Umbau 6Volt auf LED

  • Hallo zusammen bin neu hier, naja nicht neu mit LEDs aber hier im Forum.
    Ich mache mir gerade gedanken darüber wie ich bei meiner alten Kreidler Florett die ich für denn weg zur Arbeit nutze die lichtausbeute verbessern kann. Das Problem ist jedoch das es eine alte 6v 19/5w zündung ist die mein licht befeuert. Kla ich könnte mir eine 12V lichtmaschine zulegen aber so viel geld möchte ich net ausgeben und da die technik mittlerweiel so gut geworden ist frage ich mich ob nicht der ganze kabelbaum umzubauen geht. Ich stelle mir einen LED scheinwerfer vor mit cirka 20LEDS und rücklicht mit bremslicht wo ca naja so insgesamt 8LEDS fürs bremse und licht funktionieren und 3 kleine für die nummernschildbeleuchttung. Dazu muss ich aber sagen das ich keine batterie habe sondern alles direkt über die lichtmaschine betrieben wird d.h. ich würde gerne einen kondensator sowie einen Spannungsbegrenzer einsetzen. Dann müsste ich noch wissen wie ich am besten im scheinwerfer die leds unterbringe und wie mann sich platinen selber ätzt. Hat jmd vll ne idee wie ich das am einfachsten umsetzen könnte?
    Lerne zwar elektriker aber kann des mit den kondesatoren nicht soo gut und kenne auch keine guten und hellen LEDS.
    Deshalb wende ich mich an euch.
    Ich wohne in Alpen also wenn jmd ne idee hat die er nicht *erklären* kann, und wohnt bei mir in der nähe man könnte sich treffen also einfach ne pm senden.


    MFG DerAlex

  • Dir ist aber schon klar das du dann ohne Versicherungsschutz auf den Straßen unterwegs bist und wenn dein Scheinwerfer falsch eingestellt ohne ende blendet und es einen Unfall gibt........


    bei Rücklicht und Nummerschild beleuchtung werden die beamten oder sonst wer sicher ein Auge zu drücken bzw. erst mal nur ne Verwarnung.


    Aber beim Frontlicht....das fällt stark auf wenn ein Moped mit Kaltweißem Licht durch die gegend tuckert.


    Beleuchte die Amaturen wie du willst oder sonst was am Moped aber lass bitte die Finger vom Hauptscheinwerfer und bei ne Batterie ein sofern erlaubt.



    Beim Rücklicht nutze ich am fahhrad seit neustem 4 Cree XR mit derzeit 2 Volt und 50ma. mit 100ma sollten diese etwa an mein Rücklich vom Golf dran kommen( was natürlich wegen der Versicherung Original ist). Die rebel etc werden zwar heller sein aber der Abstrahlwinkel ist zu breit.


    Passende KSQ kostet 2.49€ bei LED-TECH.


    Fürs Nummernschild eine Cree XR-E, enventuell Milchglas oder ähnliches vorne drann basteln damits nicht blendet.




    Gruß

  • Ich weiss nicht ob du schon mal morgens um 4 uhr im winter zur arbeit mit dem moped gefahren bist, aber das es jmd blendet ist mir sowas von echt total egal denn wenn ich mir so manches auto anschaue mit einem licht kaputt dann fernlicht an und die scheinwerfer total hoch. Wenn der von vorne oder hinten kommt bist du echt für 2-3 sekunden total blind.
    Ich würde denn scheinwerfer ja nicht umbauen aber das ne 6V 15W birne drinne da kannste auch optische maus vorne ans moped hängen die bringt genauso viel. Und wegen den LED rücklichtern wieso habt ihr alle wegen der versicherung angst ? Mann verbessert nur die sichtbarkeit. Wenn man beweisen kann das das rücklicht technisch in ordnung war und zum zeitpunkt des unfalls volle funktion hatte denke ich nicht das die dir einen strick draus bauen, und beim Moped oder Mottorad weird dir eh meist die vorfahrt genommen deshalb ist das rücklicht meistens nicht kaputt. Beim auto keine frage wegen aufahrunfall. bei mir währe es auf jeden fall verbesserungweil ´wenn ich bremse kommt das bremslicht sau spät weil die 6V birne hinten ziemlich hohen strom braucht um zu glimmen, dazu kommt noch das alle anderen birnen schlagartig dunkler werden weil der gesamt strom der anlage dafür nicht ausgelegt ist.

  • Ich würde dir empfehlen,wenn du in einer großstadt wohnst welche zukaufen.
    Die kosten nichtmal 15 euro und sind zugelassen.


    Ich wurde so oft angehalten und gerade die bremslichter haben die bei mir kontrolliert.

  • Also rechtlich gesehen kannst du da ganz schön auf die Fr*sse fliegen. Und wenn du mal in einen Unfall verwickelt bist oder ein entgegenkommender wegen dir in den nächsten Baum fährt :-% =;


    Wie sieht es denn aus wenn du dir so fertige Blinklichter kaufst. Die gibt es doch für Fahrradfahrer. Und für forne kannst du dir doch auch eine Fahrradlampa anbringen oder nicht?

  • Zitat von "DerAlex"

    Ich weiss nicht ob du schon mal morgens um 4 uhr im winter zur arbeit mit dem moped gefahren bist, aber das es jmd blendet ist mir sowas von echt total egal denn wenn ich mir so manches auto anschaue mit einem licht kaputt dann fernlicht an und die scheinwerfer total hoch. Wenn der von vorne oder hinten kommt bist du echt für 2-3 sekunden total blind.
    Ich würde denn scheinwerfer ja nicht umbauen aber das ne 6V 15W birne drinne da kannste auch optische maus vorne ans moped hängen die bringt genauso viel. Und wegen den LED rücklichtern wieso habt ihr alle wegen der versicherung angst ? Mann verbessert nur die sichtbarkeit. Wenn man beweisen kann das das rücklicht technisch in ordnung war und zum zeitpunkt des unfalls volle funktion hatte denke ich nicht das die dir einen strick draus bauen, und beim Moped oder Mottorad weird dir eh meist die vorfahrt genommen deshalb ist das rücklicht meistens nicht kaputt. Beim auto keine frage wegen aufahrunfall. bei mir währe es auf jeden fall verbesserungweil ´wenn ich bremse kommt das bremslicht sau spät weil die 6V birne hinten ziemlich hohen strom braucht um zu glimmen, dazu kommt noch das alle anderen birnen schlagartig dunkler werden weil der gesamt strom der anlage dafür nicht ausgelegt ist.



    Mir ist schon klar mit was für einem Zustand von Auto manch einer unterwegs ist, aber das ist den Beamten egal wenn sie dich rauswinken.


    Ich wohne kurz vorm Stadtzentrum und hier ist schon einiges Los wo man aufpassen muss das man nicht im Lichtermeer untergeht und übersehen wird.


    Aber auf dem Land ist das wohl nicht so wichtig wenn da eh kaum jemand untergs ist.


    Wegen der Versicherung, mir selbst ist schon klar was du vor hast und ich finde das ok, aber bei einem Unfall, also wenn dir zB. der Schlauch platz oder sonstiges ohne Fremdeinwirkung und du deine Verletzungen im Krankanhaus behandeln lassen musst dann wird das die Versicherung nicht übernehmen, weil du mit einem nicht nach StVZo tauglichen Fahrzeug unterwegs warst und somit ohne Versicherungsschutz.


    An der Lichtanlage darf rein garnix verändert werden es sei den es handelt sich um ersatz oder Tuningteile mit Tüv/Zullasung.



    Wie schon geschrieben, bis auf den Frontscheinwerfer fällt es kaum auf ob man LED verwendet oder nicht, aber auch dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.



    Gruß

  • Ich weiss nicht was du unter *land* verstehst aber ich wohne nicht inner Pampa wo nur ein auto am tag langfährt. Ich fahre auf dem weg zur arbeit über Bundesstraßen d.h. ich muss gesehen werden egal wie.
    Es geht mir in erster Linie um gesehen werden aber ich will ja auch was sehen weil mit meinem momentanen Licht kannste des echt knicken bei nasser straße sehe ich höchstens meinen lichtschein an den bäumen und rein gar nix von der straße. Und ach ja ich spreche von einer Kreidler Florett von 1975 ich wurde noch nie von irgendjemanden rausgewunken und ich bin mittlerweile knapp drei jahre mit dem ding unterwegs. Ausserdem wollte ich wissen ob sowas geht wenn auch nur zu test zwecken man kann ja was mit nem schirm im reflektor selber machen damit es wirklich nur vom reflektor kommt und denn kann man ja einstellen ^^. Habe weiterhin echte probs die cirka größe vom kondensator rauszubekommen um den LEDS dauerhaft mit der gleichen spannung zu versorgen damit sie aufhören sich der drehzahl abhängig zu erhellen oder dunkler zu werden. Ich habe auch echt keine Lust weiterhin etwas über TÜV zu hören es ist mir klar das diese sachen im straßenverker nicht zugelassen sind aber das ist meine sorge und nicht die von anderen.


    MFG DerAlex

  • Jedes Fahrrad hat 6 Volt und die 5,5 Volt Golden Caps reichen bei 1µFarrat für ein paar Sekunden Licht an der Ampel etc.


    Oder halt für 5€ einen 6Volt 2Ah Blei Batterie von Panasonic, damit währen so einige Probleme gelöst an der Ampel oder wenn die Kiste nicht Anspringen will.


    Statt 20, 5 oder 10mm LED sollte eine Cree P4 mit 11°Frean(real 13°) Optik reichen bei 700ma. Natürlich nur gut gelühlt versteht sich.


    Du wirst dafür aber denen Frontscheinwerfer verstümmeln müssen, bzw musst du den reflektor auf ca. 27mm Öffnen normal hat der Halogensockel 15mm oder so. Ein Zurück rüsten ist da nicht mehr( bzw. geht das schon aber ich habe mir einen neuen Sockel auf der Drehbank gemacht und die möglichkeit hat nicht jeder, Bilder kann ich machen.). hab ich bei meiner alten Bosch lampe aber auch gemacht, aber aufpassen die alten reflektoren sind Silberbedampft und das blättert mit den Jahren bei reibung etc. schnell ab.



    Gruß

  • Kaltweiße LEDs in den Hauptscheinwerfer würde ich auch nicht machen. Ist einfach zu aufwendig und zu auffällig. Verboten ist verboten.


    Ich hatte auch mal ein Mopped mit einer 15W Lampe. (Ist wirklich ein kerzenschwaches Anti-Licht...).
    Den Scheinwerfer würde ich mit 2 simplen, aber recht effektvollen Maßnahmen "tunen":
    Die Fernlichtblende, die den unteren Teil des Reflektors abdeckt, einfach rausreißen!* Schon wird der ganze Reflektor genutzt, und die Lichtausbeute hat sich ohne ein Milliwatt Mehrleistung nahezu verdoppelt.


    Und Maßnahme 2: Schau mal bei Rollerlicht.de*. Da gibt es spezielle Halogenglühlampen für alle möglichen Sockel. Die sind exakt als Ersatz für schwache Standardlampen gedacht, zugelassen, und geben ein sichtbar weißeres Licht ab. Hier die Best.Nr 6016.


    *
    http://rollerlicht.de/lampen-scooter.html


    **Ist natürlich auch verboten. Aber fällt so gut wie gar nicht auf, und wenn man den Scheinwerfer etwas tiefer stellt, blendet es auch nicht.


    Beim Rücklicht würde ich über Superflux-LEDs (70mA Einchip-Variante) nachdenken. Betrieben an Konstantstromquellen, fürs Rücklicht 5 - 10, und fürs Bremslicht 15 - 30. (Je nachdem, wieviel ins Gehäuse paßt).

  • So habs mir überlegt, vorne werde ich wie angesprochen versuchen das blech zu entfernen. Falls es geht ohne etwas zu zerstüren da diese Reflektoren doch recht selten sind und im guten zustand recht teuer.
    Als kondensator werde ich mal einen 5µfarrat kondensator versuchen. Habe mir gestern dann noch einen Spannungsregler für 6v besorgt der mir die spannung am rücklicht dauerhaft auf 6V hält da meine Lichtmaschine bis zu 10V bei bei hohen drahzahlen bringt. Bei den LEDS bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll hatte bei meinem ersten LED rücklicht irgendwelche von Ebay bestellt ca 50mA strom genommen und mit verschiedenen widerständen rumhantiert. Hat dann 5monate gehalten aber durch nicht vorhandenen spannungsregler danach leider denn geist aufgegeben.


    Mhh diese superflux LEDs finde ich nicht in rot bzw orange hat jmd vielleicht ne gute bezugsquelle?


    /edit Hab Superflux gefunden Lesen bildet, Gogglen auch :lol:
    MFG Alex

  • HEHE ich nehm einfach für vorne eine Luxeon 5W Star LED :twisted: :twisted: :twisted:
    Für 6,85V ausgelegt also keine widerstände.
    Auf jeden fall mehr Lumen als meine alte vergammelte 6V 15W Glühobst Lampe.
    Und ist schon recht groß so das ich nix schneiden sägen oder feilen muss.


    Jo so denke ich wirds fett mit dem licht



    MFG DerAlex

  • Hast du dir mal die technischen Daten von der Lux 5 angeschaut.......selbst Halogen ist besser, auch viel Spaß bei der Kühlung.


    4,8 Watt und ca. 100 Lumen bei 25°C Kerntemperatur und gerade die alten Luxeon fallen ziemlich rapide ab im Wirkungsgrad mit Steigender Kerntemperatur.


    Du kannst aber zur kühlung in das gehäuse sicher einen kleinen 40er Lüfter von einer Grafik Karte unter bringen die laufen meist schon recht früh an, so ab 4 Volt.



    Eine Z-Power P4 Star ist mit einem Verbrauch von ca. 1,5 Watt schon heller. Wenn du da Einfach eine Konlux KSQ 350/700/1400 vorne dran machst die alles zwischen 5 und 24 Volt mit hohem Wirkungsgrad in "nutzbaren Strom" für die LED bringt dann währe das schon ein großer Sprung.


    Musst halt aber selbst testen wie weit die LED im Reflektor sein muss das sich ein (wenn überhaupt) nutzbares Leuchtbild ergibt.



    Gruß