Dealextreme (DX), China-Einkauf allg., Versanddauer, Zoll, etc.

  • Hallo gemeinde ich möchte mir gerne über ebay aus China ein paar dinge ordern, der Warenwert beträgt mit versand 143 euro ohne versand sind es ca 130 euro ich habe alle Artikel ( LED Stripes, Power Leds, KSQ´s usw) beim selben Händler bestellt.
    Meine Frage ist wiehoch die zollfreigrenze ist, denn ich habe mal gelesen das von 22euro auf 150 erhöht wurde, desweiteren wollte ich wissen ob ich die waren per post zugestellt bekomme und dann die fälligen gebühren an der tür bezahlen muss oder ob ich das packet beim zoll abholen muss.

  • Das konnte ich auf die schnelle finden. In dem Rahmen liegst du ja drin. Also sollte der Zoll keinen Ärger machen.

  • Hallo,


    das Tracking hat bei mir nur funktioniert, wenn die Sendung als Paket kam.
    Dann konnte ich bei DHL die chinesische Trackingnummer eingeben und weiterverfolgen.
    Ist die Sendung kleiner und es passt in einen Umschlag, der dann per Einschreibven versendet wird, hat dies noch nie funktioniert.
    Da war die chinesische Trackingnummer noch nie bei der deutschen Post zu finden.


    Andereseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein kleiner Umschlag beim Zoll landet sehr gering.
    Kommt die Sendung dagegen als Paket, liegt die Wahrscheinlichkeit, nach meiner Erfahrung praktisch bei 100%.


    Im Übrigen hatte ich beim Zoll noch nie Ärger im eigentlichen Sinne.
    Das lief immer recht entspannt hab. Man bringt halt Belege über den Einkaufswert mit (z. Bsp. Hardcopy der Bestellung, Hardcopy Paypal-Beleg), bezahlt die 19% und gut is.


    Gruß

  • Jau, die Zollfreigrenze wurde angehoben. Nur bringt das im Endeffekt fast nix, da das meiste Geld eh immer für die Einfuhrumsatzsteuer draufgeht und der Grenzwert wurde nicht angehoben.
    Wenn eine ordentliche Rechnung auf englisch oder deutsch beiliegt besteht die Möglichkeit, daß du die Steuern an der Haustür beim Postboten zahlen kannst.
    Ansonsten flattert dir ein Wisch von deinem zuständigen Zollamt ins Haus und du darfst da antanzen und Belege mitbringen. Dazu brauchst du eine Rechnung, manchmal wollen die auch noch zusätzlich den dazu passenden Zahlungsbeleg. Besser man hat gleich beides dabei.


    Ich konnte das bisher vermeiden, da ich eh nur im steuerfreien Bereich bestelle. Rechnung legt natürlich kein Ebay-Chinese mit bei, selbst wenn man vorher bei denen darum bittet. Darum krieg ich auch öfters mal diesen grauen Zettel.
    Ob Luftpolsterumschlag oder Paket, es werden immer Stichproben genommen. Bei mir warns eigendlich immer Luftpolsterumschläge. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, der Zoll hat mich aufm Kieker, weil ich öfter was in Asien bestelle.
    Zeitweise haben die absolut jede Sendung von mir abgefangen und mir den blöden grauen Wisch in den Briefkasten geworfen, obs jetzt ne Bestellung von Zoombits aus Jersey oder was aus Hong Kong war.
    Neuerdings steht nicht mal mehr die Email-Adresse vom Zollamt auf dem Fetzen Papier. Da ich die Adresse aber kenne, schick ich dann gleich die Belege als PDF ein, wenn mal wieder Post vom Zollamt da ist.


    Von DX gibts nicht wirklich was neues. Die haben mir auf meine Anfrage nur nen Link zu ner Tracking-Seite und den Sendungscode geschickt. Natürlich mit den üblichen Beschwichtigungen, daß eines fernen Tages der Trödel schon eintreffen werde.
    Eine Woche warte ich vielleicht noch, dann mach ich aber wirklich über Paypal Druck.

  • Hat schon mal wer bei http://www.volumerate.com/ bestellt? Dem Großhandel von DX?
    Die Preise da sind zum Teil arg niedrig find ich.
    Hier zb:http://www.volumerate.com/prod…ets-rattlesnake-eggs-6949
    kann es wirklich sein, dass dieses Teil, wenn ich mindestens 20 bestell, nur noch 30cent pro stück kosten?


    Ich hab nirgends was von mindestbestellmengen oder sonstigen einschränkungen gelesen, aber der preis verunsichert mich etwas^^

  • Naja, da ist dann bei den billigen Preisen der Versand extra, das relativiert das Ganze wieder etwas...


    Beispiel: Ich habe neulich 100 (auf mehrere Bestellungen verteilt) von diesen Mini-Lichtschwertern (als Geschenke für Partygäste) bei DX gekauft, da kostet eins 2,02 Dollar, Versand kostenlos...

    Das selbe Teil bei DX Volumerate
    in Mengen von 1-10 dann auch Versand frei, aber dafür 4,18 $, also wäre es Blödsinn, das in kleinen Mengen da zu kaufen...


    über 10 Stück ist Volumerate natürlich deutlich billiger, aber da kommt dann Versand drauf - je nachdem, was der kostet (k.A., das sieht man erst, wenn man sich anmeldet), kann's sein, dass es unter'm Strich fast wieder auf's selbe raus kommt - und ein großes Paket zieht der Zoll halt doch eher raus als viele kleine über mehrere Wochen verteilt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Pesi,
    eben mal nachgerechnet und geschaut: Es lohnt sich NIE diese Lightsabers bei Vloumerate zu bestellen, selbst wenn man 100 Stück nimmt liegen die Kosten bei 98 Dollar zzgl. 52 Dollar Versand ! Bei DX 100 Stück kosten nur 142 inkl. Versand ...


    Die Dinger bestelle ich mir gleich mal die sind ja echt ziemlich witzig :D


    Liebe Grüße,


    MüsLix

  • Wo das Thema grad wieder auftaucht...
    Meine Taschenlampe ist natürlich noch immer nicht gekommen (da das Ding ja offensichtlich bei irgendeiner Post verlorengegangen ist). Hab mittlerweile eine Anfrage bei Paypal geöffnet. Gleich am nächsten Tag kam eine Mail von DX, daß eine Rückzahlung gemacht worden wäre. Hab aber trotz einer weiteren Nachfrage bei DX bisher keinen einzigen Cent von DX erstattet bekommen.
    So wies aussieht, muß ich das doch zur Konfliktlösung bei Paypal melden, damit sich da dieses Jahr noch mal was tut. Direkt ging das nicht (geht wohl nur bei ebay), sondern nur nach einigen Tagen Wartezeit.
    Eigendlich wollte ich ja, daß die mir ne neue Taschenlampe schicken. Die ist aber zum einen gerade temporary sold out und zum anderen hat der Preis kräftig angezogen. Dabei sollte man meinen daß nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage beliebte Produkt im Laufe der Jahrhunderte günstiger werden müßten. :thumbdown:

  • Bei einer Bestellung bist du aber über dem Zollfreibetrag und darfst Einfuhrumsatzsetuer zahlen.

    Ja ist ja ein weiteres Argument für eine normale DX Bestellung ohne Volumerate, denn dort bekomme ich bereits ab 5 Artikeln den besten möglichen Preis ;)


    Dann macht man halt 10 verschiedene Bestellungen, dauert zwar länger mit großer Wahrscheinlichkeit aber wen interessiert das shcon bei DX, das ist man ja gewöhnt ,

  • Sacht mal, kann dealextreme neuerdings neben Paypal auch direkt kreditkarten? Der 3. Button bei den bezahloptionen. Wäre ja super,wenn man endlich ohne das mistige paypal ordern könnte, 8o

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • alloa, hab meine erste bestellung bei DX gemacht..
    am 2.12.2011
    und seit dem 10.12.2011 steht bei dieser chinesischen trackingseite: departure from outward office of exchange...
    meine englischkenntnisse sind leider weniger als minimal... würd sagen, das päckchen ist noch nicht abgeflogen.
    und nu die frage für erfahrene DX besteller: wielange steht durchschnittlich dieser Text da bis es "weiter geht" ?

  • Benutz das Tracking einfach nicht ;)
    Verwirrt einen bloß.
    Das Tracking geht bis zum Flughafen Shanghai - ist also größtenteils unnütze (für Deutsche)


    Wart einfach ab Versandtermin 2-3 Wochen, dann kommt das an ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,


    das kann man ganz genau sagen.
    Es kann ein paar Tage dauern. Es kann auch länger dauern.
    Bei mir stands das letzte Mal ca. 4 Wochen da.
    Dann bekam ich einen Brief vom Zoll, dass ich meine Ware abholen soll.
    Auf der Tracking Seite steht immer noch departure from outward office of exchange.
    Allerdings steht auch bei DHL noch, dass die Sendung "im Import-Paketzentrum eingetroffen" ist, obwohl ich sie schon längst zu Hause habe.


    Zusammenfassend kann man sagen: Wenns nur ein Umschlag ist und der direkt zu Dir nach Hause geht, dauerts noch 1 bis 2 Wochen. Wenns beim Zoll landet, bekommst Du in ca. 4 Wochen einen Brief.
    Allerdings kann jetzt wegen Weihnachten alles sowieso etwas anders sein.


    Gruß

  • Wenns beim Zoll landet...

    Da landet es IMMER ! Und selbst wenn es nur ein Brief ist kommts doch vor dass es eben NICHT gleich bei Dir ankommt! Ob nun Feiertag oder nicht... wurscht, und das mit den 4 Wochen, darauf verlass Dich mal nicht ! :thumbup:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Es ist aber ein Unterschied, ob nur ein Aufkleber draufgemacht und dann der Brief doch zu mir weitergeschickt wird,
    oder ob ich das ganze dann bei den netten Beamten abholen darf.
    Und dieser kleine Unterschied macht nach meiner Erfahrung eben mindestens 2 Wochen aus.
    Andere Dinge wieder, kommen schon nach 5 Werktagen an.
    Komischer Weise ist da auch nicht der grüne Zollaufkleber drauf.
    Wurde aber trotzdem aus China verschickt.


    DX hat bei mir noch nie weniger als 3 Wochen gedauert.


    Gruß