[Planung] Fahrradlampe mit Cree Modul 3 x CREE XR-E R2 auf Rund-Platine mit KSQ

  • Hallo Leute,
    mein Projekt befindet sich noch in der Planun doch ich habe paar fragen an euch.
    Ich würde gern eine LED-Fahrradlampe bauen mit der folgenden LED. Diese habe ich gewählt weil die bereits eine KSQ on Board hat und ich mir dann darüber keine Gedanken mehr machen muss. Nun suche ich aber eine geeignete 3er Linse (ca. 25° Abstrahlwinkel) doch da hab ich nichts gefunden. Es sollte so eine sein wie die hier die aus einem teil besteht. Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich so eine finde????
    Als Spannungsversorgung werden 4x 18650 (3,7V 3000mAh) =14,8V dienen. Als KK wird ein Alublock dienen (63x63x50mm) in den die LED + Linse eingearbeitet werden soll. Sollte es nicht reichen kann ich noch den ein oder anderen PC-Shipsatz KK draufkleben oder so.

  • Ähhh? Dreifachplatine mit 8 W und 550 lm? Da krigst du aus einer einzelnen XM-L aber mehr Licht raus und hast es einfacher eine Optik zu finden. Nur weil schon eine KSQ drin ist?


    Was sind das für Wunderakkus? Li-Akkus in Bauform 18650 haben normalerweise deutlich unter 2 Ah Kapazität. Selbst 26650 erreichen real keine 3 Ah.


    Einzelzellenüberwachung beim Entladen und Balancer beim Aufladen ist hoffentlich eingeplant?

  • Das ist mir neu. Ich kenne LiIon halt hauptsächlich aus dem Modellbaubedarf. Die dort vertriebenen 18650 Zellen erreichen keine 2 Ah. (Reichelt, Stefans LiPo Shop, batt-energy-shop, ...)


    Ja, diese Ultrafire Dinger von ePay kann man nehmen. Wenn man weiß damit umzugehen...
    Besonders vertrauenserweckend ist es jedenfalls nicht, wenn der Verkäufer in der Beschreibung aufzählt:
    "Material: Alkaline Battery"


    Ich würd dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und orschinool A123 LiFePO4 Zellen kaufen. Die sind auch nicht so empfindlich.

  • Einzelzellenüberwachung beim Entladen und Balancer beim Aufladen ist hoffentlich eingeplant?


    Ist damit die eingebaute PCB elektronik im Akku die vor Tiefenladung und Überladung schützt gemeint???? Ist vielleicht eine doofe Frage aber ich hab noch nie mit Li-Ion Akkus gearbeitet :S

  • Diese Ultrafire sind mit Vorsicht zu genießen einer hat sich bei mir erst letzte Woche in rauchaufgelöst also nimm lieber Marken Akkus.
    Zu deiner Linse hast du schon mal vielleicht bei Dealextrem leds.de oder satisled.com geschaut die haben manchmal Bauteile die es hier nicht gibt :rolleyes:

  • Ist damit die eingebaute PCB elektronik im Akku die vor Tiefenladung und Überladung schützt gemeint????

    Nein. Diese Elektronik ist die Notbremse, wenn alle andere Elektronik versagt. Sie greift erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Sie soll den Akku lediglich vor totaler Zerstörung bei Tiefentladung und vor Abbrand / Explosion (!) beim Überladen bewahren.


    Wenn man lange Freude an LiIon Akkus haben will muss man pingeligst drauf achten die maximale Ladeschlussspannung nie zu überschreiten und die minimale Entladeschlussspannung nie zu unterschreiten. Wenn man noch etwas Abstand von diesen Spannungen hält, vor allem beim Laden, danken einem die Akkus das mit längerem Leben. Auf grund von Fertigungstoleranzen haben die Akkus aber immer leicht unterschiedliche Kapazitäten. Im Lauf des Gebrauchs kann sich das verstärken. Bei z.B. vier Akkus in Reihe geht immer einem zuerst die Puste aus und wird dann tiefenladen. Deshalb muss man die Spannung jeder einzelnen Akkuzelle beim Laden und entladen ständig messen und abbrechen, wenn eine Zelle die kritische Spannung über bzw. unterschreitet. Man hört ja öfter von abbrennenden Laptop Akkus oder Akkus, die noch nicht mal ein Jahr halten. Das ist das typische Symptom derart misshandelter LiIon Akkus.


    Beim Laden nimt man daher einen sogenannten Balancer. Dieser misst die einzelnen Zellenspannungen und gleicht den Ladestrom der einzelnen Zellen aus. So haben die Zellen beim Laden immer und zu jeder Zeit die exakt gleiche Spannung. Oft sind diese Balancer schon in die Ladegeräte integriert. (Zumindest bei den Modellbauladern.)


    Bei nur zwei Zellen in Reihe kann man noch ohne Einzelzellenüberwachung beim Entladen auskommen. - Wenn man gute Markenzellen mit geriger Toleranz hat, sie beim Laden immer wieder schön balanciert und etwas reichlich Reseve bei der Entladeschlussspannung einplant.


    LiFePO4 Akkus sind wegen einer etwas anderen Chemie deutlich toleranter gegen Misshandlung. Da würd ich mich auch bei mehr als zwei Zellen trauen die ohne Einzelzellenüberwachung zu entladen. Die LiFePO4 des Herstellers "A123" haben einen guten Ruf. (knapp 10 EUR pro 26650 / 2,3 Ah Zelle.) Mitlerweile gibt es auch von "Headway" LiFePO4 Akkus, die recht gut sein sollen. Die Headway Zellen sind groß und bieten viel Kapazität für den Preis. (ca. 20 EUR für eine 10 Ah Zelle.) Aber für die 3 x XM-L Platine müssten dann schon vier Zellen her. Das ist ein zimlicher Klotz. Dafür würde der Akkupack aber auch ca. 10 Stunden halten. (Ausgehend von 1 A LED Strom.)


    Der XM-L kann man durchaus mehr als 1 A zumuten. Sie hält max. 3 A aus. Von daher würd ich eher auf 1,5 A oder 2 A gehen.


    Einige Akkuhändler:
    http://www.stefansliposhop.de/
    http://www.batt-energy-shop.de/
    http://www.modellflug-brushless.de/


    Ist vielleicht eine doofe Frage aber ich hab noch nie mit Li-Ion Akkus gearbeitet :S

    Es gibt keine doofen Fragen. ;)

  • Wäre das als Balancer ok??? So wie ich das verstanden hab wäre das doch eine art "Komplettlösung" so das ich nur noch ein 11-18V (DC??) Netzteil anschliessen müsste und dann dann meine Li-ION AKKUs dran und dann wäre das laden schonmal geschaft.

    Ja. Wobei ich dem leicht gebrochenen Deutsch dieses Verkäufers nicht so ganz traue. Aha: "Item Location:HongKong"...


    Da: Ladegeraet X-Treme Charger X7 Dual Power V2 System 6 gäb es eine Variante mit eingebautem Netzteil zu einem realistischen Preis von 48,00 EUR im Inland.


    Wäre der Balancer anschlussplan so richtig(siehe anhang)????

    Ja.

  • Wäre das als Balancer ok??? So wie ich das verstanden hab wäre das doch eine art "Komplettlösung" so das ich nur noch ein 11-18V (DC??) Netzteil anschliessen müsste und dann dann meine Li-ION AKKUs dran und dann wäre das laden schonmal geschaft.


    Jo das Ladegerät ist sehr gut, gibt es seit Jahren und hat sich (nicht nur bei mir selber) als sehr zuverlässig mit sehr guten preis/Leistungsvrhältnis rausgestellt.


    Nachteile:
    - relative lauter minilüfter der immer läuft
    - braucht externe 12 Volt Versorung (ist aber auch ein vorteil das man mittels KFZ laden kann)


    Das von jkunz ist das selbe nur mit zusätzlichen eingebauten 230V Netzteil.


    mfg
    Falo

  • Könnte man so eine LiPo Einzelzellenüberwachung auch für Li-ION akkus nehmen??? Oder kann man generel Li-ION AKKUs mit LiPO geräten kombinieren???


    Die 'LiPo Einzelzellenüberwachung' ist nur eine anzeige da ist ein kleiner AVR und die Anzeige drauf und der zeigt alle 2 sekunden die einzelnen Zellenspannungennacheinander an aber überwacht oder gar abgeschaltet wird da nichts.
    Der Preis ist aber total überzogen ich hatte vor jahren mal für 10 Stück 12 € bezahlt.
    Hier aktuell für rund 2 € zu bekommen :http://www.ebay.com/itm/LiPo-B…20bc1a360c#ht_3026wt_1396



    LiPo ist faktisch eine weiterentwicklung (kann man auch drüber streiten) von den Li-Ion du kannst in der Regel die Akkus gleich nutzen/laden man sollte aber immer sich die daten der Akkus anschauen.


    mfg
    Falo

  • Könnte man so eine LiPo Einzelzellenüberwachung auch für Li-ION akkus nehmen???

    Wie Falo schon schrieb: Das ist keine Einzelzellenüberwachung, mit der das stromverbrauchende Gerät bei Unterschreiten der min. Spannung einer Zelle des Akkus abgeschaltet wird. Das ist im Endeffekt nur ein Spannungsmesser ("Voltmeter"). Du müsstest dann schon selbst ständig drauf gucken, die Spannungen vergleichen und händisch abschalten.


    Oder kann man generel Li-ION AKKUs mit LiPO geräten kombinieren???

    Nein. LiPos haben 4,2 V Ladeschlussspannung. Manche LiIöner aber 4,1 V. Das ist also immer im Einzelfall mittels des Datenblatts vom Akkuhersteller zu prüfen.


    Mein Rat: Nim LiFePO4. Da kann man sich, gutes Ladegerät und Reserve beim Entladen vorausgesetzt, die Einzelzellenüberwachung sparen. Da gibts grad original A123 Zellen im Sonderangebot. Ich würde die Finger von irgendwelchen fernöstlichen Plagiaten lassen. Zumindest ich hab keine Lust auf Akkus, die zwischen meinen Beinen explodieren. =:-O Bei LiFePO4 muss man nur auf die geringere Zellenspannung von durchschnittlich 3,3 V und die Ladeschlussspannung von 3,6 V achten. Nicht alle Ladegeräte können das. Das von mir oben empfohlene kann LiFePO4.


    Zur Überwachung und Steurung der Lampe empfehle ich den Led Stripe V3. Der überwacht die Akkuspannung (nur total, nicht einzelne Zellen, aber das kann man sich ja bei gut gepflegten LeFePO4 eben sparen) und außerdem die Temperatur der Lampe. Im Stillstand kann eine kräftige LED Lampe nämlich leicht überhitzen, ohne Kühlung durch Fahrtwind. PCB-Components bietet auch die passenden KSQ an. Alles nicht billig, aber hochwertig und damit seinen Preis wert.


    Fang mal klein an. Bestell dir das 3 x XM-L Modul und die beiden passenden Optiken. Bastel das mal provisorisch auf einen alten CPU-Kühlkörper. Probier aus wie es mit der Ausleuchtung ist und bei welchem Strom für dich genug Licht raus kommt. Danach richtet sich die Dimensionierung des Akkus.

  • Guten Abend Leute.
    Ich hab mir je eine Buck-KSQ von 350mA, 700mA, 1000mA gekauft (war im Daytrade).
    Jetzt hab ich mich gefragt wie das mit dem PWM der KSQ funktioniert??? Muss ich da einfach einen Poti anschliessen und dann darüber die Helligkeit regeln oder geht das nicht???


    Dann hab ich noch eine Frage zu dem angehängten plan. Könnte man jetzt evtl. so eine schaltung mit den BUCK-KSQ machen??? Die 350mA und 700mA angaben dienen nur als Beispiel. Meine Bedenken sind in sofern, das der Ausganag der beiden KSQ miteinander verbunden ist und dann zur LED (3x3WLED) geht. kann man das so machen??? Es wären quassi 2 KSQ Parallel geschaltet. Es könnte immer NUR eine KSQ an sein da ein ein/aus/ein schalter eingebaut werden würde.

  • warum nimmst du nicht einfach nur die 700mA KSQ, lötest den Sense-Widerstand aus, nen doppelt so großen rein und dann nen zweiten parallel bei Bedarf dazuschalten. Spart dir ordentlich Platz und funktioniert.