Hintergrundbeleuchtung für Bilder

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes kleines Projekt vor:
    Ich habe zwei ausrangierte Flugzeugfenster gekauft, die ich zu "Bilderhaltern" mit Hintergrundbeleuchtung aufbauen will. Ein Fenster besteht aus zwei getrennten Scheiben, zwischen denen etwa 6 Millimeter Platz ist. In diesen Zwischenraum möchte ich eine Beleuchtung unterbringen, dann könnte ich z.B. transparente Folien bedrucken, diese auf die äußere Fensterscheibe aufkleben und schön hinterleuchten lassen.


    Ich denke da an Kaltkathoden, wie bei einer Laptopdisplaybeleuchtung. Die 12 Volt könnte ich von meiner Halogendeckenbeleuchtung abzwacken. Die Fragen im Einzelnen:


    1) Wie viele Kathoden brauche ich ungefähr, um eine Fläche von ca. 30x25 cm gut auszuleuchten?


    2) Gibt es Inverter, die so flach gebaut sind, dass sie in den 6mm Zwischenraum passen und falls ja kennt jemand einen Shop, wo ich sie herbekomme?


    3) Gibt es nur Streuscheiben oder auch brauchbare Streufolien? Eine Streuscheibe würde nämlich den Zwischeraum noch weiter verengen. Wo bekomme ich die Folie evt. her?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus. Falls jemand noch Anmerkungen oder Vorschläge hat, immer her damit, ich bin mit der Materie noch nicht so vertraut.


    Gruß
    Lars

  • Flache Inverter bekommst du bei Pollin.de - http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=OTA3OTc4OTk= den hab ich zum Beispiel. Ist allerdings knappe 7mm flach :(
    Viel dünner kann der aber auch kaum werden, denn die Spule ist immer recht voluminös.


    Die Streufolien funktionieren ganz gut, allerdings sind sie schwer zu bekommen und meist sauteuer. Richtig schön sieht das aus, wenn man die auf Plexi legt und das Plexi seitlich mit Kathoden anleuchtet.
    In dem Fall bräuchtest du zwei Kathoden, dann wäre es super.


    Sharkoon-Röhren kann man z.B. aufsägen (VORSICHTIG!) und die dünnen Röhren rausnehmen. Sind die selben wie in TFTs und Scannern, nur nicht so gut selektiert nehm ich mal an.


    Wo hast du denn bitte die Fenster her? Flugzeugteile sind fein.....

  • Hallo Stefan,


    ich bedanke mich noch für Deine Antwort. Ich war etwas außer Gefecht, deshalb erst jetzt meine response.
    Ich hatte die Kathoden schon mal aus der Hülle genommen und es probiert mit einer selbstgebastelten Streufolie (der alte Trick mit dünnem Papier und Öl) um den Effekt abschätzen zu können, der Abstand zwischen "Folie" und Kathoden war aber leider nicht groß genug (es geht ja hier um Millimeter) um eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzukriegen, selbst mit vier Kathoden. Ich bin deshalb umgeschwenkt auf EL-Folie von Zigan-Displays. Habe jetzt nur noch ein paar Problemchen mit der Stromversorgung. Aber die Technik an sich ist ne saubere Sache. Die Inverter muss ich halt irgendwo anders unterbringen. Eine seitliche Beleuchtung hatte ich mir auch überlegt, vielleicht probiere ich das auch noch mal zum Vergleich.
    Solche Flugzeugfenster bekommt man ab und zu bei ebay (sammeln und seltenes, transport, flugzeuge usw.). hatte mir schon mal einen servicetrolley gekauft, neu lackiert und mit smd-led-leisten und truhenschalter etc. eine Innenbeleuchtung reingebaut. sieht rattenscharf aus (bei Interesse kann ich Foto schicken).
    Also danke noch mal und frohes Schaffen.
    Lars

  • So, für die Flugzeuginteressierten mal vier Bilder, zum einen der Trolley mit der Innenbeleuchtung und wo er bei mir steht, eine Wanduhr aus einem Starfighter-Turbinenrad mit selbstgebasteltem LED Ziffernblatt mit Standardfunkuhrwerk und ein Bild von meinem Schreibtisch mit Hubschrauberpositionslichtern an den Ecken. sehr praktisch wenn mal eine Frau zu Besuch kommt, die hauen sich in ungewohnter Umgebung ja gerne mal die Oberschenkel an vorstehenden Kanten an (LOL).


    LED-technisch für Euch eingefleischte Bastler bestimmt keine Herausforderung, ich als Juniorstyler bin aber schon ganz zufrieden mit den Effekten.


    Zum Thema Kosten, den Trolley habe ich außerhalb der Auktionen bei ebay direkt von einem Anbieter für etwa 180€ inklusive der Einschübe aus rotem Acryl gekauft, ungefähr noch mal so viel habe ich ausgegeben für die 8 SMD-Leisten (die sind schweineteuer, vor allem wenn man vier neu kaufen muss, weil man vergisst, dass Aluminium vom Trolley Strom leitet und die Rückseite der Leisten nicht isoliert bevor man sie befestigt;-), Netzteil und neuen Lack.


    Gruß
    Lars

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Die Streufolien funktionieren ganz gut, allerdings sind sie schwer zu bekommen und meist sauteuer.


    Das halte ich für ein Gerücht ;)
    Wer sowas schon in der Hand hatte weiß, daß es im Normalfall keine "Folie" ist (also kein Kunststoff) sondern Papier...


    Da gibt es verschiedene Hersteller, und die bekanntesten Varianten sind wohl "Butterbrotpapier" und "Pergamin" (z.B. Fensterbriefumschläge).


    Mal bei http://www.cpx-online.de schauen, Feinstpapier/Schoellerhammer Transparent... Die verkaufen das auch in Einzelbögen! (Das ist es was man meinstens als "Diffusionsfolie" in diversen Shops viel zu teuer angeboten bekommt!) Einfach fragen oder in Hamburg beim Shop vorbeifahren, die haben auch andere transparente farbige Papiere und sogar Umschläge daraus.