IR-Beleuchtung als mobile Anwendung

  • Ich wollte für nächtliche Tierboabachtungen eine Infrarotbeleuchtung bauen. Die Beobachtung erfolgt mit einem Nachtsichtgerät. Als LED-Treiber ist der LTC3490 geplant. Es kommt eine HighPower IR-LED zum Einsatz mit 350mA (950nm). Die Schaltung soll analog des Samples "Luxeon red LED Driver with dimming" im Datenblatt erfolgen - allerding als 2-Zellen-Anwendung, da es kein Vergnügen ist, in tiefester Dunkelheit Akkus zu wechseln. Mein Problem liegt in der Ausgangsspannung. Der LTC3490 braucht laut Datenblatt eine minimale LED Spannung von 2,5V. Die min. Flußspannung der geplanten LED liegt aber bei nur 1,6V. Kann ich weiterhin die MBRM120E benutzen bei Erhaltung der Dimmung? Wie sieht sonst eine Alternative aus?


    Vielleicht hat ja jemand auch eine ganz andere Idee? Rahmenbedingung sollten aber sein: max. 2 Akkus, 1 LED (soll über Optik auf ein entferntes Beobachtungsgebiet fokusiert werden) und lange Laufzeit bei guter Ausleuchtung.


    Freue mich über jeden Hinweis.

  • Der LTC3490 braucht laut Datenblatt eine minimale LED Spannung von 2,5V. Die min. Flußspannung der geplanten LED liegt aber bei nur 1,6V.

    Datenblatt Seite 2: Output Voltage: -0,3 to 6V
    So würde ich das rauslesen. Bei Absolut Max. seht es mal so.Also es sollte dem Treiber eigentlich egal sein, wie hoch die Ausgagnsspannung ist. Es kommt ja auf den Strom an, und wenn der fließt stellt sich ja automatisch die Spannung dazu ein.


    ich würde es einfach mal ausprobieren

  • Mich überrascht halt nur die Aussage auf Seite 10 "Since the LTC3490 internal circuitry is powered from the output, it requires a minimum LED voltage of 2.5V for reliable operation."
    Aber wenn die Bauteile da sind, werde ich es wohl mal einfach ausprobieren.
    Danke.