12V Seilsystem LED

  • Hallo allseits !
    Bin etwas verzweifelt. Wollte eine 12V Halogen Beleuchtung im Wohnzimmer aus Energiespargründen auf LED-Lampen umstellen. Habe 3 Stränge wo ich je 5 Leuchtmittel angeschlossen und mit einem Eisenkerntrafo zu 200 Watt betrieben hatte, Also habe ich im Elektronik Shop gefragt und mir wurde gesagt, dass die Eisenkerntrafo funktionieren wird. Habe mir dann insgesamt 21 (3x7) LEDs zu je 4 Watt meist über Internet(Amazon) gekauft und einen der Trafos für alle angeschlossen. Anfangs kein Problem, nichts hat geflackert. Dann nach 14 Tagen war die erste LED kaputt. Daraufhin erklärte mir der Hersteller, ich muss unbedingt einen LED-Trafo nehmen. Also 2 elektronische LED-Trafos nachgekauft (1x 60W, 1x 39W). Eine Woche später die nächste LED defekt und eine flackert!!. Nun sagt Fa. A: Die elktronischen Trafos gehen nur bis zu einer Seillänge von max. 2m, ich habe jeweils 6m.. Der nächste meint, es sind die billigen LEDs, die werden immer wieder kaputt, ein anderer ist der Meinung der Eisenkerntrafo ist trotzdem der bessere usw. In der Beschreibung des Eisenkerntrafos steht etwas von einer Mindestbelastung von 150Watt, was aber von der Firma wieder verneint wird. Beim Eisenkerntrafo schaffe ich z.B. nur 10,9 V. Da meinte Fa. 2 das ist für LEDs zu wenig.
    Was soll ich machen ? Hat jemand eine ähnliche Konstellation ? Welcher Trafo wäre geeignet ? Muss ich Gleichstrom haben oder gibt es wirklich "billige" LEDs, die gleich kaputt werden ?
    Bin für jede Hilfe dankbar
    preauseg

  • also es kann immer mal wieder zu produktionsausfällen kommen, was hast du denn für LEDs verbaut (Name)


    aber du hast nichts von KSQ geschrieben. Hast du eine? weil wenn nicht, wäre das sicher eine mögliche Ursache. LEDs brauchen immer konstanten strom.


    kannst du vielleicht das postn, was du gekauft hast?

  • Sorry, was ist KSQ ?
    LEDs sind großteils von Lumira
    LUMIRA LED-Leuchte mit 80 LEDs und 380 Lumen, Warmweiß, MR16, 60° Abstrahlwinkel, 4,0 Watt, 12V, 6 weitere sind LUMIRA Metall SMD-LED Lampe Leuchte Strahler MR16 4W 12V Warmweiß 200 Lumen



    Derzeiot laufen noch die beiden elektronischen Trafos
    preauseg

  • Das wird schon mal ein Teil des Problems sein

    Nicht unbedingt, denn diese MR16 Leuchten sind ja für den 12v Betrieb ausgelegt und jede dieser einzelnen LED hat ja nur 20mA. Des Pudels Kern liegt wohl eher darin, dass die LEDs offenbar an Wechselspannung betrieben werden:

    Muss ich Gleichstrom haben oder gibt es wirklich "billige" LEDs

    preauseg: und um deine Frage zu beantworten, ja! du brauchst einen gleichgerichtete Spannung - entweder direkt über das Seilsystem, oder die LED Leuchmittel müssen einen Gleichrichter mitbringen. Es gibt auch KSQs die einen Gleichrichter haben und die es ermöglichen LEDs an Wechselspannung zu betreiben.

  • und es ist wohl auch so, dass die Dinger billiger herzustellen sind - weil keine aufwendige und damit teure Kühlung wie bei HP-LEDs notwendig ist. Ich bin auch kein Freund dieser Massen-LED-Lampen; und schon gar nicht, wenn ich sie nicht selber gebastelt habe ! ;)


    preauseg
    ....also um dir nun etwas unter die Arme zu greifen: der Ringkern Trafo ist schonmal nicht schlecht - weil effizienter, aber - du brauchst DC, also gleichgerichtete Spannung und darüber hinaus musst du darauf achten den LEDs nur bis zur max. zulässigen Grenze mit Strom (mA) zu betreiben! Denn wenn du eine LED an eine Spannnugsquelle anschliesst, die z.B. 2500mA liefert, die LED aber nur bis max. 700mA belastet werden darf, dann leuchtet die LED zwar sehr schön hell, 8o sehr hell - aber nicht besonders lange! ;(

  • Da wirst du wohl recht haben 8o


    Zitat


    Zitat von »Amazon Produktbeschreibung«


    Wir bitten um Beachtung das ein elektronischer LED Trafo (12V DC) zwingend erforderlich ist

    Trotzdem ist es ein eher suboptimales Massengrab :wacko:
    Ja, genau deswegen habe ich ja die elektronischen Trafo gekauft und jetzt wurde von vielen Seiten mitgeteilt, dass die elektronischen nur bis zu einer maximalen Länge von 2m gehen und für das Seilsystem nicht geeignet sind !!
    Was meinst Du mit dem suboptimalen Massengrab ?
    gp

  • @ illuminatus


    das stimmt so nicht was du schreibst!
    Die LED Replacements sind für den Betrieb an 12V ausgelegt. Die Spannungsquelle mindestens soviel Strom liefern, wie die LEDs brauchen. Die LED Replacements werden an einer Spannung von 12V betrieben, die nehmen sich dann den Strom den sie brauchen.
    Wenn die Leuchten an 12V 200mA (angenommener Wert) aufnehmen dann tun sie das nur, auch wenn das NT 100A liefern könnte.


    Der TE braucht ein NT das stabilisierte 12V liefert. fertig
    LEDs an Wechselspannung, mal angenommen die hohe der Spannung passt, nehmen keinen Schade! Sie "blinken" halt nur.




    @TE
    was für einen elektronischen Trafo hast du genau gekauft?

  • Wenn die Leuchten an 12V 200mA (angenommener Wert) aufnehmen dann tun sie das nur, auch wenn das NT 100A liefern könnte

    Wenn eine KSQ dazwischen ist! Probiers einfach mal aus und klemm eine LED mit 20mA max. zulässiger Spannung an eine 3,5V Stromversorgung (regelbares Steckernetzteil) dann wart mal ab was passiert, bzw. miss einfach mal die anliegende Spannung. Bei den sog Replacements sind üblicherweise KSQs bereits mit verbaut, die verhindern dass die LEDs oberhalb der Nennspanung betrieben werden.

  • Bin jetzt genau so schlau wie vorher.
    Habe 3 6m lange Seilsysteme an denen 7 Leuchten hängen, wo jetzt 4W LED (siehe oben) pro System drin stecken und derzeit mit elektronischen Trafos betrieben werden und dabei ist schon eine LED kaputt und eine flackert. Was kann ich machen ?
    Eisenkerntrafo mit Gleichrichter ?
    Ringkerntrafo ? Oder den Wechselstrom belassen ?
    Oder einfach nur 2 neue LEDs kaufen- weil vielleicht doch schlechte Qualität ?
    Stimmt es, dass bei elektronischen Trafos die Seillänge auf 1,5 bis max. 2m begrenzt ist ? Warum gehen die 19 Lampen(ohne die 2) dann eigentlich jetzt schon 14 Tage ?
    mfg preauseg
    Anbei das Bild vom Trafo. Marke find ich nirgends

  • Stimmt es, dass bei elektronischen Trafos die Seillänge auf 1,5 bis max. 2m begrenzt ist ?

    Ein stabilisiertes Netzteil wie das von Dir fotografierte darfst Du auch mit 200m Seil betreiben (über Wirkungsgrad reden wir jetzt nicht). Die seltsame Begrenzung bezieht sich vermutlich auf die sogenannten elektronischen Halogentrafos, weil bei denen die Seillänge wie ein Langwellensender wirkt... Diese sind aber für LED eh nicht brauchbar, siehe hier

  • Sei froh, dass die 19 Replacements jetzt schon ne Weile gehen. Alles was Du ab jetzt holst, sollte von einem Markenhersteller kommen. Die Replacements mit 1-5 High Power LEDn sind besser, stärker und - wenn man bedenkt, was Du wegen dem Billigkram in neue Netzteile investiert hast - auch günstiger. Sowas gibt es mittlerweile auch beim Baumarkt. Ein weiterer Anhaltspunkt für Qualität ist, dass der Lichtstrom (in Lumen) draufsteht. Eine Glühlampe hat ungefähr 10lm/W, alsobrauchst Du zum Beispiel ca. 500lm um eine 50W-Lampe zu ersetzen - eher etwas mehr.

  • Ok !



    Dann mal herzlichen Dank. Also ist die Aussage eine LED wird nie kaputt und die Beschreibungen über 50 000std Haltbarkeit eine Frechheit.


    Das heisst ich besorge mir 2 neue Marken LEDs, belasse die elektronischen LED-Trafos auf dem Seilsystem und hoffe, dass von den billigen nicht so bald wieder eine vor die Hunde geht ?!



    mfg



    preauseg