High-Power LED Kühlung

  • der von dir genannte kühlkörper hat ein gesamtgewicht von 28 gramm.

    Die Kühlleistung hat nix mit dem Gewicht zu tun. Der Wärmeübergangswiderstand hängt von der Geometrie, vor allem der Größe und Beschaffenheit der Oberfläche, ab. Die Wärmekapazität hängt vom Volumen und damit indirekt vom Gewicht, also der Masse ab. Aber die Wärmekapazität ist nur im Kurzzeitbetrieb ausschlaggebend...

  • Wie kühlt man ein 10 Watt Modul (Z.B. ein XM-L mit 3000mA) am besten? Selbst mit einem Kühlkörper mit einem rthku von 1,5 hätte man eine Chiptemperatur von ca. 95°. Bei einem 3x T6 Modul bleibt wohl nur eine aktive Kühlung, auch wenn das Modul nur mit 1000 bis 1500mAh läuft.
    Was meint ihr?


    Edit: mA, nicht mAH ;)

  • Wie kühlt man ein 10 Watt Modul (Z.B. ein XM-L mit 3000mAh) am besten? Selbst mit einem Kühlkörper mit einem rthku von 1,5 hätte man eine Chiptemperatur von ca. 95°.

    95° ist ja durchaus noch im grünen Bereich, wenn auch an der oberen Grenze desselbigen.


    Bei einem 3x T6 Modul bleibt wohl nur eine aktive Kühlung, auch wenn das Modul nur mit 1000 bis 1500mAh läuft.

    1..1,5 A bitte. mAh bzw. Ah ist was anderes. 10 W bzw. 15 W passiv wegkühlen ist machbar. Ich hab ein 14 W COB Modul auf einem 4 x 10 x 10 cm^3 großen Kühlkörper mit 1,3 K/W (Reichelt V PR173/100) und das ist kein Problem. Bei noch größerer Leistung wird der Kühlkörper schnell unhandlich. Dann wird auch die Wärmeleitung im Kühlkörper langsam zum Problem und man muss mit Wärmerohren anfangen... Im Endeffekt ist man dann bei aktiver Kühlung. Aktuelle CPUs verheizen über 100 W und das krigt man auch ohne Wasserkühlung noch weg. Ich hab ein 40 W COB Modul auf einem alten P3 Kühler, der inkl. Lüfter knapp 5 x 5 x 5 cm^3 groß ist. Ich muss den Lüfer dabei noch nicht mal volle Pulle laufen lassen.

  • Wie warm wird das 14W Modul? Rein rechnerisch wären das ca. 120°. Ich tendiere auch zum CPU KK/Lüfter. Ich sehen das auch so; wenn ein CPU Kühler ein CPU mit über 100W auf 40° bis 50° halten kann, denn müsste er locker mit 10 bis 30W fertig werden.


    Ich will eine Schirmlampe bei uns im Wohnzimmer auf LED umbauen und ich möchte das ganze möglichst kühl halten wegen der Haltbarkeit.

  • Hi, ich hoffe du hast dir die Lichtfarbe (bzw deine Möbel bei aktiver XM-L Beleuchtung) der XM-L vorher einmal genau im Wohnzimmer angeschaut, denn das Ding hat echt einen wirklich grausigen Cri...
    Alternativ kann man hier auch mit ChinaCOB Modulen arbeiten in Warmweiß, über den Cri lässt sich auch hier streiten aber meiner Meinung haben die immernoch eine bessere Farbe ...
    Bezüglich der Kühlung: Der Rth von aktivgekühlten KK's die auch für die aktive Kühlungausgelegt sind (wie es die Cpu KüKs ja sind) ist meist niedriger als 1K/W, wenn dich also ein Bauteil mehr ( Lüfter ) nicht stört und der eventuell auftretende Geräuschpegel dich nicht nervt ist das eine gute Möglichkeit ein 3er Modul XM-L zu kühlen.
    Wenn du sowieso 3 XM-L in Reihe nimmst ist es ja sehr unproblematisch, da es sich dann empfiehlt mit 12V zu arbeiten, super für den Lüfter.
    Wie groß ist der Platz im Lampengehäuse ?
    Grüße

  • Wie warm wird das 14W Modul? Rein rechnerisch wären das ca. 120°.

    Das kannst du nicht ausrechnen, da du den R_ThJC meines COB Moduls nicht kennst. ;)
    R_ThJC ist 2,4 K/W, sagen wir der Kühlkörper und die Wärmeleitpampe dazwischen kommen auf 1,6 K/W macht 4 K/W gesammt. Bei 14 W sind das also 56 K Temperaturdifferenz. Bei 30 Grad Umgebungstemperatur (Sommer, Dachwohnung...) sind wir dann bei 86 Grad Celsius. Der Kühlkörper bleibt auch bei 30 Grad Umgebungstemperatur noch längere Zeit problemlos anfassbar. Das ist demnach deutlich unter 50 Grad.


    Ein großer CPU-Kühler ist eine gute Idee. Da reicht es den Lüfter auf z.B.7 V laufen zu lassen. Das hört man kaum, aber die erzwungene Konvektion macht sich sehr deutlich bemerkbar.

  • Sorry ich war mir nicht ganz sicher ob du weißt was Cri ist ,daher habe ich versucht das anhand der Farbe bzw dem aussehen der Möbel bei Beleuchtung MIT der XM-L Led zu beschreiben =)
    Wohnzimmer ist aber möglicherweise nicht so tragisch wie Esstischbeleuchtung, wollte jedoch mal darauf hinweisen, danke Wallace.
    Was mir mal so aufgefallen ist bei deiner Schirmgröße kannst du auch die SynJet einsetzen, das wäre aufjedenfall mal was besonderes und gibt es bei LED-Tech ohne Versandkosten und kannste direkt zu deiner XM-L Bestellung hinzufügen.


    Grüße

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Anscheinend ist es der beste zu dem Thema. Auch wenn ich die Frage gestern in meinem Thread gestellt habe, ist mir der hier lieber, denn hier könnte auch in einem halben Jahr wieder jemand nachschauen, den es interessiert ;)
    Hat also jemand neue Erkenntnisse zu Kühlkörpern mit weniger als 5 K/W (lieber 1,x) für nach unten strahlende LEDn und freie Konvektion?
    Natürlich sind auch Informationen für andere Fälle interessant und willkommen.
    EDIT: Besonders der Beitrag von MOSFET interessiert mich. Genau so etwas hatte ich gesucht: Eine Quelle für Wärmewiderstände von Kühlkörpern. Wenn Du mir die vielleicht nennen könntest ;)


    Ich bitte, nicht wieder zu sehr auf meine Anwendung einzugehen. Hier soll es um den Kühlkörper gehen. Notwendige Angaben kann ich trotzdem nachreichen, wenn was fehlt.

  • Danke Euch beiden. Was mich noch interessiert, ist eine Möglichkeit das selbst zu berechnen - oder Daten für typische Kühllkörper wie den LT-0665. Aber da probiere ich mal Autodesk Simulation Multiphysics aus. Mal gucken, ob meine Neugier über die Faulheit siegt ;) und ob das Programm das überhaupt kann.