Freeware für Matrix-Steuerung Sammelthread

  • Nachdem es nun schon mehrere kostenlose SW zur Steuerung von LED-Matritzen von Usern hier im Forum gibt, habe ich mal einen Sammelthread erstellt. Zwei dieser SW waren ja schon oben angepinnt, der Gerechtigkeit halber sollten alle oben angepinnt sein, da aber langsam die angehefteten Threads auf der ersten Seite schon mehr sind als die nicht angehefteten, habe ich nun diesen Sammelthread erstellt, und die alle hier verlinkt.


    Damit dieser reine Info-Thread nicht mit Fragen zugespammt wird, ist er geschlossen - wer noch weitere SWs kennt und hier verlinkt haben will, oder weitere/andere Anmerkungen zu seiner SW, bitte PN, dann füge ich sie hinzu.


    Aktuell (in der Reihenfolge der Veröffentlichung, ist *nicht* irgendwie als "Wertung" zu sehen):


    1. "Pixelcontroller" von MichuNeo
    läuft in Java, zur Bedienung gibt es eine GUI, die in Puredata läuft, Kommunikation über OSC (daher auch fernstauerbar), recht flexibel erweiterbar/konfigurierbar über Settings-Datei und Möglichkeit, in Puredata selbst das GUI anzupassen, auch mehr als 2 Player möglich. Ausgabe über Artnet, Mini-DMX und eigenes Protokoll. Open Source, also mit Java-Kenntnissen selbst erweiterbar.
    Link zum Thread


    2. "Glediator" von Pepe1981
    läuft in Java, GUI komplett intern, Erscheinung *ähnlich* Madrix (2 Player mit Crossfader), sehr einfache Bedienbarkeit komplett über GUI, z.B. auch Konfiguration des HW-Setups (Anordnung) der Pixel etc., Closed Source, der Entwickler geht aber auf Wünsche/Anregungen ein. Ausgabe über Artnet, Mini-DMX und eigenes Protokoll, weitere sollen dazu kommen. Mit einer eigenen SW und veröffentlichtem Protokoll auch über UDP fernsteuerbar.
    Link zum Thread


    Die SW kann auch das hier im Forum entwickelte "tpm2"-Protokoll ausgeben.


    3. "Matrix Mover" von McGyver
    auch in Java, Erscheinung/Funktionalität an Madrix angelehnt, also ein großes GUI-Fenster, 2 Player mit Crossfader etc., hier können auch in jedem Player schon 2 Effekte gemischt werden. Momentan Entwicklungsstadium, geplant ist Ausgabe über Artnet und Mini-DMX. Open Source, daher kann man auch hier selbst weitere Effekte und Ausgabeplugins erstellen, wenn man die entsprechenden Java-Kenntnisse hat.
    Link zum Thread


    4. "Jinx! - LED Matrix Control" von Seddi
    Läuft nativ unter Windows, keinerlei Runtime erforderlich, daher sehr schlank und schnell. Großes Augenmerk auf Texteffekte und Audioauswertung. Für weitere Features bitte in den Thread gucken.
    Link zum Thread


    Features teilweise vorläufig/geplant, einfach mal in den Thread gucken, was die jeweilige SW aktuell kann...


    des weiteren soll noch erwähnt werden, dass DMXcontrol und Freestyler (zwei Lichtsteuer-Freewares) Matrix-Plugins bieten - dazu bitte selbst informieren, in diesem Thread sollen hauptsächlich hier im Forum vorgestellte SWs gesammelt werden.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Auf User-Wunsch soll hier zumindest noch erwähnt werden, dass es natürlich auch kommerzielle SW zum Ansteuern von LED-Matrixen gibt, wie z.B. Madrix o.ä.


    Turi hat hier noch eine kleine Zusammenstellung gemacht, was denn noch so alles gibt...


    Hier ebenso: Wer was vermisst, einfach PN, dann füge ich das hier ein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!