Sipik Händler ...

  • Zudem wurde bei der Messung die Übergangswiderstände unde der Zelleninnenwiderstand ignoriert. Im realen Betrieb sind die Werte etwas niedriger.
    Aber Laufzeit <1h stimmt bei den 14500er Zellen. Hört sich wenig an, aber ich z.Bsp. nutze die Lampe eher selten im Dauerbetrieb (dafür aber sehr häufig) und kann mit der Akkulaufzeit sehr gut leben. Wenn ich dauerhaft Licht brauche kommen andere Lampen zum Einsatz (z.Bsp. Stirnlampe mit wenig Verbauch), da dann selten solche Listleistungen nötig sind.

  • Falo, danke für die Messung, sehr aufschlussreich - anscheinend ist da wirklich nur ein Boost-Regler drin, der bei Uin > Uled einfach auf "Durchzug" schaltet... klar, nen Buck/Boost kann man für die Kohle auch nicht erwarten...


    Da begrenzen dann nur noch die Übergangswiderstände, Widerstände im Treiber (Spule) und Innenwiderstand des Akkus den Strom - kann mir durchaus vorstellen, dass zumindest bei knallvollem Akku die LED dann 5 W abbekommt - auf manchen Ebay-Seiten wird sie ja auch als "5-W-Flashlight" beworben, was natürlich so auch Augenwischerei ist... aber da wundert's mich nicht, dass das Teil so hell ist...


    meinen Helligkeitsvergleich muss ich übrigens korrigieren - ich hatte da zwei Sipiks genommen, eine mit 14450, eine mit AA, und nebeneinander an die Wand geleuchtet - nicht bedacht (und daher auch nicht nochmal getauscht), dass da evtl. unterschiedliche LEDs drin sind - da war's wohl zufällig gerade so, dass der 14450 in ner Lampe mit ner dunkleren LED drin war und der AA in einer mit ner helleren, was den Unterschied wieder verringert...


    also mal 2 Sipiks rausgesucht, die mit 14450 gleich hell sind, und den Vergleich noch mal angestellt: Die von L4M4 angegebenen 20-30% mehr Helligkeit mit 14450 kann ich so bestätigen... interessant dabei, dass da wohl ständig andere Bins verbaut werden, neben unterschiedlichen Helligkeiten war da auch von schönem Neutralweiß bis ekelbläulichem Kaltweiß alles dabei...


    ich habe auch diese (hat mir L4M4 eben damals zur Sipik dazu empfohlen) 900-mAh-Trustfire-Akkus, dazu China-Lader... mache das immer so, dass ich die Lampe betreibe bis sie (bzw. die Akku-Protection) abschaltet, wie auch sonst, ich kann ja nicht wissen, wann der Akku nun auf 3,5 V runter ist... :D - dann wird er wieder aufgeladen...


    mal 2 Zellen frisch aus dem Ladegerät gemessen: 4,15 V und 4,16 V - dann in zwei Sipiks rein, und laufen lassen. Eine hat nach 1 Stunde 4 Minuten abgeschaltet, die andere bereits nach 57 Minuten.


    Das war auch für mich interessant, weil ich mir doch paar mal gedacht hatte "jetzt ist das Ding *schon wieder* leer", gefühlte Laufzeit teilweise 30 Min. - aber klar, wenn man beim Umbau den Musikern beim zamstöpseln Licht machen muss, das Ausladen des LKW (ich habe im Lager keinen Strom, daher Beleuchtung mit Sipik) doch länger dauert als man meint, und man mit der Lampe vorher unter der Woche an 5 Abenden mit dem Hund kurz draussen war, dann ist's schon klar, dass die bei der vorletzten Kiste ausgeht.... ;)


    Akkus dann gleich gemessen: 2,72 V bzw. 2,79 V - ja, das ist natürlich nicht schön, aber schon deutlich über 2,5 V...


    noch zwei leere Akkus vom Wochenende gemessen, die hatten komischer Weise 3,19 und 3,25 V... ?(


    als nach 15 Min. die leeren Akkus noch mal gemessen: 3,12 und 3,17 V - anscheinend "erholen" die sich ein bisschen...


    natürlich, Li-Ion mögen flache Zyklen, aber wie soll man das machen...? - Ladegerät umbauen, dass es bei 3,9 V abschaltet, dann immer Akku nach 20 min wechseln, auch wenn er noch 30% (geschätzt) voll ist...? Und wenn man dann mal doch länger Licht braucht, darüber ärgern, dass man nen Sack halbvoller Akkus dabei hat....? :D


    also, ich werde das weiter so machen, habe die Akkus (6 Stück) nun seit einem Jahr, dabei jeder (ich tausche die immer durch) ca. 30-40 mal auf- und entladen, und ja immer noch ne Stunde fit - wenn in einem weiteren Jahr die Leistung mal nachlassen sollte, dann gibt's halt neue...


    gerade entlade ich ne Aldi-AA in einer Sipik, mal sehen, wie lange die läuft... kann mir gut vorstellen (anhand der obigen Messung), dass die dann deutlich länger durchhält... hätte ich so nicht erwartet, wie gesagt, man denkt ja doch, dass ne 14450 mehr Energiegehalt hat (hat sie ja auch, nur soo groß ist der Unterschied eben nicht).


    Wobei der Knackpunkt eben der ist, dass man den Akku ja nicht komplett "ausnutzen" kann im Gegensatz zur Primärzelle, die nachher ruhig kaputt sein darf...


    ich habe nem Freund ne Sipik zum Geburtstag geschenkt (vor ca. nem halben Jahr), der hat immer noch die erste Batterie drin - konnte ich eben auch fast nicht glauben, aber klar, wenn die da nun meinetwegen 2,5 Stunden hält, und der sucht nur 1-2 mal die Woche das Schlüsselloch damit o.ä., dann kommt das schon hin... *oft* benutzt er sie nicht, nach eigener Aussage...


    EDIT: während ich das getippt habe, hat die Helligkeit der AA-Sipik sichtbar nachgelassen, Batterie runter von 1,58 V auf 1,27 - so ist das dann schon ne rechte Funzel... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • EDIT: während ich das getippt habe, hat die Helligkeit der AA-Sipik sichtbar nachgelassen, Batterie runter von 1,58 V auf 1,27 - so ist das dann schon ne rechte Funzel...


    Nach welcher Zeit ?


    Für mich war meine Messung auch überraschend und hat jetzt den Ausschlag gegeben das ich mir keine 14500 zellen + Ladegerät hole.
    Ich bleibe bei meinen Lidl AA Batterien für 21 Cent/Stück mir reicht die Helligkeit und man muß sich nie mit rumschlagen ist der Akku nun voll oder nicht zumal die Batterien auch nach Jahren unbenutzt rumliegen noch fast neuwertig sind.


    Für den häufigen einsatz habe ich noch 2 XML-Lampen mit 18650 und vor allen auch unterschiedlich Modi weil ich halt wenn ich mit den Hund unterwegs bin immer den Low-Mode benutze weil der reicht zum ausleuchten des Weges.
    Und ich sehe keinen Sinn daran mit (theoretischen) 1000 Lumen gassie zu gehen.


    mfg
    Falo


    P.S.
    Bei Ebay Aktionen habe ich die Sipik gesehen wo die angeblich auch verschieden Modi hat gibt es das , oder hat da der Fehlerteufel zugeschlagen ?

  • Zitat

    noch zwei leere Akkus vom Wochenende gemessen, die hatten komischer Weise 3,19 und 3,25 V... ?(


    als nach 15 Min. die leeren Akkus noch mal gemessen: 3,12 und 3,17 V - anscheinend "erholen" die sich ein bisschen...

    Das ist normal ... Da sie bei 3.6V tatsächlich de facto leer sind. Je nach Abnutzungsgrad erholen sie sich und erreichen wieder eine leerlaufspannung zwischen 3-3.3 V ;) Ich konnte bei meinen Trustfire inzwischen alterungserscheinungen feststellen. Sie erwärmen sich nach 1.5 Jahren und gut 100 Zyklen neuerdings beim laden leicht. Das hatte ich vorher nicht.

  • Und auch schon Einbußen in der Laufzeit festgestellt..? - weil wenn nicht, ist's ja nicht weiter schlimm...


    Falo: so nach 10, 15 Min. vielleicht (nicht auf die Uhr geschaut) - dann blieb's relativ konstant...


    nach ca. 2,5 Stunden habe ich dann beschlossen, dass die AA "leer" ist, also so würde ich die Lampe nicht mehr mitnehmen. Aber auch hier eine gewisse "Erholung" der Zellen, lässt man das Ding ne Viertelstunde rumliegen und schaltet dann wieder ein, ist es für 1, 2 Minuten fast wieder so hell wie mit frischer Batterie.


    Von daher kann ich mir schon vorstellen, wenn man das Teil 2-3x die Woche für je ein paar Minuten benutzt, dass da so ne AA über ein halbes Jahr hält, und das Ding damit dann immer noch hell genug ist.


    In so nem Fall würde ich auch auf extra Akku und Ladegerät verzichten - werde mir wohl noch eine mit AA in's Handschuhfach legen, habe zwar immer eine in der Hosentasche, aber man weiß ja nie... ;)


    Und, ja, manchmal ist mir die Sipik mit 14450 auch fast schon zu hell - z.B. Verkabelung im Siderack umstecken o.ä., da blendet's fast schon unangenehm - aber AA kommt da trotzdem nicht in Frage, weil ich ja wie gesagt dann auch mal auf ner größeren Bühne oder im Lager für längere Zeit damit leuchten muss...


    Ein low-Modus mit halber Helligkeit und doppelter Laufzeit wäre schon schick - aber das kann man zu dem Preis nun echt nicht verlangen, und ich denke auch, dass das mit den Modi bei Ebay ein Fehler ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Und auch schon Einbußen in der Laufzeit festgestellt..? - weil wenn nicht, ist's ja nicht weiter schlimm...

    Bezüglich der Laufzeit und damit Energiemenge nicht, was aber der Fall ist, dass sie nicht mehr so hohe Ströme liefern ... Wahrscheinlich ist der Innenwiderstand gestiegen. Wobei ich die Akkus hinsichtlich der Entladeströme nicht schone.


    Für den Preis aber sicherlich ungeschlagen, wenn man überlegt was man für AW oder Redlast Akkus zahlt.

  • anscheinend ist da wirklich nur ein Boost-Regler drin, der bei Uin > Uled einfach auf "Durchzug" schaltet... klar, nen Buck/Boost kann man für die Kohle auch nicht erwarten...

    Vielleicht kann man das Ding ja auf SEPIC-Wandler umbauen, wäre doch passend :D Das könnte auf jeden Fall die Laufzeit mit den 14500ern erhöhen, bei mehr Helligkeit als mit AA. Ist aber graue Theorie, hab das Ding noch nie in der Hand gehabt...

  • OKOK


    Dann kauf ich mir halt nochmal 3 -.-


    eine Graue hab ich, 2 Graue sind unterwegs, jetzt nochmal 3 Schwarze - Schaden kanns nicht.


    14,36€ für 3 Lampen. Top.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab vorhin 3 Stück bestellt - wenn die nicht nach DE verschicken, kann man die Artikel meist garnicht erst kaufen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielleicht kann man das Ding ja auf SEPIC-Wandler umbauen, wäre doch passend :D Das könnte auf jeden Fall die Laufzeit mit den 14500ern erhöhen, bei mehr Helligkeit als mit AA.

    Na dann aber auch ne andere LED ... ne XP-E R3 is in einer von meinen drin, und ist eindeutig die hellste mit der besten Lichtfarbe (na gut is läuft mit ~1,4A auch etwas oberhalb der Spezifikation, macht das aber schon lange mit)..
    Müsste mal schauen ob man irgendwie ne XM-L reinbekommt....


    ...... so, auchmal 3 Stück bestellt und noch ne XM-L auf 16mm Star. Jetzt noch nach nem 15mm Treiber schauen ... oder erstmal mit dem original testen? Mal schauen.
    Die XM-L sollte mit 1A ein gutes Stück mehr bringen als die XP-E, also doch nach nem anderen Treiber schauen. Schont den Akku.

  • Das mit der XM-L in der Sipik werd' ich auch machen (mit einer Warmweißen XM-L) - Den Treiber werd' ich erstmal so belassen - Hab ihn schon gegen einen1 6mm 1A Treiber getauscht bei dem ich den Durchmesser um 1mm verkleinert hab.


    Ist dieser Treiber, den hatt' ich noch rumfliegen.
    http://www.dealextreme.com/p/1…lights-16-8mm-5-5mm-26110

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Der passt *gerade so*.
    Die Spule und die darüberliegende Diode (?) ist das Problem, die sollte man nicht zu stark anfeilen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund