... jetzt auch hier gelandet

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich bin Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik (ehem. Radio- Fernsehtechniker).
    Schon davor hatte sehr großes Interesse an Elektronik und entsprechend schon einiges am Start.
    Durch die Ausbildung habe ich alles mögliche mit der Reparatur verschiedenster Geräte der Unterhaltungselektronik (weitläufig bekannter Hersteller) zu tun und so ein breites Spektrum kennen gelernt. Ob TV[Röhre, LCD, Plasma, DLP, Rückproj.] (prim. Netzteil, HV-Erzeug., Synchronisation, analog-, digital Verarbeitung), Video/DVD/CD/DV/HDD- ... Rekorder , Audio (Verstärker, Receiver, PA: Endstufen, Mischpulte, ...) es gibt kaum etwas unangetastetes :)
    Vor einigen Jahren habe ich mich zusätzlich etwas mit den bekannten Intel 805x beschäftigt, obwohl noch nicht viel damit umgesetzt wurde.
    Ich bin intensiver Debian GNU/Linux Nutzer und kenne mich mit PC-Technik ziemlich gut aus. Leider bin in z.B. in Sachen C-Programmierung noch nicht über die Grundlagen hinweg, was etwas hinderlich ist.
    Bezüglich LED's sind mir bisher nur kleine Leistungsklassen begegnet, wenngleich die HB-LED Entwicklung nicht ganz unbeobachtet blieb.
    Ich habe etwas Erfahrung mit (kleinen) Reflow Lötanlagen und scheue mich nicht davor von Hand Normgehäuse mit geringem Pitch-Abstand zu (Ent)löten [SOP, TSSOP, TQFP, PLCC usw.).
    Photo beschichtes Basis Material wollte ich schon immer mal einsetzen, ist aber noch nicht dazu gekommen.


    Habe schon mitbekommen, dass sich hier vom absoluten Anfänger bis zum Profi jedes Klientel herum treibt und hoffe deshalb auch von meiner Seite mit einem nicht unbeträchtlichen Erkenntnisgewinn :)


    Demnächst stehen HB-LED's, Cypress PSoC's eventuell Atmels AVR's und jede Menge unvollendete bzw. nie begonnene Projekte an.

  • Naja mein Projekte-Wiki ist zienlich outdated. Sollte schon alles auf die eigentliche Website (ohne projekte.) portiert sein, aber da komm ich irgendwie nicht zu.