Frisbee-Tore

  • Hi Leute,


    ich brauche kreative hilfe:


    Ich spiele sehr gerne Frisbee , oder sowas ähnliches. Aus zeitgründen ging ich mit einem Kumpel immer spät abends raus und haben ein bisschen gespielt, war so eine freestyle geschichte in parkhäusern etc... Immer öfters hat sich eine art wettkampf entwickelt und wir haben versucht beim anderen "ins tor" zu werfen. Was oft irgendwelche einfahrten etc waren. Da wir nun aber mir paar leuten mehr spielen und die innenstadt nicht immer geeignet ist suchen wir etwas neues. Da es nachts besonders lustig ist, muss es beleuchtet sein. Und natürlich klein und portable.


    optimal wären zwei rauchsäulen mit 20cm durchmesser pro tor, die dann beleuchtet werden. Da man das nicht so einfach realisieren kann muss etwas anderes her. Mir fielen dann die "werbe-flatter-dinger" ein, die unten einen ventilator haben und so eine hose hochgeblasen wird (falls jemand nun weiß was ich meine) , diese sind aber nicht in kleinen stil und ohne viel strom zu realisieren.
    Dachte dann paar smd leds zu einer schnur zu machen und an einem heliumbalon zu hängen... aber man hat nicht immer helium da...


    Mir gehen echt die ideen aus weil das ding 2 meter hoch sein sollte und trotzdem portable sein muss.


    Hat jemand noch eine idee ?

  • Vielleicht kann man zwei Foto Stative nehmen, die auf volle Höhe ausfahren und dann eine Art Adapterstange draufstecken, dann sollten die 2m erreicht sein. Wenn Du jetzt eine LED Lichterkette dranhängst, hast Du beide Pfosten und den "Querbalken" beleuchtet. Die Fotostative sind stabil, können also auch mal von einer Frisbee getroffen werden und haben meistens direkt Taschen dabei, so das das ganze sehr portabel ist.

  • Wie wäre es mit zusammensteckbaren Stangen (wie zum beispiel bei vielen pavillons) ?


    Dann an jedes Segment einen Led-Strip kleben und diese dann mittels Steckverbinder verbinden.
    Zum Thema Stromvesorgung kann ich dir keine Vorschläge machen, eventuell reichen ja kleine Akus (wie Beispielsweise von RC-Autos) oder ansonsten eine kleiner Roller-Akku.


    mfg

  • Wie wäre das:


    Man nehme ein Stück transparenten gummischlauch / Rohr
    den gummischlauch verstärkt man dann mit ner eisenstange oder draht
    Dann ein paar löchli rein und leds durch....
    oder eben einen kleinen Ständer gebastelt und das rohr von unten und oben mit leds
    beleuchten dazu evtl. ein paar Lichleiterfasern. Das sollte dann das ganze teil zum leuchten bringen.


    Wenn man nun die erste variante nimmt, solte sollte der Schlauch mit dickem aber noch biegbarem draht versehen werden.
    Dieser kann gleichzeitig als stromleitung benutzt werden. Für die zweite Leitung einen isolierten draht nehmen und parallel anlöten.....
    Bei bedarf kann das am ende einfach zusamengerollt werden.
    Auch hierfür wird natürlich ein ständer benötigt.


    Für die zweite variante würde ich gute highpower Leds nehmen und diese irgendwie in einen Ständer integrieren wo gerade das rohr reingeschoben wird.
    Damit das dann auch voll beleuchtet wird oben noch eine lichtquelle draufsetzen und gegebenenfalls das rohr an manchen stellen anrauhen....


    Be Creative :D


    MFG: Kai


    EDIT:
    Achja die Stromversorgung:
    in den schlauch könnte man battereien integrieren
    und beim rohr würde ein akku von nem Akkuschrauber ausreichen
    je nachdem welche Leds genutzt werden

  • OK fotostativ idee ist schonmal ganz gut, die bekommt man auch recht klein eingefahren.... Muss aber gucken was es kostentechnisch macht, weil die meisten stative die man günsig bekommt schauen mit fernglas zu den 2 metern hoch ;) und da ich 4 stative benötige fällt es schon ins gewicht....
    oben der querbalken wird eh nicht benötigt.


    Hatte grade an noch zeltstangen vom iglozelt gedacht, aber die kann man nur ins gras stecken -.-



    Edit:
    WOW danke euch, für die Ideen. Werde sie erstmal durchdenken und mich dann wieder melden.

  • Evtl aus Bambusstangen?
    zwei 1m Stück zusammenstecken (da müsst man sich was überlegen) und dazu nen sockel
    dürfte n sehr günstige Lösung sein und lässt sich relativ kompakt zusammenpacken


    Diese "Böden" in der Bambusstange könnte man durchboren und dann evtl mit einer oder zwei HP LEDs pro stange das innere Beleuchten und dazu Löcher in die stange boren
    Einzelne 5mm leds von innen durchstecken dürfte schwierig sein bei ner schmalen bambusstange

  • Einfach und billig?


    Quadratisches Brett, bzw. Spanholzplatte. (Z.B. Regalbrett 40 x 80 cm^2 halbieren.)
    50er KG-Rohr Blindstopfen mittig draufspaxen.
    2 x 1 m 50er KG-Rohr draufstecken.
    LED-Stripe oder EL-Kabel drumwickeln.
    Fertig.