Komponenten Verkabeln mit DMX/XLR

  • Ich habe gelesen, dass ihr DMX/XLR Kabel verwendet, um diverse Komponenten zu verbinden. Ich möchte für ne Bühne einzelne Buchstaben ausleuchten. Die Buchstaben sind knapp 80xm hoch und sollen miteinander verbunden werden.


    nach ein wenig recherche habe ich folgende produkte gefunden:


    Buchse Male:
    http://www.musicstore.de/is-bi…pTo=OfferList#FullDetails


    Buchse Female:
    http://www.musicstore.de/is-bi…toreShop&JumpTo=OfferList


    Kabel:
    http://www.musicstore.de/is-bi…toreShop&JumpTo=OfferList


    Was ich dann gesehen hat mich ein wenig irritiert: "Kabel DMX 1,5m 5-pol. XLR 110 Ohm". Was ist da 110 Ohm? Ich Plane 12V, GND, Data und CLK über dieses Kabel zu connecten... Sollte das ohne Probleme gehen?


    Danke schonmal,


    Cheers

  • Infos bezüglich der 110 Ohm findest du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-244-58.html


    Ich persönlich würde auf der Bühne kein XLR verwenden, um Selbstbauten zu verbinden. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass irgendjemand ein Mikro in deine XLR Buchse oder dein XLR Kabel in das Mischpult .. etc steckt und dann plötzlich irgendwo 12 Volt drauf sind. Außerdem finde ich die Buchsen und Kabel extrem teuer. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei Reichelt durch die Buchsenangebote gehen. Eher würde ich diese Art von Steckern verwenden (MAK 50S bei reichelt), da diese zwar in alten Verstärkern sehr oft verwendet worden sind, heutzutage aber scheinbar nicht mehr oft verbaut werden und somit die Verwechselungsgefahr deutlich geringer ist. Und zur Datenübertragung sollten diese locker ausreichen, ebenso normales 4-5 adriges geschirmtes Kabel, wo du Stecker und Buchsen (MAK 50S) selber dranmachst. Wenn es aber unbedingt XLR sein soll, gibt es auch billigere Buchsen bei reichelt, Ebay ... etc.

  • Ich Plane 12V, GND, Data und CLK über dieses Kabel zu connecten... Sollte das ohne Probleme gehen?

    Der Stecker hat zwar 5 Pinnöckel, die Leitung aber nur 2 Leiter + Abschirmung, reicht also für Vcc, GND, Data + Clock nicht...


    zu DMX allgemein mal hier gucken...


    ich habe bei meiner Kugelkettenmatrix für die Ketten (Ebenfalls GND, Vcc, Data und Clock) diese Stecker verwendet, robust und unschlagbar billig, Verwechslungsgefahr praktisch ausgeschlossen... die erwähnten DIN-Stecker sind schon ganz schön labbriges Zeug...


    P.S.: Mikrofon etc. ist 3-poliges XLR - also auch da wäre keine Verwechslungsgefahr, wenn man eben die 5-pol-XLR nimmt, wie *eigentlich* bei DMX ja vorgesehen - wenn man die 12 V an die zwei bei DMX unbenutzten Pins legt, dann kann auch nix passieren, wenn man das mal aus Versehen an ein DMX-Gerät ansteckt...


    bleibt halt noch die Preis-Sache, da war mir 4- oder 5-Pol XLR eben auch viel zu teuer... ebenso wie Speakon (2bl benutzt das für seine Matrix), was man ja wiederum versehentlich an ner Box oder Amp anstecken könnte...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Der Stecker hat zwar 5 Pinnöckel, die Leitung aber nur 2 Leiter + Abschirmung, reicht also für Vcc, GND, Data + Clock nicht...

    Blöde Frage, aber woher weißt du das?

    P.S.: Mikrofon etc. ist 3-poliges XLR - also auch da wäre keine Verwechslungsgefahr, wenn man eben die 5-pol-XLR nimmt, wie *eigentlich* bei DMX ja vorgesehen - wenn man die 12 V an die zwei bei DMX unbenutzten Pins legt, dann kann auch nix passieren, wenn man das mal aus Versehen an ein DMX-Gerät ansteckt...

    Es gibt aber auch DMX Geräte, die über die zwei weiteren PINs Updates der Firmensoftware durchführen (zumindest habe ich das mal gelesen). Wird zwar (noch?) nicht so häufig verwendet, aber mir wäre es einfach zu riskant, wenn irgendjemand was falsches einstöpselt und 12 Volt dort ankommen, wo sie nicht ankommen sollen.


    An Speakon hatte ich auch erst gedacht bzw. auch an 2bl (ich glaube das war der (24-Kanal) Dimmer), aber wie du schon sagtest, könnte man das fälschlicherweise in eine Box stöpseln.


    Ich glaube, die Stecker und Buchsen für "Mikrofonverbinder für Funkgeräte" hattest du schonmal in einem Thread erwähnt wo es um sowas ähnliches ging. Jetzt weiß ich endlich wieder, was das für Verbinder waren und kann diese direkt das nächste Mal mitbestellen =)

  • Danke schonmal für die Antworten


    Der Stecker hat zwar 5 Pinnöckel, die Leitung aber nur 2 Leiter + Abschirmung, reicht also für Vcc, GND, Data + Clock nicht...


    ich habe bei meiner Kugelkettenmatrix für die Ketten (Ebenfalls GND, Vcc, Data und Clock) diese Stecker verwendet, robust und unschlagbar billig, Verwechslungsgefahr praktisch ausgeschlossen... die erwähnten DIN-Stecker sind schon ganz schön labbriges Zeug...


    Hä, das verstehe ich nicht. Werden denn bei einem 5 Poligen DMX Kabel 2 Pins zusammengenommen, oder warum hat ein 5 Poliges DMX Kabel nur 2 Leiter + GND? hats dort noch aktive bauteile drinn?



    Diese Funkgeräte stecker sehen auch interessant aus, vorallem viel billiger. Was ich jedoch nicht finden konnte war das Gegenstück... gibt es da was fertiges? Oder wie hast du das gelöst?
    Edit: das Gegenstück habe ich gefunden (http://www.reichelt.de/Mikrofo…1b3fc75297fa0bf44fefb48c2), was für nen Anschluss hat diese Kupplung? Das die immer nur eine Seite zeigen!


    Besten Danke schonmal
    Michu

  • Hallo,


    also bei 5-Pol-DMX sind entweder 2 Pins frei, oder die Datenleitung wird doppelt geführt.


    Code
    Pol	5 polig					3 polig international
    1	Masse (Abschirmung)			Masse (Abschirmung)
    2	Signal invertiert (DMX-, „Cold“)	Signal invertiert (DMX-’, „Cold“)
    3	Signal (DMX+, „Hot“)			Signal (DMX+, „Hot“)
    4	frei / zweite Verbindung (DMX-)	
    5	frei / zweite Verbindung (DMX+)


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…ektrische_Spezifikationen


    Standardmäßig sollen alle DMX Verbindungen in 5-Pol ausgeführt sein (vermutlich auch, um eine Verwechslung mit NF Signalen auf der Bühne, etc. auszuschließen). In der Praxis hat sich leider der "Chinamann-Standard" mit DMX 3-Pol Verbindungen durchgesetzt. Im Professionellen Bereich sind die Geräte meistens doppelt bestückt (eine 5, eine 3 Pol Buchse).

  • Blöde Frage, aber woher weißt du das?

    Naja, das *ganze Kabel* kostet weniger als *ein* Neutrik-Stecker :D - ich bin mir sicher, da wird das nicht voll belegt sein, was man ja in 99,9% der Fälle nicht braucht...


    Es gibt aber auch DMX Geräte, die über die zwei weiteren PINs Updates der Firmensoftware durchführen (zumindest habe ich das mal gelesen). Wird zwar (noch?) nicht so häufig verwendet, aber mir wäre es einfach zu riskant, wenn irgendjemand was falsches einstöpselt und 12 Volt dort ankommen, wo sie nicht ankommen sollen.

    Klar - teure/hochwertige Geräte sollten aber andererseits dann auch entsprechende Schutzbeschaltungen an den Eingängen haben, damit da nix passiert - aber stimmt natürlich, je weniger Verwechslungsgefahr, desto besser... der Vorteil von 5-pol-XLR gegenüber 4-Pol ist halt der Preis, wie man sieht, bekommt man da auch Kabel sehr günstig...


    Jetzt weiß ich endlich wieder, was das für Verbinder waren und kann diese direkt das nächste Mal mitbestellen =)

    Bestell' Loctite Schraubensicherung o.ä. auch gleich dazu - diese winzigen Schrauben (Gehäuse, Zugentlastung) werden nämlich gerne locker und gehen verloren - selbes Problem wie bei diesen Billig-XLR-Steckern... das ist der einzige Nachteil, aber mit gesicherten Schrauben sind die Dinger echt gut.


    Nur mal so in den Raum geworfen: Was spricht gegen RJ45 in der Industrieausführung?

    Definitiv der Preis! :D - Hier wird ja schon davon gesprochen, dass XLR (5-6 Euro, je nach Quelle) zu teuer sind, und dann kommst Du mit Steckern ab 13 Euro aufwärts daher... ?( :thumbdown: - da würde ich dann lieber noch 4-Pol-XLR nehmen, kostet die Hälfte, und kann man auch nicht verwechseln...


    und passende CAT7-Kabel?

    Die sind einfach Scheiße auf ner Bühne - schon mal ein ordentliches Kabel verlegt und aufgerollt, und im Vergleich dazu so nen Starrdraht wie ein CAT-Kabel...?


    was für nen Anschluss hat diese Kupplung?

    ganz normal zum Löten, wie bei XLR etc. auch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also dann fass ich das mal zusammen, theoretisch sollten die 5 Poligen DMX Kabel ja gehen, sind aber eher teuer im verglecih mit den reichelt Stecker.


    was aber für die dmx lösung sprechen würde, wären die fertigen kabel. wenn alle 5 pole geführt sind (und von dem gehe ich mal aus wenn ich ein 5 poliges kabel bestelle). Was mir noch immer unklar ist, sind die 100Ohm impedanz... kann ich da einfach alle 5 Leitungen verwenden? Dasfertige Kabel ist mir wichtig, da ich wenig Zeit habe das Projekt fertigzustellen. Und 5 Pins wären gerade ideal, ich habe mal meinen verkabelungsplan an diesen post gehängt.

    da mir die erfahrung mit solchen projekten bis jetzt fehlt, wollte ich euch fragen was ihr dazu meint. vorallem die stromversorgung (groundloops?).


    Denke 3A sollte ein DMX Kabel wohl ncihjt gross beeindrucken, oder?


    cheers

  • wenn alle 5 pole geführt sind (und von dem gehe ich mal aus wenn ich ein 5 poliges kabel bestelle).

    Nein, das ist eben falsch! - Du bestellst ein *übliches DMX-Kabel mit 5-poligem Stecker*, kein 5-poliges Kabel! - Wenn Du's nicht glaubst, kaufe eins und messe es durch...


    Was mir noch immer unklar ist, sind die 100Ohm impedanz...

    dazu einfach mal Wikipedia bemühen, Stichwort "Wellenwiderstand" - das ist jedenfalls *nicht* so, dass die Leitungen da 110 Ohm Widerstand hätten...


    Denke 3A sollte ein DMX Kabel wohl ncihjt gross beeindrucken, oder?

    Normal ist der Querschnitt in diesen Leitungen 0,22 qmm - kannst Dir ja selbst ausrechnen (1.000 mal im Forum durchgekaut), ob das für 3 A reicht, bzw. wie viel Spannung da abfällt - Tipp: schon nach der üblichen Faustregel "1 A pro 0,1 qmm" reicht das nicht...


    DMX-Kabel sind dafür ja auch nicht gedacht, da sollen nur Steuersignale drüber...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn Industrie RJ45 zu teuer ist dann einfach normales nehmen und fertig, die Patchkabel sidn fertig in diversen längen erhaeltlich mit 8 leitungen paarig verdrillt und Abschirmung. Da es ja auch Power over Ethernet gibt ... sollte auch die Stromversorgung nicht das Problem darstellen...


    Im Übrigen gibt es einen Unterschied ob man PATCHkabel benutzt oder Verlegekabel , letzteres ist mit massiven Innenleitern , Patchkabel aber haben Litze..

  • Power over Ethernet ist nur bis 300mA spezifiziert. Das reicht hier nicht. Ich hab mich da gerade selbst erst mit beschäftigt, da ich RGB Spots mit RJ45 Verbindern ausstatten will.
    Die Plus Leitung aufzuteilen ist schon mal ein guter Gedanke, nur muss das dann auch mit dem Minus gemacht werden, da ja sonst dort wieder der gesammte Strom fließt.


    Wie groß sind denn die Module? bei nur 50cm Abstand kann man ja fast überlegen alles fest anschzuschließen. Die Module müssen natürlich zulassen, das alle zusammen eingepackt werden können.


    Ansonsten noch ein Lösungsvorschlag: für die Daten rj45, sind ja blos 50cm, da latscht auch auf ner Bühne keiner drauf run, oder wie ist der Aufbau der Installation geplant? Steckernetzteile kosten bei Pollin zb nicht viel, wie wärs alle Module seperat mit Spannung zu versorgen? Masse über ein freies Aderpaar im Patschkabel zusammen schalten.


    PS: es gibt auch Kabel in denen sowohl ein Aderpaar für DMX ist als auch dickere Adern für Stromversorgung. Aber sowas gibts meines Wissens nach nicht fertig mit Steckern.

  • Wenn Industrie RJ45 zu teuer ist dann einfach normales nehmen und fertig

    Und das hat auf ner Bühne *erst recht* nix verloren - diese Pseudo-Verriegelung (der kleine Plastikhaken) ist *spätestens* beim 2. mal abbauen abgerissen (auf ner Bühne geht's halt anders zu, als wenn der Computer Service Techniker im Büro ein Netzwerkkabel verlegt) und dann hält diese Verbindung, die ja sowieso eher ein genormter Wackelkontakt ist als ne ordentliche Steckverbindung, überhaupt nicht mehr...


    Patchkabel aber haben Litze..

    sind aber trotzdem extrem steif im Vergleich zu nem normalen Mikrofon- oder DMX-Kabel... liegt wohl am Folienschirm und Material des Mantels... glaub's mir, ich habe sowas schon oft genug auf- und abgebaut, und jedes Mal dabei geflucht...


    ich habe mir jetzt sogar extra nen E:Cue Nano geholt (reicht meist mit den 256 Kanälen), weil's am Butler ständig Probleme mit diesen verschissenen RJ45-Steckern gibt, Wackelkontakte, steife Anschlusskabel (und ja, das sind PATCHkabel mit Litze, da ich die XLR-Stecker selbst angelötet habe, weiß ich das auch sicher... :D) Den baue ich mal um, gleich mit galvanischer Trennung und NT in ein Gehäuse, gleich XLR-Ausgänge, nicht mehr dieser Klöterkram...


    das einzige, wo CAT-Kabel für sowas sinnvoll ist, ist Festinstallation, da nehme ich sowas auch, einfach weil's gut abgeschirmt und unschlagbar billig ist...


    EDIT:

    Die Plus Leitung aufzuteilen ist schon mal ein guter Gedanke, nur muss das dann auch mit dem Minus gemacht werden, da ja sonst dort wieder der gesammte Strom fließt.

    ja, da habe ich bei meinen Ketten die Abschirmung genommen, die kommt insg. schon so auf nen Querschnitt von gut 0,75 qmm...


    Noch mal EDIT:

    PS: es gibt auch Kabel in denen sowohl ein Aderpaar für DMX ist als auch dickere Adern für Stromversorgung. Aber sowas gibts meines Wissens nach nicht fertig mit Steckern.

    Ja, da wird dann auf normale XLR- und Schuko/CEE-Verbinder aufgespleißt...


    was da (für Dich, Deine RGB-Spots) interesssant sein könnte: es gibt auch SUB-D-Stecker mit Spezialeinsätzen, also ein paar kleine Pinnöckel für Daten, und dazu noch ein paar große für Strom... da dann so ein Kabel rein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • @ pesi


    meintest du meine rgb Spots?
    Das sollen ganz recht kleine werden. PAR 16 Gehäuse mit einer 3,5W RGB LED. DMX Empfänger kommt dann jeweils mit rein. btw: Der 3 Kanal DMX Empfäger mit KSQ ist mein ich ist von dir? Gibts dazu eingentlich auch noch eine einfach RGB Software? also nur 3 Kanäle. Bei 24V Betriebsspannung und etwa 5W pro Spot reicht das Patchkabel vollkommen, zumal ich je ein Pärchen für Plus und Minus geplant hab.


    Von D Sub Steckern im Bühnen Einsatz würd ich stark abraten, bei den kleinen Schräubchen zur Verriegelung wirst du irre beim Auf und Abbau.

  • Das war jetzt eher für Dich gedacht, aber wenn das nur so kleine Dinger werden... willst Du die denn auf ner Bühne einsetzen, also öfter auf- und abbauen...? - da würde ich mir das mit den Patchkabeln noch mal überlegen...


    btw: Der 3 Kanal DMX Empfäger mit KSQ ist mein ich ist von dir? Gibts dazu eingentlich auch noch eine einfach RGB Software? also nur 3 Kanäle.

    Bis jetzt noch nicht - aber Quellcode ist ja drin, könnte man leicht auf 3 Kanäle "stutzen"...


    Hätte das EDIT fast nicht mitbekommen - nach über 20 Minuten kannst Du schon nen neuen Post machen, ist dann kein "Doppelpost" im negativen Sinne...

    Edit: sollte das jemand anderes noch interessieren, ich habe dann dieses Kabel noch bestellt (7x 1mm2)

    Hui, das ist aber nicht gerade günstig mit 5 Euro/m... willst Du denn nun diese Mikrofon-Verbinder nehmen..? - da passt das wohl nicht rein...


    ist auch nicht abgeschirmt, gut, WS2801-o.ä.-Signal ist recht robust (sowas wird das doch, wegen Data und Clock, oder..?), aber gerade auf ner Bühne, wo man auch mal Dimmer hat o.ä., ist ne Abschirmung nie verkehrt...


    ich hätte da ja eher das hier genommen, das geht in den Stecker gut rein, GND über Abschirmung, dann hast Du 2 Adern mit je 0,5 qmm für Strom, reicht hier dicke, und noch 2 Adern für Data und Clock... der Meter auch nur 70 Cent... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ne meine Spots sollen nicht auf eine Bühne, mir gefällt dieses Bühnentechnik Design einfach gut. 3 Punkt Traverse, Par Kannen, das ganze dann in klein. Par 16 an Deko Truss. Ich hab jetzt schon ein Stück von 1,5m das soll erweitert werden, auf ca. 5m. Daran dann ca. 20 Pars, hälfte WW und die andere Hälfte RGB. Wenns soweit ist, werd ich hier ausführlich berichten. Das driftet hier etwas ab...

  • Ja, hast Du mal geguckt, was der Metall-Din-Stecker kostet....? - da bekomme ich 5 so Mikrofon-Stecker dafür... ;)


    das genannte Kabel gibt's z.B. bei Sommer Cable, Klotz, oder wo Veranstaltungstechniker halt sonst einkaufen... hat 3 dicke Adern für Strom + Schutzleiter + 2x 2x abgeschirmt für 2 DMX-Lines...


    gibt da auch noch weitere Spezialkabel, Video + Daten + Strom, etc. - billig sind die halt nicht gerade...


    den SUB-D-Stecker hatte ich ja schon empfohlen, wurde aber nicht gewünscht - wie gesagt, ich persönlich finde den auch nicht so schlecht, die stecken normal auch recht gut, also wenn nicht die Gefahr besteht, dass jemand über's Kabel stolpert oder dran zieht, dann muss man die auch nicht alle aufwändig mit diesen kleinen Schräubchen verriegeln...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!