Dimensionierung KK für 6 bis 8 CREE XP-G R5 auf Star

  • Hallo,


    ich bräuchte einmal Eure Hilfe zur Dimensionierung eines KK für sechs (oder acht) CREE XP-G R5 auf Star, welche mit 750mA betrieben werden sollen.
    Ziel ist die Beleuchtung eines kleinen Aquariums. Hierzu würde ich gerne ein 80 cm langes Stück eines Standardstrangkühlkörpers (genauer Fischer SK 19) verwenden und die LEDs mittels Wärmeleitkleber aufgekleben.
    Das Datenblatt des SK 19 ist unter folgender URL zu finden: https://www.buerklin.com/datenblaetter/B114200_TD.pdf


    Wäre Eurer Einschätzung nach ein Dauerbetrieb (10 Std./Tag) in der o.g. Konstellation möglich?


    Danke für Eure Hilfe!


    xray

  • Das müsste funktionieren.


    10 cm deines KK haben einen Rth von 3K/W. Wenn du 8 Leds auf 80 cm gleichmäßig verteilst hast du also sozusagen für jede LED einen KK mit 3 K/W. Die LED hat etwa bei 750 mA ca. 3W also bekommst du einen Temperaturanstieg von ca. 10°C am KK. Das ist auch im Dauerbetrieb ein hervorragender Wert.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Machen.


    Tu dir aber einen Gefallen und verwende keinen Wärmeleitkleber sondern M3er Schrauben und Wärmeleitpaste. Die Gewinde bekommst du problemlos in das Alu hinein (auch wenn du nur eine Handbohrmaschine oder einen Akkuschrauber hast) und wenn mal was kaputt geht, oder du etwas umbauen willst, ist das mit Schrauben erheblich leichter.

  • Danke für Deine schnelle Antwort!
    Freut mich zu hören, dass es so wie gedacht funktioniert. :)


    Ja, die Sache mit dem Wärmeleitkleber...
    Grundsätzlich teile ich Deinen Einwand und würde auch lieber Gewinde + Schrauben verwenden. Allerdings befürchte ich, dass die ich für die Gewinde durchbohren müsste. Dann würde man die Schrauben oben auf dem KK sehen => unschön. In diesem Fall heisst es dann wohl: function follows form
    Oder irre ich mich?


    Grüße


    xray

  • Mag sich ein wenig komisch anhören, aber Hutmuttern finde ich nicht wirklich ästhetisch...
    Im Zweifelsfall werde ich mit der Mehrarbeit durch WLK leben müssen (und hoffentlich auch können).


    Ich habe eben gesehen, dass es die CREE XP-G R5 auch auf Keramik-Platine (anstatt Star) gibt.
    Haben diese Vorteile? Elektrisch gesehen sollte die Verklebung mit WLK nach meinem Verständnis ebenfalls funktionieren. ?(


    [ModEdit: Doppelpost zusammengefasst.]

  • Dann bestünde noch die Möglichkeit nach "hübschen" Gewindeschrauben zu suchen.
    Je nachdem was für dich ästhetisch ist. Schraube umdrehn und dann eben mit einer Mutter die Platine andrücken.


    Ich hab öfters mal M3 Innensechskant-Zylinderkopfschrauben bewusst sichtbar...finde das durchaus hübsch :thumbup: wenn der technische Flair ein wenig rüberkommt.

  • Hallo xray,


    nur mal interessehalber,


    80 cm Kühlkörper, ist es ein 80er AQ?
    Vermutlich wirst Du zwei mal 40 cm KK verwenden, ein Nano, die AQ-Maße würden mich interessieren.


    Liege ich richtig Du kommst mit den 8 Crees überschlägig auf ca. 2100 Lumen?


    Eine T8 18W LSR Lichtfarbe 865 bringt ca. 1300 Lumen, zwei dieser LSR sind früher Standard in 80er AQs gewesen, wären also ca. 2600 Lumen
    und für ein 80er eher mäßig beleuchtet.


    All die Fragen weil es mich interessiert ob Du zu den "Starklicht-Aquarianern" (Nano ?) oder zu den "Stromspar-Aquarianern" (80 cm AQ) gehörst,
    und weil ich plane mein 60er AQ auf LEDs umzurüsten.


    Planst Du evtl. auch eine Dimmung?


    Gruß Wolfagng

  • Hallo Wolfgang,


    das Becken hat ungefähr folgende Maße: 80x30x30.
    Es war seinerzeit eine Sonderanfertigung für ein Regal und wurde mit einer T8-LL 18W (Triton, 950 Lumen) + Reflektor beleuchtet.
    Damals wuchsen auch kleinere Pflanzen wie E. tenellus im Vordergrund sehr gut. Mit Sicherheit hat die relativ geringe Wassertiefe dies begünstigt.


    Soweit mir bekannt ist, liefert eine der o.g. Crees bei 750mA ~280 Lumen => ~2250 Lumen insgesamt. Deine Berechnung dürfte daher stimmen.
    Tendenziell soll das Aquarium eher in die Kategorie "Naturaquarium" gehen, allerdings plane ich nicht den Einsatz von extrem lichtbedürftigen Pflanzen. Eher Blyxa japonica, Glossostigma elatinoides und ein Moos (evtl. Flame Moos).


    Denkst Du ich kalkuliere zu knapp?
    Eine Dimmung habe ich nicht geplant.


    @i love my cree
    Ich werde es mir nochmal überlegen, aber vermutlich wird es beim Kleben bleiben. Würde mich vermutlich doch stören... ;)


    Grüße


    xray

  • Ich werde es mir nochmal überlegen, aber vermutlich wird es beim Kleben bleiben. Würde mich vermutlich doch stören...


    Es spricht auch eigentlich nichts dagegen die LED's zu kleben.
    Das einzige was schlecht ist sind einmal aufgeklebte LED's nochmal woanders zu benutzen denn beim abmachen verbiegt/verkratzt man sich meistens ziemlich die Starplatine aber ganz ehrlich wie off kommt es vor das man eine einmal Montierte LED abbaut und danach nochmal benutzen will.


    mfg
    Falo

  • Also von diesen Wärmeleitpads bekommst du sie recht einfach wieder runter.
    Sehe ich jetzt bei Überkopflage aber auch nicht als dauerhafte Befestigung an...ich trau den Dingern nicht :D


    Aber wie schon da steht ist der Wärmeleitwert weit hinter dem was eine gute WLP bietet und demnach für Anwendungen jenseits der 1W-Klasse nicht zu empfehlen.

  • Hallo xray,


    wenn Du keine wirklich lichthungrigen Pflanzen hast, dann sollte die Beleuchtung ausreichen.
    Viele Pflanzen die landläufig als lichthungrig gelten wachsen bei mir auch zufriedenstellend in einem 60er mit T8 15W.
    Unter 4 x 39W T5 (100x50x50 cm) wachsen einige schlechter, obwohl die Mikro-/Makrodüngung angepasst ist.


    Also prinzipiell: Versuch macht kluch.


    Momentan plane ich mein 60er auf LED mit ca. 2000 Lumen umzustellen, das plane ich jedoch schon sehr lange,
    kann mich irgendwie nicht entscheiden wie ich es anpacke.
    Dimmung ist auch geplant, warte auf Rückantwort des Verkäufers. ;-D


    Gruß Wolfgang

  • Wenn das Licht nicht ausreicht, kannst du locker noch 3-5 weitere LEDs auf den KK setzen. Das wären dann ca. 15°C Temperaturerhöhung am KK. Damit kann man im Dauerbetrieb immer noch leben.

  • Hallo zusammen,


    leider ist das Projekt "ein wenig" ins Stocken geraten. Das eigentlich sicher im Keller gelagerte Becken weist einige gravierende Beschädigungen auf und keiner will es gewesen sein. :(
    Also werde ich jetzt erstmal ein neues Aquarium in Auftrag geben müssen - das kann ein wenig dauern...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    xray