ACHTUNG! Anfänger! Grundlegende Fragen

  • Ich schätze du spielst auf meine eigene Sicherheit an?


    Ich hatte aufs Netzteil geschaut, da stand 16V drauf.
    Habe an den Kabeln immer nur was gemacht, also an den offenen stellen, wenn der Stecker draußen war.
    Ich habe viel Respekt / Angst vor Strom, wohl weil keine Erfahrung da ist und man als Kind nur gesagt bekommt: Steckdose tötet,
    deshalb versuche ich schon stark drauf zu achten, moeglichst nichts zu machen was mir zu gefährlich erscheint.
    Und wenn ich unsicher bin, bei fast allem, frage ich(wie man sieht*g*).


    Dennoch danke fuer den Rat, sicherlich kann es nicht schaden immer mal wieder drauf aufmerksam gemacht zu werden.

  • Ich habe viel Respekt / Angst vor Strom

    Dann ist ja gut :P


    Angst darf man vor Strom nicht haben, aber den nötigen Respekt. :P


    Stell dir vor du baust irgendwann mal in deinem Leben eine Schaltung mit einem Frequenzumrichter (Frequenzumrichter benutzt man um Motoren in der Drehzahl zu regeln) auf und traust dich nicht den Stecker einzustecken. Was dann dein Arbeitgeber wohl sagen wird :D

  • So, jetzt nochmal 1-2h versucht ein wenig was ueber Microkontroller zu erfahren.


    Was ich bisher glaube verstanden zu haben:


    1. Es gibt mehrere Anbiter. AVR und atmega z.B
    2. [Blockierte Grafik: http://www.voelkner.de//products/27050/100-s.gif]
    So sieht ein Microcontroller aus. Die einzelnen "Arme", sind Ausgänge die man
    3. Mit Basic, C, Assembler einzeln ansprechen kann.
    4. Die in einer Sprache geschriebenen Programme werden ueber einen "Brenner" auf den Speicher des Controllers gebrannt.
    5. Diese Programme kann man loeschen und wieder ueberschreiben.



    Soweit glaube ich ist es richtig, oder?
    Ich lese gerade die PDF die hier im Forum auch angepinnt ist:
    http://staff.ltam.lu/feljc/ele…com/BASCOM_Tutorial_1.pdf


    Was fuer mich nicht verständlich ist, ist der Teil mit dem "Brenner"(Programmieradapter).
    Man schließt einen solchen per USB an, und da setzt man den MC dran und dann kopiert man das Programm drauf?
    Dies ist der im Tutorial genannte USB Brenner:
    [Blockierte Grafik: http://shop.ullihome.de/images/10402.jpg]
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich den MC da dran bekomme.


    Ich werde zwar noch etwas mit Loeten verbringen, ein wenig versch. Schaltungen ausprobieren(dazu ein Steckbrett besorgen) um die Grundlagen zu haben, jedoch bin ich mir sicher, dass ich sehr schnell mehr haben moechte.
    Und fertig programmierte Bauteile moechte ich nicht, ich moechte meine Sachen selber schreiben(das Programmieren an sich stelle ich mir recht leicht vor, da ich ein klein wenig Erfahrung habe. Zwar nicht mit Assembler, aber grundlegendes ist sicher aehnlich).


    Ich werde mal weiterlesen, vielleicht kann ich mir manches auch selber erklären, dann editiere ich es oben, falls noch niemand was schrieb.


    Vielen Dank,
    iYu :)

  • 1. Es gibt mehrere Anbiter. AVR und atmega z.B

    AVR und Atmel sind das selbe. Dann gibt es noch PICs usw.
    Bleib aber besser bei Atmel, gibt es eine menge Tutorials zu.

    So sieht ein Microcontroller aus. Die einzelnen "Arme", sind Ausgänge die man

    Es sind Eingänge und Ausgänge z.B beim Atmega.

    5. Diese Programme kann man loeschen und wieder ueberschreiben.

    Normalerweise überschreibt man es einfach.

    Man schließt einen solchen per USB an, und da setzt man den MC dran und dann kopiert man das Programm drauf?

    Richtig.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich den MC da dran bekomme.

    Diese schwarze Buchse nennt man ISP. Damit kann man den Mikrocontroller verbinden.

  • So, nun zu einer kleinen Kaufberatung:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    2kb Speicher duerfen wohl fuer einen Anfänger, sei er auch noch so amitioniert, ausreichen denke ich, oder?
    Ist auch von Atmel, also wie von dir empfohlen.
    Was ich nicht verstehe ist folgendes:

    Zitat

    Der Befehlssatz umfasst 120 Instruktionen


    Ich dachte, man nutzt eine Programmiersprache dafuer?


    http://www.voelkner.de/product…prog-Mk2-USB-Bausatz.html
    Das wäre ein Brenner, den ich dafuer nutzen kann, oder?
    Gibt es Brenner auch guenstiger?
    Ich habe jetzt nicht soviel Geld, was ich dafuer ausgeben kann.


    Werde uebrigens, wenn ich irgendwas kaufen will, letzendlich erstmal auf led-tech schauen.
    So ein hilfreiches Forum und Versandkostenfreiheit ist schon eine ziemlich gute Werbung :)

  • Also ein günstiger aber guter Programmieradapter ist der hier zb: http://www.voelkner.de/products/206497/Mysmartusb-Light.html
    Der Vorteil ist dass er per USB angeschlossen wird. Du musst lediglich in deiner Schaltung die ISP Pins rausführen und anschließen. Wenn dir das nichts sagt, einfach googlen :)


    Und meine µC habe ich bei Ebay bestellt. Sind dort günstiger. Ich habe mit dem Atmega8 begonnen. Da hat man gleich ein bisschen Speicher den man vollprogrammieren kann :D
    Nur der Versand dauert hald länger.

  • AVR und Atmel sind das selbe.


    Nein, Atmel ist der Hersteller und AVR ist die Mikrocontroller-Familie, wobei man hier auch noch AVR8 und AVR32 unterschieden muss.
    Für uns sind aber meisten nur die AVR8 interessant und wenn von AVR die Rede ist, sind meist die 8Bit Mikrocontroller gemeint.


    Normalerweise überschreibt man es einfach.


    Das neue AVR Studio 5 löscht standardmäsig vorher alles und schreibt dann neu, wie das bei anderen Programmen ist, weiß ich jetzt gerade nicht.


    So, nun zu einer kleinen Kaufberatung:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    2kb Speicher duerfen wohl fuer einen Anfänger, sei er auch noch so amitioniert, ausreichen denke ich, oder?


    2kB Flash reichen für den Anfang vollkommen aus, obwohl gerade am Anfang verschwenderisch damit umgeht.
    Ich würde aber erstens nicht bei Conrad kaufen und zweitens noch Controller mit ADC kaufen z.B. Atmega8.



    Was ich nicht verstehe ist folgendes:



    Ich dachte, man nutzt eine Programmiersprache dafuer?


    Das ist richtig, aber der interne Befehlsatz des Controllers hat nur 120 Befehle, eine Hochsprache wie C oder Basic setzt deinen Quelltext dann in mehrere der internen Befehle um.



    http://www.voelkner.de/product…prog-Mk2-USB-Bausatz.html
    Das wäre ein Brenner, den ich dafuer nutzen kann, oder?


    Grundsätzlich ja, praktisch hab ich mit dem keine Erfahrungen, ob der was taugt, vielleicht haben da ja andere Erfahrungen zu.
    Ich persönlich bevorzuge den AVR ISP MKII, der funktioniert zuverlässig und einwandfrei und du bekommst immer sofort die neue Updates, kostest ~28€ +Mwst oder 20€ gebraucht: Klick



    Gibt es Brenner auch guenstiger?
    Ich habe jetzt nicht soviel Geld, was ich dafuer ausgeben kann.


    z.B. hier: Klick
    Ich würde aber davon Absehen, denn gerade als Anfänger bietet dir ein solider Programmer eine gute Grundlage, denn ansonsten hast du wieder eine weitere Fehlerquelle, die dir den Einstieg vermiesen kann.

  • Das neue AVR Studio 5 löscht standardmäsig vorher alles und schreibt dann neu, wie das bei anderen Programmen ist, weiß ich jetzt gerade nicht.

    Ich meinte das auch eher so, das ich bei mir einfach ein neues Programm rein laden kann ohne auf löschen klicken zu müssen.

    Ich würde aber erstens nicht bei Conrad kaufen und zweitens noch Controller mit ADC kaufen z.B. Atmega8.

    Mit dem ADC kannst du Analoge Signale in Digitale umsetzen. Fachbegriffe bitte auch erklären.

    Ich würde aber davon Absehen, denn gerade als Anfänger bietet dir ein solider Programmer eine gute Grundlage, denn ansonsten hast du wieder eine weitere Fehlerquelle, die dir den Einstieg vermiesen kann.

    Es ist schon sehr hilfreich wenn etwas nicht geht und man dann genau weiß, das es am Programm liegen muss. Ich habe selbst den "Brenner" von MyAvr.

  • Oh man, ich bin euch so dankbar!
    Ohne dieses Forum wären meine Versuche wohl längst gescheitert, so habe ich immer noch Spaß dran und die Neugierde wird größer je mehr ich sehe*g*


    Ich habe gerade mal ein paar Preise verglichen(von 4 online Shops) und muss sagen, dass led-tech schon ziemlich guenstig ist.
    Ich habe zwar einen Shop gefunden, der noch guenstiger ist, aber allein wegen den oben erwaehnten Gruenden, werde ich die LEDs und Widerstände bei LED-Tech holen,
    sobald ich genau weiß was ich will*g*
    Bei Conrad z.B. sind sie zwar auch "nur" 2Cent teurer, was aber bei 6Cent und 8Cent schon einen Unterschied macht finde ich.
    Zumal ich mir direkt ein paar mehr leds und Widerstaende kaufen moechte.


    Also, meine Ideen fuer den Einkauf bisher:
    50-100 LEDs gelb
    50-100 LEDs rot
    50-100 LEDs grün
    (Ich hätte blau auch gern, aber die sind zu teuer. Aber das kann man glaube ich auch selbst hinbekommen. Hatte da ein Video gesehen, da hat das wer mit Kleber gemacht).
    Ein paar Kippschalter / Tastschalter, nicht viele, 2-3 zum ausprobieren.


    Brenner und Mikrokontroller, da bin ich mir immer noch nicht sicher welche, moechte aber erstmal keine weiteren Infos, da lese ich erst noch etwas weiter.
    Da hat led-tech leider nichts im Sortiment, daher wäre meine Wahl da: Voelkner, Preis ist so wie bei Conrad, jedoch hat ein Freund da noch einen Gutschein(5€ zwar, aber immerhin, und keine Versandkosten).
    Bei Ebay moechte ich diese Dinge nicht bestellen. Gab es zwar wirklich guenstig, fuer 3,99€ schon, aus Hongkong ohne Versandkosten. Versanddauer bis zu 4 Wochen. Da doch lieber bei einem Laden den ich kenne.


    Was ich auch unbedingt haben moechte ist eine Lochrasterplatine / Experimentierplatine, damit ich nicht alles loeten muss und mit den Schaltungen einfach ausprobieren kann durch stecken.
    Das habe ich doch richtig verstenaden, dass man in 2Loecher + und - (ausgehend von einer Batterie / Netzteil)steckt und angrenzend dann einen Schaltkreis mit LED und Widerständen, oder?


    Wo ich jetzt jedoch sehr unsicher bin und erneut(und sicherlich nicht das letzte mal) eure Hilfe brauche sind die Widerstände.
    Da ich noch kaum Erfahrung habe, weiß ich nicht, was fuer Widerstände ich so brauchen werde.
    Ich denke, ich werde meistens 9/12/16Volt Netzteile / Batterien nutzen.
    Die LEDs die ich bestelle haben: 2.0; 2.1; 2.2 Volt und jeweils 20mA. Das sind die Classic LEDs von Led-Tech
    Da ich noch nicht weiß, was fuer Schalungen ich mache, koennt ihr natuerlich nicht sagen was ich brauche.
    Aber ihr koennt bestimmt Tips geben, was ihr selbst haeufig gebraucht habt am Anfang und was ganz selten vorkam.
    z.B. gehe ich davon aus, dass ich einen 1Ohm Widerstand nicht unbedingt brauchen werde, weil ich Notfalls ein paar Ohm mehr nehme und dafuer etwas weniger Leuchtkraft habe.
    Auch da dachte ich an 50-100Widerstände.


    Falls euch an diesem Bestellgedanken starke Zweifel kommen, dass manche Dinge total unsinnis seien oder etwas wichtiges vergessen wurde, einfach raus damit :)


    Ich danke euch,
    iYurael


    EDIT
    Ich habe mich nun fuer den USB isp entschieden und 2 Attiny MC. Wie das genau funktioniert, werde ich dann noch rausfinden. Soweit ich das verstehe, ist Attiny von der AVR Reihe und dazu gibt es einiges an Infos :)
    Widerstände werde ich nachher noch rausfinden, indem ich mir ein paar Schaltungen ausdenke und schaue, was da häufig an Widerständen vorkommt, damit ich schonmal weiß, in welchem Bereich ich mich so bewege.


    Ich bin gespannt wie weit ich da komme*g*

  • Deprimierend :(


    Ich habe nun den USB ISP hier und auch 2 Attiny2313 Mikrokontroller.


    Ich dachte, ich lese dann nach, welches die ISP-Pins sind, und stecke diesen in das Kabel welches aus dem USB herauskommt.
    Scheint ja alles gar nicht so einfach zu sein wie ich dachte, nun sieht es naemlich so aus, als braeuchte ich noch einen aufbau, in den das Kabel kommt und der Mikrokontroller damit ich ihn beschreiben kann.


    Zitat


    Du musst lediglich in deiner Schaltung die ISP Pins rausführen und anschließen. Wenn dir das nichts sagt, einfach googlen


    Ich habe danach gegooglet, aber wirklich weitergekommen bin ich dennoch nicht.
    Einsteigerfreundliche Anleitungen gibt es da anscheinend nicht?


    Hier im Forum ist ein Mikrocontroller I + II Tutorial:

    Zitat

    man führt in seiner Schaltung lediglich die 5 o.g. Pins auf einem praktischen Stecker raus und dann kann der Chip beliebig umgeflasht werden


    Es waere also moeglich, diese 5 Pins an draht zu loeten. Den Draht dann in die richtigen Loecher des USB-ISPs stecken und ich kann ihn beschreiben?
    Oder habe ich das auch falsch verstanden?


    Vielen Danke,
    der gerade stark zweifelnde,
    iYurael

  • Danke für den Link Steve, habe jedoch schon oft auf dieser Seite geschaut und kam nicht weiter.


    Jetzt bin ich, glaube ich, durch einen Beitrag in einem anderen Forum weitergekommen.
    Da ich keine "ic-Halter" mitbestellt habe, habe ich direkt gelötet, ich wollte einfach den kleinen Erfolg.


    Was ich gemacht habe:
    Bild1: http://home.arcor.de/sjnrw/usb/usb1.jpg


    Man sieht durch die Platine die Pins des Mikrocontrollers.
    Die obere Reihe sind die Pins 10-20.
    Ich habe die Pins 17,18,19 gelötet und mit den Plaetzen 1,3,4 des mysmartusb_light - 6pin - Kabel gesteckt.
    Pin 20(VSS) habe ich gelötet und mit der Plusseite des 5Volt Netzteils zusammen gelötet.
    Pin 10(GND) habe ich mit dem Minuspol dees 5Volt Netzteils zusammen gelötet.
    http://home.arcor.de/sjnrw/usb/usb2.jpg


    Es stecken nun alle Pins richtig(soweit ich das verstehe), Strom bekommt der MC auch, und mysmartusb bekommt durch den USB Anschluss sowieso Strom.
    Was fehlt denn jetzt noch?


    Weder PonyProg2000 noch Bascom-AVR erkennen den MC, drauf schreiben ist also nicht. Ich waere schon froh, wenn er erkannt wuerde :|


    Vielen Dank fuer eventuelle Hilfen :)

  • Frankie, hier ein Bild der Schaltung. Sorry dafuer, ich hab's einfach nicht drauf mit Paint*g*


    Ich hatte ueberlegt, die jeweiligen Pins noch zu beschriften, jedoch weiß ich nicht was vielleicht wirklich wichtig ist und was nicht, daher hier die Links zu den Datenblaettern:
    Attiny2313 Seite 2
    MySmartUSB Seite 5


    jkunz, da sollte sowas eigentlich nicht noetig sein, ich schaue nochmal nach.
    Ich hoffe stark, dass es nicht noetig sein wird.
    Edit: Braucht man nicht:

    Zitat

    Die hier besprochenen Microcontroller haben alle eine interne Taktquelle - das reicht für erste Versuche voll aus


    Quelle: Microcontroller-Tutorial für Anfänger - Teil I - Grundlagen


    Zitat

    Hast du GND vom ISP auch mit GND vom Netzteil verbunden?


    Nein, da doch der ISP seine eigene Stromversorgung ueber usb hat und nur der Controller Strom vom Netzteil bekommt, dachte ich?

  • Nein, da doch der ISP seine eigene Stromversorgung ueber usb hat und nur der Controller Strom vom Netzteil bekommt, dachte ich?

    Probiere es aus. Der Programmer muss mit dem AVR ja auch kommunizieren können. Wenn er aber keinen Bezug hat wird es problematisch. (GND)


    Vllt. kann einer eine genaue Erklärung dazu abgeben. ;)


    jkunz meint das die Fuse Bits auf externen Takt stehen.

  • Na, also GND der beiden Schaltungen (uC und Prommer) müssen schon miteinander verbunden sein. Die müssen ja ein gemeinsames, definiertes Bezugspotential haben. Eben GND. Die Signale werden hier als Spannungen übertragen. Eine Spannung besteht immer zwischen zwei Punkten. Für den einen Punkt nimt man typischerweise immer GND und der andere Pinkt ist das Signalpin.


    Ich weiß nicht wie das bei deinem Prommer ist, bei meinem braucht es MISO, MOSI, SCK und RESET zum uC. Also vier Siganlpins + GND.


    OK, wenn der uC werksseitig auf internen Oszilator eingestellt ist müsste es auch so gehen.