Parallelschalten von 2 Dimmbaren Led Treiber

  • Hallo und Willkommen im Forum


    Es wundert mich nicht, dass du keinen solchen Treiber gefunden hast, da LED Treiber normalerweise nur einen konstanten Strom liefern (bei dem verlinkten NT 3,34A).
    Die 12 V bezieht sich auf die Ausgangsspannung und dient dazu, Led's in Reihe schalten zu können.


    Du brauchst 90W Ausgangsleistung? Mit LED's ist dass ziemlich viel licht (Scheinwerfer oder so etwas)


    Es wäre auch interessant wenn du postest was genau du vor hast (Art der LED's und deren Technische Daten, Beleuchtungszweck...)


    Edit: Du hast den Link in deinem 1 Post 2 mal drin...


    Schönen Abend


    Cidrix

  • Hallo Dankeschön für die nette begrüssung
    Also ich möchte ein Seilsystem mit ca.6m(2x6m versteht sich) länge bauen.
    Dazu möchte ich ca. 6-7 sollche leds montieren http://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    Die Leds werden doch parallel geschaltet bei diesen Treiber!!!?


    diese sind zwar nicht Dimmbar aber wenn die Dimmbaren Leds günstiger werden möchte welch zulegen bzw., will jetzt schon einen Dimmbaren Treiber.
    Noch eine kleinigkeit es gibt ja so dimmbare Treiber wo das Dimmen mitels Taster funktioniert, wie erkennt man solche Treiber?


    Vielen Danke grüsse

  • Hallo


    Du kannst das Meanwell Netzteil würde von der Ausgangsspannung her passen, es liefert ja 12 V, die Spots könntest du parallel dran hängen.


    Aber es reicht von der Leistung her nicht aus. Einer der Spots hat 6.7 W, mit 7 Stück kommst du auf 46,9 W. Dein Netzteil liefert allerdings nur 40,08W (12V*3,34A), dh. es wäre unterdimensioniert. Es ist auch nicht ratsam, ein NT an der Leistungsgrenze, da sollte noch genug "Luft" dazwischen sein, wenn du verstehst was ich meine.


    Aber ich frage mich wie du auf 90 W kommst, das versteh ich nicht?



    Grüße
    Cidrix

  • Danke
    ich will einach etwas Luft haben Falls ich noch ein paar dazubaue!!!
    hast due eine Ahnung ob mann dise Dimmbaren Treiber parallel schalten kann?Info., habe einige
    treiber gefunden mit grpösserer Leistung jedoch ist der Dimmer integriert im Treiber!
    Falls ja wie mache ich das mit dem Dimmen.


    grüsse

  • ähm...


    Ich weis nicht genau welche Treiber du meinst (die mit gröserer Leistung).
    Den von Meanwell kann man über ein PWM-Signal steuern (wie viele andere Treiber auch) (PWM sagt dir nix? Google, gibt viele Infos)
    Alternativ kannst du ein Potentiometer dran hängen (mit einem Sterio-Poti könntest du 2 Netzteile steuern) oder Alternativ eine Steuerspannung von 0-10 V (eigentlich auch ein Poti, als Spannungsteiler an einer Spannung von 10V)


    Hoffe du verstehst was ich meine :D


    Grüße cidrix

  • Ich glaube, wir sollten hier mal für klare Terminologie sorgen.


    Mit Treibern meint man meist Schaltkreise, die einen konstanten Strom für LEDs bereitstellen. Beispiele: Buck-KSQs (Schaltregler) oder Längsregler (Lineare KSQs). Üblicherweise wollen diese mit niedrigen Spannungen versorgt werden (je nach Ausführung z. B. höchstens 24 oder 36 Volt).
    Ein Netzteil dient zur Stromversorgung. Am beliebtesten sind Schaltnetzteile, da diese eine stabilisierte (Gleich)Spannung zur Verfügung stellen.
    Dann gibt es noch die oft so bezeichneten LED-Netzgeräte. Das sind im Prinzip Treiber, die direkt an 230 V angeschlossen werden und ohne weiteren Umweg konstanten Strom für LEDs bereitstellen können. Dimmbare Varianten gibt es, sind aber nicht so gängig und oft teurer als die Varianten, die einfach 350 oder 700 mA bereitstellen.


    Zu guter Letzt muss man sagen, dass die oben verlinkten Leuchtmittel selbst Treiber an Bord haben, was es nicht leichter zu erklären macht... aber die sind zum direkten Ersatz der ansonsten für diesen Sockel üblichen Leuchtmittel gedacht. Die benötigen also keinen extra Treiber, sondern z. B. einfach ein hochwertiges Schaltnetzteil, falls man das originale Netzteil eines solchen Seilsystems in Rente schicken will.

  • Das von dir verlinkte Netzteil gibts auch in einer 60 W Version und falls noch mehr benötigt verden, in einer 75 W (aber 15 V) Version. Laut Datenblatt wird bei diesem Netzteil bei Überlast eifach der Strom konstant gehalten (d.h. die Spannung wird sinken). Was deine Lampen dazu sagen werden, weiss ich nicht, dem Netzteil sollte es nichts machen...

  • Hallo



    Das ist das Problem, Treiber mit grösserer Leistung sind nicht Dimmbar oder für eine andere Spannung sprich mehr wie 12V


    Wie oben geschrieben irgendwann möchte ich Dimmbare Leds einbauen dafür möchte ich aber jetzt schon den richtigen Treiber!



    Schaltnetzteile lassen sich nicht dimmen also wieder???



    Aber jetzt weiss ich das man 2 Treiber nicht parallel betreiben kann, warum eigentlich?



    Falls jemand eine Idee hat was ich machen könnte bitte her damit :)



    Danke allen grüsse

  • Scheinbar hast du dir den Beitrag von Zongo nicht verinnerlicht? Du redest als weiter von Treibern, meinst aber Netzteile. Wirfst nach wie vor alles in einen Topf.
    Nochmal: Die Treiber sind in den meisten fertigen Leuchtmittel bereits drinne, damit du diese 1:1 gegen herkömmliche Halogen oder Glühlampen tauschen kannst.


    Was dein Vorhaben angeht, machst du einen Denkfehler: Du willst jetzt schon ein dimmbares Netzteil haben, aber setzt nur nichtdimmbare LEDspots ein, weil du irgendwann auf dimmbare Varianten umsteigen willst wenn diese billiger werden. Wenn du weiter denkst wirst du zu der Erkenntnis kommen, dass wenn deine dimmbaren Leds billiger werden, es dann auch sicherlich die dimmbaren Netzteile werden. Jetzt also in Dimmbare Netzteile zu investieren und alles kompliziert zu machen ergibt keinen Sinn.
    Im Übrigen ist es auch wenig sinnvoll jetzt ca 23€ pro nicht dimmbaren Spot auszugeben, um diesen dann irgendwann zu ersetzen, dann kannste dir genausogut auch billige Noname-Spots besorgen und verlierst nicht soviel Geld, weil für 23€ bekommst du ohne weitere 3 bis 5 4W Spots aus China bzw vom Chinaseller mit Lager in Deutschland. Argumentationen bzgl der Lichtfarbe und so weiter treffen hier nicht zu, weil du eh ein komplett anderes Licht bekommst, wenn du irgendwann auf die dimmbaren Varianten umsteigst, denn die werden kaum die gleichen LEDs drinne haben, noch vom gleichen Hersteller sein.
    Ich würde mit wenig Geldeinsatz die ersten Gehversuche mit LEDs machen, du kannst dann immer noch auf "Marken" Ware umsteigen, wenn die Dimmbaren preiswerter sind und die jetzigen für andere Projekte verwenden.

  • Hallo
    erstmal Danke allen die mitgewirkt haben.
    Zu dir Tomy ja es stimmt den Beitrag vom Zongo verstehe ich nicht ganz, und verstehn muss ich es ja auch nicht ob das jetzt Treiber ,Konverter, Netzteil oder wi auch immer heißt ich brauche etwas für das oben genannte Vorhaben.
    Wie es nicht geht weiß ich auch deswegen frage ich nach es könnte ja sein das es jemand weiß wenn nicht ist ja auch nichs verloren.
    Also wenn jemand ein Dimmbares Netzteil 230VAC/12VDC ca.90W ohne Externe versorgung von 24V oder 10V oder was anderes kennt,
    bitte Link senden, oder eine Lösung für mein Vorhaben hat währe ich sehr dankbar!!!
    Danke grüsse

  • Ich würde schon sagen, dass du es VERSTEHEN musst, denn ohne dieses VERSTEHEN der Zusammenhänge, wirst du weder fündig (wie man ja sieht) und es kann dir keiner so wirklich helfen.
    Wenn du dir wie es scheint, nicht mal die Mühe machst, die Basics zu begreifen oder verstehen zu wollen, dann haste auch nicht viel Spass mit deinem Vorhaben. Es wurde nun wirklich oft genug und eingehend der Sachverhalt dargelegt, was was ist. Ich wüsste nun echt nicht, was du daran nicht verstehst.


    Wenn du dir nicht mal im Klaren bist, was die Funnktion "dimmbare" LEDs bedeutet, solltest du mal dich im Internet informieren. LEDs sind keine Glühlampen und müssen daher komplett anders "bedient" und angesteuert werden.


    Damit du es vielleicht besser (endlich) verstehst:


    Netzteil = Trafo an der Decke
    Treiber = kleine elektronische Schaltung in der LEDlampe, die die LED mit Konstantstrom versorgt, damit sie nicht kaputt geht.


    Das du es nicht verstehst zeigt die Aussage:


    "Also wenn jemand ein Dimmbares Netzteil 230VAC/12VDC ca.90W ohne Externe versorgung von 24V oder 10V oder was anderes kennt,
    bitte Link senden, oder eine Lösung für mein Vorhaben hat währe ich sehr dankbar!!!"


    Wie willst du ein Netzteil dimmen ohne externe Ansteuerung?


    Wie es aussieht willst du etwas bauen von dem du augenscheinlich nichts verstehst und das geht irgendwie nicht. Sorry aber so kann man dir schwer helfen.Die Basics in Elektronic solltest du schon beherschen.

  • könnte ich das verwenden http://www.conrad.at/ce/de/product/51473…earchDetail=005 ??? da brauch ich ja keine Exteren Spannung


    oder muss ich ein Netzteil nehmen, bzw., warum kann ich kein Eisenjerntrafo nehmen.



    Warum gibt es nicht Netzteile die 12VDC herstellen und die 0.-10VDC die ich ja auch brauche nicht,warum muss ich 2 Netzteile nehmen wo eine ja beides könnte?



    jetzt binn ich noch mehr verwirt???



    Danke für euere geduld .-) grüsse

  • Der Link geht nicht , und warum ist die Banane krumm ?


    Irgendwie bist du ignorant kommt es mir vor, anstelle mal dich einzulesen, machst du als weiter rum mit deinen dimmbaren netzteilen, verschaff dir bitte erst mal die GRUNDLAGEN den die hast du definitiv nicht.


    Für weitere Fragen ist GOOGLE dein Freund !

  • Hallo Nina,
    erst einmal möchte ich von Conrad abraten. Es gibt günstigere Händler, die einen besseren Kundenservice haben.
    Wenn Du diese (oder ähnliche) LED-Spots verwenden willst, solltest Du einfach einen beliebigen Trafo nehmen. Dimmbar oder nicht spielt keine Rolle, hauptsache 12V und mindestens 7A um auf 90W zu kommen. Meinetwegen auch einen Eisenkerntrafo. Der könnte auch das Dimmen abkönnen, wodurch Du dann quasi auf das vorbereitest wärst, was Du ja unbedingt willst - allerdings auf Kosten der Effizienz und mit mMn geringen Erfolgsaussichten.


    Wegen den dimmbaren Spots stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass Du irgendwann Lust haben wirst, zu basteln oder es passende Lösungen fertig geben wird, die eine Konstantstromquelle brauchen. Das ist einfacher als einen dimmbaren Trafo und für jeden Spot noch einen eigenen Treiber, der irgendwie aus der geringeren Spannung auch einen geringeren Strom zaubert.
    Also würde ich dann LED-Spots nehmen, die keinen eigenen Treiber eingebaut haben und diese an einen gemeinsamen Treiber anschließen. Da das aber offensichtlich noch Zeit hat, keine weiteren Ausführungen. Wenn es so weit ist, kannst Du ja nochmal suchen.

  • Ohne es zu verstehen, kannst du dir aber alles weitere sparen, weil du dann keinen Erfolg hast. Wieso kaufste dir nicht einfach ein paar billig spots und bastelst mit denen und einem Trafo erst mal rum ? Lass deine jetzige Beleuchtung so wie sie ist und übe erstmal mit der Materie. Und wie gesagt LESEN und verstehen...

  • Tomy


    ich verste dich nicht, ich will nicht basteln ich will eine Seilsystem mit ein paar Led's die mann ev., später dimmen kann.


    Du fährs doch auch mit dem Auto ohne genau zu wissen wie dieses wirklich funktionier, bzw., bohrst mit einer Bohrmaschiene ohne diese vorher zu zerlegen um zu wiessen wie diese funktioniert,


    denn schlißlich wills du ein loch Bohren und nicht die Bohrmaschine zerlegen!


    reden wir imer noch aneinader vorbei???


    grüsse

  • Du fährs doch auch mit dem Auto ohne genau zu wissen wie dieses wirklich funktionier, bzw., bohrst mit einer Bohrmaschiene ohne diese vorher zu zerlegen um zu wiessen wie diese funktioniert,


    denn schlißlich wills du ein loch Bohren und nicht die Bohrmaschine zerlegen!

    Der Vergleich hinkt etwas ;) - Das *Anwenden*, also Auto fahren, Loch bohren ist eben das *Anwenden* der Beleuchtung, heisst, Schalter anschalten, Licht geht an... :D


    Du willst aber eben die Beleuchtung selbst bauen, also musst Du auch verstehen, wie das geht - in Deinem Vergleich willst Du also sehr wohl ein Auto bzw. eine Bohrmaschine selbst bauen, nicht nur anwenden (= Licht einschalten)...


    da es hier mittlerweile um Diskussionen dieser Art geht, mal nach TTT verschoben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!