LED Strip mit Akku betreiben...

  • Hallo, ich habe mich hier mal angemeldet um folgende frage beantwortet zu bekommen (SuFu wurde benutzt !) :


    Kann ich einen LED Strip mit einem Akku betreiben ?


    Hintergrund :
    Bald findet ein Treffen der besonderen Art statt,ein Hütchen Test Treffen treffen bei Nacht ! Was ist das ?


    So da kann ich natürlich nicht mit irgendeiner Taschenlampe mein E-Board beleuchten ... Nein bei mir müssen es LED Strips sein, undzwar mit Fernbedienung :rolleyes:
    So dar ich bei 40 km/h dem Board nicht mit einer Steckdose hinterherlaufen kann muss ein Akku her...und auch damit der Admin, große Augen macht :D


    Hier der Plan:
    Ich habe dazu mal dieses Produktrausgesucht welches Akku muss da dran, und geht das überhaupt ?


    Ansonsten die FB hier
    die kann man ja mit den Strips verbinden, aber ich brauche da ja ne Spannung von 12V ?


    Und löten ist kein Problem...


    Hier sind dann mehr die Elektriker gefragt !


    Helft mir ;(

  • Klar geht das ... So wie ich das Bild zu Deinem Produkt lese, benötigt das Steuergerät 12V. bei 7,2 W/m wirst Du also im Idealfall mit 7200mAh Akkus rund eine Stunde auskommen. Akku ranklemmen und glücklich sein geht, ich bin nur nicht sicher für wie lange ;)
    Bei vollen Akku kriegen die LEDs zuviel Spannung -> es fliesst zuviel Strom
    sobald der Akku leerer wird ist alles gut, bis die LEDs aufhören zu leuchten, dann ist der Akku tief entladen und zumeist kaputt.
    Um die Spannungsschwankungen zu kompensieren gibt es Buck/Boost Netzteile, die z.B. aus 11,5-14V immer 12 V machen. Für die tiefentladung entsprechende Schaltungen. Kurzes googlen brachte aber leider keine einfach-preiswert-kaufbaren Teile zu tage. Vielleicht hat jemand anders eine Quelle?

  • besser du baust dir selber aus normalen 5mm leds eine Leiste, die du rund um das board legst....das ganze kanst du mit einer batterie betreiben...wenn du jedoch wirklich unbedingt farbwechsel usw haben willst kannst du das ganze an einen tiny2313 anschließen und ein programm schreiben das gut dazu passt.....kannst dann auch Rgb leds verbauen. und da hast dann nie probleme wegen dem akku

  • besser du baust dir selber aus normalen 5mm leds eine Leiste, die du rund um das board legst....das ganze kanst du mit einer batterie betreiben...wenn du jedoch wirklich unbedingt farbwechsel usw haben willst kannst du das ganze an einen tiny2313 anschließen und ein programm schreiben das gut dazu passt.....kannst dann auch Rgb leds verbauen. und da hast dann nie probleme wegen dem akku


    Klingt auch nicht schlecht, aber ich würde lieber bei meinem bestelltem bleiben, deins würde ich dann machen, wenn das andere nicht Klappt.
    Aber ne Fernbedienung haste da nicht erwähnt oder ?? :D


    Vor den LED´s ist aber noch der Empfänger geschaltet (der auch Strom braucht) da kommt ja so ein Runder Stecker rein zur Stromversorgung, ich habe jetzt ja das obere Paket bestellt (das rundum Set) kann ich da die Kabel (am Netzteil) abbmachen damit ich den Adapter habe und an den Enden den Akku löten ??

  • Das klinkt ja schonmal nicht schlecht :)
    Also ich habe jetzt das hier bestellt !
    Da das Akku dran...?


    Hehe ich komme auch vom Niederrhein

    Das Problem ist immernoch das selbe: bei mehr als 12V sinkt die Lebensdauer der LEDs (schnell) bei weniger als 12V leuchten die nicht mehr so hell bei viel weniger als 12V ist der Akku kaputt. Also einfach den Akku ranklemmen kannst Du zum testen kurz (!) tun, willst Du aber länger Freude an der Sache haben muss die erwähnte Elektronik her!

  • Und aus diesem Grund, mache ich es jetzt auchnoch mit anderen zusammen, die sich damit auskennen !


    Da soll dann auch so ein Teil dran was die Spannung immer auf 12V reduziert, DC-DC hieß das Teil glaube ich, aber da gab es auchnoch eine andere Möglichkeit....die wir wohl nehmen werden ...mehr dazu am Wochenende.



    Wenn es fertig ist kommt hier ein Vid rein, damit man sieht, was mit LED´s so alles möglich ist, und die Möglichkeiten steigen stätig ! :)


    MfG,


    Grrr

  • Klar geht das ... So wie ich das Bild zu Deinem Produkt lese, benötigt das Steuergerät 12V. bei 7,2 W/m wirst Du also im Idealfall mit 7200mAh Akkus rund eine Stunde auskommen. Akku ranklemmen und glücklich sein geht, ich bin nur nicht sicher für wie lange ;)

    Naja da muss ich dich ersmal korrigieren:
    bei 7,2W/m brauchst du auch nur 7,2Wh/m und nicht Ah! 7,2Wh bei 12V entspricht 600mAh! also kleiner Bleiakku mit 1-2 Ah reicht auch.
    Die Frage ist nur, wie Stabil die 12V sein müssen. So ein geladener Bleiakku hat etwa 13,5V! Alternativ müssten auch 8XAA Batterien oder 10x AA Akkus gehen, jedoch wieder auf die Spannungsstabilität achten! Batteriefächer gibts u.a. bei Pollin

  • Naja da muss ich dich ersmal korrigieren:
    bei 7,2W/m brauchst du auch nur 7,2Wh/m und nicht Ah! 7,2Wh bei 12V entspricht 600mAh! also kleiner Bleiakku mit 1-2 Ah reicht auch.

    Jepp Du hast recht :thumbup: Da hat mich irgendein Teufel geritten die Wh mit den Ah gleichzusetzten :cursing: *Smiley der sich erkennend mit der Hand vor die Stirn schlägt*

  • Soo alles fertig ! Hat ein bisschen gedauert, aber es ist vollbracht !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weis nicht wie lange die haten xD Jedes Akku hat 10Ah und man kan sie wechseln zwischen den Schalter, die müssten ne Woche durchleuchten :D , ne das wirkt sich nicht auf die Fahrtzeit aus vll 1-3m :D Video vom fahren kommt noch es muss ja erstmal dunkel werden 8o :P :D


    Edit : ne 60 Std komplett !! Dannach einfach wieder aufladen :D

  • Nette Spielerei, würde mir da aber ne Grind Plate drüber machen, unverhofft kommste mal übern Bordstein und ratsch... 8) ist der Ärger da. Ne schön abgeschrägte über die ganze Bordunterseite.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hehe :D Joa Video ist auch fertig aber sooo dunkel das man nicht erkennt, also müll, dauert noch bis ich ne gute Cam habe :D


    Bordstein ?? :D :D Da fahre ich immer drüber das ist überhaupt kein Problem ! Abgesehen davon ist da schon ne Silikonschicht drüber die schützt geug :P

  • Na aber das möchte ich doch bezweifeln, dass da ausser auf glatter Strasse zu fahren solche Stunts machbar sind, zum einen der Kasten unter dem Board nicht wirklich weit von der Fahrbahn weg ist und ob da n bissel Silkon vor Ramponage schützt... :rolleyes: zum anderen Sprünge wohl gleich der immensen Fliehkräfte wegen die Akkus abreissen. Ist wohl doch eher so n Just for Fun Objekt ohne wirkliche Nutzung ausser mal n bissel rumzurollen, aber insoweit nicht schlecht umgesetzt! 8o

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • LOL damit du überhaupt mal weist wovon wir hier reden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sehen die so aus als ob "wir" damit nur rumrollen würden ??
    Aber wer noch nie draufgestanden hat, kann das auch nicht beurteilen :P :D



    @ Colgade :
    So :thumbup: Silikon ist schön drüber ! 8o
    Und nochmal wir rollen nicht rum !! Da steht das du von Beruf Rentner bist, pass auf das wir dich nicht mal beim rumrollen überholen :D