Mal kurz vorstellen :-)))

  • Als weitere Idee könnte man zusätzlich die Grundplatte, hier währe Plexiglas ja auch ne tolle sache, das ganze wenn er ruht als Standby zu beleuchten.
    Diese Beleuchtung müsste dann im Betrieb aber aus sein, oder halt ne möglichkeit vorsehen dies an und auszuschalten.
    Die Elektrik dann unter dem Plexiglas verbauen, so das nur Kabeldurchführungen gebohrt werden müssten.


    Anbei mal ein Bild von meinem Tassimoständer für PAD`S aus Plexiglas mit Beleuchtung, da sieht man wie schön die Streben nach oben noch leuchten.
    Dies klappt bestimmt auch Prima mit Klarem Glas.


    Grüße
    Matze

  • Ich wäre bei so einem 8x8 RGB Cube auf jeden Fall dabei.
    Steht wieder ein Ding mehr rum, das nett aussieht, sinnlos ist und nur Strom vqerbraucht :D


    Wenn ich mir die letzte Grafik vom Gerüst so anschaue, könnte ein "Deckel" der Stabilität schon gut tun. Wenn dieser ausgefräst ist, so dass nur die Stückchen für die Säulen übrig bleiben, ist es für die Optik bestimmt auch eher besser. Wirkt dann besser in sich geschlossen.

  • Wie Groß müsste denn eine Bohrung sein für die LED`S wenn man wirklich RGB machen sollte?

    Naja, genauso wie einfarbig, das sind ja auch 5-mm-LEDs...


    ja, auch gute Idee, die Mechanik gleich komplett aus Plexi zu machen - klar, Deckel schadet nicht, ich finde das bei diesen Cubes im Plexi-Gehäuse nur immer bisschen doof, weil sich die LEDs da im Gehäuse spiegeln - aber hier würden sie ja nach "vorne" leuchten und an den Seiten wäre es offen, also da nicht so schlimm, der Effekt...


    EDIT: Oder, Sepp, meinst Du praktisch ein Gitter oben drauf statt ner geschlossenen Platte...? - wäre wohl noch schöner, würde etwas "filigraner" wirken...


    die Ansteuer-Platinen dann von unten auf die Grundplatte schrauben, Cu-Lackdraht durch ein Loch und unten an Pads verlötet... müsste ich mal gucken, wie ich das drauf bekomme, ich wollte das eigentlich schon noch so machen, dass man für kleinere Cubes direkt Drähte einlöten kann... was meint Ihr, Tiny2313 und für max. 8er-Cube, oder gleich Mega8 und damit dann auch ein 16er möglich...? ;)


    LEDsepp, Du kommst doch günstig an sowas ran, bzw. hast doch eh' noch Tinys zum Saufüttern rumliegen...?


    Und die Grundplatte noch in RGB zu beleuchten ist auch ne gute Idee!


    ideal wäre es wohl, mal 2 - 4 so Säulen als Prototyp zu bauen, und dann mal gucken, ob die Stäbe recht stören, also auch wenn sie durchsichtig sind, spiegelt sich das Licht der LEDs ja da drin, also so "richtig transparent" wie mit dünnen Drähten wird's dann wohl eher nicht...


    Nur der Vollständigkeit halber: es heisst nicht "LED`S" sondern "LEDs", und nicht "PAD`S", sondern "Pads" - mich schüttelt's immer, wenn ich so nen "Deppenapostroph" sehe... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    Also dann 8 Bohrungen mit 5mm pro Stab.
    Sollen auch gleich feine Gravierungen rein für die Leiterbahnen?Wenn ja wieviele?Ich glaub das waren 8? 8|
    Zum Thema Spiegelungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, es sieht ja dann so aus das 2 Seiten Klar sind (vor und Rückseite vom Material), 2 dann Matt (Fräskanten).
    Hmm, alles eine Kostenfrage...ich würde mal sagen das man sowas vielleicht erstmal auf die günstige Variante auslegen sollte, oder?


    Wollen wir denn da dann überhaupt was zusammen machen mit dem Cube?
    Achsoooo, Vielen Dank`S für die Berichtigung meines Diktat`S :D ich seh das nicht so eng ^^ .


    Grüße
    Matze

  • Hmm, alles eine Kostenfrage...ich würde mal sagen das man sowas vielleicht erstmal auf die günstige Variante auslegen sollte, oder?

    Also bei mir gibt's da kein "erst Mal" - dass ich mir erst nen (wie auch immer, einfarbig...?) "günstigeren" Cube für 300 Euro baue und dann noch mal einen in RGB für 600, das kann ich mir nun auch nicht leisten - wenn dann gleich den 8er in RGB...


    Es wären 11 Leitungen pro Stab, aber da muss man nun nicht extra Kanäle für fräsen, wenn dann nur einen für alle 11 zusammen - bisschen blöd halt auch, weil der Kanal ja dann auch wieder matt wäre...? - Und die Seiten von den Stäben noch dazu, da wird das Ganze dann doch schon etwas untransparent...


    fertige 4-Kant-Stäbe gibt's da nicht in 8 oder 10 mm...? - dass man nur Löcher rein bohren müsste und fertig...? - Im Prinzip kann die Säule ja auch rund sein, das müsste man mit der Fräse doch hin bekommen, da ein Loch mittig rein zu bohren...? - da wär' halt dann gar nix gefräst, also alles ganz klar...


    das kommt dann schon deutlich teurer, k.A., ob Du da ne günstigere Quelle hast...?


    ansonsten bin ich doch am überlegen, das evtl. wieder ganz normal aus Draht zu machen (und dafür etwas kleiner, aus Stabilitätsgründen), bevor da 64 seitlich matte Stäbe die Sicht versperren... müsste man wie gesagt mal ein Muster machen, damit man das besser einschätzen kann...


    schon blöd, sich da zu entscheiden, mit Draht und weniger Abstand wäre man dann gleich wieder bei nem fertigen Bausatz wie dem vom Weigert - wobei der halt nur 8 Farben kann... und prinzipbedingt auch nicht erweiterbar ist dahingehend...


    Würde mich interessieren, wie dieser "Eight Cubed" aufgebaut ist, der kann anscheinend mehr Farben - zumindest sieht man in dieser Editor-SW ne feiner abgestufte Palette, aber benutzt werden dann doch wieder nur die, bei denen die LED entweder an oder aus ist, da ist wohl auch nicht viel mit PWM-Dimmung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oder, Sepp, meinst Du praktisch ein Gitter oben drauf statt ner geschlossenen Platte...? - wäre wohl noch schöner, würde etwas "filigraner" wirken...


    genau das meinte ich mit "... Deckel ausgefräst ..."
    Ist man mal ein paar Tage im nichtdeutschsprachigen Raum, fallen einem so simple Wörter wie "Gitter" nicht mehr auf Anhieb ein :D



    ... was meint Ihr, Tiny2313 und für max. 8er-Cube, oder gleich Mega8 und damit dann auch ein 16er möglich...? ;)


    Naja, ein 16er dürfte das Budget von fast allen sprengen. Mal so schnell 4000+ RGB-LEDs verbraten, dazu noch ein paar Stangen µCs usw. - da kommt schon etliches zusammen. Meinst du nicht, dass ein 8er in RGB genug her (und genug Arbeit) macht? ;)


    LEDsepp, Du kommst doch günstig an sowas ran, bzw. hast doch eh' noch Tinys zum Saufüttern rumliegen...?


    Der Tiny-Bestand ist inzwischen auf wenige Stangen geschrumpft, die aktuelle Ladung aber schon auf dem Weg zu mir. Ich hatte leider vergessen, gleich noch genug für die Scheinwerfer mitzubestellen, so dass ich in Kürze eh nochmal einige brauchen werde. Für die 2313 kann ich jedenfalls einen recht guten Kurs machen, incl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer etc. etwas über nen Euro.



    Wie wäre es, dieses 8er-RGB-Cube-Projekt an anderer Stelle fortzuführen? Im "User stellen sich vor" schaut in nem Jahr kein Mensch mehr nach sowas.



    Edit: Runde Stäbe würden mir auch besser gefallen. Soll ich mal anfragen, was mein Plexiglasmensch dafür haben mag? Dort bekomme ich aber nur Standardmaß, ich denke, es werden 2m Stangen sein.

  • Hi,


    na dann frag doch mal an wegen den Stäben, 2 Meter sind doch ok denn wir brauchen wenn ne ganze menge davon, Preislich wenn kann ich bei uns auch noch nachfragen.
    64 Stäbe a 50 cm...Pro Cube.
    Nur könnte man den Cube dann aussen auch in Rund gestalten was dann wiedrum in das "Design" passen würde wenn man mal genauer nachsieht.


    Fertige 4Kant Stäbe wird es nicht geben meiner Meinung nach, wenn dann halt nur mal ein Angebot oder so.
    Sicherlich kann man die Seiten auch Diamant Fasen, aber ich besitze keinen passenden Fräser dafür.
    Unser Plexionkel macht sowas aber das ist dann bestimmt nich günstig.


    Grüße
    Matze

  • Ja, gute Idee, die kann man ja auch absägen, immer noch weniger Aufwand, als Stäbe aus Platten raus zu fräsen, und dann wären sie wenigstens ganz klar...


    OK, stimmt schon, 8er RGB-Cube reicht wirklich, alleine das wird den meisten schon zu teuer, 16er könnte ich mir auch nicht leisten... und bei ca. nem Euro/Tiny wäre das tiptop, würde dann gar nicht mal soo viel teurer kommen als die Methode mit SR/Latches...


    Ja, hier ist das falsch einsortiert, das stimmt (sorry, da habe ich jetzt mal nicht drauf geachtet) - man könnte jetzt entweder nen Mod bitten, alles zum Cube hier abzutrennen und in nen neuen Thread zu verschieben - oder jemand (Du? Ich? Docmatze?) macht nen neuen auf, und verlinken die "Vorgeschichte" von hier...


    Wenn denn Docmatze dann überhaupt noch Interesse hat, wenn die Streben nicht gefräst werden...?


    EDIT: Man soll halt nicht an's Telefon gehen :D - die zwei Posts über mir gerade erst gesehen, mein Post bezog sich auf den von LEDsepp...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!