8x8x8 LED Cube mit Farbwechsel... (Frage)

  • Hallo,
    Bin neu hier, kurz zu mir, ich bin der Patrick, komme auch Enns (Oberösterreich) und gehe noch zur Schule (HTL).


    Ich hätte da eine Frage, ich möchte gerne in der Schule einen 8x8x8 LED Cube mit RGB LEDs bauen, gibt es dafür einen Schaltplan sowie eine Software (Zum einfachen Ansteuern der einzelnen LED, als auch als Equilizer)?
    Danke.LG Patrick

  • Im Forum gibt es auch noch ein guter Bauplan von Pesi. Ist zwar nicht für RGB und die Größe passt nicht aber die art wie er es zusammengabeut hat kann man sich hieraus erschließen. Wenn du die SuFu benutzt findest du auch noch einige Themen über LED Cubes.

  • Ich weiß, Fragen über Fragen... Bin aber leider noch nicht so vertraut mit dem ganzen.


    Wenn ich, wie bei dem Schaltbild von Pesi für den 3 x 3 x 3 Led Cube, den "ATTiny 2323" Austausche gegen einen Größeren, also einen mit mehr Ausgängen, würde dann ein 8x8x8 LED RGB Cube realisierbar sein? Oder was müsste da geändert werden?


    Und kann man da jede Software dazu nehmen, oder muss man dafür immer eine bestimmte Software schreiben?

  • Warum macht ihr dann nicht einen 3x3x3 RGB Cube, wenn ihr mit dem Ganzen nicht so vertraut seid? Glaub mir, alleine der 3x3x3 ist _genug_ Arbeit. Und dazu gibt es im Forum auch genügend komplette Schaltpläne.


    Zitat

    Und kann man da jede Software dazu nehmen, oder muss man dafür immer eine bestimmte Software schreiben?

    Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst, oder? :\ Ließ dir bitte erstmal das 3x3x3 einfarbig von Pesi genau durch. Du kannst diesen Cube nicht "einfach" mit ein paar Bauteilen erweitern für 8x8x8 RGB.

  • Einen 3x3x3 LED Cube hab ich mir schon zugelegt, bin gerade am zusammenbauen, aber neben der Schule fehlt einfach die Zeit.

    Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst, oder? :\

    Ähh, zum Teil leider Ja, in der Schule besser aufpassen wär wohl machnes Mal doch nicht schlecht.
    Ich glaub wir sollten uns doch lieber ein anderes Projekt suchen, und das mal später machen, wenn wir uns besser auskennen...

  • Wenn dir aber doch schon für den 3x3x3 Cube die Zeit fehlt (egal ob RGB (108 Anschlussbeine) oder einfarbig (54 Anschlussbeine)), wie willst du denn dann den 8x8x8 RGB mit 2048 Anschlussbeinchen verlöten? Und das ist jetzt nur die Löterei für den Cube, wo noch keine Ansteuerung gebaut und kein Programm programmiert worden ist.


    Ich will dir nicht die Motivation nehmen. Ich würde es nur kleiner anfangen ... warum nicht einen 3x3x3 RGB für die Schule. Das ist schon genug Fummelei.

  • Hallo,
    ich bin da gleicher Meinung mit den Vorrednern : Klein anfangen. Wenn du schon nen 3x3x3 angefangen hast löte doch mal nen 4x4x4 ;) . Spätestens danach haste keine Lust mehr auf 8x8x8 und noch weniger mit RGB :D .
    Wenn du fertige Pläne und Software suchst würde ich dir instructables.com empfehlen, da sind immer schöne Bauberichte drin. Ansonsten : Einfach erstmal das Pinzip der Ansteuerung und die AVRs genauer ansehen. Ich weiss dass das Zeit braucht und nicht immer leicht ist, aber es macht doch viel mehr Spass wenn man auch versteht was das Teil genau macht und man sich nicht ne halbfertige Black-Box ins Zimmer stellt ;) .
    Viel Spass beim Basteln,
    Flo