[Fertig] RGB Drahtkugel

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier im Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen, welches ich letzte Woche fertig gemacht habe.


    Ich war mit meiner Freundin shoppen und als wir an einem Möbelgeschäft vorbeikommen sieht sie eine Drahtkugellampe mit einer Halogenlichterkette im inneren und hatte sich sofort verliebt. Beim Blick auf den Preis wurde mir fast schlecht (1100,-€ für eine gleichgroße Leuchte wie meine selbstgebaute).


    Naja, da ich sowieso noch ein Geburtstagsgeschenk für sie brauchte, machte ich mich auf die Suche nach dem Material.


    - 1x http://www.floristik24.de/Drah…k/Aludraht-3mm-1kg-silber
    - 1x China RGB Controller mit 24 Tasten FB und 5m RGB Stripe von Ebay


    Dann machte ich mich an die Arbeit und versuchte ein Gestell zu wickeln, was sich jedoch als äußerst schwierig herausstellte. Mit viel Hilfe durch meine Mutter (Floristin) habe ich jedoch dann eine ca. 40cm breite Drahtkugel hinbekommen, durch die ich dann am Ende den RGB Stripe durchfädelte.


    Mir und meiner Freundin gefällt diese Dekokugel, welche am Boden neben dem TV liegt sehr gut. (In Planung ist auch noch ein Switch, welcher dann die Farbe der Kugel über das Ambilight am Fernsehr steuert, sodass die Kugel immer die selbe Farbe hat wie das rechte Ambilight [Projekt] Ambilight / RGB Controller Switch)


    So und jetzt zu den Fotos


    Hatte leider nur meine Handycam bei ihr dabei...








  • Hi Patrick
    sieht echt gut aus die Lampe. Wenn man sich manchmal die Preise von sogenannten designer Lampen anschaut kann man einfach nur den Kopf schütteln.
    Ich hätte noch drei Fragen an dich.
    1.

    Dann machte ich mich an die Arbeit und versuchte ein Gestell zu wickeln, was sich jedoch als äußerst schwierig herausstellte.


    Was meinst du damit?
    Im link steht (Zitat): "Die leicht biegsame bearbeitungsmöglichkeit lässt keine Wünsche bei der Formgestalltung offen."
    kan man sagen dass das nicht zutrifft oder hattest du eher Probleme das ganze halbwegs rund zu bekommen?
    2.
    Wie ist die Stabilität von der Kugel? Also ich meine hat man beim anpacken das Gefühl, dass man sie mit den Händen zusammenstauchen kann? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber mal schauen was du mir Antwortest.
    3.
    Hast du die ganzen 50 m Draht verbaut? Kann man schlecht einschätzen wieviel m das ungefähr sind.





    Bin mal auf deine Antworten gespannt. Ich frage nur so interessiert, da so eine Lampe meiner Mutter bestimmt auch super gefallen würde und Weihnachten kommt ja bestimmt auch wieder schneller wie einem lieb ist...

  • Zitat

    kann man sagen dass das nicht zutrifft oder hattest du eher Probleme das ganze halbwegs rund zu bekommen?


    Doch das trifft schon zu. Der Draht ist sehr einfach zu biegen, man braucht kein Werkzeug. Aber ich habe verschieden Varianten versucht, eine Kugel zu rollen. Das Problem ist, dass die Kugel anfangs sehr instabil ist und immer wieder zusammenfällt. Wenn man aber immer wieder diese "Querverstrebungen" durchzieht wird es nach einiger Zeit und man muss am Schluss nur noch die Kugel umwickeln und die Drähte durchziehen.


    Zitat

    Wie ist die Stabilität von der Kugel? Also ich meine hat man beim anpacken das Gefühl, dass man sie mit den Händen zusammenstauchen kann? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber mal schauen was du mir Antwortest.


    Wie gesagt sehr stabil. Mit genug Kraft kann man sie schon zusammendrücken aber sie fällt nicht zusammen und man kann sie auch hochheben ohne, dass etwas passiert.
    Um die Stabilität zu bekommen habe ich am Schluss Drahtstücke zurechtgeschnitten (ca 50cm), da man mit dem ganzen Drahtbund nicht mehr gut wickeln kann. Habe dann mit diesen Drahtstücken die Kugel gewickelt.



    Zitat

    Hast du die ganzen 50 m Draht verbaut? Kann man schlecht einschätzen wieviel m das ungefähr sind.


    Das war auch mein Problem, dass ich nicht wusste wie viel ich brauche. Aber ich habe alles verwendet. Man kann die Kugel auch größer machen, jedoch ist sie dann instabiler und in der "Hülle" löchriger. Oder man wickelt sie kleiner, dann wird sie fester und dichter.

  • Ich war mit meiner Freundin shoppen und als wir an einem Möbelgeschäft vorbeikommen sieht sie eine Drahtkugellampe mit einer Halogenlichterkette im inneren und hatte sich sofort verliebt.

    Da zwischen Haidplatz und Arnulfsplatz...? - Haben nette Leuchten, kann man sich Ideen holen.. die hatten auch mal diese Wordclock im Schaufenster, die mal hier im Forum diskutiert wurde...


    Dort zahlt man halt Apothekerpreise - solche Kugeln sollte es doch auch billiger geben (also wenn sie nicht dezidiert als Designerleuchte verkauft werden :D) - z.B. hier oder hier, also für diejenigen, die das nicht so hin bekommen... klar, immer noch teuer, aber über 1.000 ist schon irgendwie "unverschämt"...


    gibt's die nicht inzwischen schon bei IKEA..? - da ist aber der Teppich her, oder?, habe den selben im Bad... ;)


    könnte mir als "Ergänzung" auch noch die hier vorstellen, in jede Kugel ne diffuse LED rein, und die verteilt oder so als Rudel aufgehängt, sieht bestimmt auch gut aus - und die sind mit 84 Cent/Stück direkt erschwinglich...


    Staubfänger ist so Zeug halt schon auch, aber kann man ja ein mal im Jahr mit Druckluft durchpusten... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja genau da hab ichs mal gesehen. Und in dem Möbelgeschäft direkt am Haidplatz neben dem Cafe Lila. Jaja die Worldclock da erzählst du was. Dieses Projekt hab ich auch noch. Läuft aber überhaupt nicht und steht erstmal still. Habs aus einem anderen Forum die Idee dafür. Und zuhause liegt alles schon bereit sogar zwei Plexiglasplatten mit geplotteter Folie. Aber irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich mal Zeit hab gehts da dran.



    S LUCE hat auch schöne die habe ich damals auch gesehen aber halt auch nicht als RGB ;). Da hab ich was einzigartiges...




    Ja der Teppich ist ausm IKEA. Ist bei meiner Freundin daheim...




    Hast du in der Stadt schonmal die Bar Ka5per angeschaut? Die haben eine komplette RGB Steuerung in der Bar als Effektbeleuchtung. Damit wird die Bar in Szene gesetzt, da diese mit milchigem Plexiglas verkleidet ist.

  • Ka5per kenne ich vom Namen her, auch den Besitzer, und den der die Beleuchtung eingebaut hat, war aber noch nicht drin - ich bin eher der Typ für sowas wie die Filmbühne gleich gegenüber... ;)


    noch ein Tipp: Mach' doch nicht so viele überflüssige Leerzeilen, dann muss man nicht so viel scrollen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du dir seine Teileliste anschaust ist da einmal der Aludraht für 14€ + Versandkosten(wsl ~6€, hab aber nicht nachgeschaut) und dann Der 5m RGB LED-Stripe von ebay. Wenn ich auf e-bay led-stripe eingebe kommt als zweites Ergebnis folgender Stripe (5m, RGB, mit Controller, 30€)


    demnach komme ich dann auf ca 50€ (20€ der Draht, 30€ die LEDs)


    mfg pacad