5mm LowBudget Leds getestet...

  • Hier mal ein allgemeiner Test. Insgesamt habe ich etwa ein Dutzend Angebote von 5mm Leds in Rot, Grün, Blau und Weiß getestet.
    Zum Einsatz kam eine Testreihe von je 9 Stück.


    Die Hauptargumente waren in diesem Fall natürlich der Preis im Verhältnis zur abgegebenen Leistung. 100 Stück durften auf keinen Fall mehr als 10 Euro kosten. Der Schnitt war etwa 8,50 Euro.
    Einige "Billigleds" aus HongKong habe ich auch im 2 Wochen Dauertest gehabt, wobei nur einmal Probleme mit Qualität und Haltbarkeit aufgefallen sind.


    Insgesamt war ich sehr überrascht, daß auch die deutschen Händler teils absolut wahnwitzige Helligkeitsangaben machen...!
    2 subjektiv identische Leds angegeben beim einen Händler mit 10.000mcd beim anderen mit 25.000mcd !!


    Eine Empfehlung kann ich hier im Forum sicher nicht abgeben (wer mehr wissen möchte kann mich gerne per PN fragen) aber eines ist sicher...


    5mm Leds in weiß kaufe ich in Deutschland nicht mehr. Die seit 3 Wochen bei mir als Schreibtischlampe eingesetzen 30 Leds mit angegebenen 40.000+mcd (abgesägter Kopf zur Streuung) sind wirklich der absolute überflieger und wesentlich heller als alles was ich hier gekauft habe.
    Und mit Porto genau so teuer wie durchschnittliche hier gekaufte...


    Und was den Import angeht, so habe ich bisher bei 6 Lieferungen aus HongKong und dem chinesischen Festland keinerlei Probleme mit kleinen Lieferungen bis zu einigen hundert Stück gehabt. Zahlung per Paypal, Lieferung maximal etwa 10 Tage.


    Wobei zu sagen ist, daß auch hier einer der deutschen Händler 16 Tage nach Paypalzahlung benötigte um mir die Ware zuzustellen...!! Das nenne ich inakzeptabel.


    Vielleicht werde ich mal einen größeren Test machen, auch den der teureren Leds, aber das ist ja leider eine Kostenfrage. Vielleicht findet sich ja ein Sponsor ;)

  • So ähnliche Erfahrungen konnte ich auch vor mehr als einem Jahr machen.
    Das erste mal Blaue Leds bei einem Ebayshop bestellt und sie hatten einen sehr schönen Farbton,fast Royalblau und trotzdem extrem hell(für 5mm Leds und die Wellenlänge).
    War begeistert von den Leds und dahct ekaufe ich mir noch mal paar hundert Stück.
    Dann die Entäuschung: Die Farbe war viel heller,das Blau war eher ein normales Blau und kein Tiefblau wie angegeben,die Chips sassen teilweise schief im Gehäuse so das sehr komische Abstrahlbilder entstanden...


    Naja und mittlerweile lohnt es sich kaum noch hunderte von 5mm Leds zu kaufen wenn man das auch mit 1-2 Higpower Leds erledigen kann und dazu noch die Lichtmenge,Lichtfarbe und Lebensdauer genau weiß da man ja selber für die Kühlung sorgt.

  • Zitat von "John.S"

    Naja und mittlerweile lohnt es sich kaum noch hunderte von 5mm Leds zu kaufen wenn man das auch mit 1-2 Higpower Leds erledigen kann und dazu noch die Lichtmenge,Lichtfarbe und Lebensdauer genau weiß da man ja selber für die Kühlung sorgt.


    Das kommt halt immer auf den Anwendungsbereich und die gewünschte Optik/Funktion an. Bei mir sind Highpower Leds nicht einsetzbar.

  • Zitat von "photonz"

    Das kommt halt immer auf den Anwendungsbereich und die gewünschte Optik/Funktion an. Bei mir sind Highpower Leds nicht einsetzbar.


    Warum? Viele schäuen sich ja Highpower Leds zu verwenden weil sie bedenken haben wegen der Kühlung.Aber da Highpower Leds mindestens genauso,meistens jedoch weit effektiver sind als normale Leds sind hat man eher weniger wärme abzuführen und die Leds leben länger als jeder 5mm CLuster.

  • siehe: http://www.ledstyles.de/ftopic1638.html



  • Mich würden ja Fotos interessieren - vor allem unter "genormten Bedingungen.
    Also entweder ne anständige SR-Cam mit festen Einstellungen und Stativ, schön ne KSQ dran und alle gleich stark "befeuern"...
    Oder halt alle LED-Gruppen in einem Bild, alle auf 3,3V, dann kann man zumindest vergleichen.

  • Also ich denke einen repräsentativen Test der 4 Farben, alle 5mm würde bei der Masse an Anbietern (also etwa 3 Dutzend) würde etwa 300-400 Euro kosten. Allerdings hab ich kein SR, nur ne "normale" S9500 von Fuji...


    Vielleicht macht ja jemand ne Sammlung ;)