Lichtwecker mit Arduino Board bauen, geeignetes Anfängerprojekt?

  • Hallo.


    Irgendwie hab ich im Netz mal nach einem nachbaufertigen Lichtwecker mit LED´s gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
    Nun hab ich mir so ein Arduinoboard aus China bestellt, Wird kein originales sein, wohl aber die gleichen funktionen bieten.


    Nun meine Frage.


    Ist ein Lichtwecker mit DFC Empfang und LED ansteuerung über PWM und Display zum einstellen ein geeignetes Anfängerprojekt?


    Ich habe keinen Blassen schimmer vom Programmieren und elektronisch weiß ich gerade mal, was ein Bauteil so ungefähr macht.
    Ich habe schon Platinen geätzt, Layouts mit Tareget für kleine Audioverstärker gemacht die auch noch laufen. Also ganz dumm stell ich mich nicht an.
    Löten kann ich auch ganz passabel.


    Die kosten sind "egal". Wird eh nicht in die Hunderte gehen, da ich sehr viel hier rumliegen habe. Viel braucht man ja eh nicht dazu.


    Ich hab mir auch schon überlegt, einen billigen Lichtwecker mit LED´s zu kaufen und den auch hochleistungs LED´s umzubauen, weiß aber nicht ob das geht.


    Zumal ich mich mal mit programmierung beschäftigen wollte um zu sehen, ob das was für mich ist und ob es mir liegt.


    Auf Antworten freut sich


    Michael


    I


    EDIT Pesi: Thread wurde aus "LED Schaltungen, Treiber und µC" verschoben, da dort falsch einsortiert - sinnlose o.t.-Diskussion darüber wurde gelöscht