zustänig sind, mit der Zuleitung zu verschrauben. Da sind überall Ringösen dran, also kein Problem.
    Das war mein Dresden Ausflug, zumindest von der elektischen Seite her. Jetzt werdet ihr euch sicher fragen, warum ich das als kleine Frauenproblem bezeichne. Ganz einfach: Ich wäre weiter mit dem Xenon rumgefahren, bis ichs selbst ausgebaut hätte im Sommer. Dabei hätte ich auch jeder Seite des Lichts einen eigenen BTS432 spendiert, da ich gerne eine Kontrolle möchte, ob beide Lichter an sind. Der BTS432 ist ja auslesbar via µC. Dieser spontane Umbau war nur ihr zuliebe, aber eben nicht durchdacht von mir. Hätte ich den nicht gemacht, wäre mein Licht nicht ausgegangen, ich hätte jetzt an der Hand keine Brandblase und die Karre sähe drinnen nicht aus wie grade aus Polen zurückgeholt. Nunja, so ist das halt im Leben. Dieser beschissene Hündchenblick lässt mich immer wieder weich werden und die dämlichsten Sachen machen, aber das kennen hier sicher die meisten ;) )


    So, aber nun zurück zum Thema.


    Der Tacho lag vor mir. Beleuchtet wird jetzt mit 2 Teilstückchen vom DX 150er RGB Flexband. Also 6 LEDs, 3 pro Seite. Angesteuert wird das ganze nur über einen Taster, der R, G, B, RG, RB, GB, RGB nacheinander durchschaltet. Mehr Farben brauch ich im Tacho nicht, es sind zwar auch noch andere Farben möglich, zum Besipiel Orange, da die LEDs an den PWM Ausgängen eines Tiny2313 hängen, aber auf Spielereinen wie einen Fader oder pulsierendes Licht hab ich beim Tacho verzichtet, da wird man ja krank in der Birne. Das hab ich ja schon bei der Fußraumbeleuchtung (FRB), der Türgriffbeleuchtung, der Türseitenfachbeleuchtung.., da siehts aber auch gut aus.


    Naja, viel zu sagen gibts nicht. Ich hab nur die beiden Streifen in den Tacho geklebt, die Steuerung existierte ja schon, da ich vorher schon RGB hatte. Diesmal habe ich auch ein paar Bildchen gemacht. Der Quellcode dieser Ansteuerungsmethode (Bascom) geistert hier auch schon im Forum herum, allerdings der von der Fußraumbeleuchtung, als mit dem pulsierendem Licht Modus und dem Fader Modus. Ich würde den Code nur bei Bedarf nochmal reinstellen, aber ist ja an sich nix spektakuläres.


    Hier noch ein paar Bildchen von den 7 Farben, meiner Steuereinheit, die besteht aus Stromversorgung, dem digitalen Lichtschalter und der RGB Steuerung für den Tacho und die FRB.




    Hier noch ein Bild von der Tastereinheit. Die beiden großen mit weißer LED Umrandung sind für Licht ein und Licht aus, die 4 kleinen darunter sind für das durschalten der Farben in Tacho und FRB. Also nur die beiden linken sind belegt, rechts die sind noch frei, wer weiß was noch so kommt.



    Die Kabelführung auf dem Tacho, an sich zwar Blödsinn, dafür zwei so lange Kabel zu nehmen, die dann eh zusammengeführt werden, aber es muss möglichst flach bleiben, damit er auch wieder "saugend" reinpasst.



    Die Steuereinheit für Licht und RGB Ansteuerung



    Ich hab auch noch eine Frage an euch: Wo bekomm ich den BTS432 im SMD Format her? Ich habe keine Quelle gefunden. Vllt weiß das ja einer zufällig.


    Ansonsten hoffe ich, euch gefällt der kleine Umbau und ihr lacht wenigstens etwas über meine kleine Geschichte. :)
    Natürich nehme ich auch gerne Kritik bzw Verbesserungsvorschläge entgegen, noch liegt alles auf dem Schreibtisch und ich kann noch was ändern.