Wärmeverteilung mittels Lüfter im Wohnraum sinnvoll?

  • Es geht mal nicht um Leds, deshalb nat. im TTT


    Ich habe nächstes Jahr eine größere Renovierung geplant.
    Vielleicht ist ja hier jemand der sich damit auskennt.


    Ich hatte vor ,dort wo das blaue Quadrat im Wo.-Zi. ist, einen Kaminofen zu stellen.
    Wollte die Warmluft dann über Rohre in Bad 4m², Küche und Esszimmer 20m² weiter leiten.
    Da die Decken sowiso etwas abgehängt werden, sind die Rohre nicht das Problem.
    Normale Heizkörper sind in jedem Raum, wollte das nur zur Unterstützung der Heizung einsetzen.


    Eher die Frage ob das Sinn macht und ob das spezielle Lüfter sind. (Google gibt mir da keine Spezielle Antwort)
    Oder sind das normale Toilettenlüfter so wie man sie überall einbaut?
    (Die Lüfter sollten schon möglichst leise laufen)


    War auch schon in anderen Foren z.B. Heizungsbau, da sind die Angaben aber auch widersprüchlich.
    Die einen sagen es bringt was, andere sagen das bringt garnichts. :?: :?: :?:


    Was meint Ihr :?:
    mfg

  • Energetisch gesehen bzw. rechnerisch eher nicht. Vom Wohlfühlfaktor vielleicht doch.


    Wenn ich mal einfach von einem Lüfter mit ca. 20W und einem Fördervolumen von ca.100m³ ausgehe...


    Wenn ich nun einfach einen Temperaturunterschied von 5K zwischen dem Wohnzimmer und den anderen Zimmern annehme...


    Dann würdest du in einer Stunde etwa die Wärmemenge von ca. 168W (wenn ich mich nicht allzusehr verrechnet habe) übertragen.
    Wenn man dann noch die 20W des Lüfters vom Wärmegewinn abzieht sind also etwa 150W an Übertragungsleistung auf der Habenseite. Die Verteilverluste lasse ich mal außen vor.


    Merke Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.


    Da auf der Ausgabenseite erst noch die Investition in die Lüftungsanlage ansteht, dürfte die Amortisation sich wahrscheinlich über die Lebensdauer der Anlage nicht rechnen.


    Andererseits ist da das gute Gefühl mit 20W und ein bisschen Installation das Bad um vielleicht 1°C wärmer zu haben :thumbup:

  • Die Lüfter machen Krach und um einen merklichen Effekt zu haben braucht man schon etwas größere Rohrdurchmesser. So ein 100'er oder 125'er Alu-Luftrohr iss nich viel. Zum anderen wirken die Rohre wie ein Stethoskop: Lärm aus einem Raum hört man im anderen Raum. Zumal die Heizleistung von einem Kaminofen auch nicht so dolle iss. Meine Eltern haben einen großen Kachelofen. Der kann problemlos das Badezimmer ein Stockwerk darüber mittels eines Warmluftzugs heizen. Da die Luft heiß (> 50 Grad) ist und es nach oben geht reicht natürliche Konvektion und die Heizleistung ist ausreichend.

  • Da die Decken sowiso etwas abgehängt werden, sind die Rohre nicht das Problem.

    Willst du die Warmluft über einen Deckenauslass in den Raum bringen? Das kannst du gleich vergessen. Wegen der geringeren Dichte warmer Luft wird die sich nur an der Decke aufhalten, unten im Aufenthaltsbereich (insbesondere an den kalten Frauenfüßen) kommt nichts an. Nicht umsonst werden Heizkörper so niedrig wie möglich montiert (Fußbodenheizung).


    Oder sind das normale Toilettenlüfter so wie man sie überall einbaut?
    (Die Lüfter sollten schon möglichst leise laufen)

    Es gibt da solche Rohreinschublüfter 100/125/150mm für die gängigen Lüftungssysteme , aber leise sind die nicht, jedenfalls dann nicht, wenn die wirklich Luft bewegen.


    Edit: Diese beschissene Forensoftware hat mir, wie in letzter sehr Zeit oft, den Text und alle Links geklaut, zig-maliges Editieren bringt zwar nach und nach den Text, aber Links gehen nicht, hab jetzt keine Lust mehr.