"Richtig" warmweiße LEDs für Wohnungsbeleuchtung?

  • Hallo Forum,


    (ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben)


    ich teste seit geraumer Zeit diverse LEDs (immer wenn es bei led-tech gute Angebote im Daytrade gibt) und habe immer noch nichts für mich zufriedenstellendes gefunden. Meine persönliche lichtmäßige Referenz ist ein 50W Halogenstrahler, und bisher habe ich keine LED gefunden die da auch nur annähernd rankommt. Was ich bisher getestet habe:


    -Cree XP-G Warmweiß: Absolut unbrauchbar, total fahles, grünliches Licht, zu kalt
    -Cree MC-E Warmweiß: Ähnlich wie die XP-G, nur nicht ganz so schlimm
    -2,5w Cob-Module Golden white: Komischer Rosa-Schimmer, zu kalt
    -8x Cree MX-3 Stripe Warmweiß: Vergleichsweise sehr gute Farbwiedergabe, aber immer noch zu kalt.


    Die MX-3 sind schonmal so gut dass ich damit eine Lampe für den Schminktisch meiner Freundin gebaut habe, und ich denke auch über eine Arbeitsleuchte am Schreibtisch damit nach, aber als gemütliche abendliche Wohnzimmerbeleuchtung ist das Licht einfach viel zu ungemütlich, und da wäre eine sparsamere Lampe eigentlich am wichtigsten, da die mit ca. 6h täglich am meisten läuft.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank,
    Lukas

  • Servus,


    einen Tipp hab ich evtl noch für dich.

    Klick!
    Ich habe mir von dem Shop vor kurzem die 30W Version der LED zum testen bestellt (gibts leider einzelt nicht mehr). Was soll ich sagen..was wärmeres habe ich selten gesehen...auf jeden Fall deutlich wärmer als die XM-L/XP-G . Evtl mal einen Versuch wert?


    Edit: Von Nichia gibts auch LEDs die nahe an der Farbe von Glühobst liegen.

  • Servus,


    einen Tipp hab ich evtl noch für dich.

    Klick!
    Ich habe mir von dem Shop vor kurzem die 30W Version der LED zum testen bestellt (gibts leider einzelt nicht mehr). Was soll ich sagen..was wärmeres habe ich selten gesehen...auf jeden Fall deutlich wärmer als die XM-L/XP-G . Evtl mal einen Versuch wert?


    Edit: Von Nichia gibts auch LEDs die nahe an der Farbe von Glühobst liegen.


    Und wie kühlst du das "Monster"? 8)

  • Im moment nur mit nem kleineren Passivkühler..is natürlich nach 5 Minuten schon grenzwertig. Naja evtl bekomme ich von nem Bekannten demnächst größere Strangkühlkörper dann werd ichs damit mal versuchen. Is ja auch mehr zum Testen das Monster^^ Zur Not würde halt aktiv gekühlt werden..da bekommst auch deutlich stärkere LEDs gekühlt hast halt aber die Lärmbelastung und die Gefahr, dass der Lüfter ausfallen kann.

  • Marodeur.... was zum geier is ne bernstein Led ??? Oo



    Ich will mir ja ne wohnzukmmerlampe bauen und bin deswegen auch schon stark auf der suche nach geiegneten warmweißen leds.


    Ich frage mich ob ich mit 1/2 warmweis und 1/2 neutralweis gut fahre oder eher nicht? Hab leider noch garkeine erfahrung mit HP Leds....


    Bin auch leider überfordert mit den ganzen untergruppen diese XP-G und XD ...haste nicht gesehen sagt mir irgendwie leider garnix^^


    Ich wäre auch dankbar für ne gute HP led die nen gutes warmweis hinbekommt...ich brauch keinen glühobst ersatz aber zum gemütlichen


    sitzen sollte es schon her halten.

  • Die P4 WW (wie von Marodeur geschrieben) gilt nach wie vor als vorbildlich was den Gemütlichkeitsfaktor angeht. Tauruz hat eine Nichia für sich entdeckt (musst du mal die Suchfunktion im Marktplatz danach benutzen). Ansonsten
    a) mischen mit amber-(bernsteinfarben)-LEDs (ebenfalls der Hinweis von Marodeur) oder
    b) einfach dran gewöhnen. Ich kann die Glühobst bestückten Wohlfühllampen im Wohnzimmer kaum noch leiden (irgendwie so gelb!) und dabei haben wir trotz besserer Vorsätze bisher nur die Küchenarbeitsplatten-Beleuchtung auf LED (6p SuFlu WW).


    EDIT: Hier tauruz' Lobgesang auf die Nichia NCSL119-H1

  • Hi txg
    hab ebenfalls schon bischen Erfahrung mit n Paar led Produkten gesamelt. Allerdings eher mit Lichterketten und dergleichen. Und da sind die Unterschiede bei weiß und warm weiß teils enorm. Hab auch bei nem Shop probeweise ne Einbauleuchte/-strahler bestellt und diesen direkt mit einer 75W Glühbirne vergliechen. Dazu muss ich sagen, dass die Birne schon fast gelbes Licht emittiert, aber daran bin ich halt gewöhnt. Ok der Unterschied ist zwar sichtbar, aber dennoch war ich zufrieden.

  • Ach ja und hier hab ich gestöbert: http://lichtprofi.de/
    Das hab ich auf Nachfrage und Empfehlung bestellt: http://lichtprofi.de/led-einba…nichia-led-einbauleuchte/. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist dass das licht nicht in jede Richtung wie bei einer Birne strahlt, sondern eher zentriert. Daher sollte die Decke recht hoh sein (und der Raum ebenfalls). Das weiße von der gleichen Leuchte ist nicht geeignet, da es für meinen Geschmack schon fast blau ist. Aber die Qualität geht in Ordnung.