Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

  • Hallo,


    ich seh schon wo es hängt. Du darfst nicht alle 512 Pixel in einem Paket rausschicken. Sowas teilt man typischerweise in unterschiedliche Universen auf!


    Ich häng Dir mal ein Patch-File für Deinen Fall an. Einfach im Patch-Fenster einladen. Kann aber sein das es noch um 180° gedreht ist, weil ich ja nicht weiß, wie rum Du Deine Panels aufgebaut hast. Aber Du wirst erst mal sehen in welchen Richtung das Ganze geht.


    Ach und unbedingt im UIB-Remote-Controll "First Uni" auf "1" und "Last Uni" auf "4" setzten (und Apply und Store to EEPROM nicht vergessen).


    Viel Spass wünscht,


    Pepe


    Patch_32x16_Vertical.txt

  • Hallo !


    ich habe mir das SMD Matrix Controller Board gekauft und die dazu
    passende LED Matrix. Ich hab soweit alles zusammen gebaut das es
    funktionieren sollte. Auf dem Board leuchtet die blaue-LED. Zum PC habe
    ich das ganze mit hilfe des Arduino USB2Serial Adapters so wie auf der
    Internetseite beschrieben verbunden (Treiber ist auch installiert). Die
    Software Geldiator funktioniert auch. Die RXTX Dateien müssten auch an richtiger Stelle sein.


    Nur kann ich nichts an das Board ausgeben. Ich kann in der Software nicht den COM Port auswählen. Wie kann ich das beheben?


    Welchen Output Mode muss ich auswählen?


    Welche Pixel Order und welche Board Order?


    Vielen Dank für eure Hilfe :D


    Bercha

  • Hallo allerseits,
    Hätte da zwei Fragen.
    Wenn ich den Effekt simple Spektrum verwende und den Sound direkt über Klinke (Audio Eingang nicht Mikro) einspeise, habe ich eine Latenz von 1-2 Beats (sowohl bei den LEDs als auch bei den "grafischen Balken" im Programm. Kann man da irgendwas machen?
    zudem hängt bei mir die letzte led ein wenig nach ( bemerkbar bei der Farbe Weiß ; leuchtet zuerst nur Gelb oder blau)
    und ist es möglich Buttons oder fader auf ein Mischpult oder externe knöpfe zu verlinken? ZB launchpad oder ähnliches


    Setup : 15x15 ws2812b
    Arduino uno
    Glediator


    Danke für eure Hilfe,
    margonien

  • Hallo zusammen,
    Ich habe leider auch noch ein Problem. Ich habe mir eine Led matrix mit 10*30 WS2811 LEDs zusammengelötet.
    Dazu habe ich ein 5V-Netzteil und ein Mega 2560, die alles zum leuchten bringen soll. Ich habe den Sketch so angepasst, wie gpoduska es auf Seite 29 beschrieben hat (Variable go zur bool, ISR (USART0_RX_vect) für den Interrupt Vektor verwendet und den auto-reset durchgetrennt).
    Im header habe ich diese Belegung übernommen (das ist laut Pin mapping Pin 31):


    # Define DATA_PORT PORTC
    # define DATA_DDR DDRC
    # define DATA_PIN 6
    # define NUMBER_OF_PIXELS 300


    Die Pixelanzahl habe ich auch in Glediator eingestellt und den Output (bei mir COM3) geöffnet. Auf dem Board blinkt die LED RX auch. Einen 100 Ohm Widerstand habe ich auch in die DATA-Leitung dazwischen geklemmt. Nur die LEDs wollen nicht leuchten...
    ICh bin mir nicht sicher, ob ich in Glediator BRG oder GBR einstellen soll (sketch sagt GBR und auf der Inet-Seite steht BRG). Habe auch beides getestet...das scheint nicht das Problem zu sein.


    Um es etwas anschaulicher zu machen, habe ich mal ein Bild gemacht. Ich bin ein absoluter Anfänger. Ich habe es zuerst mit dem TS1000 aufgebaut. Mit dem Controller funktionieren die LEDs. Mit dem Mega 2560 leider noch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140421/temp/44f97zmj.jpg]


    Bin für jede Hilfe und jeden Lösungsvorschlag dankbar! :)


    ERLEDIGT!!
    Dummer Fehler: Ich hatte bei "ISR(USART0_RX_v ect)" nach usart ein großes "O" anstatt eine "Null"...sieht im sketch absolut identisch aus -.-


    PS: Frohe Ostern ;)

  • Hallo zusammen.
    Habe leider das selbe Problem wie bercha.
    Hab das Programm schon auf zwei Rechnern installiert und mit zwei verschiedenen Arduino Mega ausprobiert.
    Pixelzahl stimmt. Sketch ist kompiliert und HOCHGELADEN :)
    Nur leider lässt sich der Com Port in Glediator nicht auswählen. Der Com Port ist in der Systemsteuerung aber vorhanden und aktiv.
    Hätte jemand eine Idee wie man das beheben könnte?

  • Also die Software für den Arduino hab ich direkt von der Glediator Website . Und beim Compilieren und Hochladen gab es auch keine Probleme. Den ComPort des Arduino kann ich ja auch in der Arduino IDE sehen.
    Oder was meinst du mit RXTX?...
    Mit Arduino kenn ich mich recht gut aus, aber in diesem Gebiet bin ich noch neu.

  • Hi! Bin ein Frischling in dem Thema LED-Matrizen und hab mich am Wochenende eingehend damit auseinandergesetzt (als großflächige Ambiente-Beleuchtung für meine neue Wohnung). Glediator war das erste überzeugende Programm das ich für die Ansteuerung gefunden habe. Nach einigen Tests war ich ganz begeistert und hab mir jetzt die Hardware zum Basteln und Bauen bestellt. In der Augen der Lichttechnik-Enthusiasten hier wird das vielleicht keine richtige Matrix, aber für meinen Einsatzzweck reichen 4x20 LEDs.


    Die Möglichkeiten die bestehenden Effekte durch die Capture- und die GIF-Funktion zu erweitern finde ich klasse! Zusätzliche würde ich mir für meinen und ähnliche Einsatzzwecke allerdings noch einige simple Effekte wünschen wie z. B.:

    • Unifarben wählbar (also wie "Black", nur dass man sich die Farbe mit nem RGB-Regler einstellen kann)
    • Unifarben wechselnd (einstellbar ob Übergang smooth oder diskret, nach welcher Zeit, welcher Farbbereich, von der Musik getriggert fände ich ziemlich cool)
    • Wandernde Spalten/Zeilen (nicht smooth wie der Effekt Wave, sondern eine (oder mehrere) Zeilen in rot, dann eine (oder mehrere) in grün etc. und die springen dann immer einen Raster weiter. Und das ganze eben dann wählbar von links nach rechts, von oben nach unten, von innen nach außen etc.)
    • Ein Punkt wählbarer Größe und Farbe der sich zufällig auf der Matrix bewegt.

    ..und jetzt frage ich mich: gibt es die Möglichkeit weitere Effekte einzubauen? Ist das für euch noch ein offenes Thema? Oder kann ich selbst Effekte in Java basteln und irgendwie einbauen?


    Ich möchte nicht respektlos erscheinen. Eure Arbeit ist großartig und ich freue mich sehr, dass ihr dieses tolle Programm kostenfrei zur Verfügung stellt. Ich finde es erstaunlich, welche aufwendige Effekte ihr programmiert habt.


    Meine Generation ist mit C64 & Co groß geworden und vielleicht stehe ich daher auf einfache knallige Farben :D

  • hey leute...
    hab mir jetzt ein ethernet shield gekauft (wiznet w5100): Nun hab ich folgendes Problem ich hab mir auf der entsprechenden Seite den code heruntergeladen, dazu die passende ide... aber ich bekomme meine leds damit irgendwie nicht zum leuchten... kann mir da jemand weiterhelfen? am pc funktionieren meine leds (ws2812B) über glediator protokoll.


    LG Margonien

  • Also ich hab nen mac nen arduino mega 2560 r3 ws2812leds und keine Ahnung wie ich gladiator überrede mit dieser hardware zu funktionieren mir fehlt die Kenntnis im programmieren deshalb suche ich den richtigen sketch für den arduino
    wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich äusserst dankbar
    das java problem mit rxtx habe ich hinbekommen den reset habe ich auch per jumper Lösung erledigt
    die Daten kommen auf dem board an aber wie bei vielen hier nix raus das bringt mich langsam zum k.....
    hiiiilllföööööö

  • Welche FW (welchen Sketch) hast Du Dir denn heruntergeladen? Hast Du Deinen genutzten Port (und Pin) für die Datenleitung der LEDs angepasst? Stimmt die Anzahl der LEDs im Quellcode? Stimmen Baudrate in FW und SW?


    Ohne diese Infos wird Dir niemand helfen können


    LG,


    Pepe

  • ich habe den ws2812 sketch von der Gladiator Seite genommen die baudrate habe ich auf 0.230400 gesetzt der arduino zeigt auch Daten Eingang an der rx ledals pin habe ich pin 6 definiert ich bin halt blöd und weiss nicht weiter hier der sketch:
    //##############################################################################
    //##############################################################################
    // #
    // Glediator to WS2812 pixel converter #
    // by R. Heller #
    // V 1.0 - 07.01.2014 #
    // wwww.SolderLab.de #
    // #
    // Receives serial data in Glediator protocol format @ 1 MBit/s #
    // and distributes it to a connectect chain of WS2812 pixels #
    // #
    // Adjust the correct DATA PIN and the correct NUMBER OF PIXELS you are using #
    // in the definitions section below before uploading this sketch to your #
    // Arduino device. #
    // #
    // Maxiumim number of supported pixeles is 512 !!! #
    // #
    // In the Glediator software set output mode to "Glediator_Protocol", #
    // color order to "GRB" and baud rate to "1000000" #
    // #
    //##############################################################################
    //##############################################################################


    //##############################################################################
    // #
    // Definitions --> Make changes ONLY HERE #
    // #
    // To find out the correct port, ddr and pin name when you just know the #
    // Arduino's digital pin number just google for "Arduino pin mapping". #
    // In the present example digital Pin 6 is used which corresponds to "PORTD", #
    // "DDRD" and "6", respectively. #
    // #
    //##############################################################################


    #define DATA_PORT PORTD
    #define DATA_DDR DDRD
    #define DATA_PIN 6
    #define NUMBER_OF_PIXELS 224


    //##############################################################################
    // #
    // Variables #
    // #
    //##############################################################################


    unsigned char display_buffer[NUMBER_OF_PIXELS * 3];
    static unsigned char *ptr;
    static unsigned int pos = 0;


    volatile unsigned char go = 0;


    //##############################################################################
    // #
    // Setup #
    // #
    //##############################################################################


    void setup()
    {
    // Set data pin as output
    DATA_DDR |= (1 << DATA_PIN);

    // Initialize UART
    UCSR0A |= (1<<U2X0);
    UCSR0B |= (1<<RXEN0) | (1<<TXEN0) | (1<<RXCIE0);
    UCSR0C |= (1<<UCSZ01) | (1<<UCSZ00) ;
    UBRR0H = 0.2304;
    UBRR0L = 0.2304; //Baud Rate 1 MBit (at F_CPU = 16MHz)

    ptr=display_buffer;

    //Enable global interrupts
    sei();
    }


    //##############################################################################
    // #
    // Main loop #
    // #
    //##############################################################################


    void loop()
    {
    if (go==1)
    {
    cli();
    ws2812_sendarray(display_buffer, NUMBER_OF_PIXELS * 3);
    sei();
    go=0;
    }
    }


    //##############################################################################
    // #
    // UART-Interrupt-Prozedur (called every time one byte is compeltely received) #
    // #
    //##############################################################################


    ISR(USART0_RX_vect)
    {
    unsigned char b;
    b=UDR0;

    if (b == 1) {pos=0; ptr=display_buffer; return;}
    if (pos == (NUMBER_OF_PIXELS*3)) {} else {*ptr=b; ptr++; pos++;}
    if (pos == ((NUMBER_OF_PIXELS*3)-1)) {go=1;}
    }


    //##############################################################################
    // #
    // WS2812 output routine #
    // Extracted from a ligh weight WS2812 lib by Tim (cpldcpu@gmail.com) #
    // Found on wwww.microcontroller.net #
    // Requires F_CPU = 16MHz #
    // #
    //##############################################################################


    void ws2812_sendarray(uint8_t *data,uint16_t datlen)
    {
    uint8_t curbyte,ctr,masklo;
    uint8_t maskhi = _BV(DATA_PIN);
    masklo =~ maskhi & DATA_PORT;
    maskhi |= DATA_PORT;


    while (datlen--)
    {
    curbyte = *data++;


    asm volatile
    (
    " ldi %0,8 \n\t" // 0
    "loop%=:out %2, %3 \n\t" // 1
    "lsl %1 \n\t" // 2
    "dec %0 \n\t" // 3
    " rjmp .+0 \n\t" // 5
    " brcs .+2 \n\t" // 6l / 7h
    " out %2,%4 \n\t" // 7l / -
    " rjmp .+0 \n\t" // 9
    " nop \n\t" // 10
    " out %2,%4 \n\t" // 11
    " breq end%= \n\t" // 12 nt. 13 taken
    " rjmp .+0 \n\t" // 14
    " rjmp .+0 \n\t" // 16
    " rjmp .+0 \n\t" // 18
    " rjmp loop%= \n\t" // 20
    "end%=: \n\t"
    : "=&d" (ctr)
    : "r" (curbyte), "I" (_SFR_IO_ADDR(DATA_PORT)), "r" (maskhi), "r" (masklo)
    );
    }


    }


    //##############################################################################
    // #
    // End of program #
    // #
    //##############################################################################

  • baudrate ist 1000000, so ist das doch auch in der SW deklariert. Gruss Ralf (// #
    // Maxiumim number of supported pixeles is 512 !!! #
    // #
    // In the Glediator software set output mode to "Glediator_Protocol", #
    // color order to "GRB" and baud rate to "1000000" # )

  • Aber ich bekomme meine auch nicht zum laufen mit dem Mega RX / TX arbeiten aber am defenierten Pin kommen keine Daten raus. Ich hatte mich damals sehr gefreut als die SW erschienen ist ( steckt jede Menge Arbeit drinn ) aber leider bis jetzt keine Funktion. Upload klappt, aber mehr auch nicht. kein blink, blink

  • Vielleicht sollte doch jemand von den Entwicklern der SW sich zu Wort melden und auf unsere Fragen antworten. Es kann ja durch aus sein, das wir einfach nur einen kleinen Fehler gemacht haben. Es wäre auf jeden Fall mal sehr nett etwas zu hören......Danke Ralf

  • hallo Ralf mit dem mac ist die baudrate auf 230400 limitiert
    :(
    // Maxiumim number of supported pixeles is 512 !!! #
    // #
    // In the Glediator software set output mode to "Glediator_Protocol", #
    // color order to "GRB" and baud rate to "1000000" # )[/quote]

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade verzweifelt ein Sedu V3 per WLAN mit Glediator zu laufen zu kriegen. Habe eine Matrix aus 20 x 10 WS2801 Pixeln. Eine Ansteurung per TMP2.Net klappt leider nicht. Das Sedu Bord zeigt zwar eine Datenempfang an, gibt aber nichts aus, bzw. scheint abzustürzen. Per Artnet mit Universum 0 und 1 komme ich leider ebenfalls nicht klar: von Universum 0 werden 170 Pixel korrekt ausgegeben. Das Problem ist der Wechsel auf Universum 1. Das Sedu verlangt hier scheinbar, dass Pixel 171 noch die letzten 2 freien Kanäle aus Universum 0 und 1 Kanal von Universum 1 belegt werden. Pixel 172 bis 200 über Universum 0 funktionieren einwandfrei. ?( Für eine Gip wäre ich echt dankbar.