Kühlschrankbeleuchtung ;-) Nee, wirklich!

  • Einige wollen hier den Kühlschrank ja spaßeshalber auf LED umrüsten. Aber in diese Richtung geht meine Problemstellung.
    Wir haben einen ziemlich großen Kühlschrank, aber leider ist nur ganz oben eine "normale" 15 Watt/230V Kühlschranklampe drin. Wenn der Kühlschrank leer ist, kommt auch im untersten Gemüsefach noch Licht an, aber das ist selten und dass er leer ist brauch ich nicht auch noch mit Beleuchtung.
    Weiter unten könnte also noch das ein oder andere Licht die Leckereien ordentlich ausleuchten. Erst dachte ich, hinten einfach 2 wasserfeste LED-Streifen anzukleben, aber dann strahlen die Lichtpünktchen direkt ins Gesicht und nicht ins Essen, also nicht sehr optimal. Ausserdem kommen oben bei der Kühlschrankbirne 230V an, das müsste also möglichst einfach, klein und sicher auf LEDverträgliche Spannung gewandelt werden und dann optisch ansprechend und schick im Restgerät verteilt werden.
    Und wo wir schonmal dabei sind, ein wenig Licht am Eiswürfelausgabeschacht wäre ja auch ganz feierlich, ok das wäre Kosmetik.

  • Vllt kannst du ne KSQ (Wasserdicht??) für 3-4 1W LEDs nehmen und die dann verbauen? Die Kühlung der LEDs muss ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein..in der Regel hat man n Kühlschrank nicht ne halbe Stunde am Stück offen stehen^^

  • Weiter unten könnte also noch das ein oder andere Licht die Leckereien ordentlich ausleuchten. Erst dachte ich, hinten einfach 2 wasserfeste LED-Streifen anzukleben, aber dann strahlen die Lichtpünktchen direkt ins Gesicht und nicht ins Essen, also nicht sehr optimal

    Warum nicht einfach seitlich aufkleben?


    Und ne KSQ bzw. Netzteil bekommste normalerweise im Originallampenfach unter.