Probleme mit Inverter für EL-Kabel (Fiepen)

  • Hallo allerseits,


    für einen Party-Gag kaufte ich mir folgende Produkte:
    EL-Kabel (davon 3m)
    Inverter


    Zuerst funktionierte gar nichts, ich musste den Inverter einschicken.
    Daraufhin bekam ich eine freundliche eMail, dass der Inverter nicht defekt sei, er würde funktionieren.
    Und siehe da, die Reise mit der Post tat ihm gut, nun funktionierte er auf wundersame Weise auch mit meinen Batterien (exakt den selben wie zuvor).


    Aber von dieser wunderlichen Heilung mal abgesehn: Nun piepst der Inverter!
    Von meinem Notebookmonitor kenne ich das Problem, dort war das Fiepen ein Garantiefall und das Display inklusive Inverter wurde ausgetauscht.


    Nun meine Frage, gibt es etwas, was man falsch machen könnte, dass der Inverter fiept?
    Ich habe 3m EL-Kabel am Inverter hängen, der zwischen 2,5 und 6m treiben kann.


    Sollte ich den Inverter erneut reklamieren oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht?
    Irgendwie bin ich noch nicht so richtig überzeugt von dem kleinen Kästchen, gibt es ggf. bessere Alternativen?
    Von mir aus auch gerne für Steckdosenbetrieb...


    Spätestens am 21.05. sollte das Ganze fertig sein, sonst hätte ich mir die ganze Mühe sparen können! ^^


    Viele Grüße und besten Dank
    Florian

  • Ich habe auch so einen EL-Wire und einen Inverter. Sieht exakt so aus wie Deiner, vermutlich hat ein Chinamann mal einen entwickelt und den bauen nun alle nach.
    Meiner pfiept auch sehr hochfrequent vor sich hin, ich vermute mal das liegt in der Natur der Sache weil im Inverter eine Hochspannungs-Hochfrequenz erzeugt wird. Auf so einer Party ist doch sowieso laute Musik, also nimms mal so hin. Und nimm genug Batterien oder Akkus mit, das ganze läuft mit einem Batteriesatz sicher nicht die ganze Nacht.

  • Hallo,
    Danke für die Antworten!
    Werde ich mich wohl damit begnügen müssen - für 10 Euro kann man wohl heutzutage nichts mehr erwarten ;)
    Ich habe heute mal mit meinem ET-Laborleiter in der Uni gesprochen.
    Er meint, dass wahrscheinlich der Schaltregler "billig" aufgebaut wurde und deswegen entweder die Spule schwingt oder der Kondensator als "Lautsprecher" fungiert... man lernt ja doch noch etwas praktisches an deutschen Unis! :D


    Viele Grüße
    Florian

  • Ich habe auch so ein ähnliches Modell, auch für 2*AA. Und mich hat das Fiepen auch gestört.
    Beim ersten Inverter hatte ich es mir auch genauer angeschaut, es war die Spule. Ich hatte versucht sie abzulöten um sie akustisch von der Platine zu entkoppeln, dabei sind jedoch 2 Drähte gerissen und der 2. Inverter wurde bestellt ;)
    Also ich würde es nicht probieren. Ich bin da nicht ungeübt, SMD 0805 LEDs bekomme ich auch hin, aber man muss 6 Drähte gleichzeitig entlöten, dabei ist der Draht sehr fein und das Gehäuse eher bröselig.
    Was man probieren könnte wäre die gesamte Platine im Gehäuse akustisch zu entkoppeln, habe ich allerdings (noch) nicht probiert. Wenn das Ding irgendwo verbaut wird, kann man auch das gesamte Gehäuse eindämmen, dieser hochfrequente Ton wird ja von fast allem aufgehalten.

  • Hallo,
    Danke für eure Mühe, noch eine Lösung zu finden, aber ich denke,ich belasse es einfach dabei.
    Später kann ich noch immer das Kästchen in irgendetwas einbetten...vorerst muss es so reichen :)
    Ich habe es auch nur einem kabelgebundenen Gerät vorgezogen, weil es so etwas unkomplizierter und günstiger ist.
    Für die Zukunft weiß ich nun, dass ich lieber auf ein etwas höherwertigeres Gerät setzen sollte.


    Ich werde euch bei Gelegenheit noch Fotos zeigen, wenn es fertig ist! :)


    Viele Grüße
    Flo