Bettkante beleuchten

  • Hallo liebes Forum,


    über die Googlesuche bin ich auf euer ( tolles ) Forum gestoßen. Hatte einen Thread über eine Bettkantenbeleuchtung gelesen, was jedoch nicht ganz auf mein "Setup" passt.


    Ich will mein IKEA Malm Bett an der rechten Außenkante beleuchten mit einem RGB Modul. Falls die Frage aufkommt wozu - ich würde gerne ein angenehmes Licht im Zimmer verbreiten, z.B. beim TV schauen oder so, was aber nicht in die Augen fällt, was z.B. bei Deckenbeleuchtung der Fall wäre. Außerdem würde es denke ich ganz cool aussehen :)


    Die Frage ist nun:
    a) Passen die folgenden Komponente zueinander?
    Notebooknetzteil ( Stabilisiert ) suche ich mal zu Hause, werde ich sicher haben
    http://www.leds24.com/RGB-LED-…--je-25cm-9-RGB-LEDs.html
    http://www.leds24.com/led-zube…EDs--RGB-LED-Leisten.html


    b) Wo macht es mehr Sinn die LED's anzubringen? Position 1 oder 2? Dazu sei gesagt, ich habe recht helles Holzlaminat, etwas dunkler als das Malm-"Holz". Würde es je an die Unterseite des Bettes montieren wollen.

    [Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/de/de/imag…ll__26419_PE111654_S4.jpg]
    c) Sind die o.g. Komponenten hell genug? Habe diese Philips IMAGEO LED LightStrip color - LED-Lichtleiste hinter meinem TV und die Helligkeit würde ich für optimal heißen - mehr oder weniger ist aber auch okay.


    Freue mich über jede konstruktive Antwort,
    liebe Grüße
    PasQ

  • Ich habe mein Bett mit ungefähr 8m RGB Stripe ausgestattet. 30LEDs pro Meter. Ringsum und an dem Kopfteil auch noch.
    Von der Helligkeit ist das absolut kein Blender, also man kann auf 100% immer noch in die LEDs schauen und die einzelnen Chips sehen, war aber auch nicht teuer... Da würd ich mal gerne einen solchen Stripe mit den PLCC6 Samsung LEDs sehen 8)
    Dennoch ist das Licht hell genug um alles zu sehen und vielleicht einen Zeitungsartikel zu lesen.


    Was ich dir auf jeden Fall empfehle: Nimm "waterproof" Stripe. Durch die Silikonmasse sind die Leuchtdioden vor Putzlappen und Staubsaugern geschützt!

  • Zitat

    Das wird dir keiner beantworten können.

    Naja, spätestens dann, wenn man die Strips eins zwei Jahre im Betrieb hat und dann einen neuen Strip daneben legt.
    Okay Okay kleine Abweichungen obay, große... naja... made in cheap-China

  • Hallo Zusammen,


    auch ich bin durch die gleich Idee mein Malm Bett zu beleuchten auf euer Forum gestoßen.
    Allerdings möchte ich neben den langen Seiten auch das Kopfende beleuchten. Ich habe dazu das Minify 5m Komplettset bei Amazon ins Auge gefasst.


    Meine Frage ist nun, ob bei 2 X 2 Meter Seitenlänge + 2 x 75cm (Maße von Boden bis Oberkante vom Kopfende) + 1x ca. 1.60 Meter also ca. 7 Meter das Komplettset mit 5 Meter ausreichend ist. Habe mir das so gedacht, dass ich bei einer langen Seiten den Anfang mache und mit einem Eckverbinder hoch bis an das Kopfende, weiter nach links, wieder runter in den Controller und über einen zweiten Anschluss aus dem Controller die zweite lange Seite bestücke. Auf die Länge würde ich mit 2-4 solcher Eckverbinder kommen wollen. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich das mit diesem Komplettset so umsetzen kann und ob die Leistung des Netzteiles/Controller ausreichend dafür ist.


    Hat eventuell jemand einen Alternativvorschlag bzw. ein besseres Angebot für die Idee?


    P.S.: wenn ich von der langen Seite mit einem Eckverbinder hoch möchte, fragt sich sicher der Ein pder Andere warum, da es doch komisch aussehen würde. Aber genau die Ecke wird durch einen Nachtschrank verdeckt.


    Gruss sTaN