Open Source Led Matrix Steuerung: PixelController

  • Hi Michu,


    das soll praktisch ne Anleitung für die Anwender sein, was die Generatoren etc. machen, oder..?


    die Bilder sind schon mal gut, da kann man sich das schön vorstellen - ich weiß nur nicht, ob da Text verloren gegangen ist, aber es wirkt irgendwie "ein bisschen wenig".... ;)


    ich persönlich würde da noch ne kleine Textbeschreibung jeweils dazu machen, also bei den Mixern z.B. oben als Headline drüber "Add", dann die Erklärung: "Die hellste Farbe setzt sich durch" (bzw. in Englisch, soll's wohl sein?) oder "Multiply: Image 2 wird in der Umrissform von Image 1 dargestellt"...


    irgendwie so halt, einfach mehr Erklärungen - z.B. auch nen Screenshot vom GUI, und dann eben noch mal drauf hin weisen, z.B. hier sind die Tint-Regler, funktioniert so, dass man da die Farbkanäle absenken kann, der Rotozoomer macht dies & das...


    also wenn's direkt als Anleitung für DAUs gedacht ist - letztlich sieht man ja beim rumspielen, was da passiert, da braucht man eigentlich nicht noch die Bilder in nem PDF...


    so wie's jetzt ist, ist's halt sinnvoll als Art "Vorstellung/Produktbeschreibung", also dass man in dem PDF schon mal gucken kann, was die SW so macht, ohne sie selbst installieren und ausprobieren zu "müssen"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, "Konkurrenz belebt das Geschäft", sagt man immer... ;)


    ich betone nochmals, dass ich *beide* SW echt genial finde! :thumbup: - hat halt jede ihr eigenes Konzept, und auch unterschiedliche Effekte...


    am Freitag auf ner Party habe ich dann auch beide abwechselnd benutzt - bei Glediator gefallen mir z.B. diese Falling Objects sehr gut, ich war letzte Woche echt schon fast dabei, sowas als Blinkenmovie zu machen, als dann genau an dem Abend der Glediator daher gekommen ist... :D


    und bei Pixelcontroller finde ich z.B. den "Drops"-Effekt sehr schön, und v.a. eben auch die Möglichkeit, mit den Tint-Reglern die Farbe und Helligkeit anzupassen, das hat da sehr geholfen, weil ein paar Animationen oft einfach zu bunt und zu hell für das Lichtkonzept waren...


    da hatte ich mir gedacht, wären auch ein paar Voreinstellungen gut, also div. Helligkeiten und Tints, die man einfach über Buttons abruft, aber das geht ja auch dank PD-GUI zum selbst machen (wenn ich mich mal richtig damit auskenne ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Aber wir sind doch keine Konkurrenten! :P


    Keiner von uns verdient Geld mit seiner SW also kann es nur Gewinner geben! :D


    Ganz im Ernst, ich finde Dein Projekt wirklich spitzenmäßig! Das ist von vorherein viel tiefgründiger und weit-blickender aufgebaut. Gerade in Sachen Modularität. Da kann man viel von lernen. Mir fehlt an mancher Stelle dieser Weitblick, es muss halt schnell funktionieren und gut aussehen ;) Und wenn man dann im Nachgang was ändern will ... Naja, ich denke durch dieses Tal der Tränen bist Du bestimmt auch schon durch ;)


    In diesem Sinne Prost und besten Grüße,


    Pepe

  • Ich habe noch eine Frage zum Aufbau bzw. zur benötigter Hard- und Software, die ich brauceh.
    Ich brauche folgende Sachen:


    - Deine Software
    - LEDs (werde mir wohl diese Platinen die du auch verwendet hast holen)
    - Aber welchen Controller brauche ich als Verbindungsstück zwischen LEDs und PC bzw. welchen verwendest du?


    Ich habe schon irgendwas davon in diesem Thread gelesen, aber war mir nicht ganz sicher.

  • Ich hab mich schon totgesucht...
    Also, ich habe in Erinnerung das es eine firmware für den Arduino gab um WS2801-Pixel über PixelController anzusprechen.. Doch ich find die firmware einfach nirgendswo mehr.. Kann mir da jemand helfen? Ich hab nämlich eine 8*8 RGB Matrix aus ws2801-Pixeleln und würde die gerne mit dem PixelControler ansprechen...