Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

  • So da bin ich wieder,


    nun dein Problem scheint mir etwas unschlüssig. Die Software ist mittlerweile auf mehreren Win 7 Systemen mit 64bit erfolgreich getestet worden.


    Ich kann jetzt nur die gängigsten Fehlerursachen für ein Nicht-Starten der Software nennen und dich bitten sie nacheinander zu prüfen / auszuschließen:


    1.) Die Java JDK die du installiert hast war auch wirklich die Version "Windows x64" (Downloadgröße 87.35 Mb) ??
    2.) Hast du RXTX von der genannten Seite als 64bit - Version geladen und wirklich alle Files nach Anleitung in der .txt-Datei an den richtigen Ort kopiert?
    3.) Wo liegt der von unserer Seite geladene (und hoffentlich entpackte) Ordner Namens "Glediator"? Er darf KEIN Unterordner von "C:\Program Files (x86)\Java\jre6" sein!
    4.) Geh mal auf "Arbeitsplatz" und klicke dich auf deinem Computer bis hin zur "Gladiator.jar durch". Nun schaust du bitte in die Adressleiste oben in deinem Explorer und prüfst ob an irgend einer Stelle ein Ordner oder ein Unterordner in der Pfadkette Sonderzeichen wie "ä ü ö µ" oder auch Leerzeichen enthält. Sollte das der Fall sein bitte das entsprechende Zeichen entfernen. Java in Kombination mit Windows reagiert auf so etwas sehr empfindlich, was sich durch ein Nicht-Starten ohne Fehlermeldung wie bei dir beschrieben äußern kann.


    Wenn das alles behoben / ausgeschossen ist dann muss ein Doppelklick auf "Glediator.jar" das Programm starten.


    Sollte es immer noch nicht gehen, dann öffne bitte über "Start" --> "Ausführen" --> "CMD" eine Konsole und mache folgendes:


    Hangle dich mit den Befehlen "cd.." , "dir" und "cd ordnername" zu dem Verzeichnis in dem "Glediator.jar" liegt. --> nun gib ein: "java -jar Glediator.jar" --> nun muss das Programm starten, wenn nicht poste bitte was die Console dir ausspuckt!


    Sollte alles ohne Erfolg sein kannst du vielleicht als letzte Lösung versuchen die Datei "rxtxSerial.dll" aus dem RXTX Ordner per Hand in die Windows-Verzeichnisse "c:\windows", "c:\windows\sytem" sowie "c:\windows\sytem32" (also 3 mal) zu kopieren. Wenn sich dann immer noch nix tut bei einem Doppelklick auf "Glediator.jar" dann kopier bitte die Datei "RXTXcomm.jar" aus dem RXTX-Ordner in den Unterorder "Glediator\lib" (überschreiben).


    Wenn Du alle Schritte befolgst dann MUSS es definitiv laufen!
    Bitte nach jedem der beschriebenen Schritte prüfen ob sich "Glediator.jar" durch Doppelklick öffnen lässt, damit wir später auch wissen woran es gelegen hat und anderen Nutzern besser helfen können wenn sie ähnliche Probleme haben sollten!


    Auch ein zwischenzeitlicher Neustart, insbesondere nach der Installation der Java JDK, soll bei Windows manchmal Wunder bewirken!


    Viel Spaß,



    Pepe

  • Also Java ist auch C: installiert, Glediator.jar liegt auf E:


    ----------------------------------------------------------------------------


    Geladene Dateien:


    Javadownload: jdk-7u2-windows-x64.exe


    RXTX Download: ch-rxtx-2.2-20081207-win-x64.zip
    --------------------------------------------------------------------


    Install.txt:



    Windows
    ----------------------------------------------------


    Choose your binary build - x64 or x86 (based on which version of
    the JVM you are installing to)


    NOTE: You MUST match your architecture. You can't install the i386
    version on a 64-bit version of the JDK and vice-versa.


    For a JDK installation:


    Copy RXTXcomm.jar ---> <JAVA_HOME>\jre\lib\ext
    Copy rxtxSerial.dll ---> <JAVA_HOME>\jre\bin
    Copy rxtxParallel.dll ---> <JAVA_HOME>\jre\bin


    ------------------------------------------------------------------------------------



    Dateien wurden so verschoben, der Ordner "ext" wurde von mir erstellt, weil er nicht vorhanden war.



    Pfade: C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\jre\bin


    und


    C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\jre\ext


    -----------------------------------------------------------


    Pfad von Glediator.jar -> E:\Matrix SW\dist


    -------------------------------------------------------------------




    so das brachte mir cmd.exe


    --------------------------------------------------------------------------------



    Es ist bestimmt irgend eine dumme Kleinigkeit... vielleicht das ich vorher schon andere Java Versionen installiert hatte?



    so ich muss schlafen ;) Morgen ist ein sehr wichtiger Tag für mich ;)


    and sorry for the mess


    mfg


    Nils

  • Und wenn Du morgen früh ausgeschlafen bist wirst du sicher auf Anhieb sehen das:


    1.) "RXTXcomm.jar" in "JAVA_HOME>\jre\lib\ext" kommt und NICHT in "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\jre\ext" :D


    und


    2.) Dein Ordner "E:\Matrix SW\dist" ein böses LEERZEICHEN enthält :P


    :)


    Ich hoffe dann wird alles gut :)


    Gute Nacht,


    Pepe

  • Absolut interessantes Projekt, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Die Software muss ich mir auch noch unbedingt ansehen. Wie wir erfahren haben, lebt so ein Projekt (z.B. auch die Cubes) von der Software. Je besser die ist, um so eher wird alles akzeptiert. Und gerade mit PC-Software tun wir uns hier im Forum (zumindest viele) recht schwer.


    Also, ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Bzgl. Pixel-Preis kann man mit WS2801 sicher nur schwer unter einen Euro kommen, das ist richtig. Aber es gibt ja Alternativen wie TM1803 oder auch die neuen WS2811. Da sollte es möglich sein. Aber das ist dann ein ganz anderes Konzept, denn man hat meist feste Pixel-Abstände.

  • meine Google Suche nach JAVA_HOME


    führte mich zu folgender Seite: http://www.torsten-horn.de/tec…#InstallationUnterWindows


    Dort wird JAVA_HOME als Umgebungsvariable beschrieben, der ein Pfad zugeordnet werden muss..




    RXTX liegt jetzt in "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\jre\lib\ext"



    LEERZEICHEN aus dem Pfad von Glediator ist raus, alle alten Java Versionen, die noch auf dem PC waren sind deinstalliert.


    Ich weiß echt nicht mehr was es noch sein kann.


    Ich glaube ich werde mir nachher nochmal mein Netbook schnappen und dort alles an JAVA deinstallieren und dann versuchen alles von Null nochmal drauf zusetzten.


    Würde echt super gerne eure SW ausprobieren, wäre auch interessant wie viele Pixel mein PC darstellen kann ;) da es eher eine Zockerkiste ist ;)



    Naja aber nach einem 10 Stunden Tag mit nur 20 Minuten Mittagspause, kann ich gerade auch nicht besser denken als gestern Abend ;)



    Aber erstmal ein ganz großes Lob für deine Hilfe, auch wenn sie NOCH NICHT dazu geführt hat, dass ich die SW öffnen kann ;)



    mfg




    EDIT!!!!: Eben nochmal die cmd-Sache getestet und nun gibt der PC auch ein wenig Informationen frei ;)



    scheint wirklich irgendwas mit RXTX zu sein ;)


    Java lügt ;) :


  • @Unreal87


    Ich habe es gerade selbst auf einen Win7 X64 installiert. Deine Pfadangaben stimmen nicht.
    Schau mal ob du unter "C:\Programme\Java\jre7\lib\" den Ordner "ext" findest. Dort kopierst du einfach deine RXTX File aus dem Zip Paket für X64 Betriebssysteme rein.
    Dazu kommen noch die 2 .dll Datein aus dem Zip Paket. Diese kopierst du nach "C:\Program Files\Java\jre7\bin". Und schon funktionierts :)

  • Okay krass! Danke!


    Der PC öffnet die Datei :D


    aber auch leider nur über cmd.exe und dir, cd, dir, cd...... java -jar Glediator.jar


    ein Doppelklick lässt nur das hässliche, schwarze Fenster für Sekundenbruchteile erscheinen.....


    naja ich Teste erstmal :D


    EDIT: SW gefällt mir schon mal sehr gut, schade das hier noch keine fertige Matrix an der Wand hängt ;)


    In eurem Video gab es einen Equalizer ist der auch in der SW enthalten? Bei Simple Spectrum bleibt alles schwarz oder ist das der Equalizer?


    Durch die vielen Einstellmöglichkeiten und das kombinieren vom linken und rechten Fenster lassen sich schöne Effekte erzielen.


    Was ich mir noch wünschen würde: einen Lauftexteditor und eine Farbpalette auf die man klickt und dann einen Pixel, in der ausgewählten Farbe, einfärben kann.


    Aber auch so schon echt TOP :thumbup:



    hoffe nur ich bekomme das JAVA Problem in den Griff.... über cmd.exe ist es doch sehr unkomfortabel :P


    mfg



    EDIT:



    verstehe ich da was falsch? Aber so wie ich das sehe soll doch Right Shape die rechte Seite anzeigen und Left Shape die Linke?
    Ist bei mir genau das Gegenteil der Fall -> Bug?

  • Da tut sich ja gewaltig was ! :)


    Pesi auf der ersten Seite:
    Hab mir irgendwie gedacht dass das Foto im Video von der alten Ping Pong-Wand ist.





    Wollt mir gerade die SW installieren, aber irgendwie finde ich weder die JAVA JDK SW noch die RXTX library für 32bit (Win7).
    Kenne mich da leider nicht aus :(

  • Absolut scharfe Angelegenheit! Muss ich mir fast mal überlegen ob ich dafür was berappen kann, aber der Studentengeldbeutel ist halt leider immer so leer :D


    Wegen deiner Kamera. Je nach Modell (bei DSLR sowiso) kannst du den Fokus manuell bestimmen. Genauso wie die Blende und ISO.
    Erst bei hellem Raum den Fokus manuell einstellen. Danach im dunkeln Blende und ISO anpassen damit die Helligkeit passt und sich das Bildrauschen in Grenzen hällt.

  • Hallo an alle,


    Es gibt nun eine neue Version der Software zum Download. Ich habe nach Pesi's Angaben Mini-DMX integriert und zudem wird nun auch eine Baudrate von 250000 angeboten. DMX ist damit also schon mal möglich :) Bitte aber mal jemand das Ganze testen ich habe hier nicht die Möglichkeit!


    Eine Sache noch die mir erst aufgefallen ist als ich die "niedrige" Baudrate von 250000 ausprobiert habe! Wenn man die Matrix größer macht als man Daten mit 250000 baud bei 25 FPS rausschaufeln kann läuft der TX-Buffer (zumindest bei mir unter Windows) schnell voll und führt zu einem hängenden System! So etwas macht ja natürlich in Wirklichkeit auch keiner aber mir ist das vorher halt nie aufgefallen weil ich immer mit 1Mbit gearbeitet habe :) In einer nächsten Version werde ich das aber mal sicherheitshalber abfangen, falls mal jemand ne richtig große Matrix auf seinem Rechner testen will und vorher vergessen hat die serielle Schnittstelle zu schließen :)


    Wenn jemand andere DMX-Übersetzer hat, die nicht das Mini-DMX-Protokoll nutzen, sagt mir bitte einfach bescheid wie Euer Protokoll aussieht und ihr werdet geholfen :)


    Oberstes Ziel soll es ja sein das die SW auf so vielen System wie möglich läuft!


    Ich habe mich heute ein wenig mit ARTNET beschäftigt und muss sagen, dass das gar nicht so kompliziert ist wie ich dachte! Sollte sich in den nächsten Tagen sich in erster Iteration integrieren lassen!


    @Unreal87


    Super das es nun doch noch bei dir geklappt hat! Hätte mich auch stark gewundert, wenn nicht!
    Damit dir "Simple Spectrum" etwas anzeigt musst du vorher unter "Preferences" (großer Button in der Mitte) die Registerkarte "Audio Capture" anwählen und dort den Aufnahmekanal deiner Soundkarte wählen über den der Sound gecaptured werden soll! Vorzugsweise nimmt man da "StereoMix". Leider unterstützen nicht alle Sound-Chips (insbesondere auf Laptops) diesen Kanal. Dann bleibt nur das Mikrophon als Eingang oder falls vorhanden der Line-In.


    Wenn Du die passende Audio-Quelle gefunden hast dann auf den Button "Start Capturing" klicken! Wenn dann Musik auf deine Quelle spielt geht's auch mit dem Spektrum los!



    Die Mixer-Modi "Left Shape" bzw. "Right Shape" bedeuten, dass an den Stellen wo das linke Bild NICHT SCHWARZ ist das rechte Bild dargestellt wird (und umgekehrt)! Das gibt ganz tolle Effekt wenn man zum Bespiel auf der einen Seite eine "Strobo" oder "Falling Objects" oder "Simple Spectrum" laufen hat und auf der anderen Seite "Plasma" oder "Meta Balls". Einfach mal ausprobieren! Siehe auch obiges Bild!


    Lauftext wird auf alle Fälle noch integriert!


    Beste Grüße,


    Pepe

  • Nur mal so just for fun die kleine LED-Hölle in der wir uns zweimal die Woche zum Basteln treffen und in der unsere bisherigen Projekte entstanden sind!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Langsam gehen uns die Wände aus :)


    Prost,


    Pepe

  • Ach so okay ;)


    Das mit dem Start Audio Capture habe ich schon versucht gehabt, weil ich mir das fast gedacht habe. Hat aber leider nicht geklappt, versuche es gleich nochmal ;) Kann aber auch daran liegen das ich ein spezielles Boxensystem von Teufel habe, die Soundkarte sitzt mit im Subwoofer und meldet sich über USB beim PC an. Vielleicht erkennt sie eure SW deswegen nicht richtig? Obwohl USB Media Sound Device angezeigt wird...


    Ich teste gleich nochmal mit meinem Onboard Soundchip.


    Was auch komisch ist das sich die SW bei mir NUR über den cmd Umweg öffnen lässt :S obwohl jetzt wirklich alles da ist wo es sein soll ?(


    Naja wenigstens eine Sache die heute geklappt hat....


    und dann geht es auch gleich mal ins Bett :)


    gestern war es auch schon wieder 1:00


    schönen Abend noch!


    Schönes Bastelzimmer habt ihr da ;)



    EDIT:


    Hier das passiert wenn ich Sound "capturen" möchte ;)



    ....... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    So USB Stecker der Box gezogen -> Reboot -> eure SW gestartet:


    jetzt ist in der Combobox alles weiß bei Capture Source... also gar keine Auswahlmöglichkeit , im Gerätemanager wird aber ganz normal der Soundkartentreiber angezeigt





    Damn, Sound to Light ist eigentlich das geilste... habe ich hier auch dauernt am laufen, aber zur Zeit nur mit einer RGB LED die in meinem Prototyp-Pixel schön im Takt blinkt ;)


    Wäre echt super schade wenn ich euren Mega geilen Equalizer nicht nutzen könnte... FAIL :(

  • Hallo,


    Geht nicht - gibt's nicht! Also nicht gleich aufgeben!


    Diese Onboard Realtek-Chips sind gerade bei Win7 und 64bit zum Capturen auf den AKTUELLSTEN Treiber vom HERSTELLER angewiesen! Hatte das gleiche Problem! Der Standardtreiber den Win7 mitbringt taugt leider nicht viel! Ladt dir mal den aktuellen Traiber vom Hersteller und dann sehen wir weiter!


    LG,



    Pepe

  • Mit Steromix geht es mit Onboard schon mal, sieht echt fett aus :D , gerade nochmal mit dem Teufelsystem getestet da geht leider nichts :S
    eigentlich blöd, wenn die Matrix später nen schönen Equalizer anzeigt und man kann es nur über die Kopfhörer hören und nicht über die Boxen ^^
    Obwohl ich glaube es gab auch irgendwie eine Möglichkeit, die Boxen vom Onboardchip aus mit Sound zu versorgen. Aber das probiere ich dann lieber Morgen ;)


    EDIT: Muss die Boxen dann über den 3,5 mm-Mini-Stereo-Klinkenausgang am Rechner anschließen, also nix mehr mit USB^^


    Ihr seid die Besten ;)


    Gute Nacht!

  • Also ich muß sagen, die Software ist wirklich eine feine Sache. Mit ein paar Erweiterungen ist es genau das was ich Gesucht habe. Ich wollte mir schon seit langen eine RGB Matrix bauen und da kommt mir dieses Projekt nun wirklich entgegen. Daumen hoch dafür.
    In Sachen Interface wäre vieleicht das von Digital Enlightement interessant. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal einen blick drauf werfen.