Lötkolben

  • du hast doch grad ne station gekauft? ?(
    "verschleiß" die doch erst mal.
    viele nutzen einfach günstige "hobby"lötkolben und die dinger können auch sehr sehr lange halten und gut funktionieren.
    seh erst mal wie du zurecht kommst...andernfalls kannst du immer noch aufrüsten.


    ERSA ist sicher keine schlechte marke. allerdings bist du da mit 40€ gerade mal bei nem kleinen lötkolben. eine entsprechende station kostet entschieden mehr.

  • Die billigen halten je nach Pflege von 2 Wochen bis hin zu 3 Jahren oder mehr. Grundsätzlich sollte man vorher mal mit der Station gelötet haben, bevor man sie kauft (was leider oft nicht geht :S ). Manchen passt der Ersa, manchen der Weller und wieder anderen der Billiglötkolben besser. Ich habe zum Bsp immer mit einem Billiglötkolben gelötet und komme mit Ersa überhaupt nicht klar. Sowohl von der Kolbenform als auch von der Leistung.

  • Ich habe die ZD937, optisch sieht die genauso aus und die Daten passen auch. Die Station ist seit ca. 3 Jahren ohne Probleme in Betrieb.
    Habe mal die Station, weil ohne Displaybeleuchtung, 6 Tage am Stück laufen lassen, war auch kein Problem. Hatte einfach vergessen das
    Ding auszuschalten während ich im Kurzurlaub war.

  • Habe mal die Station, weil ohne Displaybeleuchtung, 6 Tage am Stück laufen lassen, war auch kein Problem.Hatte einfach vergessen das
    Ding auszuschalten während ich im Kurzurlaub war.


    Ich wäre ja gestorben wenn mir das passiert wäre und ich es gemerkt hätte dann. Bei sowas bin ich total neurotisch. Muss mindestens einmal nachdem ich alles aufgeräumt hab nochmal in den Keller und schauen dass auch ja nichts in Flammen steht. Hab eine Lötstation von Rothenberger, bin sehr zufrieden damit. Hält auch einigen Stunden dauerbetrieb stand.
    lg


  • Ich wäre ja gestorben wenn mir das passiert wäre und ich es gemerkt hätte dann. Bei sowas bin ich total neurotisch. Muss mindestens einmal nachdem ich alles aufgeräumt hab nochmal in den Keller und schauen dass auch ja nichts in Flammen steht. Hab eine Lötstation von Rothenberger, bin sehr zufrieden damit. Hält auch einigen Stunden dauerbetrieb stand.
    lg

    Hohl dir doch nen Rauchmelder mit Funk. Ich bin selber sehr vorsichtig was die Brandgefahr angeht. Netzteile usw. bei Selbstbaugeräten sind immer ein bisschen gefährlich. Seitdem ich 3 Funkrauchmelder im Haus habe ist das Problem aber gebannt.


    Mfg,
    Flo

  • Das ist ne gute Idee! Wär ich irgendwie nicht drauf gekommen. Haben im ganzen Haus welche, nur im Keller nicht. Werd ich mal in Angriff nehmen.:) allerdings nützt das auch nichts, wenn man in den Urlaub fährt...also gewissenhaft aufräumen ist immer wichtig. Fahren wir länger weg, dreh ich zuweilen die Sicherung raus...
    lg:)

  • Also ich hab meinen 5€ Conrad 30Wättler schon öfters übers Wochenende angelassen, in so nem Federständer versteht sich, ich war nicht in meiner Wohnung - Bisher nix passiert. ;)


    Wenn Funkrauchmelder, dann auch einen übern Fernseher, gerade die Flachbildschirme gehen gerne mal in Flammen auf.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund