Ersatz für H7 Lampe

  • Hi Leute,
    als Neuling möchte ich euch direkt mal mit meinem geplanten Projekt "belästigen" :D
    Ich würde gerne das lästige Glühobst aus meiner Bastelkiste entfernen, einfach um mal zu sehen was so möglich ist mit LEDs ;) Dazu wollte ich auf eine H7-Fassung eine (gegebenenfalls auch mehrere) LEDs aufbringen. Wenn ich mich richtig informiert habe, haben gute H7 Lampen ca 1500lm. Ins Auge ist mir zunächst die Cree XM-L T6 gestoßen, die ca 1000lm bringt. Davon würden bis zu 3 Stück auf den Sockel passen, wenn ich mich nicht vermessen habe... :whistling: Addiert sich der Lichtstrom von mehreren LEDs eigentlich? Das Gute an der Cree ist der doch recht günstige Preis...
    Eine Luminus SST-90 W57S bringt ja bis zu 2250lm, allerdings ist die ja auch wahnsinnig teuer im Vergleich...
    Haltet ihr mein Projekt eigentlich überhaupt für machbar? Oder wird die Lichtausbeute nie und nimmer mit Halogen oder gar Xenon vergleichbar sein?
    PS: Die Kiste hat Linsenscheinis, das dürfte ja schon ein ganz netter Vorteil sein, oder?
    Thx für eure Hilfe :thumbup:

  • Ich denke, dass du mit nem Xenon-Kit am einfachsten und auch günstigsten wegkommst (wobei... "Bastelkiste", da ist nicht direkt klar, was man sich darunter vorzustellen hat). Wenn da die Linse richtig zum Brenner positioniert ist, kommt auch gut Licht raus, fertige Umrüstkits, auch für H7, finden sich ja zuhauf in der Bucht. Ein Halogensystem unter Beibehaltung des originalen Scheinwerfers auf LED umzurüsten, das hat bisher eigentlich nie jemand zu Ende geführt, weil es spätestens bei der Wärmeabfuhr richtig haarig wird. Wenn du bei drei XM-Ls dann mal die maximalen ~30 W auf so kleinem Raum abführen musst, wird's schon echt schwer.

  • Klar, dass das wohl die einfachste Variante ist, aber einfach ist nicht unbedingt mein Ding 8) Ach ja, mit Bastelkiste meine ich mein "Experimentalvehikel" ;)
    Darf ruhig ein wenig Bastelarbeit werden, so ists ja nicht... Bisher hat auch noch niemand Mercedes S-Klasse TFLs in einen Corsa C verfrachtet. War auch ein gutes Stück Arbeit, aber machbar ist alles würde ich sagen... Würden denn wohl 2 Cree LEDs eine vertretbare (=gute) Ausleuchtung schaffen? Damit würde schon mal nicht sooo viel Wärme entstehen... Geplant war ohnehin mindestens 1 Lüfter auf der Rückseite des Scheinwerfers. Bisher hatte ich jedoch noch nicht ausreichend Zeit die Scheinis komplett auszubauen und zu vermessen. Eventuell kann ich von den Luftleitröhren zur Bremsenkühlung auch etwas "Frischluft" aus dem Fahrtwind zur Kühlung verwenden, aber auch das habe ich noch nicht weiter "untersucht". Möglichkeiten gibt es denke ich genug.
    Mein "Problem" ist allerdings noch, dass die Cree mit 6500k schon sehr kaltes Licht bringt, die Luminus ist mit 5700k schön Xenon-ähnlich...

  • Die Beibehaltung des H7 Sockels wird an der Kühlung scheitern. Denn die 1000Lm gibt es ja nur bei maximaler Bestromung, und damit maximalem Kühlbedarf.
    Fahrtwind zur Kühlung heranzuziehen ist ne nette Idee, würde aber erfordern, daß die Scheinwerfer bei Stillstand heruntergedimmt werden müßten.


    Ein LED-Scheinwerfer erfordert einen ganz anderen Aufbau.
    Glüh- und Xenonscheinwerfer sind ja exakt auf die Rundstrahlcharakteristik ihrer Leuchtmittel aufgebaut.
    Und LEDs strahlen nunmal nur in den Halbraum.


    Wird der Scheinwerfer als reines Abblendlicht genutzt, und hat er eine ensprechende Blende für die Hell-Dunkel-Grenze,
    geht der Weg nur über dieses Prinzip:

    Denn hier wie da bleibt der untere Teil des Reflektors ungenutzt.

  • Eine in den unteren Halbraum und eine in dn oberen Halbraum leuchten zu lassen müsste ja somit funktionieren... Ich würd ungern aufgeben bevor ich überhaupt angefangen habe.
    Angeblich war es ja auch unmöglich die TFLs zu montieren. Mit hin und her probieren hat es dann doch geklappt.
    Ein kleines Kühlblech könnte senkrecht zum Sockel montiert werden, darauf die beiden LEDs um 180° versetzt. Die Kühlung kann direkt auf den Sockel gerichtet werden, wie gesagt eventuell mit Fahrtwind-Kühlung. Dimmen im Stand ist ja kein Problem. Zur Not einfach im Stand auf Standlicht schalten... Das Blech kann recht dick dimensioniert werden, da die LEDs ja sehr flach sind. Ich muss mal genau nachmessen wie viel Platz zur Verfügung steht... :huh:

  • Wenn du das ernsthaft vorhast, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal zwei XM-L samt Konstantstromquelle ordern und das auf einem Stück Metall montieren, so wie du dir das vorstellst. Dann mal ein wenig herumprobieren und schauen, ob das Hitzeproblem so in den Griff zu bekommen ist (ich bezweifle es ja, würde es aber natürlich gerne erfolgreich umgesetzt sehen). Denn solange das Problem nicht gelöst ist, sind weitergehende Überlegungen eigentlich überflüssig. Dass man mit der o.g. Montage kaum einen üblichen Lichtkegel (wie bei Halogen- oder Xenonscheinwerfern) mit der nötigen Hell-Dunkel-Grenze hinbekommen dürfte, versteht sich eigentlich von selbst.

  • Eine in den unteren Halbraum und eine in dn oberen Halbraum leuchten zu lassen müsste ja somit funktionieren...


    Problem ist, daß bei Ausnutzung beider Reflektorhälften der Chip beider LEDs an der selben Position* sein müßte, was er aber aufgrund des Bauraums der restlichen LED und dem Kühlkörper nicht möglich ist.


    *Eben in der der Glühwendel
    Fahrradscheinwerfer-Umbauer haben dafür extra den Scheinwerfer halbiert und die Hälften mit Abstand zueinander wieder montiert. ("Doppelhalbe")


    ...ungern aufgeben bevor ich überhaupt angefangen habe...


    Das ehrt Dich. Je mehr unserer Bedenken Du berücksichtigt, desto mehr Fehlversuche erspartst Du Dir.


    ...Kühlung... Das Blech ...


    Blech reicht hier nicht mal mehr ansatzweise. Es hat einfach zu wenig Material bzw. Querschnitt, um die Hitze abzutransportieren. Selbst wenn dahinter eine Flüssigkühlung wäre...

  • Eventuell könnten ein oder zwei Heatpipes (Wärmerohre) helfen die Wärme abzutransportieren. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht.
    Trotz allem wäre ich skeptisch ob das mit dem Abtransport der Hitze funktioniert.

  • Bisher hat auch noch niemand Mercedes S-Klasse TFLs in einen Corsa C verfrachtet.

    Ich würde davon gerne mal ein Bild sehen, wenn du eins parat hast :) . Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das aussehen soll.


    Das war einigermaßen Licht.

    Hmm, einigermaßen Licht klingt ja jetzt nicht sooo begeistert. Hast du eventuell ein Bild davon bzw einen etwas handfesteren Vergleich, damit man sich auch etwas darunter vorstellen kann :) ?


    Ich persönlich würde auch dann auch eher zum Xenon tendieren, das ist einfach "anwenderfreundlicher". Wobei ich damit viele Probleme hatte, dass ein Brenner immer wieder mal nicht gezündet hat, scheint aber ein häufigers Problem zu sein....weiß zufällig einer was man dagegen machen kann? Dickere Kabel, weil der Einschaltstrom ist angegeben mit 13,2A. Gibts dazu vllt im Netz schon Lösungen bzw Hilfen?

  • Ne hab kein Bild und es war auch nur in der Werkstatt an die Wand geworfen aber meine Erfahrung sagt mir es war eher ein Fernlicht und wäre von der Ausleuchtung nicht an meine Serien Bi-Xenon Scheinwerfer im Auto rangekommen.

  • Bezüglich der 2 LEDs: Ich denke kaum, dass das wirklich so dramatisch wäre. Die Glühwendel in den Halogenlämpchen hat ja auch eine gewisse Länge und leuchtet somit nicht punktuell in den Reflektor. Ich frage mich, ob es nicht ohnehin sinnvoller wäre, direkt in die Linse zu leuchten. Der Reflektor soll ja schließlich nur die "fehlgeleiteten" Lichtstrahlen so nach vorn bringen, dass sie Licht auf die Straße bringen. Mit der LED könnte man sowas ja direkt schon umgehen, da die ja verhältnismäßig nur einen kleinen Abstrahlwinkel hat...
    Da gestern beim experimentieren eine Birne den Geist aufgegeben hat, werde ich diese gleich mal "chirurgisch" zerlegen :evil: Mal sehen wie viel Platz sich gewinnen lässt... Beim wechseln werde ich auch mal sehen, wie eine Kühlung zu realisieren wäre...
    Die Hell/Dunkel-Grenze stellt denke ich kein nennenswertes Problem dar, da die Linse meines Wissens nach mit einer Blende ausgestattet ist. Kann ich aber in wenigen Minuten eben nachsehen. Gutes Xenon ist eh nochmal was ganz anderes. Halogenbirnen haben maximal 1500lm, Xenon hat mindestens!!! satte 1000lm mehr, meist gut über 3000lm. Eher ein Apfel-/Birnen-Vergleich...
    Ein Lüfter zur Kühlung aus dem PC-Bereich wäre jetzt auch meine Wahl gewesen.
    Schätze, ich werde ums experimentieren nicht herumkommen. Freut mich aber um so mehr, weil es ja offensichtlich bisher noch niemand sonst geschafft hat 8)
    Bilder sind selbstverständlich vorhanden, für eine kleine Impression:
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/7799/dsci04141.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/3218/dsci04171.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/7673/dsci04151.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us
    Wirken auf den Bildern vergleichsweise gelblich, liegt denke ich eher an der Cam, da die in real doch schon schön weiß sind.

  • Zitat von Bombcat

    ...Bisher hat auch noch niemand Mercedes S-Klasse TFLs in einen Corsa C verfrachtet.


    Nun, bereits fertige LED-TFL in die Stoßstange eines anderen Autos zu "ferkeln" ist ja nicht mehr soooo was revolutionäres mehr, seit unzählige Golf mit den TFL des Audi S6 herumfahren.
    Vom Schwierigkeitsgrad her wohl nicht vergleichbar mit dem erfolgreichen Umbau eines Halogenscheinwerfers in ein LED-Scheinwerfer.



    Zitat von Paule1991


    ... Xenon ...Probleme ..., dass ein Brenner immer wieder mal nicht gezündet hat...


    Die chinesischen (nicht zulassungsfähigen) Umrüst-Kits sind eben von bescheidenster Qualität. Auch wenn bestimmte Shops sie nicht so billig raushauen wie ebay, das Material ist das Gleiche.
    Für den gewaltigen Start-Strom zu dünne Zuleitungen sind allerdings eine realistische Ursache.


    Zitat von Bombcat

    ...Die Glühwendel in den Halogenlämpchen hat ja auch eine gewisse Länge und leuchtet somit nicht punktuell in den Reflektor...


    Entscheidend für alle Reflektoren (also Parabol, Freifläche UND die von Linsenscheinwerfern!) ist aber die axiale Position. Und dort ist das Spiel nur noch so klein wie der Durchmesser der Wendel, also 1mm!
    Mit 2 gegenüberliegenden LED-Chips also nicht den Hauch einer Chance...


    Zitat von Bombcat

    ...sinnvoller wäre, direkt in die Linse zu leuchten. Der Reflektor soll ja schließlich nur die "fehlgeleiteten" Lichtstrahlen so nach vorn bringen, dass sie Licht auf die Straße bringen....


    Zweifelsohne sinnvoller! Zumal dann noch die Reflektionsverluste entfallen.
    Problem ist hier, daß es (im freien Handel*) noch keine Hochleistungs-LED mit flachem, liegenden Chip, bzw. mehreren nebeneinander liegenden Chips gibt. Denn das ist für den üblichen breit gefächerten und dennoch zusammenhängenden Lichtstrahl notwendig.
    3 nebeneinander angeordnete Cree XP/XM (oder Luxeon Rebel) wären evtl. eine Möglichkeit.


    Nicht "fehlgeleitet":
    Der Reflektor im Linsenscheinwerfer erledigt auch die Hauptaufgabe, die axial abgestrahlten Lichtstrahlen der Glühlampe zur Linse zu lenken, welche sie dann bündelt.


    * (Osram hat für KFZ-Hersteller eine solche LED im Programm. Eine spezielle Version der Ostar, mit 4 nebeneinander liegenden Chips.)


    Zitat von Bombcat

    ...Hell/Dunkel-Grenze ... mit einer Blende ...

    Dabei immer beachten, daß so eine Blende gnadenlos Lumen vernichtet!

  • Naja, bei den TFL's ging es mir auch eher darum, dass es vorher noch niemand gemacht hat. Der Schwierigkeitsgrad steht nochmal auf einem anderen Blatt :P
    Ich habe gestern mal die defekte Glühlampe zerlegt (zertrümmert triffts eher :whistling: ) und geschaut, wieviel Platz auf dem Sockel ist. Ich denke, dass ich es aus Kostengründen zunächst einmal mit 2 XM-L probieren. Die sind schön kompakt und sollten mit 910lm schon ein ganz gutes Licht machen. Die Lichtfarbe lässt sich ja eventuell noch ein wenig manipulieren... Ein Versuch ists auf jeden Fall wert denke ich :)
    Was das Xenon angeht: Ein China-Kit kommt mir da sowieso nicht rein. Wenn, dann werd ich den Corsa mit richtigen Linsen aufrüsten. Leider ist Xenon nachrüsten in aller Regel nicht ganz billig, wenn man es richtig machen will... :thumbdown:

  • Mit einem kleinen Blech mit Kühlrippen auf dem Sockel kann ein erstes Problem der Kühlung denke ich recht gut gelöst werden. Außerdem kommen die LEDs so näher an die Linse, was der Lichtausbeute denke ich recht zuträglich sein dürfte. Die Linse ist hinten herum offen, sodass sich die warme Luft im ganzen Scheinwerfer verteilt. Den Sockel kann ich noch schön mit Wärmeleitkleber einschmieren, sodass der Metallreflektor mitgenutzt wird. In Verbindung mit einem Lüfter, der direkt auf den Sockel gerichtet ist und immer frische Luft in den Scheinwerfer bläst, sollte es denke ich zu keinem gravierenden Hitzeproblem kommen. Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit aus dem Bereich des Stoßfängers vorn Fahrtwind auf den Lüfter zu lenken, was allerdings nicht so ganz einfach sein wird. Daher eigentlich auch nur eine Notlösung.
    Einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert. Die generelle Funktionsweise werd ich zunächst einfach mal nur auf dem Sockel testen, mal sehen, was sich dabei ergibt... :thumbup:

  • Mit einem kleinen Blech mit Kühlrippen auf dem Sockel kann ein erstes Problem der Kühlung denke ich recht gut gelöst werden.

    Ich merke du hattest noch nie ne High Power LED voll bestromt in Betrieb. Mach das mal an ohne Fassung einfach so und du wirst merken da ist nix mit kleinen Blech.


    Sowas wird min für 900mA benötigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/indexk76r.jpg]



    Der Lüfter dürfte so wie du ihn montieren willst nicht wirklich viel bringen außer er dreht mit 10 000 upm und erzeugt nen Sturm.