Dezente Wohnzimmerbeleuchtung

  • Hallo,


    mein erstes, sagen wir mal mein erstes Projekt was ich euch hier präsentiere, steht kurz bevor. Ich möchte im Wohnzimmer eine Stehlampe auf LEDs umrüsten. Momentan ist da ein 60W terrakotta? farbenes Leuchtmittel drin.
    Diese Leuchte leuchtet im Schnitt ca. 5h am Tag. Im Jahr macht das ca. 60€.
    Da mir dies zu teuer ist und ich ja eh immer basteln muss, kommen da LEDs rein. Ich habe mir 5 Stück von diesen hier gekauft http://www.led-tech.de/de/Leuc…-Technik)-LT-945_1_7.html und hoffe das es reicht.
    Ich weiß, da gibt es besseres, aber ich bin hier noch recht neu und bisher habe ich immer nur die billigen superflux verbaut, das ist also schon was besonderes für mich :wink:



    Des weiteren soll der Wohnzimmerschrank dran glauben. Da ist eine Glasvitrine drin und dawird jede Ebene beleuchtet. Auf den Hochschrank kommen dann noch mal grüne LEDs die die Decke grün anleuchten sollen. Eine kleine Pflanze steht auch noch im Schrank, diese soll ebenfalls mit einer grünen LED angestrahlt werden.


    Ich freue mich schon. Jetzt warte ich nur noch auf die Bestellung :roll:


    EDIT: Wieso klappt das verlinken denn hier nicht?

  • Zitat

    EDIT: Wieso klappt das verlinken denn hier nicht?


    Hallo, also das verlinken klappt eigentlich. Entweder du schreibst in die ersten eckigen klammern nur ein URL rein und dann zwischen die Tags den Link, oder in die eckigen klammern das URL=LINK und dann zwischen den tags nur eine beschreibung.


    zu der Beleuchtung: Also mit den grünen LEDs, so jetzt meine Meinung, ist schon eine krasse Farbe für ein Wohnzimmer, auf jeden fall nur mal testweise reinsetzen die LEDs ohne sie final zu montieren. Ansonste würd ich für jeden Raum in dem es gemütlich sein soll, warmweiße (sunny oder golden white) LEDs empfehlen.
    Bei mir geben die eine sehr schicke Atmosphäre find ich: siehe hier

  • Na klar kommen Fotos. Heute kam die Bestellung. Musste aber arbeiten und konnte sie nicht annehmen :roll:


    FRAGE: So, jetzt habe ich noch mal ne Frage. Für meine Stehlampe sollen erstmal 5 LEDs verwendet werden, mit jeweils 3,5V und 80mA. Als Stromversorgung habe ich ein Bosch Netzteil von nem Akkuschrauber, dass mir 14V und 400mA liefert.


    Jetzt möchte ich eine LED an nem 131 Ohm Widerstand hängen und die anderen vier würden in Reihe ja genau passen. Ich habe jedoch gehört, dass man eine LED immer mit einem Widerstand betreiben sollte. Was nehme ich da am besten?

  • Hallo,


    Nimm für die eine ein 133 Ohm und 0,84 Watt min. also 1 Watt
    und für die 4 in Reihe 5 Ohm mit 0,03 Watt min



    Aber besser wäre es wenn du einfach 2 mal 3 Leds nimmst!
    Und dann immer 48Ohm mit 0,3 Watt. also 0.5 Watt


    Oder auch eine KSQ mit 80mA und dann immer 3 in Reihe mal 2.
    Also die beiden Reihen mit je 3 Leds parallel an die KSQ.

  • ...was hat denn die leidenschaft netzteile *giftmuell* zu sammeln mit dem umstand (k)eine KSQ zu benutzen zu tun!!?


    netzteile, oft gar unstabil, stellen dir eine gewisse spannung zur verfuegung, vielmals gar keinen schoenen gleichstrom, sondern gehaktes und bei leerlauf *odersekundaereinschalten* je nachdem sogar spannungsspitzen +40%!
    der strom wird sich vom verbraucher genommen *nichtsobeiderLED!RTFM* und kann maximal bis zum erreichen der leistung *P=UxI* ansteigen, es sei den kurzschluss oder so...


    dominierendes gruen ist wirklich keine angenehme farbe, weil wir dann aelter aussehen, aber dezent kanns auch erfrischen, beruhigen und frieden in die stube bringen.


    in der farbtherapie wirds angewandt um neurologische stoerungen wie kopfschmerzen, migraene, epilepsie und nervositaet zu behandeln...

  • So, nach 7 Tagen habe ich mein Paket endlich in der Nachbarschaft gefunden. Da der Idiot von GLS weder drauf geschrieben hat, wo er das Paket abgegeben hat, noch dass er es überhaupt abgegeben hat, habe ich es dann fünf Häuser weiter gefunden.


    Liefert LED-Tech nur über diesen komischen Paketdienst? Das wäre sehr schade.


    Nunja, ich möchte nicht weiter rumquatschen, hier kommen Bilder


    Bilder vom eingebauten Zustand folgen, wenn ich rausgefunden habe wie ich das am besten fotografiere :lol:

  • Nein, dass soll auch die 60W nicht ersetzen. Das kommt morgen :lol:


    Das jetzige ist bloß eine leichte Beleuchtung zum Fernsehgucken.
    Das sieht echt super aus. Hätte nicht gedacht dass es so gut wird.



    Das über der CD ist ein Fuß von einem Drachen. Meine Freundin sammelt die 8-[

  • Zitat von "LEDplus"

    ...wenn du die CD umgekehrt nutzen wuerdest, gaebe es eine struktur in die hinterleuchtung, wegen der reflexionen!


    Das stört nicht. Das genze steht auf dem hohen Wohnzimmerschrank und strahlt dann die Decke an. Heute Nachmittag mache ich Fotos davon.



    Ich habe gestern meinen 10. Beitrag geschrieben und dann stand da nach dem absenden der Nachricht für etwa eine Sekunde ein Code. In der Zeit habe ich es nicht mal geschafft den zu makieren. Bekommt man den nicht noch mal per PN?

  • ich würd auch gern Fotos sehen.. und außerdem, projezieren die LEDs nicht die Beschriftung der CD, also das auf der CD-Labelseite was noch bis unter die LEDs ragt irgendwo hin? Oder passt das gerade mit dem transparenten Bereich? Wär ja schonmal ein Nachbau wert..

  • Zitat von "Speedstar"

    [quote="LEDplus"]


    Ich habe gestern meinen 10. Beitrag geschrieben und dann stand da nach dem absenden der Nachricht für etwa eine Sekunde ein Code. In der Zeit habe ich es nicht mal geschafft den zu makieren. Bekommt man den nicht noch mal per PN?



    *lol*


    schau doch mal bei private Nachrichten ob du fast ganz oben einen Ihre Teilnahmecodes findest....dann klickst du auf Slotmaschiene und ab gehts :)

  • Zitat von "bene"

    *lol*


    schau doch mal bei private Nachrichten ob du fast ganz oben einen Ihre Teilnahmecodes findest....dann klickst du auf Slotmaschiene und ab gehts :)


    Sorry, kenne mich doch hier noch nicht ganz so aus :D


    Was die Spiegelungen der CD betrifft, man kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen, Aber die LEDs sind alle etwas nach oben geneigt, so dass sie gar nicht auf die CD strahlen. Das Foto ist etwas ungünstig getroffen.