IKEA Jansjö dimmen

  • Hallo Leute,


    ich nutze die IKEA Jansjö Leuchten als Leselampe, ist ganz nett, aber: Ich möchte Sie gerne in meine Lichtszenen integrieren, dazu muss ich Sie über Phasenanschnitt irgendwie ansteuern können. Frage ist also, wie kann ich das am besten realisieren?


    In einem anderen Thread steht, dass in den Lampen eine Konstantstromquelle mit 650mA verbaut ist und dadurch eine Ansteuerung mit PWM möglich wäre. Das - denke ich - ist wohl der Weg. Aber wie genau geht das?


    Hilfe wäre Klasse,
    Tom

  • Hallo,



    Du musst erstmal schauen welche Version du hast:


    V1. Seoul P4 und Netzteil mit KSQ


    V2. Rebel mit KSQ im Lampenkopf



    Wenn du die V1 hast dann wäre die simpelste Methode dir eine Buck KSQ zu Kaufen und diese dann über den PWM eingang zu dimmen (PWM Dimmer/Mikrocontroller)


    Mfg

  • http://imageshack.us/photo/my-images/692/dscf3432q.jpg/
    Foto von innen.


    Wenn du die KSQ nicht brauchst, entferne die Platine aus der Lampe, entlöte die LED (Herdplatte) und löte sie auf nen normalen 20mm Star auf (bei LT nachfragen, hamse bestimmt).

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab gerade mal nachgemessen: Die Rebel-Platine aus der Jänsjö braucht ca. 3.4 v für 508 mA Strom, mehr liefert sie auch nicht. Damit kannst du also eine dimmbare KSQ davorschalten, vorzugsweise auf der Niederspannungsseite, aber evt auch auf der 230V Seite. Diese KSQs sollten aber nicht mehr strom liefern als die interne KSQ, insbesondere bei KSQs für 230V.
    Eleganter ist der Austausch der ganzen Platine durch eine Star-Platine mit einer LED deiner Wahl. Ich habe dort bisher neutralweisse Cree XP-G eingebaut, gibt ideales Licht zum Lesen.


    (" Wieso soll ich warmweißes Licht haben, wenn es auch richtig weisses Licht gibt. Wenn ich warmweisses Licht haben will, mache ich ne Kerze an.")
    Gruß,
    Wolfgang

  • Naja du könntest damit die LED im Lampenkopf direkt treiben, dazu müsstest du aber ein anders Netzteil verwenden, da die verlinkte KSQ mind. 8V benötigt und das orginal NT nur 4V macht.


    Viel sinnvoller wäre es doch eigentlich die LED mit PWM zu dimmen. Man bräuchte nur einen Mosfet(mit Logiclevel) zwischenschalten und mit einem PWM Modul ansteuern welches allerdings dann auch mit 4V schon laufen sollte...