Kaufberatung - Notebook

  • Hallo,
    ich möchte mir bald einen neues Notebook zulegen.
    Ich bin auf der Suche auf das Dell Inspiron 17R gestoßen und wollte wissen was ihr von dem Notebook haltet.
    http://www.dell.com/de/p/inspi…del_id=inspiron-17r-n7110
    Ich werde es hauptsächlich benutzen um im Internet zu surfen und Musik zu hören, aber auch ab und zu Spiele zu spielen.


    Ist dieses Notebook dafür geeignet oder könnt ihr mir ein anderes Notebook in der Preisklasse empfehlen.




    mfg

  • Hatte im Bekanntenkreis selbst zwei One-Geräte, man liest im Internet viel negatives (irgendwelche Unstimmigkeiten etc.), aber so schlecht waren die gar nicht (mittlerweile durch neue Laptops ersetzt).


    Trotzdem würde ich jetzt eher auf was anderes zurückgreifen, es gibt regelmäßig sehr gute Notebooks für nen guten Kurs, wenn du den nicht gleich morgen brauchst wirst du sicher was ordentliches finden.
    Das Dell-maschinchen ist sicher nicht schlecht, beachte aber, dass eine Lieferzeit von >6 Wochen angegeben wird...


    Die sonstigen Eckdaten sind aber durchaus sehenswert, schneller prozessor, gute Auflösung (17" gibts aber auch schon mit fullhd), gut Ram (aber komische riegel), starke grafikkarte. Beachte aber, dass die Akkulaufzeit wohl bei 2-3 stunden liegen wird, die leistung will auch bestromt werden...


    Interessant wäre, was du für spiele spielen willst, wenns nix hochanspruchsvolles sein muss, reicht evtl. ne schwächere Graka.
    Mein Tipp: Es gibt Notebooks mit "doppelter grafikkarte": Die eigentliche Karte wird nur ausdrücklichem Wunsch / je nach Last aktiviert, sonst läuft ein stromsparender onboardchip, was die akkulaufzeit massiv verlängert und trotzdem leistung bringt. unterwegs ausm akku zocken ist sonst eh nach ner stunde vorbei...


    Dell an sich macht gute qualität, aber auch andere Namhafte hersteller sind da nicht übel. Mein persönlicher Favorit sind die IBM/Lenovo-Thinkpads, aber das belibt jedem selbst überlassen ;)



    Wenn du mal auf einschlägigen Schnäppchenseiten (z.b. mydealz) auf ein gescheites Angebot warten kannst, würde ich das empfehlen. Da kann man echt gut was sparen zumm "normalpreis"



    Gruß,
    SpidiG

  • Hallo,


    auf dem Notebook möchte ich Spiele wie Crysis 2 ,GTA 4... spielen.


    Welches Notebook könntest du mir den empfehlen. Ich hab zu diesem Preis nämlich keine anderes Notebook mit vergleichbarer Leistung gefunden.



    mfg

  • Wenn du mal auf einschlägigen Schnäppchenseiten (z.b. mydealz) auf ein gescheites Angebot warten kannst, würde ich das empfehlen. Da kann man echt gut was sparen zumm "normalpreis"


    Biddesehr.
    http://snipz.de/2011/computeru…ur-234-euro-inkl-versand/
    Eine der vielen Schnäppchenseiten. Links zu externen Seiten sind natürlich immer mit Ref-Link, aber von irgendwas müssen die Seiten ja auch leben. Dafür gibts auf der Schnäppchenseite keine Werbebanner.


    Schade, daß das Angebot nicht etwas früher kam. Hab mir grad ein Netbook für 215€ geholt. Dafür ist da schon Windows 7 Starter mit dabei. Bei den Notebooks hier gibts nur FreeDOS dazu.
    Akkulaufzeit ist dafür bei meinem Atom-getriebenen Netbook natürlich auch länger. Sollen bis zu 11 Stunden mit dem Standard Akku sein (4,4Ah). Ma schaun, ob ich das auch mal erreiche. Die ersten paar Lade-Entladezyklen ist der Akku ja noch nicht auf dem Hoch.


    Für dich wär das wohl nichts, wenn du so moderne 3D-Spiele drauf zocken willst. Die Intel GMA onboard Grafik ist da nicht so der Hammer. Für mich mit Ziel per WLAN surfen und ein bischen was tippen ist das Ding ideal. Hatte auch mal Tablet PCs ins Auge gefasst und mir mal welche angeschaut, aber das war nicht so das wahre.

  • Hallo,


    auf dem Notebook möchte ich Spiele wie Crysis 2 ,GTA 4... spielen.

    Da musst aber deutlich mehr aufn Tisch legen damit damit man auch ausreizen kann..
    Ne ATI HD 6650M sollte für sowas schon drin sein, wobei GTA4 eher ne Quad-CPU als starke Grafikkarte braucht.


    Besser und auch net viel teurer: Desktop mit nem Core i5 und ner HD 6950 (später aufrüstbar) und irgend ein günstiges Notebook mit Onbordgrafik.

  • Ich benutze ein Lenovo Thinkpad, vorher war ich ein Dell User. Aber seit meinem Thinkpad ist Dell kaum mehr eine Option :P Wobei man bei Dell gute Ware fürs Geld bekommt.

    Stimm ich vollkommen zu, hab selbst zwar auch die Kombi lestungsstarker PC und Netbook, aber zwei gute Kumpel/Kommilitonen haben Thinkpads, die Dinger sind echt geil.



    Für eher anspruchsvolle Spiele wie GTA4 würde ich auch eher noch mehr Leistung empfehlen, reichen wirds wohl aber angenehm wirds erst ab mehr Power.


    Oder wie vorgeschlagen PC und Subnotebook/Netbook. Beim Notebook muss man entweder abstriche machen damits ins Budget passt oder es kostet so viel, dass man die kombi fürn selben Taler bekommt.


    Gruß,
    SpidiG

  • Beim Notebook muss man entweder abstriche machen damits ins Budget passt oder es kostet so viel, dass man die kombi fürn selben Taler bekommt.

    Bei nem Notebook muss man immer Abstriche machen, denn die neuesten Grafikmonster passen in die schmalen Dinger garnicht rein.


    GTA4 ist dermaßen schlecht konvertiert, dass es Leistung braucht ohne Ende, Crysis2 ist ja eher ein Spielbarer Benchmarkt denn ein normales Computerspiel. Beide Spiele wirst du mit einem 750€ Notebook nicht in "schön" spielen können.
    FÜR GTA4 fehlt es deutlich an Prozessorleistung, für Crysis fehlt die Grafikleistung.



    Ich persönlich empfehle immer, dass man sich einen "normalen" PC kauft. Zum einen ist das Verhältnis Leistung/Preis auf einer völlig anderen Ebene, zum anderen lässt sich einfach was austauschen, was es bei Notebook - wenn überhaupt - nur bei den extrem teuren gibt (Alienware und co.).
    z.B: mein nächstes Update: Hexacore mit 6x 3,2Ghz - 140€.


    Und dass du nach spätestens 2 Jahren 50€ in einen neuen Akku investieren darfst, muss ich dir wohl nicht sagen ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wie lange ein Akku hält, hängt auch von den Umgebungsbedingungen ab:


    lädt man ihn immer ganz voll und ganz leer (100%-0%), nimmt die kapazität schnell ab.
    "Bessere" Notebooks haben eine Steuerung, dass der Akku nur zu 80% geladen wird und bei 30% schon zu murren anfängt.
    Dann hat man zwar nur 50% nutzbar, der akku hält aber 4-5 mal länger als bei ersterem (ca. 1000 Lade/entladezyklen vs. 4000-5000).
    Dann hängts auch von der Temperatur ab, wenn die graka beginnt, den akku zu erhitzen ists z.b. nicht gut.
    Auch sollte man bei stationärem dauerbetrieb und Netzanschluss den Akku ganz rausnehmen (einige notebooks mögen das nicht, aber das ist eher unteres Preissegment)


    Meist ist mit dem schwächelnden Akku bei "ungünstigem Aufladen" nach ca. 3-4 Jahre zu rechnen , ist natürlich ein schleichender Vorgang.
    negativbeispiel: laptop von nem bekannten immer mies behandelt: jetzt läuft der PC ausm akku keine 10 Minuten mehr nach etwa 4 Jahren
    Positivbeispiel: Kommilitone: nach 3 Jahren täglicher Nutzung nur sehr geringer kapazitätsverlust.
    Bei guter Akkuschonung kann man einen Akku also lange fit halten, bis dahin wird man eh wieder auf ein neues Modell umsteigen.



    Gruß,
    SpidiG


    P.S. Wobei ein Ersatzakku dann sinn macht, wenn man Power und Laufzeit haben will, Akku wechseln und weiter.

  • Hallo,


    hab mir jetzt einen Dell xps 17 bestellt.


    Daten:
    - Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
    - Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
    - 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
    - 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
    - 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
    - Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh



    Hab für das Notebook in der Ausstattung 899 € bezahlt.


    mfg