Bad indirekt Beleuchtet - finished

  • Na toll. hab es eingestellt und mein text war weg. also nochmal:


    Bin neu hier und dachte mir ich poste mal was ich bis jetzt so zusammen gebracht habe.
    da ich mein bad selbst renoviert habe ( wunder mich immer noch darüber, dass es nicht nach dem 1ten mal duschen zusammengebrochen ist^^ aber wenn man will geht es doch) wollte ich unbediengt led strips. da ich aber der meinung war nur weiß oder nur 1 farbe ist mir zu wenig habe ich rgb led stripgs genommen mit fernbedienung. das schafft ein gewisses ambiente beim baden ( china strips, wasserfest)


    als ich den boden verfließt habe ist mir auch noch eingefallen das ich in die fugen leds bauen könnte. tja hab ich dann auch gemacht.


    wie ichs gemacht habe:


    also über den fließen habe ich kabel leisten angebracht. auf die kabelleisten habe ich die strips geklebt und drinnen verlaufen die kabel. die fugen leds habe ich vorm verfugen eingesetzt und verkabelt und dann einfach zu gefugt. das ganz hängt an einen seperaten doppel licht schalter. einer schaltet led strips + boden leds + spiegel hänge schrank und der 2te schaltet hauptlicht + lüftung


    so ich hoffe jemand kann daraus einen nutzen ziehen bzw. sich eine idee holen


    ps. ein bodenled habe ich unlängst zerstört weil mir ein stein draufgefallen ist ( ein deko stein von der freundin ) wird aber demnächst ausgwechselt
    lg




    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/3550/cimg0617.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/6225/cimg0618e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/9706/cimg0619t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/6969/cimg0621c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/7379/cimg0622i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/3851/cimg0624or.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/8758/cimg0626o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/6370/cimg0627g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/407/cimg0628s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/4778/cimg0630r.jpg]

  • Bei ner " indirekten Beleuchtung " dürfte man nach meiner Auffassung aber die Leuchtmittel selber nicht direkt sehn ^ ^ Also vielleicht noch ne Abdeckung vor die LED-Leisten.


    Fließen selbst gemacht oder gekauft ?

  • die fließen habe ich natürlich gekauft. sind ganz normale anthrazit fliesen.


    infos dazu: naja welche leds genau das sind weiß ich nicht ich habs mir beim conrad (elektrogeschäft) geben lassen. die habe ich zuerst alle miteinander verbunden (löten, kabelschlauch) und dann mit heißkleber in die fugen vorfixiert. mit der fugenmaße habe ich dann die kabeln schön verstecken können weil die in den fugen komplett verschwinden. auch über die leds habe ich drüber gefugt. habe dann einfach den led kopf abgewischt und schon war er schön eingepasst.


    die leds sind ca 3mm höher als die fugen, stört aber nicht und wird auch nicht kaputt


    PS: ja ich meinte mit indirekter beleuchtung eher, dass das licht nach oben und nicht nach unten scheint ^^. ja etwas davor geben ist eine super idee werde ich mal überlegen was ich dort hinbasteln kann. sieht bestimmt auch super aus.

  • Die FugenLED sind echt eine gute Idee! Sieht sehr gut aus. Sind das normale 5mm LED? Wie siehts da mit der Stabilität aus wenn man beim Wischen/Saugen oder mit dem Badhocker oder sonstwas drüber schrammt? Gibts da Erfahrungswerte? Sonst ne super Sache, gefällt mir:)

  • also 5mm weiß ich nicht kenn mich noch nicht so gut aus mit leds. aber sind auf jeden fall die ganz normalen standard leds. keine über oder untergrößen. Saugen und wischen kein problem da ja nur die led köpfe aus den boden leicht raus schauen und der rest in die fugen eingebettet ist. beim saugen muss man nur drauf achten das man die bürsten ausgefahren hat sonst kanns passieren, dass man die leds abschürft mit dem metall des saugaufsatzes.


    wenn man barfuß drauf steht spürt man sie, ist aber nicht störend.

  • die leds sind ca 3mm höher als die fugen, stört aber nicht und wird auch nicht kaputt

    mmmh 3mm ist ne Menge was da am Boden raussteht, reden wir in 5 oder gar in 10 Jahren mal drüber ob da nüschd kaputt wird (gegangen ist) ^^ In/an der Wand jedenfalls wohl zu vernachlässigen. Aber ne nette Sache im Boden und an der Wanne... ist da im Boden schon eine hinne?

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ja, das wird wohl die hier sein:

    ps. ein bodenled habe ich unlängst zerstört weil mir ein stein draufgefallen ist ( ein deko stein von der freundin ) wird aber demnächst ausgwechselt
    lg


    Böse Zungen könnten nun auch behaupten, das stimmt gar nicht, liegt daran, dass die Katze drauf getreten ist :D:


    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/8758/cimg0626o.jpg]


    (Spaß, passt halt genau das Foto.. ;))


    Und mir gefällt das auch sehr gut alles :thumbup: - bei diesen weißen 5-mm-LEDs ist halt die Lebensdauer generell nicht so hoch (gibt hier auch Threads dazu, degradieren recht schnell), also in 10 Jahren wird's (je nach EInschaltdauer) so oder so nicht mehr so toll aussehen...


    aber anscheinend ist es ja möglich, die zu wechseln ohne *zu* großen Aufwand, dann passt's ja eh'

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Eigentlich recht nett, nur das mit den Fugen LEDs hätte ich mir auch überlegt. Wir machen bald die Küche neu mit Fliesen und aus aktuellen Infos weiß ich das per Gutachter bei Fliesen nur Überzähne mit max. 1,9mm zulässig sind. Wobei uns der Fachmann schon gesagt hat das er diese Toleranz nicht in Anspruch nehmen wird da bei Fliesen 1,9mm Überzähne schon kriminell sein können.
    Da stelle ich mir die 3mm bei den LEDs schon.....groß.....vor?


    Gruß, Benny.

  • Eigentlich recht nett, nur das mit den Fugen LEDs hätte ich mir auch überlegt. Wir machen bald die Küche neu mit Fliesen und aus aktuellen Infos weiß ich das per Gutachter bei Fliesen nur Überzähne mit max. 1,9mm zulässig sind. Wobei uns der Fachmann schon gesagt hat das er diese Toleranz nicht in Anspruch nehmen wird da bei Fliesen 1,9mm Überzähne schon kriminell sein können.
    Da stelle ich mir die 3mm bei den LEDs schon.....groß.....vor?


    Naja hier geht es aber um 2 unterschiedliche Sachen einmal geht es darum wenn ich jemanden mit den fliesenlegen beauftrage und wie eben er die dann legen muß damit sie OK sind und ich keine nachbesserung/preisnachlaß verlangen kann (das sind die 1,9mm).


    Bei ihm geht es ja bei den LED's darum DAS sie auffallen ich glaube nicht das da die 3mm wirklich stören wobei ich auch bedenken mit der dauerhaften haltbarkeit habe.


    mfg
    Falo

  • Bei mir sind die Fliessen auch deutlich über den 1,9mm. Wurden vom Vorbesitzer verlegt... ich hätt's aber auch nciht besser gekonnt ;)


    Bei den LEDs wär's mir nur zu stressig wegen Staubsauger und so. Und dann dei Kinder die überall mit Bobbycar rumfahren (müssen) X(


    Aber ausschauen tut es trotzdem echt super :thumbup:

  • An sich sieht es ja gan schön aus ... nur hätte ich ebenfalls die leuchtmittel auf dem schrank besser versteckt ... also ein wenig mehr hättest da rausholen können vermutlich ... andersrum ... jeder so wie er es mag :) gj !

  • Ja, das wurde ihm ja schon gesagt, Ich würde da Alu-Streifen davor machen (also breit genug, dass man die Kabelkanäle auch nicht mehr sieht), dann sieht das doch nett aus...


    wegen den LEDs im Boden: mein Staubsauger hat unten so nen Hebel zum umstellen, für glatte Böden kommen da so Bürsten rundrum raus, die sind gut 6 mm lang, da könnte man also auch ohne mit irgendwelchen harten Teilen anzustoßen über die LEDs saugen... ;)


    es wurde auch noch nicht genau gesagt, worauf sich die 3 mm denn beziehen...? - wenn die 3 mm aus dem Fugenmörtel rausstehen, dieser ist ja noch mal (bei mir zumindest, Fliesen von ner Fachfirma verlegt) ca. 1,5 mm tiefer als die Oberfläche der Fliese, dann stehen die Köpfe letztlich noch ca. 1,5 mm "über"...


    EDIT: Wobei, "die leds sind ca 3mm höher als die fugen" fasse ich schon so auf wie oben beschrieben, also LED steht 1-1,5 mm über die Fliesen raus. Und wenn sich diese 1 - 1,5 mm im Laufe der Zeit abschleifen, auch egal, dann wird das diffuser, manche schleifen ja extra deswegen mit dem Dremel bis zu 3 mm weg.... ;)


    klar, Bobby-Car ist ein Argument, aber ich denke, dass die LEDs auch das aushalten, wenn man da paar mal drüber fährt, der Reifen ist ja auch nicht aus Stahl und das Teil mit Kind 500 Kilo schwer... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • LED in die Fugen zu bringen, ist kein Problem.
    Da ich als Fernsehfritze nur mit den Fliesenkreuzen für Anfänger arbeite, habe ich diese gleich dazu missbraucht, um eine 3mm-LED aufzunehmen. Einfach in die Mitte ein Loch 2,9mm gebohrt, LED rein, Kabel verschrumpft, fertig. Auswechseln im Falle eines Defekts geht natürlich dann nicht ohne die Fugen komplett zu entfernen.
    Habe das nach dem Prinzip vor 10 Jahren in der Küche mit grünen 3mm billig-LED verbaut. Im Frühjahr ist eine Zeile ausgefallen - bis dahin war die "Beleuchtung" 24/7 an. Also Netzteil ausgesteckt - Thema erledigt. Die dunklen Köpfe fallen in den Fugen kaum auf, haben Staubsauger, Wischlappen, runtergefallene Kaffeetassen und Topfdeckel ohne Spuren überlebt. Allerdings ragen die durch die Fliesenkreuzmontage auch nicht über die Fliesen raus, sondern liegen ca. 1mm unter der Fliesenoberfläche.
    Zur Zeit baue ich grad noch ein kleines Bad ein und habs wieder genauso gemacht, nur diesmal in blau. Auch hier gilt: wenn kaputt, dann kaputt. Die kleinen dunklen Köpfe der ausgeschalteten LED fallen nicht negativ auf, da diese ja regelmäßig in jedem Kreuz vorkommen.



    Gruß aus der Mitte


    Dirk




    Hab noch ein Bild vom "Probelauf" vor dem Verfugen gefunden:

  • es in mm auszudrücken kann ich nicht habs nicht gemeßen


    aber sie sind wircklich kaum höher als die fließen. das auswechsel ist gar kein drama. die fugen sind schnell aufgekratzt. neues led rein und wieder zufugen. ist in 20 min erledigt.


    man kann sie mit allem belasten sie gehen nicht kaputt, hätte sie ja auch abschleißfen können sodass sie garnichtmehr vorstehen aber es stört wie gesagt nicht. :D


    in 10 jahren ists mir egal dann bleibe sie halt aus. man sieht es ausgeschaltet garnicht weil sie so klein sind und fast komplett in den fugen verschwinden.


    danke nochmal für den tipp mit der alu leiste werde das demnächst machen und euch fotos posten. kommt bestimmt toll. so richtig "ambiente feng shui" style.


    hat sich ja ne tolle diskussion ergeben, das forum macht ja richtig spass !


    so aber nun ab ins bett


    lg


    ps@dirk: was hat du für die fugenkreuze bezahlt ? wollte die aus faulheitsgründen auch kaufen aber 4 stück 50 euro war mir einfach viel zu teuer und habe die auch nur in genau 1 geschäft gesehen. die wurden sonst nirgens angeboten.

  • 4 Stück 50 €?
    Nee, das waren stinknormale Plastikkreuze, gedacht als Abstandhalter. Jeder Fliesenleger lächelt darüber nur müde.
    Gibt es in jedem Baumarkt in 200er Tüten für ein paar Euronen. Dort einfach ein Loch rein und die LED durchgesteckt...


    Gruß aus der Mitte
    Dirk

  • Patrick: ja es wird noch indirektisiert, muss mich mal umschaun im bauhaus was es da so für materialien gibt. sieht dann bestimmt besser aus weil das licht dann nicht mehr so sehr punktuell zu sehen ist


    Dirk: ich meinte fliesenkreuzleds. da gabs schon so fertige fließenkreuz leds aber wie gesagt 50 euro 4 stück und viel zu groß meiner meinung nach (hätte man viel zu breite fugen benötigt )


    danke nochmal an alle für euer feedback


    lg

  • das mit den fugen led´s ist echt super kann´s nur empfehlen habe sie selbst in jeden raum wo ich fließen habe in allen farben von 5mm - 2mm(zusammen geschliffen) und sind zu 100 % wasserdicht dank Plasitk Spray :) schon seit jahren verbaut und stehen nicht vor.


    wurden ohne fließenkreuz verbaut brauch mann nicht kabel (2x0,5mm) parallel eklar



    preis der leds 15€ 100stk
    kabel, Schrumpfschlauch und Widerstände noch extra


    mfg alex