Layouts und Zeichnungen auf ALuminium übertragen

  • Hi,


    was ich mich schon sehr oft gefragt habe: Wie bekomme ich Layouts und Zeichnungen auf Aluminiumoberflächen ? Ich habe schon im Internet geguckt aber so recht fündig geworden bin ich nicht. Ich wollte ungern viel dazu kaufen und einfach und simpel erstellte Layouts für Bohrungen usw auf Aluminiumplatten übertragen.
    Womöglich gebe ich die falschen Suchwörter bei Google ein aber das wird daran liegen dass ich mir einfach nichts darunter vorstellen kann, schön wäre es ja einfach wie bei den Platinen aufbügeln zu können hehe.
    Über Anregungen und Ideen oder sogar die Lösung meines Problems wäre ich sehr erfreut. Ich hatte zwischenzeitlich sogar schon Papier ausgedruckt und mit Tesabefestigt aber das war nichtso das wahre...


    Mfg MüsLix

  • was meinst Du jetzt, um ein paar Bohrloch-Positionen etc. anzuzeichnen, danach wieder weg, oder auch was dauerhaftes (wegen "Layout")..?


    für ersteres wäre denkbar:


    - Ausdrucken, Kohlepapier auf's Alu, Ausdruck drüber, durchpausen (für ein paar Löcher z.B.)


    - die Toner-Transfer-Methode, wenn die auf Kupfer geht, wieso sollte sie auf Alu dann nicht...? - einfach mal ausprobieren...


    - es gibt auch so Folien, auf die man drucken, und das dann auf ein T-Shirt bügeln kann, evtl. geht das hier besser..?


    für zweiteres:


    ich habe früher manchmal einfach ne Alu-Frontplatte mit Fotoloack eingesprüht, dann halt die Beschriftung darauf belichtet und entwickelt, so wie bei ner Platine auch - dann in den Ofen zum "Einbrennen", das ergab durchaus halbwegs haltbare Beschriftungen...


    wegen Bohrlöchern usw., da bin ich auch oft zu faul zum anreissen, da drucke ich das auch aus und lege es drauf


    dann aber nicht gleich Bohren, da zerfetzt es ja das Papier - statt dessen die Löcher durch's Papier ankörnen, was sich ja eh' empfiehlt, damit der Bohrer nicht wegrutscht - dann Papier wegnehmen und an den angekörnten Stellen Bohren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Stimmt, verdammt das mit dem ankörnen ist ne super Idee aber am liebsten wäre mir ein Layout wie über die Toner Transfer Methode auf Alu.
    Das hat beimir bisher leider noch nicht geklappt, könnte daran liegen, dass das Alu einfach viel zu kalt bleibt.
    Ich versuchs nochmal vielleicht liegts auch nur am Toner.
    Es handelt sich hierbei um einige Bohrlöcher mit deren Durchmesser Angaben zu Leitungen die dort verlegt werde usw.
    Ich probiers nochmal mit dem Toner...
    Aber Pesi: SUUUPER geniale Ideen hast du da. Wenn es hier einen Dankebutton gäbe den hätte ich jetzt gedrückt oft...
    Achja: Ich meinte dauerhaft.
    Dankdir.


    Mfg


    Ps. Super Tip ist auch Klebefolie die suche ich jetzt =) Bedruckbare Klebefolie HA !
    10 Mal Klare Klebefolie bei Amazon bestellt .

  • Wie Pesi schon schrieb: Ausdrucken, auflegen, mit Klebeband fixieren, durch das Papier ankörnen, Papier weg, bohren, ...
    Es kann vorteilhaft sein neben die Körnungen mit Filzstift auf das Blech zu schreiben wie groß das Loch gebohrt werden soll.


    Für Frontplattenbeschriftung hab ich das auch schon so gemacht:
    Frontplatte mit doppelseitigem Klebeband bekleben.
    Auf Papier ausgedruckte Beschriftung auf das doppelseitige Klebeband aufziehen.
    Klarsichtfolie drüberziehen um das Papier zu schützen.
    Simpel, einfach, hält, gut.
    Wenn man sich verklebt einfach abziehen und nochmal machen. Kostet nur einen Papierausdruck.

  • Ja, das ist auch ne gute Methode, und wenn's ne wirklich klare und stabile Folie und ein guter Ausdruck ist, dann sieht das auch sehr professionell aus :thumbup:


    habe so den Verdacht, dass das z.T. auch bei Profi-Geräten so gemacht wird, z.B. bei einem meiner dbx-Kompressoren löst sich an einem Eck die "oberste Schicht der Frontplatte" leicht ab, das sieht auch so aus, als ob das nur ne dicke Plastikfolie mit (Papier)-Ausdruck dahinter wäre... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • habe so den Verdacht, dass das z.T. auch bei Profi-Geräten so gemacht wird

    Jo. Ich hab in einem längst vergangenen Jahrtausend in den "Semesterferien" in einer kleinen Firma Steurungen für Bauschien gebaut. Da wurden in die Alugehäuse einfach Löcher gebort, so das die Köpfe der Printtaster auf der Platine grad so rausguckten. Dann kam eine weiße, doppelseitig klebende Folie drauf und darauf eine "Overheadfolie". Auf der Overheadfolie war die Beschriftung spiegelverkehrt gedruckt und sie wurde einfach mit der bedruckten Seite auf die weiße, doppelseitig klebende Folie aufgezogen. Der Rand wurde mit Aluklebeband umklebt. Primitiv, sah aber professionell aus und hat sehr gut gehalten. Auch waren die Taster gut bedienbar durch die Folie hindurch.

  • Jetzt wo Du's sagst, ich habe auch zwei 4-Kanal-Dimmerpacks, wo das so gemacht ist, die Taster sind nur Aufdruck auf der Folie und drunter so SMD-Printtaster... ich glaube, bei dem Midiverb 4 ist das auch so... (lange nicht mehr angefasst, weil alles was geht mit Digitalpult....)


    eigentlich sehr gut für Bastler zu machen, weil man spart sich extra "schöne" Taster, große Ausschnitte, und halbwegs wasserdicht ist es auch noch - bei einem kommt halt ein Taster fast schon durch die Folie durch... ;)


    und, fällt mir jetzt auch erst wieder ein - da wo ich als Angestellter (als Mediendesigner, in nem Satz-/Reprostudio) vor 15 Jahren gearbeitet habe, hatte ich auch qm-weise "Backlit-Folie" durch den Plotter gelassen (bei uns wurden die dann auf Dibond-Platten mit Klebebeschichtung aufgezogen für Schilder) - mal gucken, sowas gibt's bestimmt auch in A4 für den heimischen Tintenstrahler...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich habe früher manchmal einfach ne Alu-Frontplatte mit Fotoloack eingesprüht, dann halt die Beschriftung darauf belichtet und entwickelt, so wie bei ner Platine auch - dann in den Ofen zum "Einbrennen", das ergab durchaus halbwegs haltbare Beschriftungen...


    Gibts mittlerweile auch fertig von Bungard und nennt sich Alucorex. Ich hab davon mal eine kleine Probe mitbestellt, aber da ich in den letzten Wochen noch nix belichtet hab, konnte ich noch keinen Test damit machen.