4 LEDs mit einer Zelle betreiben

  • Hallo Leute.


    Bin neu hier und auch in Elektronik-Sachen noch nicht so bewandert.
    Meine Frage:
    Ich würde gern 4 LED´s parallel mit einer AAA Bat. bzw. Akku betreiben.
    Mir sind jetzt schon die Treiber PR4401 und PR4402 von PREMA aufgefallen.
    Sind zwar für weiße led´s ausgelegt, aber dem kann ich ja, falls ich rote oder so verwende
    mit Widerständen entgegenwirken.
    Wenn ich die 4 LED nun mit voller Leistung, also 20mA/LED betreiben will,
    brauch ich wohl 2 PR4402 mit 4,7 µH Spule. Liege ich so richtig?
    Oder gibts noch andere, bessere möglichkeiten?
    Bin auch auf das hier gestoßen http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm is das son teil das ich brauch?
    Da komm ich aber wohl mit dem PR4402+Spule günstiger und noch kleiner weg oder?
    Und noch eine Frage, die LED´s werden per BNC Stecker vom Strom getrennt bzw. versorgt.
    Diese haben ja eine Impedanz von 50 ohm , muss ich diese als Spannungswiderstand rechnen, oder ist impedanz wieder was anderes
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    mfG
    Ben

  • Widerstände brauchst du beim Prema Treiber nicht. Die Spannung stellt sich automatisch ein.
    Der Joule Thief ist ne nette Spielerei, aber gerade für nen Anfänger nicht so günstig. Beim wickeln oder anschließen der Spule kann einiges schief gehen. Dafür saugt der die Batterie recht gut aus. Bei billigen Batterien besteht dann aber akkute Auslaufgefahr, vor allem wenn es Zink-Kohle-Batterien sein sollten. Aber auch sehr tief entladene Alkaline Batterien können auslaufen.
    Kannst auch eine der anderen Vampir-Schaltungen probieren. Die brauchen dann meist zwei Transistoren und teilweise auch zwei Spulen.


    Die Impedanz vom Kabel kannst vergessen. Die gilt nur bei Wechselspannung und einer bestimmten Frequenz. Der Gleichstromwiderstand des Kabels dürfte vernachlässigbar sein, wenn du nicht grad 10 Meter Kabel verlegst.
    Ich geh doch mal davon aus, daß du die Elektronik und die LEDs direkt zusammen lässt. Sollten zwischen LEDs und Treiber lange Leitungen sein ist das sehr schlecht für den Wirkungsgrad. Vor allem aber gibt die Elektronik Rechteckspannung aus, darauf wirkt sich dann wieder die Impedanz des Kabels aus...


    Hast dir schon überlegt, wo du den Kram kaufst? Für kleine Mengen Prema Treiber und vor allem wenn du eh noch anderen Kram brauchst dürfte Reichelt am günstigsten kommen, falls du mehr Prema Treiber brauchst und an restlichen Material soweit alles da hast, kannst bei AK-Modul-Bus bestellen.

  • Ah, ok dann wird wohl der treiber für mich das beste sein.
    Ist es dann richtig, dass ich für 4 LEDs auf voller leistung 2x den 4402+Spule benötige?
    Und wie machich das dann? soll ich jeweils 2 LED/treiber ansteuern, oder kann ich die Treiber parallel schalten und 80mA durch das ganze Kabel schicken?
    Dachte aber der driver stellt nur den strom ein und ne spannung von 3,6V?
    Ich meinte nicht die impedanz des Kabels, sondern der steckverbindung, also der beiden BNC Stecker/Buchse (jeweils 50 ohm)
    http://www.ksk-kabel.de/tl_fil…r/bnc/bnc_male_female.jpg
    Mit diesen unterbreche ich die Stromzufuhr (soll ein Hundehalsband werden) indem ich den Minus bzw. den Pluspol trenne.
    Das Kabel wird so um die 50 cm haben insgesamt.
    Ja, dachte auch erst mal an Reichelt für 2-3x den kram zum ausprobieren.

  • Wenn es ein Hundehalsband werden soll würde ich mir überlegen ob du das nicht lieber für nur 10 mA auslegst der helligkeitsunterschied ist verhältnismäßig gering.


    Auch solltest du dir eh Gedanken machen was für LED's du nimmst 3/5mm LED's haben meist einen sehr geringen Abstrahlungswinkel und sind deswegene eher schlecht geeignet.


    Ich würd mir überlegen ob nicht SMD LED's z.B: 3528 oder 5050 sinnvoll wären weil die halt minimal 120Grad abstrahlwinkel haben.


    mfg
    Falo

  • Metzgerbursche, nims mir bitte nicht übel. Aber du hast so dermaßen keinen Plan, dass du die Finger von irgendwelchen Schaltreglern etc. lassen solltest. Das ist nicht böse gemeint. Es ist nicht schlimm, dass du keinen Plan hast. Aber wenn du in deiner Planlosigkeit da was funktionierendes mit Schaltreglern etc. hin bekommst wär das reiner Zufall.


    Nim doch einfach zwei Zellen. So viel größer wird es dadurch nicht und dann kannst du einfach mit Vorwiderständen arbeiten. Und bitte pro LED einen separaten Vorwiderstand. Wenn es wirklich unbedingt eine Zelle sein muss denk mal über eine Lithiumbatterie nach. Z.B. CR2 oder CR123A. Die haben 3 V, damit tuns Vorwiderstände. Die CR123A ist etwas dicker als AAA, aber auch kürzer. Oder zwei Lady- / N-Zellen... Aber wenn du 50 cm Kabel an dem WauWau montieren willst, ist der sicher groß genug um zwei an Stelle einer AAA Zelle zu tragen.


    Vergiss das mit den 50 Ohm bei den BNC Steckern. Das ist der Wellenwiderstand, den ein hochfrequenter Wechselstrom "sieht", wenn der duch den Stecker geleitet wird. BNC Steker kannst du im Prinzip benutzen. Sind sogar gar nicht so schlecht in dem Fall, wegen der Bajonettverriegelung. Wenn du keine fertig konfektinierten Kabel verwendest achte darauf Stecker für Lötmontage zu kaufen. Meistens sind BNC Stecker nämlich zum Crimpen und benötigen eine spezielle Crimpzange.

  • Also eins vorweg.
    Ich hab schon mehrere (Prototypen) gebaut, sowohl mit 3mm (weiß, hatten sogar "relativ" weiten winkel von 44° und war sehr hell) als auch
    mit 5mm (ist aber aufgrund des Schlauchdurchmessers und des kleinen Abstrahlwinkels eher nachteilig) und die funktionieren auch tadellos.
    Befeuert hatte ich die mit 3xLR44 und auch mal mit 3x 1/3 AAA Nimh akkus.
    Mir geht es eigentlich nur um die verlängerung der leuchtzeit, also mehr mAh, da die Knöpfe nur 155 und die 1/3 akkus nur 160 mAH haben und
    auch um die vereinfachte Handhabung als auch wirtschaftlichkeit, da knopfzellen mit der zeit teuer werden, ich für die 1/3 akkus kein ladegerät habe (auf gut Glück über nen netzteil is wohl ned so der bringer)
    und die normalen aaa Akkus nehm ich einfach raus, hau sie ins Ladegerät und fertig bzw. wechsle die Batterien einfach aus.


    Die weißen 3mm:
    http://butcherboy.bplaced.net/led/CIMG1929.JPG
    http://butcherboy.bplaced.net/led/CIMG1931.JPG
    http://butcherboy.bplaced.net/led/CIMG1933.JPG
    die roten 5mm:
    http://butcherboy.bplaced.net/led/CIMG1949.JPG


    Falo
    SMD hatte ich mir auch scho überlegt und mach ich vielleicht noch da ich eins mit schwarzlich haben will, werde aber erst mal Superflux ausprobieren.


    wallace
    Danke, aber ich will doch Basteln :D


    jkunz
    Nimms du mir jetzt bitte nich übel, aber übertreib mal nicht.
    1. Sorry wegen meiner "Planlosigkeit", aber ich hatte ja geschrieben das ich mich nicht so auskenn.
    2. Denke ich zu verstehen wie so ein Step-Up-Converter funktionieren sollte, zumindest im Groben.
    3. frag ich ja wenn ich was nicht weis bzw. mich nicht ausreichend belesen kann, habs ja nicht gelernt.
    4. Wenn ich mich nicht dran wage kann ichs nie.
    Aber Danke für die Erklärung des Wellenwiderstandes der BNC teile. Ja, hab welche zum löten verwendet und wollte die
    hauptsächlich wegen der Bajonettverriegelung.

  • Nimms du mir jetzt bitte nich übel, aber übertreib mal nicht.

    Das ist halt ein Problem dieser nonverbalen Konversation. Es liest sich öfter härter als es gemeint ist. Besonders da ich üblicherweise zu einer recht "deutlichen" Sprache neige.


    4. Wenn ich mich nicht dran wage kann ichs nie.

    Es lernen zu wollen ist ein lobenswerter Grundsatz. Ich will dich nur warnen, dass du noch recht viel zu lernen hast bis du solche Schaltungen gezielt entwickeln, oder auch nur für deine Anwendung anpassen kannst.


    Unabhängig davon ist es technisch einfach sinnvoller zwei Zellen zu verwenden. Das ist einfacher und zuverlässiger, mit zwei Zellen hast du eine größere Kapazität. Der Wandler braucht auch Platz und hat Gewicht, da kann man an seiner Stelle eben auch eine zweite Zelle einbauen. Außer es müssen weiße / blaue LEDs sein. Dann bräuchte man schon, je nach dem, drei Zellen. Da ist eine Zelle mit einem "Joule thief" kleiner und leichter.


    Wegen dem Abstrahlwinkel der LEDs: Durch aufrauhen der Oberfläche kann man den Winkel vergrößern. Oder man verwendet einen Diffusor. Z.B. die Kleberstifte für Heißklebepistolen. Die sind leicht "milchig". Strahlt man auf einer Seite Licht rein wird es in allen Richtungen gestreut. Oder du versuchst die Oberfläche des Schlauchs, in dem du das eingebaut hast, aufzurauhen. Z.B. mit Lösemittel "anätzen". An sonsten würd ich wie schon empfohlen zu SMD LEDs greifen. Deren Abstrahlcharakteristik passt besser zu der Anwendung.


    Wenn du den BNC-Stecker als Verschluss für das Halsband nehmen willst: Vergiss es. Die Stecker halten die mechanische Belastung nicht wirklich aus, die Kabel reißen ab oder die Verriegelungshülse rutscht von Stecker. (Alles schon erlebt.)


    An sonsten gibt es da Bauanleitungen: Joule thief ?
    Besonders: Hocheffizienter StepUp-PowerLed-Treiber


    p.s. Irgendwie erinnert mich das an "Der Hund der Baskervilles". ;)


  • Ich finde die Idee mit den einfachen Wasserschlauch echt genial auch die Verriegelung mittels BNC Stecker finde ich eine super Möglichkeit.


    Anders als jkunz halte ich die BNC Stecker für stabil genug man soll ja nicht das normale Halsband ersetzen und an den LED Halsband die Leine befestigen sonder der Hund bekommt das zusätzlich um.


    Wie schon geschrieben wird sowohl Stepup Regler sehr schwer so klein zu bekommen aber auch die 3 * AAA wären vermutlich zu groß für den Schlauch außer man würde noch dicker werden.


    Noch eine Nachfrage:


    Würden denn AAA Mikro Zellen in den Schlauch passen ?


    Weil dann könnte man wirklich überlegen ob nicht 3 AAA Zellen in den Schlauch packen (am besten die 3 im Schlauch verteilen.


    Von den BNC-Steckern hast du ja derzeit nur den mittleren Pin belegt wenn du jetzt an einder der beiden Seiten noch zusätzlich den 2.Pol der 3 Akku anschließt kannst du die Akkus darüber laden Sprich
    du brauchst nie wieder den Schlauch aufzumachen .


    Vorteil wäre natürlich eine sehr hohe Nutzkapazität von 3*AAA und eine sehr einfach schaltung.


    mfg
    Falo


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst.]

  • Ja, AAA passen rein und haben sogar noch bissl spiel welches von vorteil is, dazu mehr unten.
    Das war auch meine erste überlegung mit den 3x 1/3 aaa akkus.
    Hätte hald z.b. Plus getrennt und auf einer seite die masse der akkus auf den aussenstecker gelegt zum laden.
    Dafür würde ich aber wohl ein extra Ladegerät benötigen welches auch wieder gut ins geld geht. Hatte zwar überlegt
    mit nem ausrangierten handy ladeteil zu laden, aber das wird wohl nicht das sicherste und optimalste sein.


    Darum die idee mit dem step-up und nur einer zelle.
    Muss mir nur eine blech-/Metallhülle basteln, wo der schlauch schwer drüber geht, aber die aaa genau rein, am besten mit der leichten wullst aussen.
    schlauch warm machen und drüber. auf der seite zur schlauchöffnung is ein gewinde wo ich DIESE Buchse, versehen mit einer Feder oder ähnlichem (welcher auf die zelle drückt), reinschraube.
    Muss man hald wahrscheinlich dann das Minuskabel von der anderen seite (weil wird ja getrennt) durch den schlauch zurück zum step-up legen, aber das wär ja egal
    Hoff du hasts verstanden, is n bissl wirr geschrieben.

  • Wie ich grad sehe ist mein vor-vorheriger beitrag doch wieder weg.
    Hier nochmal:


    Ah ok, du meinst ich will den "Thief" unbedingt selber bauen. Ne, der Joule thief den ich oben gepostet hab war nur ne Idee.
    Ich tendiere zu dem PR4402 Treiber und ner passenden Spule:
    PR4402passende Spule für ca. 40 mA
    muss ich ja "nur" verlöten und nix selber wickeln usw. is ja extra auf led´s ausgelegt.
    Das hat dann im fertigen zustand diese größe:
    http://www.mikrocontroller.net…/70668/PR4401_Spule_2.JPG
    also nicht vergleichbar mit einer 2. Zelle.
    Und wie du schon sagtest, bei weißen, blauen und UV Dioden komm ich eh nicht um nen wandler rum (ausser mit 3 Zellen)
    Und solche LED´s werden auch verbaut werden.


    Die Schläuche hab ich schon aufgeraut (vorerst mal mit 600er Schleifpapier), aber eher, weil mir die weissen 3mm LED´s zu grell waren und mich eher geblendet haben.
    Hat schon n bissl was gebracht von der verteilung her. Heisst wenn ich 2 Ultrahelle 5mm verwenden würde, müsste eine auf jeder seite reichen um den ring komplett auszuleuchten.
    Aber ich bleibe wohl lieber bei 4 stück.
    Wegen SMD, die reizen mich schon, werd aber erst mal die Superflux probieren, vor allem wenn ich irgendwo s ein bestimmtes Kabel bekomm (ungefähr wie ein lautsprecherkabel nur flach gedrückt)
    Dann kann ich die fluxe einfach durchstecken und auf der anderen seite zusammenbiegen. spart zeit, arbeit und hält die lichter in einer festen position, aber wie gesagt ich muss erst probieren.


    Also bis jetzt funktioniert der BNC bestens. Hatte es bestimmt schon 15mal am Hund und geschätze 50-60 mal auf und zu gemacht. Kabel können nicht abreisen weil der schlauch (noch) mit schlauchschellen an Stecker/Buchse befestigt ist (bis mir was besseres einfällt)
    http://butcherboy.bplaced.net/led/CIMG1950.JPG
    http://butcherboy.bplaced.net/led/CIMG1951.JPG</a><br>Aber wie gesagt is noch professorium derweil bis ich ne andere lösung hab.

  • Mir isses halt schon passiert, dass der Überwurfring vom Stecker, also das Ding was außen drüber geht und verdreht werden muss um den Stecker zu verriegeln, abgefallen ist.


    Was man noch machen könnte: Es gibt auch Stecker für RG213 / RG8 Kabel. Das dürfte ähnlich dick wie dein Schlauch sein. Dann könnte man den Schlauch direkt im Stecker befestigen. Neben BNC gibt es in der Kategorie noch TNC Stecker (Im Prinzip BNC nur mit Gewinde.) und N-Stecker. Letztere sind aber etwas größer als BNC.

  • Danke, Die N-Stecker werd ich mir nochmal anschaun, könnte dann wirklich direkt passen der Schlauch.
    Obwohl, ich glaub ich hab grad was gelesen von 19mm aussendurchmesser der Schlauchaufnahme beim RG8.
    Der Schlauch den ich verwende hat 12mm aussen und 8mm innendurchmesser.
    Hab einen N Stecker für RG58 kabel gefunden, da hätt die aufnahme 12,5mm aussen. Müsst ich mal schaun ob ich den schlauch
    da drüber bekommen könnt. Dann hat der stecker gut 20mm, mal schaun.
    Hab auch noch BNC für rg59 gefunden, der hat 11mm aufnahme. mal schaun.