Küchenbeleuchtung ändern (Hauptleuchte über dem Essplatz)

  • Hallo LED-Wissende,


    über unserem Essplatz in der Küche (2 Meter-Tisch) leuchteten bis etwa vor 1,5 Jahren 5 x 20 W halogen,
    dies war eindeutig zu dunkel, da am Küchentisch häufig Schreibarbeiten erledigt werden und auch gelesen wird.
    Deshalb habe ich auf ein LSR T8 30W umgestellt, Lichtfarbe 965, weil uns das Licht sehr zusagte und die 1600 Lumen
    den Tisch optimal ausleuchteten.
    Nun jedoch ist die LSR bereits drei mal dunkel geblieben, ist vermutlich dem häufigen An- u. Ausschalten geschuldet (der Kühlschrank ist sehr gefragt *gg*).
    Deshalb möchte ich nun auf LED wechseln.


    Ich dachte dabei an einen Umstieg auf: http://www.led-tech.de/de/High…4_120_117.html?cross=1744
    3 dieser Cree MX 3- Alustreifen sind angedacht.Hmm rechnerisch sollten auch zwei reichen.
    Zwecks Passivkühlung: http://www.led-tech.de/de/High…ofil-LT-1512_106_151.html


    Bei zwei Streifen würde ich folgende KSQ verwenden: http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html


    Bei drei Streifen würde ich folgende KSQs verwenden: 1 x http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html
    und 1 x http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1279_118_119.html


    Ein Foto der bereits montierten LSR-Lampe habe ich angehängt, wenn möglich würde ich die Leuchte umbauen.
    Die KSQs würd ich an der Decke montieren und die Kabel an den Aufhängeseilen entlang laufen lassen.
    Die Maße kann ich erst morgen bei Tageslicht ermitteln. ;-D


    Die kaltweiße Variante der Cree MX3-Alustreifen habe ich im Bad und im Flur im EG verbaut, sie sind sehr hell, für die Küche jedoch sind sie mir zu fahl.
    Threat hier: Kleinen Flur ausleuchten, sind das die richtigen Bauteile ?


    Würde das technisch eine Runde Sache? Oder habe ich was nicht bedacht?


    Evtl. hat auch jemand eine bessere/andere Idee? Immer her mit den Vorschlägen.


    Danke und Gruß


    Wolfgang


    Edit: ist mir gerade noch eingefallen: vermutlich würden zwei dieser LED-Alustreifen ausreichen, denn die LSR gibt ihr Licht rundherum ab, d. h. ein Teil des Lichtes wird verschluckt, weil kein Reflktor in der alten LSR-Lampe verbaut ist.

  • Ich würde warten bis die MX-3 wieder im Daytrade sind und dann 4 Stück + 2 mal die 10-18 1W KSQ nehmen.^^ Damit is sichergestellt, dass auf jeden Fall hell ist^^


    Ich habe mir deinen anderen Thread jetz nicht durchgelesen..aber hast du da auch das Alu Profil genommen? Reicht das von der Kühlung her?

  • Hallo bower,


    ja, ich habe dieses Profil auch verwendet,
    nach einstündigem Betrieb konte ich knapp 60 ° am Ermitter messen.


    Zitat

    wieder im Daytrade sind und dann 4 Stück + 2 mal die 10-18 1W KSQ nehmen

    Gute Idee, müsste ich halt vorübergehend Glühobst anhängen ...
    Wie lange kann das dauern?



    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    Vor einem halben Jahr hab ich bereits Testweise das erste Coverline-Profil mit 16 XP-E über den Esstisch montiert.
    Diese Woche hab ich mir eine neue Version gemacht mit 24 Stück MX-3 (8 x NW 16 x ww)
    angeschlossen hab ich die an diese KSQ von DX
    Von der 10-18 1W KSQ halte ich nichts mehr, da sie wenn mehrere Leds angeschlossen sind der Ausgangsstrom stark absinkt, d.h. bei 60V(~16xMX-3) liefert sie bereits unter 300mA.


    Hier ein paar Bilder(werden wieder zugeschnitten gezeigt):
    Gleich zur Verteidigung: Über die Kabel und der KSQ kommt noch ne Abdeckung.
    [gallery]2656[/gallery][gallery]2657[/gallery]
    [gallery]2658[/gallery][gallery]2659[/gallery]


    Ich habe das Profil gesamt für 30Led´s ausgelegt aber durch die hohe Spannung der MX-3 sind aber nicht mehr als 26 möglich daher hab ich ein nicht alle Plätze belegt.
    Vielleicht fällt auch auf dass gesamt 3 Löcher pro Spalte gebohrt sind, dass kommt daher dass ich die Leiste auf ner CNC gebohrt habe und sie vorsorgehalber gleich so ausgelegt habe dass ich je 2 LED nebeneinander anschrauben kann.
    Das Profil kühlt die 24 MX-3 ohne Probleme, das Profil wird nur leicht warm(geschätzte 45°. muss ich aber noch nachmessen)
    die Helligkeit und Lichtfarbe sind "genial"

  • Hallo Jony,


    zuerst dankeschön für Deine ausführliche Antwort.


    Deine Lösung gefällt mir sehr gut.
    An 2 x ww und 1 x kw habe ich auch schon gedacht,
    so ähnlich habe ich es im Bad wenn ich die Deckenleuchte und die Alibert-Leuchte gemeinsam anschalte.
    Im "Schnittpunkt" der beiden ist das Licht nach meinem Empfinden optimal.


    Die DX KSQ scheint auch von den Maßen her sehr interessant zu sein, da sie sehr schmal ist und sich elegant
    verbergen lässt.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du das Coverline-Profil, gut dass es ausreichend abkühlt, hatte ich nämlich auch Bedenken.


    Sehe ich es richtig, alle LEDs sind in Reihe geschalten ... oder würde dies keine Rolle spielen? Sorry für die Laienfrage.


    Heute habe ich die alte LSR-Lampe abgehängt und demontiert. Leider passt das Cover-Line Profil knapp nicht hinein,
    nun bin ich am überlegen nur das Coverline-Provil zu verwenden, oder ob ein schlankeres auch Möglich wäre. Möchte jedoch kein
    Risiko eingehen, mehrfach bauen muss nicht sein. ;-D
    Werde mich alternativ auch auf die Suche nach einer LED-Leiste machen die weniger Kühlung braucht.
    In meinem Bad über dem Alibert habe ich ein zierlicheres Profil verbaut.
    Diese Leiste : http://www.leds.de/LED-Leisten…0lm-12V.html?redirected=1
    Mit diesem Profil: http://www.leds.de/LED-Leisten…t-600mm.html?redirected=1
    Dann halt mal zwei.
    Das Profil erwärmt sich nur unmerklich, die Leuchte läuft seit gut zwei Jahren problemlos.


    Ähmm, habe ich das auf die schnelle richtig verstanden, DX liefert versandkostenfrei? Auch nach Deutschland?


    Gruß Wolfgang


    Gruß Wolfgang

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du das Coverline-Profil, gut dass es ausreichend abkühlt, hatte ich nämlich auch Bedenken.


    wie gesagt es wird nur leicht warm, ich habe die Leds mit Wärmeleitpaste und mit M3 Kunststoffschrauben befestigt.


    Sehe ich es richtig, alle LEDs sind in Reihe geschalten ... oder würde dies keine Rolle spielen? Sorry für die Laienfrage.


    Ja die KSQ von DX liefert ~320ma bei 60-98V, d.H. alle LED in Reihe die Anzahl soll so gewählt werden, dass sie in dem angegebenen Bereich liegt


    Heute habe ich die alte LSR-Lampe abgehängt und demontiert. Leider passt das Cover-Line Profil knapp nicht hinein,
    nun bin ich am überlegen nur das Coverline-Provil zu verwenden


    In deinem Fall würde es auch ohne dem alten Lampenkörper machen.
    Die beiden Seile bieten sich bereits perfekt dafür an, dass du daran direkt das Coverline-profil anbringst.(oben in der 5er-NUT)
    die Enden kannst du mit den Abschlusskappenzumachen.

  • Hallo Jony,


    danke für die Hilfe.
    Denke das würde eine runde Sache.


    Trotdem denke ich nochmal über Alternativen nach,
    manchmal habe ich dann einen Geistesblitz. ;-D


    Werde jedenfalls berichten wie es weiter geht,
    vermutlich auch noch die ein oder andere Frage stellen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    nun kam mir noch ein andere Variante in den Sinn.


    http://cgi.ebay.de/5m-SMD-LED-…chten&hash=item4aab07d63e
    Ggf. wäre warmweiß schöner, bzw. ein Mix aus warmweiß und kaltweiß.


    Ich würde die 500 cm teilen, entweder in vier oder fünf gleich lange Stücke.
    Die Streifen dann auf vier bzw. fünf Alu-U-Profile (10 mm), oder Aluvierkantrohre kleben.
    Die einzelnen Teile dann zu einem verbinden (zusammennieten?) und es dann von der Decke abhängen.


    Alternativ könnte ich auch alle Streifen in ein Alu-U-Profil (50 x 30 mm) kleben und dies von der Decke abhängen.


    Lt. Anbieter wäre die Lichtleistung 300 x 9 Lumen, also 2700 Lumen, wenn man dem Glauben schenken darf.


    Durch die Kühlung per Alu-Profil sollte doch eine lange Lebensdauer gewährleistet sein?


    Wäre auch eine Dimmung ggf. mit anderem Trafo realisierbar?


    Eine Abdeckung aus Plexi o. ä. könnte ggf. noch nachinstalliert werden.


    Hat jemand eine Meinung dazu oder gar Erfahrungen?


    Gruß und Danke für Eure Geduld. :thumbup:


    Wolfgang

  • Hi bower,


    hmm, weshalb? Haltbarkeit, Helligkeit?


    In meinem Treppenaufgang habe ich diese Stripes verwendet,
    angegeben sind sie mit 1700 Lumen, glaube aber das ist geschummelt.


    Dennoch werden die ca. 4,50 Meter ausreichend beleuchtet, taghell ists nicht,
    aber ausreichend für einen Treppenaufgang.


    Die 5050 sind heller als die 3528 ? Oder weshalb würdest Du sie vorziehen?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe heute etwas gewerkelt, zwei kleine Testaufbauten.
    Die Ergebnisse sind auf den Fotos zu sehen.


    1. Versuch:


    5 x 1 Meter Stripe SMD 3528 warmweiß auf Edelstahl-Blech geklebt, angeblich 1500 Lumen.
    Ergebnis: nicht zufriedenstellend, für einen Aufenthalt ok, aber zu schummrig um z. B. zu arbeiten oder lesen


    2. Versuch:


    2 x Aluminium-Streifenplatine mit je 8 x CREE MX-3 kaltweiß
    Ergebnis: sehr hell, jedoch empfinden wir das Licht als zu fahl


    Das wird es nun vermutlich werden:


    2 x Aluminium-Streifenplatinex mit je 8 x CREE MX-3 warmweiss und 1 x Aluminium-Streifenplatine kaltweiss
    Passivkühlung mittels CoverLine Aluminium LED Profil 100 cm (transparente Abdeckung)
    Ich werde versuchen eine homogene Farbmischung hinzubekommen.
    Das LED-Profil werde ich dann in U-Aluprofil schrauben, in welchem auch die KSQ bzw. KSQs Platz finden.
    Maße ca. 130 cm lang 30 x 50 x 30 x 3 mm.


    Bei den KSQ(s) bin ich noch am überlegen ob ich die von mir verlinkten, oder das von DX in schwächerer Version (soweit erhältlich) verwende.


    Kann mir noch jemand sagen ob ich eine Dimmung ralisieren kann?


    Gruß Wolfgang


    Edit: habe die andere KSQ http://www.dealextreme.com/p/w…-led-driver-85-265v-42744
    nochmal Edit: Rechenfehler brauche ja garkeine andere ... :thumbup:


  • 2 [/b]x Aluminium-Streifenplatinex mit je 8 x CREE MX-3 warmweiss und 1 x Aluminium-Streifenplatine kaltweiss
    Passivkühlung mittels CoverLine Aluminium LED Profil 100 cm (transparente Abdeckung)
    Ich werde versuchen eine homogene Farbmischung hinzubekommen.


    Edit: Boah, die FSW hat schon wieder meinen ganzen Post gefressen ich könnt k... Hier noch mal in kurz:


    LT zum mischen verschiedener Emitter auf einer Platine


    Da wirst du für eine gute Mischung nicht drumrum kommen nehme ich an.


    Oder du nimmst gleich die neutralweiße Variante.

  • Ich würde auch empfehlen sie gleich richtig bestücken zu lassen, denn beim Trennen der Leiste wie ich es machte kann es zu Komplikationen kommen. Bei mir hatten ein paar Pole der Platine nach dem trennen Kontakt mit dem Aluträger und der hatte ein zwei stellen Kontakt mit dem Kühlkörper(bei den Löchern-->keine eloxierung).
    Wenn du sie selbst trennst, solltest du auf jedem Fall bei jedem Stück messen ob eine unerwünschte Verbindung zwischen den Polen(+-) und der Platine besteht

  • Hallo Jusioo und Jony,


    danke für den Hinweis zwecks trennen der Leiste,
    hätte ich nicht gedacht.


    Richtig betücken lassen? War mir bisher nicht bewusst das geht, muss nochmal genau nachlesen.


    @ Jony,


    habe ich es richtig verstanden bei DX kann ich die KSQ versandkostenfrei bestellen? Mein Schulenglisch ist paar Jährchen her. ;(


    So, werde nun mal die Links durchackern.


    Nochmals danke an Euch.


    Gruß Wolfgang

  • Über DX gibt es hier bereits mehr Beiträge als Sand am Meer.
    ich fasse aber alles nochmal kurz zusammen: ja versandkostenfrei, benötigt wird Paypal zur Bezahlung, Versanddauer ist unterschiedlich bei mir dauert es meist 14 Tage kann aber auch länger dauern(1-2 Monate)


    für 24Stück brauchst aber schon die 30Watt Version(deine gestern verlinkte ist die 20W)


    Die MX-3 musst mit 1,1 -1,2Watt pro Stück rechnen.


    richtig bestücken zu lassen wäre schon interessant aber ich hab gesamt noch 9 Stück 8erPlatinen rumliegen, da werde ich hoffentlich eine Zeit auskommen :whistling:

  • Hallo Jony,


    Zitat

    Über DX gibt es hier bereits mehr Beiträge als Sand am Meer.

    jo glaube ich, wer selbst sucht macht sich Freunde. ;-D


    Danke Dir für die Zusammenfassung, und den Hinweis bezüglich der KSQ.


    Habe mich nun nochmals bei DX durchgewurschtelt und es auch so verstanden.


    Werde wohl die neutralweißen Streifenplatinen nehmen,
    ist mir irgendwie entgangen, dachte es gäbe nur die weiss und warmweiß.


    Ok, hmm momentan leuchtet in der Küche die provisorische Testversion, werde sie wohl etwas ansprechender gestalten,
    dauert ja doch etwas bis DX liefert.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    es gibt neues, heute waren die Streifenplatinen im DayTrade,
    habe mal drei geordert für 12,71/Stück.
    Denke ist ok.


    Allerdings war ich zu langsam, als ich sie in den Warenkorb legte waren sie bei 11,90 €.
    Bis ich dann so weit war ... sind sie gestiegen. Kann man aber verschmerzen denke ich.


    Die KSQ habe ich mal bei DX geordert, kann sich also nur noch um Monate handeln bis ich
    Bilder vom Bauwerk poste. :S


    Gruß Wolfgang

  • Hallo bower,


    bei Led.tech habe ich nun 3 x Aluminium-Streifenplatine 8 x CREE MX-3 in neutralweiss und
    1 x CoverLine Aluminium LED Profil mit transparenter Abdeckung 100 cm lang.


    Dazu von DX die 30 W KSQ 320mA 1 x.


    Eine Aufnahme fürs Aluprofil werde ich mir wohl selbst schnitzen.
    Erstmal sehen wie es aussieht, habe jedoch Bedenken die Kühlrippen verschmutzen in der Küche sehr schnell und
    außerdem mag ich auch die KSQ verbergen, möglichst in der Lampe.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe heute testweise die Leuchte gebaut,
    dachte eigentlich ich könnte sie fertig stellen
    und dann den Lampenschirm in Angriff nehmen.


    Nun jedoch habe ich folgendes Problem,
    die Lampe blinkt ohne Unterbrechung ...


    kann mir jemand sagen woran es liegen kann?


    Gruß Wolfgang