Fußraumbeleuchtung mit einem Dimmer

  • Hallo,

    ich habe jetzt vor mit zwei LED Lichtstreifen von Reichelt den Fußraum zu beleuchten.
    Die soll an gehen wenn ich die Tür aufmache oder den Abblendlicht, Standlicht an mache, also beides muss gehen. Man kann ja nicht da sofort zwei verschiedene Ströme anschließen von der Türlicht und Innenraumlicht wenn ich das hier richtig verstehe. Dabei sollen ja die Dioden helfen das der Strom nicht zurück fließt wenn der Licht an ist und die Tür auf ist oder ?


    [Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/8975/25951396.png]



    Was für ein Dimmer können Sie mir empfehlen ? Ein Schaltplan wäre nicht schlecht, da im Internet gibt es viele und man weiß nicht welcher am bestem dafür geeignet ist.


    Wird es überhaupt hell genug ?


    Danke.


    Mfg Alexander

  • Tja, das Thema wurde zwar schon ca. 1.000.000 mal durchgekaut hier... Aber was solls?


    Es geht im Prinzip. Die zwei Dioden sind richtig gedacht. Ich würde allerdings nur den Strang mit dem Abblendlicht dimmbar machen. Wenn man ein- und aussteigt möchte man schließlich was sehen, oder? Wenns doch zu hell ist, eher getrennte Dimmung vorsehen. Ansonsten bist Du eventuell dauernd am Rumstellen.


    Gehen wir nun mal davon aus dass bei so ein Stripe 80mA bei 12V fließt. Also 160mA bei beiden. Ich bin ein bißchen am Zweifeln ob man da mit einfachen Potis hinkommt, da diese normalerweise nicht allzu belastungsfähig sind (Drahtpotis ausgenommen).


    Ein großes Problem aber ist die Spannungsversorgungssituation im Auto. Diese Stripes sind für 12V ausgelegt; eine Autobatterie hat aber eine Ladeschlußspannung von 13,8V, was 15% höher ist! Und das ist beileibe nicht die höchtmögliche Spannung die in einem Auto vorkommen kann, vor allem bei laufendem Motor. Eventuell wäre es sinnvoll mit einem Low-Drop Spannungsregler zu arbeiten. Oder man nimmt die verkürzte Lebensdauer in Kauf.


    Und die Antwort auf die Frage ob es hell genug wird kannst eigentlich nur Du beantworten, weil ja keiner weiss was Du als "hell genug" definierst.

  • Ein großes Problem aber ist die Spannungsversorgungssituation im Auto. Diese Stripes sind für 12V ausgelegt; eine Autobatterie hat aber eine Ladeschlußspannung von 13,8V, was 15% höher ist! Und das ist beileibe nicht die höchtmögliche Spannung die in einem Auto vorkommen kann, vor allem bei laufendem Motor. Eventuell wäre es sinnvoll mit einem Low-Drop Spannungsregler zu arbeiten. Oder man nimmt die verkürzte Lebensdauer in Kauf.

    Na da kommt noch bisschen mehr als die 13.8V, Ladeschlussspannung liegt ja bei 14.4V, soviel bringt die Lima normalerweise auch.
    Quick & dirty, einfach 3 Dioden statt einer benutzen, dann passt das ungefähr.

  • Zusätzlich können nicht so viele LEDs in Reihe angeschlossen werden. Bei der KFZ-Bordspannung eigentlich maximal drei in Reihe. Wegen der unterschiedlichen Spannungen bei laufendem und ausgeschaltetem Motor würde ich aber nur je zwei LEDs in Reihe mit einem entsprechend größeren Vorwiderstand für jede einzelne Reihe verwenden.

  • Erstmal großen Dank das sie sich mühe gegeben haben. Mit der Spannung ist es kein Problem da nehme ich einfach den LM 2940 der soll ja reichen :)
    Das Problem wegen Helligkeit, ich was einfach nicht wie ungefähr hell 28 Lumen sind ?(


    Ich habe mir schon überlegt normaler Dimmer zu machen und nicht einfach ein Poti nehmen, aber das Problem ist, ich weiß einfach nicht welchen Schaltplan ich nehmen soll. Am besten wäre wenn das einer mit 4 Kanälen Dimmer ist das man dann einzelne regeln kann. Ich weiß gar nicht ob so einer überhaupt gibt.


    To: wallace


    Was meinst du jetzt mit drei Dioden ? kannst du mal bitte erklären :rolleyes:

  • An einer (Silizium)Diode hat man einen Spannungsabfall von ungefähr 0,7V. Du benutzt sowieso zwei Dioden zur Entkopplung. Dein LED-Streifen bekommt dann nur noch Batteriespannung-0,7V. Wenn die Spannung immer noch zu hoch ist, kann man auch einfach noch weitere Dioden in Reihe schalten. Das kann jetzt auch in der gemeinsamen Zuleitung zu den LED-Streifen eingebaut sein. An jeder weiteren Diode fallen 0,7V ab. Bei zwei Dioden im Pfad bekommt dein LED-Streifen nur noch Batteriespannung-1,4V, bei drei Stück Batteriespannung-2,1V bei einer Batteriespannung von 14,4V (während sie geladen wird) bekommen die LED-Streifen dann nur 14,4V-2,1V=12,3V. Das passt sehr gut zu deren Auslegung.

  • ok, jetzt habe ich verstanden was Sie meinen. Es wird ja besser wenn man jetzt einen LM 2940 als Dioden nimmt um jetzt Spannung zu regeln oder ?


    Nach einer Suche habe ich hier viele Schaltpläne gefunden, aber die haben auch nur alle ein Kanal. Kann man die leicht auf paar erweitern ?

  • Zitat

    Es wird ja besser wenn man jetzt einen LM 2940 als Dioden nimmt um jetzt Spannung zu regeln oder ?

    Jein, das klappt nur solange die Eingangsspannung hoch genug ist. (Ach ja, die Dioden würde ich eher mit 0,6V rechnen).


    Zitat

    Nach einer Suche habe ich hier viele Schaltpläne gefunden, aber die
    haben auch nur alle ein Kanal. Kann man die leicht auf paar erweitern ?

    Was meinst du mit einem Kanal?