RGB Panel, Rote LEDs brennen durch

  • Hallo,
    habe hier ein LED RGB Panel mit 63roten LEDs, 63Grünen, und 63 Blauen.
    So, von den Roten sind schon einige ausgefallen.
    Die LEDs kriegen einmal 12Volt gesamm, und dann sind sie in 3 er grüpchen aufgeteilt mit entsprechendem vorwiderstand.
    Kann ich einen gesamten vorwiederstand avor setzen? Kann ich somit das weitere urchbraten der leds verhindern?
    Wie groß müsste dieser ausfallen?

  • Hast du das panel selber gebaut ?


    Die roten LED's haben eine geringere Spannung als die Grün/Blauen also wenn die Widerstände gleich sind ist logisch das die Roten überlastet werden.


    also mal schauen ob du die wertde der LED's rausfinden kannst.


    mfg
    Falo

  • Habe vollgendes gemessen:


    Die Roten bekommen pro LED 24,3mA. wenn nur die roten LEDs leuchten.
    Wenn 2 Farben leuchten, also z.b. Rot und Grün, bekommt eine rote noch 22.3mA, wenn alle 3 farben leuchten, bekommt eine rote ebenso noch 22,3mA.


    Blau bekommt, wenn nur Blau leuchtet, pro LED 21,1mA, Grün bekommt, wenn nur Grün leuchtet, pro LED 16,2mA.


    Es sind insgesamt 63 Rote 10mm LEDs.


    Wie müsste der gesammte Vorwiderstand für die Roten LEDs aussehen?
    Welche belastbarkeit braucht er?

  • bei 63 roten LED haste 21 Gruppen à 3 LED, also 21 Widerstände. Du arbeitest mit 12V, nun muss man noch wissen wieviel mA hat das NT. Ausserdem hast Du noch das gleiche mir grünen und blauen LEDs, die genauso verschaltet werden, nur die Widerstandswerte sind jeweils andere.
    Gehen wir mal bei 189 LEDs und 20mA aus, dass man ein 4-5A NT braucht!


    Zur Frage ob man da einen Gesamtvorwiderstand für alle roten bei 12V nehmen kann??? NEIN

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hatte ich vergessen:
    Versrgungsspannung der 3er grüpchen Rot:
    10,7Volt


    Und der Strom geht nach kurzer einschaltdauer pro LED Rot auf 25mA. hoch.


    Welche gesammt vorwiderstand bräuchte ich für die ganzen Roten LEDs,
    sodass pro LED 5mA. Weniger fließen?

  • vor den ganzen 3er-LED-Widerstand-Kombinationen.

    das wäre dann OK.


    Wegen meines Einwandes zum NT... er schreibt doch, dass da 12V gesamt ran kommen und zum anderen verstand ich es anderes vonwegen nur einen einzigen Widerstand für alle 63 LED einer Farbe... :wacko: war woll doch eweng heiss heut ;)

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Weiß den jemand, was ich für einen Gesamtwiderstand bräuchte vor den ganzen 3er Roten grüpchen, damit jede LED in der kette 5mA weniger bekommt?


    Versorgungsspanung 10,7volt...
    Daten der LEDs:
    ca. 2Volt, 20mA.


    Im moment ohne veränderung bekommt jede LED leider 25mA
    Im moment ist vor jedem 3er Grüpchen ein 150ohm widerstand

  • ca. 2Volt, 20mA.


    so wird datt aber nichts ;) ca 2 Volt mit sowas kann mein erstmal nichts anfangen..


    aber:



    10,7V Gesamtspannung. Am Widerstand fallen 3,75Volt ab.
    Das heißt es bleiben für die Leds je 2,3 Volt (was für rote low current schon viel ist)


    Wenn 20mA fließen sollen brauchst Du einen Widerstand mit 265 Ohm. Müsstest mal schauen was es da so gibt.
    (Angenommen 20mA und 1,8 Volt fw)

  • Wie gesagt, das Pnael ist ja fertig gekauft, und schon mit 150ohm Widerständen ausgestattet vor jedem 3er grüpchen. Doch der lässt zuviel strom durch.
    Bräuchte einen GESAMTVORWIDERSTAND, den ich vor alle 3er grüpchen mache, damit ich nicht jeden 150ohm Widerstand austauschen muss...;(

  • Es funktionieren wieder alle, da ich sie bereits ersetzt habe. Ich möchte zukünftiges durchbrennen verhindern.
    Datenblatt oder ähnliches hab ich leider nicht, da ich das teil mal so bekommen habe, steht nix drauf, kein hersteller, keine bezeichnung... Fotos ist auch schlecht, da eben keine kamera...


    Aber mit den Daten, die ich zur verfügung gestellt habe, müsste es doch jemandem mit mehr wissen wie ich möglich sein, zu errechnen, was für eien widerstand ich brauche, oder?



    Weiß den jemand, was ich für einen Gesamtwiderstand bräuchte vor den ganzen 3er Roten grüpchen, damit jede LED in der kette 5mA weniger bekommt?


    Versorgungsspanung 10,7volt...
    Daten der LEDs:
    ca. 2Volt, 20mA.


    Im moment ohne veränderung bekommt jede LED leider 25mA
    Im moment ist vor jedem 3er Grüpchen ein 150ohm widerstand

  • Die 5 Ohm würden doch nich viel bringen ich würde eher nen 50 Ohm Widerstand vor die roten Gruppen in Reihe schalten, aber eben "großen" der 3 W verträgt.
    Wären doch dann pro Led 20 mA bei 2,3 V pro Led wenn ich mich nicht verrechnet hab.

  • Rechne einfach nochmal nach, ich hab mich auch erst vertan :D
    Es sollen 420 mA fliessen, geht aber schlecht bei zus. 50Ohm ... an diesem würden dann etwa 20V abfallen


    Selbst die empfohlenen 5Ohm sind zuviel, aber auf der sicheren Seite. Ich würde einfach den nächst niedrigeren Wert, der gerade verfügbar ist, verbauen.

  • Ich bin mir grad nicht sicher wie der Te das meint, aber ich hab das so verstanden, dass er 63 rote leds auf dem Panel hat und jeweils 3 in Reihe geschaltet mit einem 150 Ohm Widerstand. Wenn er also noch einen 50 Ohm Widerstand in Reihe dazuschaltet hat er 200 Ohm (R1 + R2 = Rgesamt) und da bringen die 5 Ohm nicht wirklich was.


    Berichtige mich bitte wenn ich falsch lieg.