Universelle RGB LED Matrix Platine

  • Erst einmal ein großes Lob.


    Ist wirklich ne geile Sache.


    Aber ich hätte mal eine Frage also entweder ich bin zu blöd oder ich habs übersehen oder es gibts einfach noch nicht ;) wo kann ich den die Daten für das Projekt runterladen? Sprich Bauteilliste bzw. Boarddaten?


    Das mit Pre-Flashen der µCs find ich allerdings auch ne geile Sache und würde da gern darauf zurück kommen :)


    Ich muss sagen ich bin schon lang auf der Suche und das ist wirklich genial

  • Thechris


    Die Projektseite wird in der nächsten Zeit auf den aktuellsten Stand gebracht. Das dauert bei uns leider immer ein paar Tage! Auf jeden Fall wirst Du bald alles finden wonach Du suchst :rolleyes:


    Nur ein wenig Geduld noch!


    Pepe

  • Möchte euch auch ebenfalls mein kompliment aussprechen!


    Hätte bzw. habe selber bereits mit soetwa dem selben projekt begonnen, und zum glück wurde ich hier nach einer kleinen schilderung meines vorhabens hierher verwiesen.


    Dadurch ich mir nun warscheinlich einen menge zeit erspare mit der entwicklung, würde ich euch gerne diese zeit von mir zur verfügung stellen, da ich weis wie zeitaufwändig soetwas ist.


    mein vorschlag welchen ich euch machen (unterbreiten) kann, wäre wie folgt:


    von allen benötigten Bauteilen das beste angebot von div. firmen zusammensuchen und eine liste davon zu erstellen.


    sollte es auch sein, kann ich mich vll. dafür breitschlagen lassen, bausätzeweise die teile abzupacken und euch zukommen zu lassen.


    somit habt ihr die zeit, euch auf anderwertige dinge zu konzentrieren.


    habe selber die möglichkeit bei farnell ect. zu kaufen, da man ja offiziell ein gewerbe haben muss. (hab aber keine firma und mache es privat! jedoch werde ich keine auskunft darüber geben, wie man dennoch dort zu einem account kommt.)

  • vielleicht, indem man einfach über HBE bestellt...? :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • eliminator


    Vielen Dank für dein Angebot! Ist wirklich eine feine Geste! Im Moment schauen wir aber erst mal ob wir das irgendwie alleine abgewickelt bekommen. Das wird sicher auch ein wenig davon abhängen wie groß die Resonanz zum Schluss wirklich ist.


    Pesi


    Ich muss jetzt mal ein Stück von "meinem" Thread opfern um Dir für die gestern präsentierten Bilder Deiner Ball-Matrix großes Lob auszusprechen! Auf Deinen Beitrag direkt antworten konnte ich nicht, muss wohl irgendwie mit der Lobby zusammenhängen.


    Ich bin immer ein großer Fan davon wenn nicht nur die Idee einer Sache gut ist sondern auch die technische (mechanische) Umsetzung! Und das ist Dir hervorragend gelungen, Respekt!



    Beste Grüße,


    Pepe

  • Vielen Dank für die Blumen! :love:


    muss wohl irgendwie mit der Lobby zusammenhängen.

    Ja, in der Lobby muss man extra angemeldet sein, um posten zu können...


    das hat aber nix mit "elitär" zu tun, das wurde einfach mal zu einer Zeit eingerichtet (da waren gerade Ferien oder so), als auf *jeden* Post, wo jemand was vorgestellt hatte, gleich (ernsthaft, keine Übertreibung!) 5-10 Einzeiler-Antworten kamen mit "sieht gut aus :thumbup: ", "ich würde auch gerne sowas bauen wollen", etc.


    das war dann halt nervig, weil man z.T. seitenlange Monster-Threads hatte mit 10% Informationsgehalt 8o - deswegen wurde dann die Lobby eingerichtet, damit man dort Sachen vorstellen kann, und die Infos kompakt zusammen bleiben...


    "bewirb" Dich doch auch mal für die Lobby, meine Stimme (so wie viele andere, bin ich mir 100% sicher) hast Du auf jeden Fall - Das wäre schön, wenn da mehr User "drin" sind - Du *musst* dann da ja nicht posten, hast aber eben die *Möglichkeit*, da Sachen einfach vorzustellen, ohne dass o.t. dazwischen kommt... ;)


    In diesem Sinne: Sorry für o.t.! :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hbe kannte ich garnicht... werde aber direkt bei farnell weiterhin bestellen, denn die lieferungen sind sätestens nach 48h bei mir zuhause, und auf rechnung bekomme ich dies auch noch dazu. (2 % Skontoabzug binnen 2 wochen ect. inklussieve)

  • Ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich Ansteuerung der Matrix und zum bau.


    Ich habe auf eurer Projektseite folendes Bild gesehen:
    https://sites.google.com/site/….jpg?height=300&width=400


    Dort steuert ihr dei ganzen LEDs mit zwei Controllern an.
    Ich dachte man kann mit einem Controller eine Komplette 32 x 16 Maxtrix ansteuern?
    Auf eurem Bild benutzt ihr nämlich zwei Controller dafür.


    Und eine Frage zu Bau.
    Ich möchte gerne eine Matrix bauen die mit einem Controller angesteuert werden soll.
    Da ich noch ewig viele Plexiglasplatten mit den Maßen 10 cm x 10 cm im Keller habe, möchte ich quasi pro Pixel eine solche Platte verwenden.
    Die Matrix würde dann 3,20 m x 1,60 m groß werden.
    Ich frage mich nur schon die ganze Zeit wie das dann mit den effekten ist, ob die dann noch so gut rübergkommen bezüglich der "Pixelgröße". Was denkt ihr darüber?

  • Die controller Steuern jeweils eine "Teilmatrix" von 8x16 Pixeln (siehe infos hier: https://sites.google.com/site/…b_matrix_controller_board)
    Du brauchst also bei 32x16 insgesamt 4 Steuerplatinen. Das wurde hier auch irgendwo schon mal besprochen (glaube in dem Software Fred).


    10x10 cm Pixel finde ich bei der große gar nicht schlecht. Zum Filme drauf gucken wird es nicht reichen, aber als normale Pixelwall sieht es sicher nicht schlecht aus!


    Hast du dir schon Gedanken zu den Kanten / Übergängen zwischen den einzelnen Plexiglasplättchen gemacht? Das "Problem" hat man halt bei einer großen, durchgehenden Platte nicht.


    Gruß,
    Spitzel

  • Zum Aufgbau, ich würde das ganze dann so aufbauen, das zwischen den einzelnen Plexiglasplatten dann quasi ein Rand ist.
    (Baue das ganze aus Holz)
    Dann könnte man die Kabel hinter dem Holz entlang führen. Weist du was ich meine?
    Lässt sich blöd erklären. Wenn nicht, dann mach ich mal ne kurze Zeichnung wenn ich zu Hause bin.


    Wobei der Rand natürlich nicht so dick sein darf, sonst wirkt das ganz nicht mehr so gut. Da hast du Recht
    Ich kann mal einen Protoypen von einer einzelnen Zelle bauen am Wochende dann kann ich dir / euch zeigen wie ich das machen möchte.

  • Das wurde hier auch irgendwo schon mal besprochen

    Ja, sogar hier im Startpost bei der Vorstellung der Platinen:

    Herausgekommen sind Steuerplatinen für RGB-Matrix-Einheiten von 16x8 LEDs.


    Die Matrix würde dann 3,20 m x 1,60 m groß werden.
    Ich frage mich nur schon die ganze Zeit wie das dann mit den effekten ist, ob die dann noch so gut rübergkommen bezüglich der "Pixelgröße".

    Ja, das sieht gut aus, siehe dazu auch hier... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja die Bestellung wird bald losgehen! Wird wohl doch Anfang Februar werden. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal was schreiben wie das mit der Abwicklung ablaufen wird!


    Ein klein wenig Geduld bitte noch 8)


    Beste Grüße,


    Pepe

  • Hallo an alle ;)


    Als eifriger Mitleser und heimlicher Begeisterter melde ich mich an dieser Stelle auch mal zu Wort.


    pepe
    Das was Du/Ihr hier auf die Beine gestellt habt ist für mich einfach nur entzückend. Ich vermag es kaum in Worte zu fassen, wie mir euer Projekt gefällt :D :thumbup:
    Ein Ganz Dickes Lob von mir ;) Ich find's toll dass ihr das alles so nachbaufreundlich präsentiert.


    An einer Sammelbestellung wäre ich mit mindestens 2 Platinen (whs Bausätze) beteiligt.


    An dieser Stelle habe ich auch gleich noch eine Frage
    Der ATMega auf der Platine hat ja keine ISP Schnitstelle, es ist somit nur möglich ihn außerhalb zu programmieren, auf einem Board o.Ä sehe ich das richtig?
    Die Firmware die man auf euerer Homepage herunterladen kann liegt nur als *.ino vor (Audrino-Format), jetzt wäre meine Frage, ob es möglich ist, die Firmware auch direkt als *.HEX hochzuladen.
    Es ist doch ein etwas gängigeres Format, besonders für Leute, die mit Audrino noch nicht so viel zu tun hatten und die ATMega's selber flashen wollen.


    Und noch eine Frage zur Datenübertragung vom PC zu den Boards, das habe ich noch nichst so ganz kapiert.
    Die Boards haben am Eingang einen die Anschlüsse GND (ist klar ;) ), RX (auch klar, wird mit TxD vom UART-Wandler verbunden), einen Anschluss "BACK", dessen Bedeutung ich noch nicht verstehe und den Reset Pin des Boards. An was Letzterer anzuschließen ist, ist mir auch noch nicht ganz klar ;)


    Ich bedanke für Antworten :)


    Viele Grüße
    cidrix

  • Hallo cidrix,


    schön das dir unser Projekt gefällt und dich zum Nachbau annimiert hat!


    Zu deinen Fragen:


    Ja unsere Boards wurde ganz klar dafür konzipiert, mit einem Arduino-Bootloader geflasht zu werden. Wenn ich in nächster Zeit mal ein paar freie Minuten finden sollte, so kann ich den Quelltext mal auf "reines C" umarbeiten, sodass man ihn in jedem WinAVR, AVRStudio u.s.w. selbst zum hex-File compilieren kann.


    Die Pinbelegunung läuft wiefolgt:


    Auf jedem Boards sitzt ja ein Atmega mit RX und TX und es gibt pro Board nen Eingang und nen Ausgang als RJ45-Buchse. RX des Atmega geht zum Eingang und TX geht zu Ausgang (also zum nächsten Board). Wenn man aber den ATmega mit Boot-Loader über die UART-Schnittstelle flashen will, so braucht man ne Rückmeldung über die TX-Leitung des Atmega. Dazu gibt es auf dem Board einen Jumper. Dieser verbindet im Bedarfsfall TX mit "Back" welches dann seinerseits zum RX des Ardunioboards geht. Zudem sendet das Arduinoboard kurz vor dem Flashen ein Resetsignal über (wer hätte es gedacht) die RST-Leitung.


    Werden die Boards ganz normal zum treiben einer Matrix eingesetzt und vorher extern geflasht, so braucht der Jumper natürlich nicht bestückt / gesetzt werden.


    Das ist schon alles :D


    Ich hoffe es ist so etwas verständlich :)


    LG,


    Pepe

  • Danke Pepe,


    Ich habs kapiert, das war genau das was ich wissen wollte ;)


    Noch eine allgemeine Frage, die Matrixplatinen laufen an einer Spannung von 5V oder?
    Ich habe irgendwie nirgens eine Angabe dazu gefunden und hab mir gedacht ich frag lieber nach.


    Grüße
    Cidrix

  • Hallo nochmal!


    Ja, die Platinen werden mit 5V betrieben. Die 5V nehmen der ATmega, der Zeilen-Decoder und die 3 TLCs als Versorgungsspannung aber auch die LEDs werden mit dieser Spannung betrieben. Das was als Differenz zwischen Flusspannung der LEDs und den 5V übrig bleibt wird in den TLCs verbraten. Damit ist man natürlich in der Wahl der LEDs dahingehend eingeschränkt, dass man keine LEDs mit mehr als 5V Flussspannung nehmen kann bzw. das man (Standard-) LEDs nicht in Reihe betreiben kann.


    ABER: Genau das ist der Grund, warum die für Ende Januar geplante Sammelbestellung nun doch in den Februar rutscht. Bei den Platinen der Sammelbestellung wird nämlich die Versorgungsspannung von der LED-Spannung GETRENNT sein!


    Damit könnt IHR dann entscheiden was ihr machen wollt und welche und wie viele LEDs pro Pixel zum Einsatz kommen sollen! Wer seine Matrix genau so bauen möchte wie wir, mit den selben LEDs und mit nur einer Spannungsversorgung, der kann das weitehin tun. Enifach die 5V auf beide Spannungseingänge legen und gut ist :rolleyes:


    Wenn aber jemand ne ganze Disko beleuchten will und daher pro Pixel 5 LEDs haben will, dann kann er das auch tun indem er einfach die 5 LEDs in Reihe schaltet und mit, sagen wir mal 20V, versorgt! Das einzige worauf ihr achten müsst, ist das die Spannung die übrig bleibt (multipliziert mit den Vorwärtsstrom) nicht die Specs der TLCs überschreitet. Aber da können wir euch gern beraten!


    Ihr seht, die kleine Verzögerung hat durchaus ihre Gründe, die Euch aber allen zu Gute kommen :rolleyes:


    So jetzt kommt gleich Thomas vorbei und dann gehts erst mal weiter mir unserer Umsetzer-Platiine :thumbup:


    Prost,


    Pepe

  • Das ist ja mal richtig richtig hammer :D


    Krasse Sache Pepe :thumbup:


    Leider habe ich hier schon 300 4 Pin RGB LEDs liegen ;)


    Aber ich will ja nochmal später eine größere Matrix bauen, die bekommt dann wohl 12V und in jeden Pixel 3 Superflux, wobei 5 ja eigentlich von der Ausleuchtung her besser wären, hm... aber ist irgendwann auch eine Kostenfrage ;)


    schönen Abend noch ;)