DMX Gartenbeleuchtung

  • Hallo Pesi,


    naja für meine DMX Module ist es mir hell genug. Die sollen ja auch "nur" Akzente setzen (und hier gibt es die ja für 0,49€ :thumbup: ).


    Die 0,5W LED hab ich mir als Goodie mit einer 100mA KSQ bestellt. Hell ist das ganze, aber schon die KSQ hat mich enttäuscht. Ausgewiesen als 100mA Version mit einem SOT8 LM317LD der ziemlich genau 100mA Strombelastbarkeit hat ist mutig. Da wird die KSQ relativ schnell relativ warm :(
    Jetzt beim Nachdenken: Wieso hab ich bei dem Preis etwas getaktetes erwartet, mmmh da hätte man drauf kommen können :rolleyes:

  • Ach ja, Baustrahler find ich gut! Dienen die Gehäuse nur als Gehäuse oder leiten die auch das Licht? Will sagen: um einen Baum von unten zu beleuchten würde ich mir eher einen Spot wünschen. Brauchts da Linsen o.ä.?

    Was heißt 'leiten die auch das Licht' ?
    Klar beschänken die durch das Alu-Gehäuse den Lichtaustritt so das nach hinten/seite kein Licht rauskommt. aber die haben auch keinen wirklichen Reflektor mehr drinnen der das Licht nach vorne bündelt spricht der Lichtaustritt nach vorne (Spott) wird nicht verstärkt.


    Allgemein hast du das Problem das man für Superflux/SMD LED's keine Optiken davor machen kann und mit den vorgegebenen Austrahlwinkel von 60-120 Grad je nach LED leben muß.
    Was gehen würden wären höchsten sogenannte Fresnel-Linsen.


    mfg
    Falo

  • Ja, das könnte man mal ausprobieren, so ne Plastik-Fresnell auf die Scheibe kleben...


    ansonsten dient das eben nur als Gehäuse, und da kommen dann HP-LEDs mit Optiken drauf rein...


    CeeCee: Wenn Dir nach ein paar Minuten noch was einfällt, benutze bitte den "Edit"-Button, statt noch mal nen Post zu machen - solche Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen, und die machst Du recht häufig... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Was heißt 'leiten die auch das Licht' ?
    Klar beschänken die durch das Alu-Gehäuse den Lichtaustritt so das nach hinten/seite kein Licht rauskommt. aber die haben auch keinen wirklichen Reflektor mehr drinnen der das Licht nach vorne bündelt spricht der Lichtaustritt nach vorne (Spott) wird nicht verstärkt.


    Allgemein hast du das Problem das man für Superflux/SMD LED's keine Optiken davor machen kann und mit den vorgegebenen Austrahlwinkel von 60-120 Grad je nach LED leben muß.
    Was gehen würden wären höchsten sogenannte Fresnel-Linsen.

    Nee das meinte ich eigentlich anders. Die Baustrahler im Original haben keine Spotwirkung sondern Strahlen sehr breit ab. Ich habe hier im Forum Bilder von umgebauten LED (Bau)Strahlern gesehen, die eigentlich die selbe Wirkung haben. Prinzipiell ist das nicht schlecht, aber ich würde mir halt auch Strahler wünschen, die eine Spot Wirkung haben (ähnlich den PAR 36 Strahlern). Nun sind aber die Baustrahlergehäuse perfekt für den Aussenbereich und müssten erweitert werden. Eine Fresnelfolie aufkleben könnte da die Lösung sein.

    Ja, das könnte man mal ausprobieren, so ne Plastik-Fresnell auf die Scheibe kleben...


    ansonsten dient das eben nur als Gehäuse, und da kommen dann HP-LEDs mit Optiken drauf rein...


    CeeCee: Wenn Dir nach ein paar Minuten noch was einfällt, benutze bitte den "Edit"-Button, statt noch mal nen Post zu machen - solche Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen, und die machst Du recht häufig... ;)

    Verstanden ;)

  • Das Platinchen dürfte aber auch gut schnuckellig warm werden, ich hoffe das haut hin und die Lebenserwartung der LED's nimmt nicht zu sehr ab.


    Du hast 4 * 20 mA für die LED-Stränge und nochmal geschätzt 20mA für den DMX/AVR/KSQ macht also insgesamt 100mA.


    Für Weiß/Blau mußt du mit 3,3 Volt pro LED (max. 3,5Volt) rechnen macht bei 6 LED's rund 21 Volt + KSQ-Dropspannung landen man dann bei 24 Volt Versorgung.


    Das macht dann rund 2,4 Watt Stromaufnahme davon kann man dann noch 300 mWatt für das emittierte Licht abziehen macht also rund 2 Watt die verbraten werden.


    Zwar nicht extrem kritisch aber schön warm dürften die Platinchen werden.


    mfg
    Falo

  • Mmmh, ich bin bei Dir, Wärme könnte zumindest zu einem Problem werden, wenn ich die Platine im Silikon versenke. Das Datenblatt gibt grob her, das für die LEDs ab 45°C der ungünstige Bereich beginnt. Kann man das so sagen?


    Ich habe gerade bei Reichelt das folgende Gehäuse gefunden. Wenn ich die Platine ein bischen umroute und die Zahl der LEDs verdopple (separate KSQs für die neuen Zweige) bräuchte ich nur noch einen transparenten Deckel draufmachen und hätte zwar mehr Wärme, dafür aber kein Silikon mehr. Und das Gehäuse hat schon Befestigungslaschen!


    Gut das ich noch keine Platinen bestellt habe :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin nochmal in mich gegangen und habe Tante Google angeworfen und hab das ganze noch ein bischen gepimpt :D


    So ungefähr soll es aussehen:



    Das Gehäuse gibts bei Reichelt für rund 0,80€ ... die Plexischeibe, die aufsilikoniert wird kostet im Internetversandhandel rund 0,40€ und die Kabelverschraubung sollte wohl um 1-2€ liegen. Die restlichen Teile bewegen sich bei rund 13€ inklusive LEDs (Danke an den Sammelthread und Jürgen88!)
    Somit kostet mich jedes Modul unter 20€ :thumbup:

  • Gefällt mir die Lösung, du könntest die Plexiplatte ja auch am Flansch noch zusätzlich verschrauben.
    Übrigens tolle Grafik, ich wünschte ich könnte sowas auch, aber bei allem was Grafik angeht, hab ich zwei Linke hände


    dafür hast du andere fähigkeiten , von denen wir schon provitiert haben :thumbup:


    ansonsten sehr interessanter thread

  • Gefällt mir die Lösung, du könntest die Plexiplatte ja auch am Flansch noch zusätzlich verschrauben.
    Übrigens tolle Grafik, ich wünschte ich könnte sowas auch, aber bei allem was Grafik angeht, hab ich zwei Linke hände

    Die habe ich auch. Ich lasse halt mein CAD Programm rendern :D Beim verschrauben der Plexiplatten bin ich immer vorsichtig ... die gehen mir zu schnell kaputt und eigentlich sollte keine mechanische Last auf der Platte sein, die Silikon nicht halten kann. Letztenendes wird nur die Praxis es zeigen.

  • Sind die Platinen denn schon fertig...?


    weil Du hast da jetzt doch recht viel Luft im Gehäuse, da könntest Du die Platine auch ein bisschen größer machen, und dann den LEDs mehr Kühlfläche geben, ausserdem richtige Steckverbinder, oder Schraubklemmen o.ä. nehmen, statt die Kabel an diesen winzigen Pads anzulöten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Eine grundsätzliche Frage hätte ich auch noch :


    Warum überhaupt RGBW ? und nicht nur RGB und das Weiß daraus generieren ?


    Mir ist schon klar das das Weiß gemischt nicht so extrem schön ist aber schließlich soll das ja keine Wohnzimmer/Eßtisch Lampe sondern für den Garten und da sollte das gemischte Weiß doch wirklich reichen , oder?


    2. Frage:
    Wie soll die Verkabelung aussehen ? wäre es nicht sinnvoll 2 Verschraubungen einzuplanen weil Feuchtigkeitsdichte Verbindungen im Garten sind nicht so dolle deswegen würde ich in der Regel immer in die Lampe rein und wieder raus zur. nächsten Lampe gehen.


    mfg
    Falo

  • Sind die Platinen denn schon fertig...?


    weil Du hast da jetzt doch recht viel Luft im Gehäuse, da könntest Du die Platine auch ein bisschen größer machen, und dann den LEDs mehr Kühlfläche geben, ausserdem richtige Steckverbinder, oder Schraubklemmen o.ä. nehmen, statt die Kabel an diesen winzigen Pads anzulöten...

    Morgen Pesi,


    Nee de Platinen sind noch nicht in Auftrag gegeben. Die Version, die in das Gehäuse kommt ist auch ein bisschen größer geworden. Hier sind alle Signale auf Pins rausgeführt. Es gibt einen Leiste für den ICP, eine für Versorgungssspannung und DMX und eine für alle restlichen Atmel Pins, die noch über waren. Vielleicht Denke ich nochmal über Steckverbinder nach, da gibts bei Reichelt schöne 4polige ...


  • Warum überhaupt RGBW ? und nicht nur RGB und das Weiß daraus generieren ?


    Wie soll die Verkabelung aussehen ? wäre es nicht sinnvoll 2 Verschraubungen einzuplanen weil Feuchtigkeitsdichte Verbindungen im Garten sind nicht so dolle deswegen würde ich in der Regel immer in die Lampe rein und wieder raus zur. nächsten Lampe gehen.

    Zu 1. Ich möchte halt für weiss nochmal einen Tick heller werden können. Ansonsten hast Du recht, das weiss mischt sich schon nicht so schlecht.


    Zu2. Im Einzelfall werde ich das auch so machen. Aber je nach Einbauort werden die Strahler zu einem Verteilerknoten gehen, der noch einen "DMX Verstärker" beinhaltet. Das ist wahrscheinlich einfacher. Wie gesagt, das muss der Einzelfall zeigen.

  • finde ich auch nicht schlecht, ne weiße PLCC6 ist halt doch noch etwas heller als das aus ner RGB-PLCC6 gemischte weiß - ausserdem ist das gemischte weiß nicht nur "nicht so toll" sondern eher "gar grauslig", evtl. werden ja auch mal bunte Pflanzen/Blüten angeleuchtet, und wenn die dann total "falsch" aussehen...


    Dir ist schon klar, dass Du in Deinem Verteiler dann praktisch an jede Stichleitung nen Bustreiber hin machen musst...? - also im Prinzip ist das dann gar kein Bus mehr, sondern Du hast z.B. nen 8-fach-Repeater und dann 8 Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, wenn Du zu 8 Leuchten einzeln gehen willst...


    bzw. ginge auch ein Treiber pro 2 Leuchten, der Bus läuft dann praktisch von Leuchte 1 zum Verteiler zu Leuchte 2, der Sender ist dabei in der Mitte, das ist auch innerhalb der Norm - Abschlusswiderstände nicht vergessen (dafür könntest Du eigentlich auch gleich nen Platz auf der Platine vorsehen).


    Und, das habe ich Dir glaubich schon mal gesagt, diese Doppelposts sind hier nicht so gerne gesehen - Du kannst auch aus mehreren Beiträgen in einem Post zitieren, einfach in jedem Beitrag das markieren, was Du zitieren willst, und dann auf "Textstelle zum Zitieren auswählen" gehen - wenn Du alle Stellen markiert hast, dann erst ganz unten auf "Antworten (xy Zitate)" klicken, dann hast Du alle in einem Post...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • evtl. werden ja auch mal bunte Pflanzen/Blüten angeleuchtet, und wenn die dann total "falsch" aussehen...

    Und falsche Blüten haben im Garten nunmal nix zu suchen ;)

    Dir ist schon klar, dass Du in Deinem Verteiler dann praktisch an jede Stichleitung nen Bustreiber hin machen musst...? - also im Prinzip ist das dann gar kein Bus mehr, sondern Du hast z.B. nen 8-fach-Repeater und dann 8 Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, wenn Du zu 8 Leuchten einzeln gehen willst...


    bzw. ginge auch ein Treiber pro 2 Leuchten, der Bus läuft dann praktisch von Leuchte 1 zum Verteiler zu Leuchte 2, der Sender ist dabei in der Mitte, das ist auch innerhalb der Norm - Abschlusswiderstände nicht vergessen (dafür könntest Du eigentlich auch gleich nen Platz auf der Platine vorsehen).

    Ja, das wird keine klassische DMX Verkabelung. Ich folge mit dieser "Strategie" zwei Ziele:

    • Vermeidung des Überlastens des Bustreibers (Du sagtest, der kann grob 32 Teilnehmer treiben)
    • Wenn nötig, separate Einspeisung der 24V im Verteilerknoten. Weniger Leitungsverluste und (sobald der Treiber im Verteiler galvanisch getrennt ist) eindeutige Potentialtrennung der Systeme

    Warum Route ich jedesmal ein Platine und dann kommen die guten Ideen :wacko: ? Gut das ich immer noch keine Platinen in Auftrag gegeben habe :thumbup:


    Notiz an mich:
    1. Zwei Stecker für Bus und Spannung vorsehen
    2. Platz für Abschlusswiderstände vorsehen

  • So, Platinen sind bestellt, Bauteile geordert. Leider Dauert die Sammelbestellung der Samsung LEDs noch ein bischen länger :( Da wird ein Provisorium her müssen :|
    Eine andere Frage stelle ich mir aber noch:
    Die LEDs altern durch zuviel Strom und Hitze. Wie sieht es aber mit UV aus? Man könnte ja UV blockende Plexischeiben verbauen, wenns denn Sinn macht. Hat jemand Erfahrungen?