... jetzt auch hier gelandet

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich bin Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik (ehem. Radio- Fernsehtechniker).
    Schon davor hatte sehr großes Interesse an Elektronik und entsprechend schon einiges am Start.
    Durch die Ausbildung habe ich alles mögliche mit der Reparatur verschiedenster Geräte der Unterhaltungselektronik (weitläufig bekannter Hersteller) zu tun und so ein breites Spektrum kennen gelernt. Ob TV[Röhre, LCD, Plasma, DLP, Rückproj.] (prim. Netzteil, HV-Erzeug., Synchronisation, analog-, digital Verarbeitung), Video/DVD/CD/DV/HDD- ... Rekorder , Audio (Verstärker, Receiver, PA: Endstufen, Mischpulte, ...) es gibt kaum etwas unangetastetes :)
    Vor einigen Jahren habe ich mich zusätzlich etwas mit den bekannten Intel 805x beschäftigt, obwohl noch nicht viel damit umgesetzt wurde.
    Ich bin intensiver Debian GNU/Linux Nutzer und kenne mich mit PC-Technik ziemlich gut aus. Leider bin in z.B. in Sachen C-Programmierung noch nicht über die Grundlagen hinweg, was etwas hinderlich ist.
    Bezüglich LED's sind mir bisher nur kleine Leistungsklassen begegnet, wenngleich die HB-LED Entwicklung nicht ganz unbeobachtet blieb.
    Ich habe etwas Erfahrung mit (kleinen) Reflow Lötanlagen und scheue mich nicht davor von Hand Normgehäuse mit geringem Pitch-Abstand zu (Ent)löten [SOP, TSSOP, TQFP, PLCC usw.).
    Photo beschichtes Basis Material wollte ich schon immer mal einsetzen, ist aber noch nicht dazu gekommen.


    Habe schon mitbekommen, dass sich hier vom absoluten Anfänger bis zum Profi jedes Klientel herum treibt und hoffe deshalb auch von meiner Seite mit einem nicht unbeträchtlichen Erkenntnisgewinn :)


    Demnächst stehen HB-LED's, Cypress PSoC's eventuell Atmels AVR's und jede Menge unvollendete bzw. nie begonnene Projekte an.

  • Naja mein Projekte-Wiki ist zienlich outdated. Sollte schon alles auf die eigentliche Website (ohne projekte.) portiert sein, aber da komm ich irgendwie nicht zu.


    Bin übrigens bekennender Debianfreund und -nutzer, bin auch seit Jahren im Channel #debian.de im IRCnet aktiv und wollte auch als Maintainer ein Paket zu übernehmen (capisuite) aber es dann aus Zeitmangel doch nicht getan. Deswegen die Anspielung aufs Debianforum :)

  • Ich will dir nicht extra 'ne PN schreiben, deswegen mal einfach hier gefragt:


    Habt ihr im Debian-Forum zufällig ne Lösung für mein "Problem":
    - Imap(s)-Server mit virtuellen Usern (keine Systemuser!)
    - Einsammeln von Mails aus anderen POP3 und IMAP-Konten
    - serverseitiges Filtern und Sortieren
    - eventuell lokaler smtpd, aber nur mit Smarthost weil Dialup-IPs auf vielen RBLs stehen
    - alles natürlich unter Debian (aktuell 6.0.1).


    Alle Punkte einzeln habe ich schon mehrmals gemacht, aber noch nie in dem Setup zusammen, zB Imap(s) mit courier, Einsammeln mit fetchmail, Filtern natürlich mit spamassasin und rbls, serverseitiges Sortieren (in Maildirs) mit procmail, ...


    Ich hab mich gerade schon ein bisschen in dovecot eingelesen, das klingt zumindest für die imap-Lösung schon ganz interessant. Man kann da recht einfach definieren, das es nicht /home/<user>/Maildir/ nutzt, sondern zB alle Maildirs direkt Zentral in /var/mail/user/ oder ähnliches. Was ich noch nicht gefunden habe, wie ich dort virtuelle User einpflege, denn ich will für den Mailkram auf keinen Fall Systemaccounts.


    Der Grund für das Szenario ist folgender: Mein Mailarchiv ist inzwischen bereits auf mehrere GB angeschwollen. Da macht das Arbeiten auf dem IMAP-Server nicht mehr wirklich Spaß, zumal der courier auf meinem Mailhost alles andere als performant ist. Nun möchte ich lokal in meinem LAN einen Imap-Server einrichten, der von diversen anderen Postfächern die Mails einsammelt und passend in meine Maildir-Struktur sortiert. So hab ich einiges mehr an Bandbreite zwischen Client und Server, was wieder mehr Spaß machen dürfte. Zudem wäre es wünschenswert, wenn der Imap-Server ein paar mehr Dingle aus dem Standard implementiert als es der courier tut (zB serverseitiges Suchen, weil das Durchsuchen von mehreren GB Postfach durch abrufen eines jeden Bodys ist nicht toll).
    Absolutes highlight wäre noch, wenn der Imap-Server beim Abrufen durch meinen Client gleich noch das Einsammeln triggern könnte, so dass dann auch wirklich auf den Mailservern nach Mails geschaut wird.