Solarzellen - LED zum Leuchten bringen

  • Hallo liebe Community,
    mein Name ist Anderson und gehe momentan noch zur Schule, momentan gehe ich auf eine Schule, welche sich Biotechnologie spezialisiert hat.
    ''Elektriker'', LED Experten/Solarzellenexperten Menschen mit ''Biotechnologie'' wissen sind gefragt...


    Ich habe eine Solarzellen, ein LED und eine Batterie (9.5V)
    Ich muss das LED zum Leuchten bringen, hierbei wird die Solarzelle mit einer Taschenlampe oder einem ''Overheadprojekor'' bestrahlt.
    Wir verbinde ich das ganze, sodass ich beim Bestrahlen der Solarzelle das LED leuchtet ?
    Jemand ne Ahnung ?


    Im Großen und ganzen muss ich einen Versuch darstellen, welche ich sozusagen interpretieren muss.


    Nochmal in Zusammenfassung:
    Ein LED mit Hilfe zum Leuchten bringen, mit Hilfe von Solarzellen.


    Hätte jemand ggf. einen einfachen Schaltplan ?

  • erstmal Hallo!


    Du hast also ein 600W Power Solarmodul und eine 50W HP RGBLED und eine 9,5V 100Ah LiPo Batterie...
    Mal sehen ... Kaufe Dir einen Wechselrichter, der für die Leistung des Moduls geeignet ist und dann ein Ladegerät für den LiPo Akku das Du mit dem Wechselrichter verbindest. an Den Akku hängst Du dann einen DC/DC Wandler dran, der 12V erzeugt und daran dann einen RGB Controller. Hinter diesen eintsprechende KSQs die die RGB HP LED treiben (Kühlung nicht vergessen). Nun noch ein paar (ca. 30) OHPs auf die Solarzelle ausrichten und das ganze rennt los :thumbup:


    Oder meinst Du etwas in dieser Form?


    Wir brauchen deutlich mehr Details damit Dir geholfen werden kann!

  • Eine Solarzelle liefert eine Leerlaufspannung von ungefähr 0,6 - 0,7V. Also ähnlich, wie es bei einer gewöhnlichen Diode abfällt. Silizium eben.
    Diese Spannung ist für eine LED viel zu gering um sie zum Leuchten zu bringen. Da musst du schon mehrere Zellen in Reihe schalten um auf mindestens 1,8V für eine rote LED zu kommen...

  • Erstmal Danke, dass ihr euch gemeldet habt um zu helfen ! :)


    Also das ganze ist für ein Projekt bzw. einen Versuch, im Fach Binotechnologie.


    Das Ziel ist es, zu zeigen wozu Solarzellen nützlich sind und da ich ein LED Fanatiker bin und diese mir gefallen wollte ich das Ganze verbinden.


    Die Solarzelle soll per Taschenlampe/OverheasProjektor beleuchtet werden, während es beleuchtet wird, wird ja die Energie umgewandelt und dann sollte die LED leuchten.


    Oder hätte jemand eine Art anderen einfachen Versuch für mich ?


    Oder könntet ihr mir gar sagen, was ich alles genau benötige um die LED zum Leuchten zu bringen ?
    Danke im Voraus !

  • Dein geplanter Versuch ist doch einfach :)
    Hast doch auch schon Tips bekommen, wie es klappt, und dass eine Solarzelle zu wenig ist, damits klappt. Hast du denn aktuell schon Solarzellen zur Verfügung? Wenn dir geholfen werden soll, musst du schon sagen was du hast, oder was du bereit bist auszugeben:)
    Wenn du schon welche hast, dann vermutlich 3 bis 4 in Reihe, um auf die nötige Spannung zu kommen, eine LED mit Widerstand dahinter, und wenns beleuchtet wird, leuchtets, wenn ich nicht falsch liege.


    lg

  • ben.j.drex hat Recht. Beschreibe mal wieviele Zellen Du hast, bzw. welche (Fotos?). (Das meinte ich mit wir brauchen mehr Details). Du kannst auch Deine vorhandenen Zellen nehmen und mit dem OHP beleuchten und dann mal die Leerlaufspannung messen. Wenn man die weiss ist man schon ein sehr großes Stück weiter ...

  • )Ok. :)
    Also..


    Es handelt sich um das Fach Biotechnologie, ich möchte gerne Solarzellen entweder per Taschenlampe oder Overheadprojektor beleuchten, sobald ich es beleuchte sollte dementsprechend das LED leuchten.


    Da Solarzellen ja Licht annehmen und es zu Ernergie bzw. Strom umwandeln.


    Taschenlampe/Overheadprojekt = Soll die Sonne darstellen
    LED = Soll darstellen, dass wenn man die Solarzelle beleuchtet Energie/Strom umgewandelt wird und so das LED leuchtet


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn nicht auch evtl. eine Anleitung schreiben bzw. posten, sodass es klappen könnte :)


    Am besten wäre das eben so, dass wenn ich die Solarzellen beleuchte ein LED oder evtl. mehrer siehe dem Bild leuchten.
    Brauche ich eigentlich hierfür eine Batterie ?


    [Blockierte Grafik: http://master-pic.de/bild.php/13683,rechtsdiebatterieO3EYW.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://master-pic.de/bild.php/13682,ledsGQD33.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://master-pic.de/bild.php/13681,solarzellenHCN30.jpg]

  • Sorry aber ich musste lachen.

    Zitat

    ch muss das LED zum Leuchten bringen, hierbei wird die Solarzelle mit einer Taschenlampe oder einem ''Overheadprojekor'' bestrahlt.


    "hiermit zeige ich wie das Solarpanel wenn ich mit einer 5W Taschenlampe draufleuchte , ein paar LEDs mit weit unter 1W zum leuchten bringe"
    Interessanter wäre es wenn man damit einen akku läd und NACHTS licht hat ;) Mehr Aufwand , keine Frage. Aber ich finde den Versuch sonst bisschen ironisch ;)

  • Genau, Du brauchst ein Multimeter, das Spannung und Strom messen kann. Zuerst misst Du die Leerlaufspannung der Zelle(n) (scheinen ja schon mehrere zu sein) (V-Bereich, passende Buchsen verwenden) und überprüfst, ob Du über die angegebene Spannung der LED kommst. Danach stellst und stöpselst Du auf Strommessung um (A- bzw. mA-Bereich und -Buchse) und misst den Kurzschlussstrom der beleuchteten Zelle(n). Dieser darf nicht größer sein als der angegebene Betriebsstrom der LED. Wenn die Spannung hoch genug und der Strom nicht zu hoch ist, kannst Du die LED direkt an Deine Zellen anschließen.

  • Leute, hätte da noch eine Frage. :)


    Wenn ich die Solarzelle mit einer Taschenlampe oder einem Overhead Projektor beleuchte, und diese dementsprechend mit dem LED verbunden ist, fängt das LED direkt an zu brennen oder muss ich da etwas warten, bis die Solarzelle den Strom speichert und wiedergibt ?

  • Nein, sobald die Zelle hell wird, fliesst ein Strom. Ist dieser groß genug, leuchtet die LED. Bau einfach mal ein milliAmperemeter (in jeder Physiksmmlung als großes Zeigerinstrument vorhanden) dazwischen und messe mal den Strom.
    Zusätzlich kannst Du das ganze mal in die Sonne halten, möglichst rechtwinkelig zu den einfallenden Sonnenstrahlen.


    Wenn die LED nicht leuchtet, kann das auch an der falschen Polung liegen.

  • Ok, unzwar bin ich gerade in der Schule.


    Unzwar arbeite ich gerade an meinem Versuch.


    Habe mit einem Multimeter den Strom der Solarzelle gemessen.



    Solararzelle : Wechselstrom - ~ 0.5 V
    Solarzelle V bei 20 : 0.38 V
    Die LED hat : 2V




    Wenn ich die Solarzelle mit einer Taschenlampe beleuchte, steigt demensprechend der Strom.


    Muss ich nun einfach die Solarzellenkabel + und - mit der LED verbinden ? Anschließend die Solarzelle beleuchten, dann warten bis es leuchtet ?


    Hier ein Bild
    [Blockierte Grafik: http://master-pic.de/bild.php/13848,bild00964NCJ.jpg]

  • Ok habs hibekommen Leute, trotzallem Danke für die Hilfe :)


    Unzwar würde ich gerne noch einen kleinen Versuch machen, alles natürlich für die Schule.
    Hätte jemand von euch evtl. einen kleinen Versuch mit Solarzellen für mich ?
    _______
    Zu dem Versuch zuvor, ich habe die Solarzelle mit Krokodilklemmen verbunden, dementsprechend mit dem LED, das klappt nun :)


    Nun bräuchte ich eben noch einen zweiten, aber kleinen Versuch.


    Hätte jemand ggf. Ahnung von Parallelschaltung und Reihenschaltung, inbegriffen Solarzellen ?


    Danke im Voraus :)



    Mit Freundlichen Grüßen
    Anderson