Ein neuer ist da ^^

  • :::Ich habs trotzdem zum Diplom Ingenieur gebracht. :-):::



    Glückwunsch ;)


    Bin auch auf dem besten Wege dort hin :thumbup:


    doch es fällt mir, was das angeht, halt unheimlich schwer...






    :::Das elektronische Wörterbuch ist stets zur Hand....:::


    Ja habe mir gestern Abend open office für Zuhause runtergeladen da ich es


    durch Neuinstallation des Betriebssystems nicht mehr drauf hatte... ^^

    (Legastenie ist eine anerkannte Krankheit die drotzdem jedem egal ist so nehmt es mir nicht übel wenn es mir auch egal ist ;D)
    (zur Info, Legastenie ist eine Lese-Rechtschreibschwäche!!! sonst nichts weiteres)

  • So sehe ich das auch.
    Wobei mich interessieren würde woher es kommt. Meiner Meinung nach wird in der heutigen Zeit kaum noch ein richtiges Buch gelesen, denn dort sieht man die Wörter und die Schreibweise. Heutzutage chattet man nur noch und dort schreibt man der Schnelligkeit halber nur noch klein, mit Abkürzungen, Denglisch oder Slang.
    Des weiteren kommt jeder der kein Bock hat richtig zu schreiben, ein Duden zu nutzen oder einfach nur Faul ist, mit Legasthenie. Wenn du schon deine Schwäche ( nur eine Schwäche) kennst, dann tu was dagegen, ja, was dagegen tun, nimmt Zeit in Anspruch, aber es wird dir was bringen. Du hast ein Haufen Hilfsmittel zur Hand, z.B. Rechtschreibprüfung, dort kannst einfach den ganzen Text in ein Worddokument packen, da leuchtet dann alles auf, wenn du dich dran gewöhnt hast brauchst du auch keine 53 Minuten mehr, Google, Duden.
    Außerdem, die 53 Minuten hast genutzt um eine bessere Wortwahl für dein Text zu treffen, gelegentlich auf die Shift-Taste zu drücken braucht keine 53 Minuten.
    Überall wo man eine Schwäche hat kann man sich stärken, duch Übung. Hast du keine Muckies auf den Rippen , dann gehst du auch Gewichte heben oder wenn du kaum Ausdauer hast, dann gehst du Laufen, so auch hier.


    MfG

  • "Stachel" und "Colgade" völlig unpassend und persöhnlich angreifend,

    Hallo "naxus"... mein langes Zusammenleben mit anderen hat mich gelehrt, dass andere oft nicht merken was und wie sie es mitunter so tun, man denen einfach mal mit direkten Worten aufzeigt was da nicht ganz funktioniert, und so wie ich es schrieb hab ich Dein anfänglich geschriebenes aufgefasst.


    Wie ich so sehe hast Du reagiert und s'ist Dir gelungen Deinen Schreibstiel umzustellen, gelegentliche Schreibfehler sind durchaus nicht verwerflich, dennoch... liest man sich den Text nach dem schreiben nochmals durch kann man viel entdecken.


    Nix für ungut, entschuldige bitte!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Wobei mich interessieren würde woher es kommt.

    Darüber streitet die Wissenschaft noch heute.


    Meiner Meinung nach wird in der heutigen Zeit kaum noch ein richtiges Buch gelesen, denn dort sieht man die Wörter und die Schreibweise.

    Lesen hat mir nix gebracht. Beim Lesen erfasst man ganze Wörter oder mindestens Silben auf einen Blick. Man liest nicht mehr einzelne Buchstaben. Deshalb funktioniert ja auch das was tomy schon ansprach mit den verdrehten Buchstaben in einem Wort. Beim Schreiben muss man aber die einzelnen Buchstaben zusammenpuzzeln. Wenn ich mit der Hand schreibe ist es ganz schlimm. Ich denke schneller als ich schreiben kann und schreibe dann sehr schluderig, voller Fehler. Was mir damals sehr half war auf der Schreibmaschine, später Computer tippen. Da wurde ich durch das Gerät so ausgebremst, dass ich Zeit hatte darüber nachzudenken was jetzt als nächstes kommt. Ich habe die einzelnen Buchstaben bewußter wargenommen beim Schreiben. Das in Verbindung mit viel Übung hat die Legasthenie bei mir deutlich gebessert. Aber "heilen" kann man das nicht.


    Heutzutage chattet man nur noch und dort schreibt man der Schnelligkeit halber nur noch klein, mit Abkürzungen, Denglisch oder Slang.

    Ja, ich denke auch das ist - nein nicht die Ursache des Problems. Aber ein Grund für mangelnde Übung und Gleichgültigkeit gegenüber dem Problem. Ich bin sicher kein Orthografiefetischist (Wie soll ich das auch sein?) und kein Oberlehrer. Ich erwarte von meinen Kommunikationspartnern ledigleich das gleiche Bemühen, das ich aufbringe. Ein mangelhaftes Ergebnis ist absolut OK, wenn man wenigstens das Bemühen erkennen kann. Darauf legt die "heutige Jugend" eben keinen Wert mehr. Sie hat andere Werte. Und das ist dann die Quelle des berühmten Generationskonflikts.

  • Wenn du schon deine Schwäche ( nur eine Schwäche) kennst, dann tu was dagegen, ja, was dagegen tun, nimmt Zeit in Anspruch, aber es wird dir was bringen.

    Gut dann nimm DU doch grad mal dir die Zeit und lese NOCHMAL alle Posts durch die ich geschrieben habe



    Nix für ungut, entschuldige bitte!

    Ok vielen Dank ;)





    .... ich Glaube da muss ich nichts mehr ergänzen vom Beitrag vom jkunz, wirklich gut danke.


    (PS: Lesen tuh ich genug und ich binn keinesfalls dieses typische Chliché von Jungendlicher ;D)

    (Legastenie ist eine anerkannte Krankheit die drotzdem jedem egal ist so nehmt es mir nicht übel wenn es mir auch egal ist ;D)
    (zur Info, Legastenie ist eine Lese-Rechtschreibschwäche!!! sonst nichts weiteres)