Renovierung Wohnzimmer

  • Hallo zusammen


    Da ich momentan mein Wohnzimmer am renovieren bin habe ich mir vorgenommen nun ein wenig mit der LED Technik zu spielen.
    Momentan ist die Bude im Rohbau und wird dann an der Decke mit Rigibsplatten abgehangen. Allerdings möchte ich zu meiner normalen
    beleuchtung die in einem Unterbau verbaut ist seperat um den Unterbau LEDs als Dekoration und/oder entsprechendem Ambiente-Licht verbauen.


    Ich bin gestern auf Euer Forum gestoßen und habe mich ein wenig eingelesen, muss allerdings doch nochmal einiges genau nachfragen, denn als
    Laie ist das Fachchinesisch nicht ganz einfach ab und an ;( .


    In meinem Unterbau aus der Decke schaut momentan nur das Strom-Kabel der alten Lampe raus... 3 adern (Grün/Gelb, Blau, Braun).


    Diesen Unterbau habe ich an 2 verschiedenen Stellen im Wohnzimmer und Esszimmer mit einem Abstand von ca. 3 Metern:


    Ich habe mir aus Eurem Beitrag: 5m RGB Flex Band 300x5050 im Test die 5m RGB Flex Band 300x5050 ausgesucht.
    So wie ich das verstanden habe ist das wenn ich bestellen würde auf einer Rolle drauf. Das heißt ich brauche noch ein netzteil, also
    dieses Hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15996 ? Dann noch die Aluschienen zur Kühlung. Was benötige ich noch?
    Soll ich das Band nochmal nach 2,5m nochmal mit Strom versorgen? Gibt es da ein Verbindungsstück für, oder wie geht das?


    So, die 2. Sache ist, ich möchte, dass beide Unterbau-"Kästen" synchron laufen und dann die Farben wechseln. Kann ich das irgendwie
    dann verbinden, das beide 5 m bänder auch wenn sie nicht direkt verbunden sind synchron laufen? Vielleicht mit einem Kabel über ein
    Steuergerät? ?(


    Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere Fachkundige mir bei da helfen könnte.


    Wie gesagt, ich habe noch nichts gekauft, und würde mich da auf Eure Kenntniss verlassen, und dann alles bei DX zusammen bestellen...



    Gruß
    Xipho

  • Zitat

    Was benötige ich noch?
    Soll ich das Band nochmal nach 2,5m nochmal mit Strom versorgen?
    Gibt es da ein Verbindungsstück für, oder wie geht das?

    Mehr brauchst du nicht und JA spezielle bei den 300 LED Bändern sollte man zwischendurch neu einspeisen.
    Fertige verbindungsstücke gibt es nicht du must den Schutzschlauch auftrennen und dann da vorsichtitg entweder leitungen direkt oder kleine Steckverbinder einlöten.

    Zitat

    So, die 2. Sache ist, ich möchte, dass beide Unterbau-"Kästen" synchron
    laufen und dann die Farben wechseln. Kann ich das irgendwie
    dann
    verbinden, das beide 5 m bänder auch wenn sie nicht direkt verbunden
    sind synchron laufen? Vielleicht mit einem Kabel über ein
    Steuergerät? ?(

    Dafür gibt es spezielle Verstärker sogenannte Repeater.
    Schau mal hier :
    http://www.ledstyles.de/ftopic17142-first-new-post.html


    Wie gesagt, ich habe noch nichts gekauft, und würde mich da auf Eure Kenntniss verlassen, und dann alles bei DX zusammen bestellen...

    Ich hoffe du hast es nicht eilig weil 4-6 Wochen Lieferzeit sind bei DX normal.


    mfg
    Falo

  • 5m RGB findest du normalerweise auch bei diversen Ebay Händlern zu ähnlichen Preisen (Sitz meist in Hamburg oder Frankfurt). Da ist die Wartezeit wesentlich kürzer.


    z.Bsp. hier mit der "besseren" Fernbedienung, allerdings "nur" 150er (habe den vom gleichen Händler für 20€ ersteigert, war in 2 Tagen da).


    http://cgi.ebay.de/5m-RGB-5050…chten&hash=item519714f4bd


    Und hier die 300er Version mit der großen Fernbedienung:


    http://cgi.ebay.de/5m-RGB-5050…chten&hash=item43a7f1eb03


    Netzteil hätte er auch da:


    http://cgi.ebay.de/12V-5A-60W-…chten&hash=item43a855b09b



    Einspeisen würde ich vorne, Mitte, Hinten.

  • Hallo Falo,


    Vielen Dank. Die Wartezeit wäre nicht das Problem. Okay, was die Repeater geschichte angeht, muss ich mich noch ein wenig einlesen, da verstehe ich momentan nur Bahnhof.
    Heißt das, das ich zwingend etwas löten muss, wenn ich eine Eispeisung nach 2,5 m machen möchte?



    Hey wallace, auch dir Danke.
    Sieht soweit auch schick aus (so wie ich das mit meinem Laien-Wissen beurteilen kann). Hat denn jemand schon Erfahrungen mit diesen Bändern gemacht von diesem Anbieter?
    Wenn ich eine Einspeisung vornehme, brauche ich dafür ein Extra Netzteil? Oder reicht da das Eine? Muss ich das dann auseinader bauen und kabel verbinden?


    Die andere Sache ist, man beachte bitte immer das ich die 2 Kästen Synchron laufen lassen möchte :). Ich habe hier gerade einen Laden gefunden (in Düren) den ich am Montag mal aufsuchen
    werde und mal schauen was mir da erklärt wird...


    Wobei eine Frage noch generell... Der Controler ist das Empfangsgerät für die FB und verarbeitet die Befehle der FB, welches hinter dem Netzteil angeschlossen ist (NT - Controller - LED-Band) ?


    Gruß
    Xipho

  • Also sagen wir es mal so, die Bänder sind alle mehr oder weniger gleich. Bisher noch nirgends negative Erfahrungen gemacht.


    Mehrfach einspeisen tust du immer vom gleichen Netzteil. Einfach vorne hinten und in der Mitte jeweils eine Ader an Plus und Minus anläten und die dann alle am mController anschließen. Den Controller dann ans Netzteil und Fertig.


    Um die beiden Bänder synchron zu bekommen kannst du entweder ein starkes Netzteil nehmen und die Ausgänge des Controllers verstärken woran du dann dann direkt deine kompletten 10m betreibst. Oder du nimmst je ein Netzteil für je 5m und baust in den zweiten Kreis statt eines Controllers einen Repeater den du an den ersten Controller anschließt.

  • Hallo wallace,


    Perfekt! Die 2. Variante mit dem repeater, ist dann glaube ich die optimalere, da ich ja keine 10 m am Stück betreiben möchte, sondern jeweils 5 m im Abstand von 3 Metern zu einander an der Decke. Wenn ich mir nun also die beiden Sets bestellen würde:


    http://cgi.ebay.de/5m-RGB-5050…chten&hash=item43a7f1eb03


    brauche ich dann bei dem 2 Kreislauf den Controller und die FB nicht, ist das richtig? Da reicht dann die FB vom Ersten Kreislauf, da der Controller die Befehle an den Repeater sendet also zum 2 Kreislauf? Habe ich das jetzt richtig verstanden`?


    Gruß
    Xipho

  • Richtig, dann brauchst du:


    Netzteil - RGB Controller - 5m Band - 4-adrige Verbindungsleitung - Repeater (mit Netzteil) - 5m Band



    So, ausser das du 2 Netzteile statt des einen verwenden kannst.


    Erstbester Repeater den ich gefunden hab, in China vermutlich etwas günstiger zu haben.


    http://cgi.ebay.de/LED-Verstar…30?pt=LH_DefaultDomain_77


    Die beiden Netzteile würde ich dann an die Lampenleitungen anschließen, dann könntest du sie komplett abschalten (und so z.Bsp. nur den ersten Teil betreiben.


    Bewährte Netzteile wären z.Bsp.
    http://www.reichelt.de/Schaltn…b14186019f7ee1060d8817b9b


    zwar etwas teurer, aber gut. Auf die paar Euro kommt es sicher nicht an.


    Könntest natürlich auch direkt nen Controller nehmen der genug Schaltleistung hat. Dann musst du allerdings die Verbindungsleitungen dementsprechend stark dimensionieren.

  • Richtig, auf ein Paar Euro mehr kommt es nicht an. Ich will nur keine 500 Euro dafür ausgeben, denn sonst habe ich zwar eine schöne Wohnung,
    aber gesessen und gegessen wird dann auf dem Boden :S


    4-Adriges-Verbindungskabel: Muss ich dort irgendwas beachten oder kann ich damit in jeden Elektro laden gehen und nachfragen?


    Zitat

    So, ausser das du 2 Netzteile statt des einen verwenden kannst.

    Öhm... Wenn ich ein NT an den Controller anschließe und ein weiteres an den Repeater, wo schließe ich denn das von dir besagte 2. Netzteil an wenn ich bei den 2 Kreis keinen Controler habe?

  • 1 Netzteil am Controller, 2tes Netzteil am Repeater. Der Repeater ersetzt ja den Controller im 2ten Kreis. Zur Leitung, da du ja eh einiges an 4-adriger Leitung zum mehrfachen einspeisen der Strips brauchst, würde ich was in der Richtung Ölflex 4x1,5mm² oder 4x1mm² nehmen, da hält sich der Leitungsverlust dann in Grenzen (auch wenns eigentlich absolut überdimensioniert ist).
    Kommt natürlich drauf an wie lange die Wege nachher tatsächlich sind.


    Mal grob überschlagen, mittlere Einspeisung 2,5m, Ende 5m. Weiter zum Repeater 3m, und dort nochmal zur Mitte und Ende wieder 7,5m. Sind dann ca. 18m, Reserve und ein Stück für den Anfang, kannste also nen 25m Ring nehmen. Wenn jedoch im Kreis verlegt wird fällt einiges weg da du ja Anfang und Ende direkt nebeneinander hast und so direkt beide einspeisen kannst.

  • Okay, super. Vielen Dank für die Hilfestellung, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen :)


    Noch eine kurze Frage zu den Geräten... Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich die Bänder auf Musik-Reaktion einstellen will?


    Gruß
    Matthias

  • Mhm... da fällt mir ein, das wird wohl nicht so klug sein, weil ich eigentlich alle Geräte unter der Rigibs-Decke verbauen wollte, damit man sie nicht mehr sieht...
    Das wird dann wohl schwierig werden, da die Lautstärke bzw. die Sensitivität des z.B. Music Sound LED Controller's eingeschrönkt wird...


    Gruß

  • Mhm... da fällt mir ein, das wird wohl nicht so klug sein, weil ich eigentlich alle Geräte unter der Rigibs-Decke verbauen wollte, damit man sie nicht mehr sieht...
    Das wird dann wohl schwierig werden, da die Lautstärke bzw. die Sensitivität des z.B. Music Sound LED Controller's eingeschrönkt wird...


    Gruß

    Ich würd noch eine Revisionsöffnung einsetzen 15x15
    Fällt kaum auf, und man muss nicht später die Decke aufschneiden.

  • Also die Reviöffnung, hatte ich auch schon eingeplant. Der Kasten ist auch soweit schon fertig, fehlt halt nur noch das verputzen der Decke ;)


    Hat jemand denn schon erfahrung gemacht mit so einem Music Sound LED Controller? Wird der Sound dann zusehr durch die Rigibsdecke (1 cm) gedämpft?


    Meine 2 Bänder sind übringes auch schon angekommen... Auf der Isolierten Tüte steht allerdings 6 A und nicht 5 Amper... Ist das richtig oder stimmt hier etwas nicht?


    Gruß
    Xipho